Tiguan 2.0 Tdi Schaltwegverkürzung
Hallo,
Gibt es für den Tdi eine Schaltwegverkürzung eigentlich?
Finde nur was für den Benziner...
Hat jemand eine verbaut oder gibt es eine Alternative?
Mir ist die Schaltung zu holperig, hackelig...
Oder gibt es eine andere Lösung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alex. K
Ich möchte es echt einmal erleben das der TS seine Fragen gezielt beantwortet bekommt, selbst wenn das Thema " aus der Reihe tanzt". Immer dieses unnötige bla bla bla... Klare Frage, klare Antworten wenn schon!!
Ich möchte es einmal erleben, dass die User ihr heiliges Thema Auto und drumherum nicht mehr sooooo bierernst nehmen, warum muss mancher denn alles so unentspannt angehen?
Es ist doch mehr als ausreichend zum Thema geschrieben worden. Und wenn dann noch ein kleiner Spaß am Rande auftaucht, dann ist das doch ok. Was soll das denn, immer wieder alles so zu dramatisieren, wo doch nichts wirklich vorgefallen ist? Was ist denn nicht
"gezielt beantwortet worden"?
Die Antworten drehten sich doch genau um das, vom Threaderöffner, gestellte Thema. Und statt scheuklappenmäßig nur "schau da mal bei D&W und dort bei ATU" ohne Blicke über den Tellerrand wiederzugeben sind Fragen und Hinweise rund um das Thema aufgekommen und diskutiert worden. Das Komplettpaket sozusagen. Ich wüsste nicht, was daran falsch ist.
Übrigens: Bis Du hier hinein gegrätscht bist, was alles noch zum Thema, ja genau, bis Du....
18 Antworten
Holperige und hakelige Schaltung?
Das kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen, die schaltet doch sehr präzise und auch nicht hakelig. Ich brauche zum Schalten nur 2..3 Finger, so sanft lässt sich die Kiste bedienen... Allerhöchstens kann es sich imo hakelig anfühlen, wenn ich mit zu viel Kraft den Schaltknauf in Windeseile in eine Richtung zwinge, die er nicht ausführen kann. Schalte entspannter mit weniger Kraftaufwand, dann fluppt es von alleine.
Den Schaltweg verkürzen kann Du selbst machen: Schalte einfach nicht mit dem Schaltknauf sondern fasse tiefer die Schaltstange, damit hast Du den Weg drastisch verkürzt.
Aber sei Dir bewusst: Wenn Du es schon vorher als hakelig empfindest - dadurch wird es nicht besser sondern aufgrund des kürzeren Weges deutlicher spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von wagner_garry
Mir ist die Schaltung zu holperig, hackelig...Oder gibt es eine andere Lösung?
Klar doch! Nimm DSG 😁, da holpert und hakelt nix und zur Not kannste mit den Paddels schalten. Da sind die "Schaltwege" extrem kurz. 😎😛
Gruß Hans
Bei meinem BMW die war Prezise und Knackig.
Beim Tiguan kann mann drin rumrühren, die ist so ungenau beim Schalten.
Zitat:
Original geschrieben von wagner_garry
Bei meinem BMW die war Prezise und Knackig.
Beim Tiguan kann mann drin rumrühren, die ist so ungenau beim Schalten.
Dann ist es ein Fall für die Werkstatt.
Normal geht die Schaltung beim Tiguan absolut softig.
Ähnliche Themen
Muss an deinem persönlichen Empfinden liegen, denn ich finde der Tiguan schaltete sich sehr präzise und vor allem leicht...ich bin aber auch nichts Anderes von einem VW gewohnt...selbst mit 200.000km schaltet sich mein Golf III fast noch ähnlich gut...
Hallo Zusammen,
Unser alter Golf hat auch ein 6.G- Getriebe aber trotzdem hatte ich anfangs Probleme mit der Schalterei beim Tiguan. Ich konnte es mir nicht erklären bis ein Bekannter vor kurzem auch von Beatle auf Tiguan umgestiegen ist und er von den gleichen Problemen berichtete.
Die Getriebe lassen sich eigentlich sauber und leicht schalten, aber irgend wie ist es anders. Vermutlich liegt es an den längeren ungewohnten Schaltwegen und musste mich erstmal anpassen.
Von einem Umbau für kürzere Schaltwege habe ich bisher nichts gewusst. Entstehen mit der anderen Hebelübersetzung des Schaltweg keinen Nachteile?
Werde jedenfalls dieses Thema mit Interesse verfolgen.
Gruß,
FSItiger
Schaltet sich leicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl ist zu viel Spiel in den Schaltvorgängen und vom 3. in den 2. so ein hackeln zu Spüren.
Ich möchte es echt einmal erleben das der TS seine Fragen gezielt beantwortet bekommt, selbst wenn das Thema " aus der Reihe tanzt". Immer dieses unnötige bla bla bla... Klare Frage, klare Antworten wenn schon!!
PS, hatte damals an meinem BMW E39 auch die Schaltstange vom Z4 verbaut und nie bereut!!!
Würde es jetzt an meinem Tiger nicht machen da ich es auch so ok finde, interessieren würde es mich trotzdem ob da was in der Richtung geht...
Zitat:
Ich möchte es einmal erleben, dass die User ihr heiliges Thema Auto und drumherum nicht mehr sooooo bierernst nehmen, warum muss mancher denn alles so unentspannt angehen?
Es ist doch mehr als ausreichend zum Thema geschrieben worden. Und wenn dann noch ein kleiner Spaß am Rande auftaucht, dann ist das doch ok. Was soll das denn, immer wieder alles so zu dramatisieren, wo doch nichts wirklich vorgefallen ist? Was ist denn nicht
"gezielt beantwortet worden"?
Die Antworten drehten sich doch genau um das, vom Threaderöffner, gestellte Thema. Und statt scheuklappenmäßig nur "schau da mal bei D&W und dort bei ATU" ohne Blicke über den Tellerrand wiederzugeben sind Fragen und Hinweise rund um das Thema aufgekommen und diskutiert worden. Das Komplettpaket sozusagen. Ich wüsste nicht, was daran falsch ist.
Übrigens: Bis Du hier hinein gegrätscht bist, was alles noch zum Thema, ja genau, bis Du....
Für den Benziner gibt es die Schaltwegverkürzung, aber für den Tdi finde ich nichts oder passt die auch?
Ist es das selbe Getriebe oder Aufbau?
Vieleicht hat ja jemand was verbaut oder geändert an seinem Tiguan?
So ein Schmarrn... "bis DU..."
Der TS fragte explizit nach einer Schaltwegverkürzung für einen TDi!!! Und was kriegt er zu hören:
-pack dein Schalthebel weiter unten an...
-leg dir DSG zu...
-meine Schaltung ist nicht hackelig... bla bla bla....
Das sind also in deinen Augen Antworten die den TS weiterbringen sollen... mit Verlaub, hättet ihr lieber die Klappe gehalten!!
Das hat doch nichts mit Scheuklappen zu tun, ich sag doch nur was Sache ist.Bei jeden aussergewöhnlichen Thema sind gefühlte 50% der Antworten am Thema vorbei... Das ist Fakt und da ändern die 5 Danke auch nichts dran!!!
PS, Thema für mich nicht mehr interessant, kommt eh nichts nütziges dabei raus...
Zitat:
...und da ändern die 5 Danke auch nichts dran!!!
6!
Aber wir sind ja nicht kleinlich...
😁
Zitat:
Ich möchte es echt einmal erleben das der TS seine Fragen gezielt beantwortet bekommt, selbst wenn das Thema " aus der Reihe tanzt". Immer dieses unnötige bla bla bla... Klare Frage, klare Antworten wenn schon!!...und jetzt die ultimative Antwort, gnadenlos auf den Punkt gebracht:
PS, hatte damals an meinem BMW E39 auch die Schaltstange vom Z4 verbaut und nie bereut!!!
Würde es jetzt an meinem Tiger nicht machen da ich es auch so ok finde, interessieren würde es mich trotzdem ob da was in der Richtung geht...
Zitat:
So ein Schmarrn... "bis DU..."
Der TS fragte explizit nach einer Schaltwegverkürzung für einen TDi!!! Und was kriegt er zu hören:
-pack dein Schalthebel weiter unten an...
-leg dir DSG zu...
-meine Schaltung ist nicht hackelig... bla bla bla....Das sind also in deinen Augen Antworten die den TS weiterbringen sollen... mit Verlaub, hättet ihr lieber die Klappe gehalten!!
Das hat doch nichts mit Scheuklappen zu tun, ich sag doch nur was Sache ist.Bei jeden aussergewöhnlichen Thema sind gefühlte 50% der Antworten am Thema vorbei... Das ist Fakt und da ändern die 5 Danke auch nichts dran!!!PS, Thema für mich nicht mehr interessant, kommt eh nichts nütziges dabei raus...
also ich hatte dies bzgl. auch schon Ärger mit einigen Usern, anscheinend geben viele nur Ihre "unqualifizierte" Meinung ab und heimsen dadurch Punkte ein, ähnlich wie bei Twitter & Co.
Aber echte Hilfe & Tips sind selten dabei!
Aber ich möchte mich gleich bei den echtern Helfern entschuldigen, falls sich jemand daurch beleidigt fühlen sollte. So ist es halt wie im echten Leben. Einige geben sich echte Mühe und andere schummeln sich durch das Leben.......