ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 190 PS TDI oder 240 PS TDI - Langzeiterfahrungen

Tiguan 190 PS TDI oder 240 PS TDI - Langzeiterfahrungen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. April 2019 um 20:56

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gern um Rat bitten, da ich in dieser Woche einen neuen Tiguan bestellen möchte.

Leider stehe ich vor der Wahl zwischen 190 PS oder 240 PS TDI.

Aktuell fahre ich einen Passat Variant mit dem 240 PS TDI und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor.

Nun denke ich mir aber die ganze Zeit, 190 PS wäre so irgendwie auch der "Vernunft"-Motor ggü. dem 240 PS. Die Leistung ist wirklich schön zu haben, aber reichen nicht auch 190PS aus? :-/

Ich bin öfters auf der Autobahn unterwegs, hauptsächlich aber viel Überland, da ist so ein 240 PS Motor schon was schönes um mal eben fix einen Spurt zum überholen anzusetzen.

Aber ein Tiguan ist ja nun auch kein Rennwagen, was mir durchaus bewusst ist und ich diesen auch als solches gar nicht nutzen will.

Da ich viel Outdoor unterwegs bin, Landschaftsfotografie und Wandern (Harz), fällt irgendwie derzeit immer wieder der 190 PS mehr und mehr in den Vordergrund.

Wie schaut es denn bei Euch aus mit Langzeiterfahrungen (1 Jahr und mehr nach Erhalt) an die gennanten Motorbesitzer, 190 PS-Fahrer --> Kauf wieder oder lieber 240 PS

240 PS Fahrer --> Kauf wieder oder auf 190 PS gehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps und Erfahrungen geben würdet um meine Kaufhilfe zu erleichtern.

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Daniel1808 schrieb am 3. April 2019 um 15:32:09 Uhr:

Oder hat der Offroad 240er vielleicht die Batterie vorn drin durch den größeren Böschungswinkel das dort nun mehr reinpasst?

Überleg mal... Der größere Böschungswinkel wird dadurch erreicht das das Blech unter der Stoßstange weiter zurück gezogen wird als beim normalen. Wenn das Blech weiter zurück liegt dann hast du zwar vorne (aussen) VOR dem Auto mehr Platz aber faktisch wird der Platz INNEN geringer, denn irgendwo muss das Blech dann ja hin. Also... Da ist sicher nicht MEHR Platz den die Batterie nutzen könnte sondern eher weniger.

Zum deinem Vorwurf "VW kann doch nicht irgendwas ins Netz schreiben"... Das machen sie ja nicht, sie behaupten ja nicht das du den Ladeboden absenken kannst sondern das er VORHANDEN ist. Es gibt leinen "festen" Ladeboden den man statt dessen verwenden könnte sondern eben nur den höhenverstellbaren (weswegen er auch so heisst). Das bedeutet für dich, die Batterie und das Zeugs unter dem Boden ist abgedeckt und du hast einen ebenen Ladeboden. Wie du schon sagst muss dieser bei anderen Modellen extra dazu gekauft werden, hier eben nicht da ist er dabei.

Zitat:

@Gigamax schrieb am 2. April 2019 um 20:39:52 Uhr:

Mal rein rational:

240 PS = 500 Nm / 1750 - 2500 1/min

190 PS = 400 Nm / 1900 - 3300 1/min

Braucht man die 100Nm wirklich in der täglichen Fahrt in einem SUV.

240PS gibt es nur in Highline

In der Grundausstattung schon teuerer. Eventuell relevant bei der Budgetvorgabe beim Dienstwagen.

Ich habe mich nun für 190 PS entschieden. Ich habe Kinder, fahre eher gemütlich, klar überhole mal aber fahre kein Rennen.

Es ist allgemein günstiger im Unterhalt.

Ich hoffe, dass ich damit Spaß haben werde.

Bisher konnte ich über den 190 PS Motor nichts Negatives lesen. 150 wäre aber deutlich zu wenig ja

Um 15:17 noch unsicher im anderen Fred, um 15:35 Uhr endlich entschieden..... GEHT DOCH :-)))

Irgendwann muss man das Thema zu Ende bringen.

Ich denke, dass das ein guter Kompromiss ist.

Sehr gute Ausstattung, neuste Navi, Pano, wenig gefahren usw.

 

In 5 Jahren kann ich immerhin noch sagen nochmal Tiguan und mehr PS. Abwarten

Also ich besitze den 190 Ps TDI Tiguan Allspace 4 Motion hab auch zwei Kinder top Waagen natürlich wünscht man sich in gewissen Situation die 50 PS mehr aber die 190 Ps reichen voll aus . Das schönste was ich an dem Auto finde ist das 4 Motion , herrlich wenn man einfach im Schnee locker flockig los fahren kann und die anderen stecken bleiben.

Ich fahre ebenfalls den 190 PS-TDI als Highline von 2017, reicht absolut aus als Familienwagen und fährt sich tadellos.

Danke. Das macht mir Mut! ich muss sagen, 239 hätte ich schon gerne gehabt aber es geht nicht immer alles im Leben und ich bin nun den Kompromiss eingegangen!

Schön zu hören, dass 190 PS keine lahme Ente ist!

Hallo,

nach 3 Jahren und etwas über 160tkm mit 'nem 240-PS Passat Alltrack bin ich seit Mittwoch nun mit einem "nur" 200PS - Tiguan AS in nahezu Vollausstattung unterwegs.

Eigentlich wollte ich auch wieder den 240-er. Egal ob Passat oder Tiguan. Diese gab es aber nicht mehr zu bestellen. Folglich bin ich dann beim 200-PS-er gelandet.

Der Passat war Granate - absolut Souverän - in jeder Hinsicht. Bis auf ein gerissenes Display vom Navi (in der Garantiezeit) hatte ich nichts, wirklich nichts.

Ich war sehr skeptisch, ob der Tiguan meinem Erwartungen standhält.

Gerechterweise muss ich sagen: Beide sind nicht vergleichbar. Dafür stehen aber auch so ca. 10 t€ Unterschied im Raum. Der AS ist kleiner, dafür läßt es sich besser Ein- und Aussteigen und, und und.....(pro und contra).

Aber - um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen - der Motor läuft kultivierter/leiser und mit der Automatik läuft er Top. Diese verhasste Start/Stop-Automatik ist harmonischer und sparsamer ist der Motor jetzt schon.

Also: Daumen hoch zum kleineren Diesel.

 

Gruß Veit.

Dann kann ich ja hoffen. Hatte den 190 PS tdi im kodiaq mal Probe gefahren und habe den Motor als minimal Motorisierung empfunden. Es hat sich angefühlt, als ob jemand das Auto permanent fest hält. Der 240ps tdi im tiguan oder kodiaq rs war schon OK.

Bekomme jetzt aber auch einen 200 ps tdi allspace.

Danke! Schön zu hören!!

Ich habe mich nun für 190 PS entschieden. Ich habe Kinder, fahre eher gemütlich, klar überhole mal aber fahre kein Rennen.

Es ist allgemein günstiger im Unterhalt.

Ich hoffe, dass ich damit Spaß haben werde.

Bisher konnte ich über den 190 PS Motor nichts Negatives lesen. 150 wäre aber deutlich zu wenig ja

 

 

 

Schönen guten Tag.

Wollte mal fragen ob du etwas von dieser besagten Anfahrschwäche spürst bei dem 190er.

Da du dich ja jetzt für den 190er entschieden hast, spürst du etwas von dieser Anfahrschwäche?

 

Habe ab Juni und auch einen 190ps und bin diesen nicht Probe gefahren sondern die 150ps. Habe jetzt Angst dass dort diese Anfahrprobleme enorm sind.

Zitat:

Habe ab Juni und auch einen 190ps und bin diesen nicht Probe gefahren sondern die 150ps. Habe jetzt Angst dass dort diese Anfahrprobleme enorm sind.

Es gibt kein Problem mit 190ps Motor... das Problem liegt eh zwischen Lenkrad und Fahrersitz ;)

wenn Du mit 150ps (auch mit DSG? gleiches BJ? oder?) klar gekommen bist, bist Du auch mit 190ps sehr zufrieden :-)

Hallo,

ich bin neu hier und habe den Tiguan Allspace. Ich habe gerade festegestellt, dass ich ein paar Löcher in der Außendichtung des Schiebedachs habe. Bitte um Info, wie kann man die Dichtung austauschen und am besten noch die Teilenummer?

Danke, Jiri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 190 PS TDI oder 240 PS TDI - Langzeiterfahrungen