ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra Verdeckprobleme

Tigra Verdeckprobleme

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:22

Hallo zusammen,

das elektrische Dach von meinem Tigra führt offensichtlich ein Eigenleben. Wenn ich das Dach öffnen will, dann öffnet es sich manchmal nur zur Hälfte und bleibt dann stehen. Dann kann ich machen, was ich will, es geht erst mal gar nichts mehr. Nach 3 Minuten wird dann der Druck aus dem Verdeckmechanismus gelassen und das Verdeck klappt dann selbständig nach hinten. Das passiert immer, wenn eine "Strörung" vorliegt. Zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung von Opel. Immer wenn eine Störung vorliegt, bleibt das Verdeck in seiner momentanen Position stehen und erst nach 3 Minuten fällt es von selbst zurück in den Verdeckkasten. Komischerweise lässt es sich anschließend aber wieder problemlos öffnen und schließen. Erst nach ein paar Versuchen kommt der Fehler dann wieder vor. Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Störung sein könnte? Vor allem passiert das nur ab und zu. Und wenn ich jetzt zum Opelhändler fahre und es funktioniert in diesem Moment einwandfrei, können die mir vermutlich auch nicht helfen.

Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi,

meine Frau hat das gleiche Problem mit dem Verdeck gehabt und da ich Elektriker und Handwerklich Begabt bin :-) habe mich natürlich auf die suche gemacht. Rausgefunden habe ich folgendes:

wenn man den Kofferraumdeckel öffnet sieht man auf der linken seite ein Spiralkabel für das 3 Bremslicht das sich logischerweise mit dem Kofferraumdeckel beim schließen und öffnen hoch und runter zieht. Wenn man bei geöffnetem Kofferraumdeckel das Spiralkabel nach unten hinter die Verkleidung verfolgt sieht man in unmitelbarer nähe ein anderes dünnes Käbelchen das sich zwischen die Spiralen eingeklemmt hat ( zumindest bei meiner Frau) und jedes mal mit dem Spiralkabel hoch und runter gegangen ist, bis irgendwann ein Kabelbruch entstand und gleichzeitig ein Wackelkontakt. Kleine Ursache große Wirkung. Kabel geflick, fertig.

Ich hoffe daß ich Dir vielleicht helfen konnte.

schöne Grüße.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich würd mal die Software updaten lassen.

Aber ganz ehrlich gesagt fällt mir mir da noch was ein:

OPEL, was erwartest du ? (traurig aber war)

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:51

naja stimmt schon, ich hatte mit meinen Corsas auch einige Probleme. Aber das mit dem Verdeck ist echt ärgerlich. Wäre ja schön, wenn es nur ein Softwareproblem ist....

Softwareproblem würde ich mal vollkommen ausschliessen.

Was soll schon gross geregelt werden? Entweder gehts auf oder zu....da gibt es nur ein Befehl nach dem abfragen ob alles ok ist....sprich Handbremse gezogen, Riegel offen usw.

Ich würde eher drauf tippen das in deinem Hydrauliksystem luft ist.

Also ab zum FOH und mal entlüften lassen.

Kannst bei der Gelegenheit auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

 

Grüssle

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 17:11

Ja ich fahr am Montag mal beim Händler vorbei. Ich hoffe, die wissen, was zu tun ist. Weil der Tigra ist ja noch relativ neu. Nicht, dass die von dem Verdeck noch keine Ahnung haben....

Die Luft lässt er ja nach 3 Minuten von selbst ab, deshalb gehts dann auch wieder zu. Oder kann da noch irgendwo anders Luft drin sein?

Und was den Fehlerspeicher betrifft...also ich kenn mich damit nicht sonderlich gut aus, aber hat der Fehlerspeicher auch was mit dem Verdeck zu tun? Sorry, dumme Frage, aber ich dachte, der bezieht sich nur auf Motor, Steuergerät, usw.

Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit, nicht das mein Tigra wieder tagelang in der Werkstatt steht....

Im Fehlerspeicher legt er alle Fehler vom ganzen KFZ ab, also nicht nur Motor oder Elektrik.

Das mit dem Luftablassen was du geschrieben hast stimmt so nicht...er lässt nicht Luft ab, sondern er baut den DRUCK im System ab. Das ist was anderes!

Und mit Luft im System meinte ich das irgendwo in den Hydraulikleitungen eine Luftblase ist.

Ist ungefähr das gleiche wie wenn du in den Bremsleitungen Luft hast. Das System kann dann keinen Druck aufbauen weil sich die Luft zusammenpressen lässt.

Hoffe das war einigermassen verständlich erklärt?

 

Grüssle

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 10:36

Ja danke, jetzt hab ichs kapiert :-)

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte. Und bei ihm stellte sich dann heraus, dass ein Sensorschalter vom Verdeck falsch eingestellt war. Was auch immer das ist.....

Hi,

meine Frau hat das gleiche Problem mit dem Verdeck gehabt und da ich Elektriker und Handwerklich Begabt bin :-) habe mich natürlich auf die suche gemacht. Rausgefunden habe ich folgendes:

wenn man den Kofferraumdeckel öffnet sieht man auf der linken seite ein Spiralkabel für das 3 Bremslicht das sich logischerweise mit dem Kofferraumdeckel beim schließen und öffnen hoch und runter zieht. Wenn man bei geöffnetem Kofferraumdeckel das Spiralkabel nach unten hinter die Verkleidung verfolgt sieht man in unmitelbarer nähe ein anderes dünnes Käbelchen das sich zwischen die Spiralen eingeklemmt hat ( zumindest bei meiner Frau) und jedes mal mit dem Spiralkabel hoch und runter gegangen ist, bis irgendwann ein Kabelbruch entstand und gleichzeitig ein Wackelkontakt. Kleine Ursache große Wirkung. Kabel geflick, fertig.

Ich hoffe daß ich Dir vielleicht helfen konnte.

schöne Grüße.

@Tommy

Danke, Du warst meine Rettung :)

War schon fast am verzweifeln wegen meinem Dach.

Hatte genau den gleichen Kabelbruch - repariert - alles wieder OK ;)

Vielen Dank!!!

@ Tommy

Vielen Dank für deinen Tipp. Hatte das gleiche Problem mit dem Verdeck meines Opel Tigras!

Inzwischen ist das Kabel repariert und das Dach funktioniert tadellos :-)

am 30. Juni 2014 um 5:42

Hallo,

ich habe bei meinem Tigra das Problem, das mein Dach zwar funktioniert aber dass der Kofferraum nicht mehr auf geht. Das Dach fährt komplett aus oder ein, nur die Kofferraumentriegelung schließt nicht. Wenn ich den Kofferram am mit dem Seil in der linken Tür entriegle, ist der Deckel komplett lose. Ich denke das hier nur ein Sensorsingal fehlt und der Vorgang, ob zu oder auf, micht abgeschlossen wird. Hat jemand einen Schaltplan, damit ich der Sache auf die Sprünge komme.

Danke

am 28. Juli 2015 um 7:51

Zitat:

@chrisi_ko schrieb am 30. Juni 2014 um 07:42:40 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinem Tigra das Problem, das mein Dach zwar funktioniert aber dass der Kofferraum nicht mehr auf geht. Das Dach fährt komplett aus oder ein, nur die Kofferraumentriegelung schließt nicht. Wenn ich den Kofferram am mit dem Seil in der linken Tür entriegle, ist der Deckel komplett lose. Ich denke das hier nur ein Sensorsingal fehlt und der Vorgang, ob zu oder auf, micht abgeschlossen wird. Hat jemand einen Schaltplan, damit ich der Sache auf die Sprünge komme.

Danke

 

Hallo,

das von Dirr beschriebene Problem habe ich genau in dieser Form. Den Kofferraumdeckel hatte ich ebenfalls lose und es hat mich viel Schweiß gekostet, bis ich diesen wieder verschlossen hatte.

Wie hast Du das Problem letztendlich gelöst? Was war die Ursache?

Vielen Dank!

Klaus

am 6. Mai 2018 um 9:59

Also ich habe folgenes Proplem, die Tage funktionierte der Kofferraum nicht. D.h. Knopf drücken und er lies sich nicht öffnen bzw mußte ihn per Hand hochziehen. Schließen ging. Gestern schönes Wetter, Dach auf kein Proplem, aber das Dach zu ging nur immer stückweise,konnte ihn aber per Hand ziehend schließen. Muß ich dafür zu einer Fachwerkstatt,oder kann es auch der Schrauber meines Vertrauens löse. Ach ja, hatte bei den ersten male das Proplem das sich das Fenster der Fahrertür nicht bewegt hat. Habe das aber nicht als großes Proplem angesehen.

Du könntest man schauen ob in dem Ausgleichsbehälte noch genügend Öl drinnen ist. Der sitzt hinten rechts im Kofferraum unter der Pappe.

am 8. Mai 2018 um 12:15

Und was kommt da für Öl rein ? Mein Fach und Kofferraum macht auch ständig Ärger. Mal ja mal nein mal nur n bisschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen