Tigra und so weiter!

Opel Combo B

Hallo Jungs

So habe jetz bald mein Lappen und wollte mir als 1. auto eine Opel Tigra Zulegen so habe aber gehört das diese motoren schrotreif sind! bessergesagt das sie voll überdreht sind und schnell kaput gehen stimmt das denn??
achso wollte mir nen 1.4 L holen glaube 101 PS

Kann ich den ruihg hoch züchten oder geht der dann erst recht kaput ?

Achso wollte noch fragen was muss ich tuhen damit (wenn ich den drehzalmesser rausgenommen habe) wenn ich zb in 8000 udm reinjage nicht der motor kaput geht was müsste ich da bearbeiten???

MFG Trice

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Macht statt Schlammkrabbeln lieber Zivildienst bei nem Fahrdienst (ASB/ Johanniter, etc.). Da rollerste in einem Jahr dann so 100.000-150.000 km, zu 99% Stadtverkehr.... danach haste dann wirklich Fahrpraxis 😉

Kann ich nur empfehlen! Habe meinen Zivi bei einer Pflegefirma (Bereich Essen auf Rädern gemacht). Morgens und Spätnachmittags u.a. Leute in nem großen Bus/Transporter transportiert, da lernst du auch richtig einparken und keinen Platz zu verschenken. Genauso manövrieren an Engstellen. Und auch sanft und schonend fahren, schließlich sind die meisten Leute etwas gebrächlich und meistens waren auch Leute auf Rollstühlen mit drin (da lernt man auch, wie man 'Ladung' ordnungsgemäß sichert)

Mittags habe ich Essen ausgefahren. Nunja, da bekommt man auch Fahrpraxis, allerdings auf etwas andere Art 😉 Da jeder das Essen um 12 auf dem Tisch haben will, kann sich ja jeder denken wie man dann fahren muss. Pizzaexpress ist n Witz dagegen. Ich sage mal so, die perfekte Alternative zur Rennakademie! 😁 Man lernt Autos dauerhaft am Grenzbereich zu bewegen und wie sich Autos in diesem verhalten. Ist aber nichts für schwache Gemüter und ein bisschen Glück/Können braucht man da schon dazu! 😉

Übrigens, je nach dem wo du bist, kommt auch ziemlich viel Landstraße dazu. Bei mir war das Verhältnis Stadt - Land ziemlich genau 50-50.

Kann im allgemeinen meinen Vorrednern nur Zustimmen ...
Zum Tigra ... also der 1.4er gilt allgemein als etwas anfällig für überhitzungen, und das AGR macht relativ oft Probleme (1.6er & 1.4er) besonders im Kurzstreckenverkehr. Dass Risiko AGR kann man vorbeugend mit Super+ und "Durchblasen" vermeiden. (aber NUR wenn es der Verkehr und die Tempobeschränkungen auf der AUTOBAHN zulassen). Wichtig ist natürlich die Pflege des Fahrzeugs ... regelmäßig Ölwechsel und ganz wichtig der Zahnriemen alle 60.000 erneuern (inkl. Wasserpumpe und Umlenkrollen).
Wenn man noch ein späteres Modell (ab. facelift '97) kauft welches nicht geheizt wurde kann man so viel nicht falsch machen ...
Aber, für einen Fahranfänger ist schon das Fahrverhalten im 90 PSler nicht so empfehlenswert!!! es ist eben ein Kleinwagen mit 90 Gäulen unterm Arsch, da braucht man schon etwas Erfahrung und Aufmerksamkeit. Der geht sehr leicht jeder Spurrille hinterher und zieht auch seitlich weg beim starken Gasgeben. Vom 1.6er brauch ich da gar nicht erst Reden .... Ansonsten ist das Fahrwerk recht sportlich und ausgewogen.
Von der Rückbank kann man halt nur sagen es ist ein 2+2-Sitzer hinten wie schon erwähnt bis 160cm erlaubt (170 geht auch noch wenn der/diejenige lange Beine hat)
Eine Klimaanlage ist auf jeden Fall empfehlenswert (bei den Fensterflächen ...)
Vermeiden sollte man auch den Kauf von Verbastelten Autos ... da wird schnell viel falsch gemacht.
Ach ja Tieferlegen ist zwar eigentlich gut möglich, aber bei sehr pingligen Polizisten wird bemängelt, dass der Abstand zwischen Boden und Lichtaustrittskante der Scheinwerfer zu gering ist. Die Scheinwerfer sind eben in Serie schon ziemlich tief ...
Ich hoffe ich hab jetzt mal so einen kleinen Überblick in die Materie gebracht. Sollte ich irgendwo falsch liegen, lasse ich mich gern eines Besseren belehren ... 😉

Naja, ob meinen einen Tigra allgemein als Erstfahrzeug nutzen sollte, ist die Frage. Ich finde die mind. 90 PS für den Anfang einfach zuviel. Fang lieber mit was kleinerem an. Hab mit 60 PS angefangen und das war gut bis auch zuviel.

Mein Nachbar hat gleich am Anfang durch die vielen PS das rassen angefangen und einen Audi A4 und den Volvo vom Vater zerdebert. Jetzt fährt er seid 1 Jahr einen Corsa 1,2l ohne Probleme.

@ Q-le@tigra
bevor ich das AGR ständig durchblase, bau ich es lieber aus und reinige es 😉

Das geht echt mal gar nicht!
In Dortmund aufm Ring sind schon so viele Idioten die "MIT" Führerschein kaum klar kommen!
Wenn ich mir überlege das ich dich schonmal irgendwo da neben mir an der Ampel oder so gehabt habe wird mir gleich schlecht!
Und bevor du Autofahren lärnst, lärn ersthmal richtich schreipen ;-) Wie willst du sonst im Staßenverkehr klar kommen???