ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. tigra twintop, dach mach kein pieps.

tigra twintop, dach mach kein pieps.

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:48

hallo, habe einen tigra gekauf aber das dach geht nicht auf, es kommt auch kein Piepsen wenn ich den schalter betätige.

weiß jemand Rat ?

kein Piepsen kann das an den Schalter oder an den Kabel liegen der zum Schalter Fürth?

LG Rumpel

Ähnliche Themen
36 Antworten

Na toll...

so kommste nicht davon!

Was war defekt, wie rausgefunden, wie rep. wieviel bezahlt?

Tztz, "geht wieder"...

am 9. März 2015 um 14:26

Das wüsste ich aber auch gerne ;)

Themenstarteram 10. März 2015 um 9:37

:)

ja ja ist ja schon gut...

es war der schalter, haben das mit den op-com herausgefunden. ist total geil das ging, 19,99 Euro aus china. kann ich nur empfehlen.

viel besser wie der tipp mit den FOH und ich kann es ja immer wieder verwenden und nur 19,99 Euro.

haben den schalter dann ausgebaut und gereinigt und noch etwas am schalter geändert, hier paar fotos

 

LG Rumpel

Themenstarteram 10. März 2015 um 9:44

.

Themenstarteram 10. März 2015 um 9:49

.

Hallo rumpel0815,

ich habe genau das selbe Problem gerade mit meinem Tigra. Ich habe auch den Schalter in Verdacht.

War es bei Dir auch so, das der Schalter mal reagiert hat und mal nicht? Soll heißen, das wenn man das Dach schließen wollte, es in der Mitte des Schließvorganges auf einmal stehen blieb?

LG

Themenstarteram 14. März 2015 um 9:33

hallo Mantalette, also bei mir war es so, Dach zu ging ohne Probleme nur auch auf ging gar nicht.

daher kann ich dir das ja nicht genau sagen, es kann natürlich am Schalter liegen, vor allen wenn die Gummimatte über den Winter etwas hart geworden ist und da durch nicht mehr der Kontakt in Stande kommt...

schließ den Tigra einfach an den op-com an. da gibt es einen test für dach auf und dach zu..

So, mein Tigra ist - Dank der Opel-Werkstatt meines Vertrauens und einem guten Werkstattmeister, der nicht aufgab - wieder startklar. Bin überglücklich.

 

In meinem Fall bzw. im Fall meiner Tigralette wurde das Problem wie folgt behoben:

 

Die Hutklappe hatte keinen Kontakt mit dem Mikroschalter, weil der Anschlag wohl leicht verstellt war. Dieser befindet sich ungefähr Mitte der Hutklappe an dem Gestänge (eine kleine Gummi-Anschlagschraube, die als Anschlag für den Mikroschalter dient).

Es wurde die Gummi-Anschlagschraube minimal verdreht. Dies führte dazu, dass der Kontakt zum Mikroschalter wieder hergestellt wurde.

 

Kleiner Fehler GROßE Wirkung.

 

Der Sommer kann jetzt kommen.....

 

Liebe Grüße.

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:24

oh das freut mich.....

am 29. April 2016 um 17:08

Zitat:

@rumpel0815 schrieb am 27. Februar 2015 um 10:45:48 Uhr:

ja danke für den tip

Hey! Ich habe genau das selbe Problem wie Du mit Deinem Tigra gehabt hast. Piepst nur, wenn der Kofferraum geöffnet ist und ich den Hebel nach unten drücke. Ansonsten macht er gar keine Alarmsignale mehr. Verdeck öffnet auch nicht. Kannst Du mir verraten, was der Fehler bei Dir damals war?

am 1. April 2017 um 11:03

Lösung war bei mir ein verdreckter Schalter. Ausgebaut, gereinigt, ging wieder.

Hatte komischerweise auch die Symptome, dass der Schalter NICHT gepiept hat, aber bei geöffneten Kofferraum bei Druck nach unten. Dieses Video hier hat mir sehr gut geholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=Jiw3YKMJnUA

wie hast du das problem nun gelöst.

bei mir ist genau das selbe

mfg

am 23. Januar 2018 um 7:47

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Opel tigra twintop verdeck. Wenn ich es öffnen will tut sich nichts es piept nur intervall mäßig so wie als wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

Was könnte das sein?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel tigra twintop verdeck probleme' überführt.]

Blöde Frage, die Klappe im Kofferraum ist in der"offen fahren" Position und richtig verriegelt?

Ansonsten könnte das Signal eines Mikroschalters der Hutablage, Handbremse, Dachentriegelung oder Kofferraumverriegelung nicht schalten. Bei manchen Tiggis hat das Spiralkabel von der Heckklappe einen Kabelbruch.

Da er piept fällt zumindest schon mal die Schalterkonsole in der Tür raus. Die zickt auch gerne mal rum.

Notfalls mal beim Freundlichen vorbei fahren und gegen eine Spende in die Kaffekasse den Status aller Initiatoren auslesen lassen.

Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel tigra twintop verdeck probleme' überführt.]

am 23. Januar 2018 um 10:39

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel tigra twintop verdeck probleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. tigra twintop, dach mach kein pieps.