Tigra tt Dach Probleme
Wie kann ich das Dach manuell schließen?
34 Antworten
Zitat:
@Motor-Talk-NRW schrieb am 3. August 2022 um 16:00:19 Uhr:
Ich habe das Problem, das die Scheibe nur runterfährt, wenn es warm draußen ist.(Fahrerseite)
Egal ob Mit dem Türschalter oder ob es die Senkautomatik ist, wenn es kalt draußen ist, nichts zu machen.Frage ich mich, ob das auch der Schalter sein ?
Oder eher die Mechanik bzw der Motor ?
Mechanik habe ich schon mal mit Sprühfett geschmiert, eher nichts gebracht
Schalter kann ich mir hier nicht vorstellen, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr drüber. Gehen die Schalter für die normalen Fensterheber und bringt es etwas dann eben die linke Scheibe zuerst damit etwas herunterzulassen bevor die Dachmimik in Gang gesetzt wird?
Ich wüsste gerne wie ich das Dach manuell schließe. Opel hätte gerne ca. 500 Euro dafür. An eine plane hab ich auch schon gedacht. Ich liebe das Auto.
Ich wüsste gerne wie ich das Dach manuell schließe. Opel hätte gerne ca. 500 Euro dafür. An eine plane hab ich auch schon gedacht. Ich liebe das Auto. Hab ca 200000km runter und 120 000 selbst gefahren
Ich hab dir doch den link mit der originalen Anleitung geschickt
Wo also ist das Problem?
Ähnliche Themen
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 2. August 2022 um 17:52:22 Uhr:
google hilft mal wieder
Hier ist Alles beschrieben
….lesen hilft….
AB SEITE 40
Schalter kann ich mir hier nicht vorstellen, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr drüber. Gehen die Schalter für die normalen Fensterheber und bringt es etwas dann eben die linke Scheibe zuerst damit etwas herunterzulassen bevor die Dachmimik in Gang gesetzt wird?
Wenn die Fensterfunktion nicht arbeitet, dann geht gar nichts an der Scheibe links.
Weder beim Öffnen des Daches
Nicht beim Öffnen der Fahrertür
Und mit dem Fensterheber Schalter auch nicht.
Das Dach öffnet sich allerdings.
Zitat:
@Heizer56 schrieb am 3. August 2022 um 18:33:01 Uhr:
Ich wüsste gerne wie ich das Dach manuell schließe. Opel hätte gerne ca. 500 Euro dafür. An eine plane hab ich auch schon gedacht. Ich liebe das Auto.
Also das glaube ich nicht, daß Opel 500€ für das Schließen des Dach haben möchte
Zitat:
@Motor-Talk-NRW schrieb am 3. August 2022 um 20:40:24 Uhr:
Zitat:
@Heizer56 schrieb am 3. August 2022 um 18:33:01 Uhr:
Ich wüsste gerne wie ich das Dach manuell schließe. Opel hätte gerne ca. 500 Euro dafür. An eine plane hab ich auch schon gedacht. Ich liebe das Auto.Also das glaube ich nicht, daß Opel 500€ für das Schließen des Dach haben möchte
Das wäre echter Wucher, auch wenn man zu Zweit sein sollte, müsste das nach der Beschreibung aus der Bedienungsanleitung keinen so großen Aufwand darstellen. Da müssen, glaube ich, drei Verriegelungen enttriegelt werden und noch ein paar andere Sachen zu beachten sein. Zu Zweit vermutlich nur ein paar Minuten Arbeit.
Für die Reparatur wären 500€ vermutlich günstig, wenn man den Fehler schon kennt.
Also das dauert so um die 10 Minuten.
Ist kein Hexenwerk.
Von daher können die 500€ nicht stimmen.
Ich kenne es bei unserem Händler so das es einen Dachspezialisten gibt der immer von Niederlassungen zu Niederlassung reist und dort diese Reparaturen abarbeitet.
Der „normale“ Opel Mechaniker will damit (bei uns) sich gar nicht beschäftigen.
Von daher könnte ich mir vorstellen das man eine Summe nennt die so absurd hoch ist das der Auftrag erst gar nicht erteilt wird….
Stundenlohn 115 Euro plus MwSt.
Arbeitszeit ca. 3 Stunden wenn keine Probleme auftreten.
Ich bin noch dabei die Bedienungsanleitung runterzuladen. Logischerweise spinnt mein Drucker auch rum. Nerven behalten. Wir werden das wohl gemeinsam hinkriegen. Habt Nachsicht bin neu hier und im blühenden Alter von 72 Jahren. Ganz lieben Dank für eure Hilfe und euer Interesse
Die 500€ werden sich auf die Reparatur beziehen.
Das dach ist manuell in max 10 min zu, wenn man es noch nicht so oft gemacht hat...
Ich musste es auch mal machen. Ist aber schon etwas her. Kann mich aber nicht entsinnen das es lange gedauert hat.
War da nicht nur dieses Kabel ziehen in der B-Säule der Fahrerseite und dann von Hand klappen???
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 5. August 2022 um 15:34:01 Uhr:
Ich musste es auch mal machen. Ist aber schon etwas her. Kann mich aber nicht entsinnen das es lange gedauert hat.War da nicht nur dieses Kabel ziehen in der B-Säule der Fahrerseite und dann von Hand klappen???
Ja, aber nicht nur dass, es muss auch im Kofferaum etwas entriegelt werden. Laut Handbuch. Aber auch das dürfte wirklich in ein paar Minuten erledigt sein.