ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra stottert, wenig Leistung, unruhiger Motor

Tigra stottert, wenig Leistung, unruhiger Motor

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:23

Ich habe das Problem zwar schon einmal beschrieben aber leider kommen dort keine Antworten mehr, da es immer schlimmer wird schreibe ich es hier nocheinmal ausführlich:

Mein Tigra 1.4 stottert oder ruckelt mein Gasgeben ziemlich, dazu kommt das die Leistung nicht mehr den 90PS entspricht sondern eher 50PS. Die geräusche am Auspuff sind auch nicht normal hört sich eher an wie eine Schopper oder etwas "pochendes" also nicht normal.

Drehzahl spinnt manchmal entweder sie geht hoch meistens nach dem Anmachen für 10 sek. auf 3000 dann wieder runter auf 1000.

Oder sie bleibt längere Zeit oben und das Auto gibt dann wenn der Gang drinn ist noch selber Gas oder bleibt auf der Geschwindigkeit.

Er läuft meist am Anfang ruhig, sobald er warm ist Läuft der Motor unruhig.

Ach ja und ein mal ging die Temperatur auch auf fast 100 grad hoch im Stand

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Getauscht wurde schon:

- AGR

- Leerlaufregler

- Kraftstofffilter

- Aktivkohlefilter (Lüftungsfilter)

- Motorreiniger wurde schon eingefüllt zum Öl dazu

- Ölwechsel

- neue Zündkerzen

... :(

Leider hat nichts geholfen weiß jemand rat? Mein Auto war schon oft in der Werkstatt (Opel Werkstatt) nach mehr als 10 mal versuche ich es jetzt selber da es finanziell zu teuer wird.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da es mittlerweile einfach nur noch lästig ist :(

Ähnliche Themen
28 Antworten

Könnte der Motortemperaturfühler sein. Lässt sich mit einem Diagnosegerät überprüfen.

Wenn der Sensor defekt ist springt der Temperaturwert hin und her. Das Steuergerät nimmt diese Fantasiewerte näturlich an und gibt sie fröhlich an die Aktoren weiter. Das Resultat sind diese Mucken, die du beschreibt.

Ein Motortemperaturfühler kostet zwischen ca. 17 und 20 € und sitzt vorne links, in der Nähe vom Thermostat (siehe Bild).

Aber überprüfe das erstmal, ob es auch wirklich dieser Sensor ist.;)

 

Gruß Oli

X14xe-x16xe-motorraum
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:42

Vielen dank ich werde einen Kaufen und dann einbauen, danach werde ich Berichten ob es sich gebessert hat :), das überprüfen kostet bestimmt ähnlich viel daher mach ich es am besten so :)

OK, ist natürlich deine Entscheidung.;)

Auf jeden viel Erfolg, auf das der Tiger wieder schnurrt.:)

 

Gruß Oli

Überprüfen kostet ca. 0€. Mutlimeter ran und durchmessen.

Werte findest auf unserer Website unter Downloads im Thema "Temperaturprobleme"

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:18

super habe die Anleitung jetzt gut durchgelesen.

Das Thermostat wurde bei mir schon einmal gewechselt (Die Heizung wurde nicht richtig warm).

Was ich leider nicht erkennen kann wo sitzt bei meinem Tigra der Kühlmittelgeber?

Hört sich nämlich ähnlich wie mein Problem an. :confused:

Das ist doch auf dem Bild in der PDF markiert?:confused:

Auf dem Bild im Anhang siehst du auch noch mal, leider nicht ganz optimal. Motortemperaturfühler und Kühlmittelgeber sind das gleiche, falls dich die zwei verschiedenen Ausdrücke etwas verwirrt haben sollten.;)

 

Gruß Oli

X14xe-x16xe-motorraum-53757

Ich werfe mal lockerflockig die Lambdasonde mit in den Raum?!

Oder eine der beiden, hat er schon 2?

Nö, die alten FAM 1 Motoren habe nur eine.;)

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 14:54

@ Oli, danke ja die zwei Begriffe haben mich verwirrt, dachte das wären zwei verschiedene :p

weil den ich gesucht habe unter dem Begriff war 1-polig und der der dort beschrieben wurde unter meinem Problem ist 2-polig, das habe ich nicht verstanden :confused:

lg Imke

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:01

war gestern bei einem Freund in der Werkstatt, zwei Temperaturfühler (unterhalb von dem auf dem Bild) sind anscheinend kaputt.

Wir haben noch ein Kompressionstest gemacht, war aber alles super.

Ich melde mich wen die gewechselt sind :) ich sage schon einmal vielen Dank an alle für die Hilfe :)

Gern geschehen.:)

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:24

leider leider hat sich nichts geändert :(

habe den Temperaturfühler und den Temperaturschalter gewechselt.

Die Temperatur bleibt normal aber das ruckeln und die Drehzahlschwankungen sind immer noch da :confused:

Wäre es vielleicht nötig die Lambdasonde zu wechseln?:confused:

Bald haste nen neuen Motor wenns so weiter geht.

Lambda kannste doch einfach mal eine gebrauchte vom Schrott einbauen spart die Geld und wenn das Problem weiter besteht bzw. sich nix ändert isses die auch net.

Generell denk ich auch die isses nit , Lambda Regelung is doch nur aktiv wenn der Motor kalt ist dann müssten die Probleme nur sein wenn er Warm ist.

Was habt ihr denn schon alles geprüft ?? Schreib mal alles rein würde mich mal interessieren.

Haste das DIS Modul mal gemessen ?? Zündkabel mal gemessen ?

Nockenwellensensor mal gemessen ?

Kurbelwellensensor mal gemessen ?

Ansaugluftsensor mal geprüft ?

Falschluft währe noch nen Thema haben die kleinen Ecos sehr gern mal und ist bisweilen schwierig zu finden

Zahnriemen passt aber ?? Nicht das er nen Zahn verrutscht ist ? Das geht und er läuft dann auch scheisse und hat keine Leistung etc.

Alternativ mal den Drosselklappenpoti messen ob der nit einen weg hat.

Dann bliebe noch mal ALLE Massepunkte am Motor prüfen besonders den hinten an der Ansaugbrücke und an der Drosselklappe !!

Die sind für die Zündung zuständig nit das da nen kabel angegammelt ist, kannste mal testen in dem du nen zustäzliches Massekabel von der Batterie an den Punkt legst und startest entweder ändert sich was oder bleibt gleich.

Tja was soll man sagen die kleinen Dinger sind was fehlersuche angeht recht scheisse vor allem ist vieles verbaut was gern mal defekt ist.

Wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche und denk wirklich mal dran evtl. ne andere Werkstatt aufzusuchen auch wenn es keine Prozente oder Geld vom Pappi gibt. Wenn du nach und nach alles neu machst kostet das auch Geld und dauert ; ich denke du willst ja auch mal richtig fahren ??

am 18. August 2009 um 23:08

HI!!!

Diese Problem hatte ich auch.

Ich hatte ein strom unterbrechung vom motor und alle 4 Zündkerzenstecker defekt.

lass deine zündkerzensteck überprüfen.

diagnosegerät bringt dir wenig.das programm findet den fehler nicht.

wird ein teuer spaß.

so um die 230€ mit einbau und such nach der strom unterbrechung.

jg nenny86

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra stottert, wenig Leistung, unruhiger Motor