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Tigra (S93) Ruckelt/Stottert beim halten der Geschwindigkeit

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:54

Hallo an alle. Da ich über Google und diverse Foreneinträge nicht wirklich viel gefunden habe, widme ich mich nun an euch ;)

Ich fahre seit knapp zwei Jahren Opel Tigra A 1.4 16V, Bj 1995. Ca. 144000km bisher gelaufen.

Das Auto hatte am anfang ziemlich viele Probleme die ich in den Griff bekommen habe. Aber jetzt verzweifle ich an ihm.

Was ich am anfang alles gemacht habe:

 

Ölwechsel plus Filter, Luftfilter, Benzinfilter, Keilriemen, Zahnriemen inkl sämtlicher Rollen und Wapu, Zündkerzen, AGR-Ventil, diverse Wasserschläuche, Thermostat, Leerlaufregler, Temperaturgeber und Temperaturfühler, Auspuff ab Kat Komplette Bremsanlage vorne und hinten sowie tausch der Bremsflüssigkeit, Ventildeckeldichtung.

 

Alles war danach bis vor vier Tagen schön.

 

Dann bin ich eine längere Strecke gefahren, so nach ca 80km am Stück beim halten von Tempo 100 plötzlich ein heftiges Stottern und Ruckeln.

Fuß vom Gas rollt ganz normal. Wieder Gas, beschleunigt über die 100er Marke. Geht alles wie gewohnt. Wieder versucht die Geschwindigkeit zu halten. Selbes problem wieder. Muss dazu sagen tritt nicht immer auf. Eher sporadisch, je nach lust und laune.

 

Habe im Netz einen Beitrag gefunden der sich über den Aktivkohlefilter beschäftigt zu dem Thema. Nachdem ich diesen gelesen habe, habe ich das gestern überprüft. Die Kohle von diesem Filter saß bei mir schon bis ins Unterdruckventil. Hab den Behälter geöffnet die Kohle raus und wieder verklebt. Die Matte zum Schutz der schlauchöffnungen war völligst verschlissen. Habe auch versucht die Schläuche mit Druckluft frei zu bekommen jedoch ohne erfolg. Das Unterdruckventil funktioniert jedoch. Nach einer Probefahrt schien alles wieder Top zu sein.

Der Schein jedoch trügte, heute wieder das gleiche Problem... Jetzt bin ich ratlos...

Hat hier schonmal jemand was ähnliches gehabt und kann evtl. helfen?

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19 Antworten
am 6. Mai 2017 um 2:56

Hi, lass ihn doch mal auslesen in der Werkstatt. Da kannst es eingrenzen ..........

am 6. Mai 2017 um 5:03

Zitat:

@BlackTigraa schrieb am 6. Mai 2017 um 04:56:34 Uhr:

Hi, lass ihn doch mal auslesen in der Werkstatt. Da kannst es eingrenzen ..........

Ich denke auch einmal auslesen lassen ist das Sinnvollste, ansonsten tauscht man auf Verdacht viele unnötige Teile bis man vielleicht das richtige ausgetauscht hat.

Das könnte an falsch Luft oder der Zündanlage liegen oder sonstiges.

Der Motor hat häufiger mal Probleme mit dem Drosselklappenflansch. Guck dir doch den erstmal an bevor du Teile tauschst.

Ansonsten fällt mir dazu auch nicht wirklich was ein.

Ausblinken ist vielleicht nicht doof.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 6:23

Danke schonmal für die Antworten. Die MKL ist ja nicht an. Werden hier trotzdem fehler gespeichert?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 10:42

War vorhin beim FOH, speicher wurde ausgelesen, jedoch ist kein Fehler hinterlegt bzw. gespeichert gewesen...

Der Mechaniker vermutet entweder falschluft oder im zündsystem einen fehler...

Falschluft vermute ich auch. Dann hast du tendenziell eine zu hohe Leerlaufdrehzahl.

Schau mal nach dem Drosselklappenflansch.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 10:47

Das werde ich heute nachmittag mal anschauen. Danke dir schonmal.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 16:42

Also der sieht noch richtig gut aus. Weder Porös noch hart. Was mir aber aufgefallen ist, das die Zündkabel noch die ersten sind, quasi anno 1995. Auch wenns an denen nicht liegt werd ich die mal wechseln.

Mach doch mal Bilder von dem was du machst und siehst, dann können wir das auch sehen.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:49

Ausser den Flansch überprüft und den Fehlerspeicher auslesen hab ich heut nichts gemacht...

Die Zündkabel kannst du prüfen indem du mit einer Sprühflasche Wasser vernebelst (bei laufendem Motor) sollte da ein Defekt vorliegen, siehst du die Funken.

Zitat:

@promotion_boy schrieb am 5. Mai 2017 um 17:54:15 Uhr:

 

....

Dann bin ich eine längere Strecke gefahren, so nach ca 80km am Stück beim halten von Tempo 100 plötzlich ein heftiges Stottern und Ruckeln.

Fuß vom Gas rollt ganz normal. Wieder Gas, beschleunigt über die 100er Marke. Geht alles wie gewohnt. Wieder versucht die Geschwindigkeit zu halten.

...

Wie ist der Leerlauf? (kalt, warmgefahren)?

Was passiert, wenn du bei diesem Ruckeln Vollgas gibst, anstatt vom Gas zu gehen?

Tritt es in anderen Gängen auch auf?

War das AGR neu? (Hersteller?)

 

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:51

Der Leerlauf ist beim Starten, Kalt sowie Warm, gleich. Bewegt sich hoch auf 1000, fällt dann ab auf ca 500 und bleibt dort konstant.

Das mit weiter Gas geben wenn das Ruckeln/Stottern beginnt habe ich noch nicht versucht. Werd ich aber heut mal ausprobieren. Bislang äusserte sich das nur im Fünften, bis auf einmal im vierten bei Tempo 90.

Das AGR war neu. Hersteller kann ich etz nimmer genau sagen. Habe es bei Atp bezogen.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:26

Musste heute wieder eine längere Strecke fahren (80km). Im vierten Gang wieder bei Tempo 90. Bin diesmal nicht vom Gas, sondern drauf geblieben. Beschleunigt wunderbar. Im fünften bei Tempo 105 in etwa das gleiche. Kam auf der fahrt insgesamt dreimal vor.

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