Tigra Motorumbau
Hallo
Ich habe einen 1,6 16v tigra a und habe jetzt einen kompketten 2,0 16v angeboten bekommen.Dieser motor mit allen teilen soll 250 euro kosten.Nun meine frage weiß einer von euch wie das mit eintragen und bremsen aussieht???der umbau ist ansich denk ich kein prob.Wäre dankebar für euiner meinungen.
Beste Antwort im Thema
Ey, ich weiß nicht, aber egal in welchem Forum man ist, jeder zweite Thread ist mittlerweile: Möchte meinen Corsa / Tigra auf 2l 16V umbauen, was alles brauche ich dafür!
Ja ja, ist alles auch heute noch nicht so eindeutig was man so braucht für solch einen Umbau, wo doch mittlerweile mehr umgebaute Corsas und Tigras mit dem 2l 16V ( ob Sauger oder Turbo ) rumfahren, als noch vom Werk aus original motorisierte Fahrzeuge von diesen!!!
Also ehrlich, in der Suche hier oder sonst wo findet man unendlich Themen dazu.
Sorry, aber musste es jetzt mal loswerden, auch wenn ich neu in diesem Forum hier bin, aber das nervt irgendwie total.
18 Antworten
da empfiehlt sich die suche. 🙂
themen wie dieses wurden hier schon zigmal bis ins detail durchgekaut🙂
Also über die suche finde ich nichts.Ja Würde nicht rein den blok bekommen ist mit anbauteilen elektrick und so weiter.Was für mich das thema ist wären die bremsen achsen.Wenn das einer von euch eingtragen hat oder weißs was sonst noch alles rein muss würde mir echt weiterhelfen oder mir ein link zu einem forigen thema schicken kann da ich echt keins finde.
@ 1991 corrado
sorry aber die suche ist in deine mFall echt ne gute Alternative 😉
Such mal nach "Zusammenfassung... C20XE" in diesem Unterbereich hier.
Kurz gesagt...
Bremse 256x24mm Anlage an der VA ( Calibra, Astra F, Kadett E Gsi, Vectra 2000... ), hinten kann bleiben...
Umbausatz bestehend aus Motorhaltern, Getriebehaltern, Servohalter, Antriebswellen, ggf Radnaben + Kleinteile von zb Speed-Performance, Hennig, Hipo, Matthijssen, usw...
die URLS findet man durhc gesunden Menschenverstand oder google denke ich.
Gibt auch die Methode Big-Block Motor mit Smallblock Getriebe, durch veränderte Kupplung und Schwungscheibe... ist aber nciht so gängig.
Große Stabilisatoren von Corsa 1,6 16v oder Tigra A...
mindestens 14zoll Felgen für Bresanlage... Reifen mit Speed Index V...
Sport-Fahrwerk mit mindestens 780 kilo (?) Achslast an der VA...
Achsen musste nix verändern, nur Stabis halt.
Bremse passt auch plug and play... die muss man ggf nur neu abdichten(/lassen) die in den emisten Fälle gebrauchten Sättel.
Auspuffanlage ( am besten Gruppe-A Bauweise wegen erforderlichem Querschnitt ) samt Kat ( zb HJS Euro2 Umrüst Kat oder TwinTec Kaltlaufregler ) um, je nach Baujahr, den Motor auf euro2 pushen zu können...
Details siehe Suche 🙂
Ähnliche Themen
Hey das war doch mal ne gute antwort.Ich bekomme nen kopletten motor aus einem corsa also mit spezialhaltern und so weiter nur eben die bremsen nicht.habe einen tigra a 1,6 16v was beduetet das der stabi auch bleiben kann.fahrwerk ist ein fk gewinde verbaut.Lufi ist ein green twister und auspuff ist ne gruppe a drin.Bin selbst mechaniker.allerdings bei einer vw und audi werkstatt.habe den tigra für schmales geld bekommen(1000) Mit eben allen teieln wie sitze fahrwerk bodykit 16 zoll 9j felgen und so weiter.also brauch in eig nur die bremsen vorne??? da der rest ja aus dem großen tigra ist bzw aus einem corsa entnomen?mit einem metall rensport kat werd ich die au aber wohl ehe nicht schaffen?lang die bremsanlage aus dem kadett 2,0 8v oder muss eine 16 v sein.bitte nochmal um eine antwort.Danke
Müsste reichen, aber miss einfach nach, Scheibendurchmesser 256x24. Mit nem 200Zeller sollte die AU eigentlich zu machen sein.
Also alles aus dem Corsa übernehmen + Bremse neu + Kat neu (oder evtl. auch ausm Corsa?) und dann kanns losgehen.
Aber mal zu dem Motor auch wenn du ja KFZler bist , aber irgendwie ist der- vor allem auch noch mit Umbausatz - eig. schon wieder zu günstig.
Nit das das die Katze im Sack is.
bekomme den motor so billlig weil der einem kumpell von mir ist.Er hat für den motor 2200 mit haltern bezahlt.ist noch ne m-tech ansaugglock drauf.Motor ist echt io hab ihn selbst überholt.ist fast alles neu.sogar die kolbenringe sind ersetzt.ging mir nur ums eintragen wegen bremsen will das auto in einem halben jahr verkaufen wenn der motor drinn wäre mit tüv steigt der verkaufspreiß deshalb meine überlegung.Aber danke ihr habt mir sehr geholfen.ps. weiß einer wo ich son umrüst wisch fürn tüv bekomm??RÜSSELSHEIM vll??THX
Für den XE findest keinen "Umrüstwisch", da der Motor nie Serie im B Corsa / Tigra verbaut war.
Umrüstkatalog für Serienmotoren findest auf unserer website.
da haben wir's ja wieder... die golf auf vr6 bauer fraktion hat es einfach wesentlich leichter als wir corsa auf c20xe ... mannno!
Ob das wirklich leichter ist kann ich dir nicht sagen,nur kenn ich mich damit besser aus und kenne adressen und die umbaumassnahmen und bei opel eben nicht da ich ja eig kein opel zum schrauben hatte.Denke doch das es für die vw leute leichter ist weils diese motoren auch original im golf gab und beim 2er gibts genaus tüv probs.das kann ich aus erfahrung sagen.Sollte man sich mal bei opel beschwehren.Hatt einer von euch nen 1,6 tigra auf 2,0 16v umgebaut und eingetragen?Fänd ne kopie von dem fahrzeugschein mal interessant.Danke jungs😉
hi brauche hilfe habe ein corsa b gsi will ihn umbauen auf ein 2.0 16v turbo was für teile brauch ich da alles kann es mir jemand sagen danke schon mal
Viel Geld und nerven. Für nen Meile Auto wo auch anschauliche Ergebnisse rumkommen sollen, musste sinnigerweise auf unter 2,5kg / PS, besser unter 2kg/PS und die Kraft dann auch noch auf die Straße kriegen.
Ey, ich weiß nicht, aber egal in welchem Forum man ist, jeder zweite Thread ist mittlerweile: Möchte meinen Corsa / Tigra auf 2l 16V umbauen, was alles brauche ich dafür!
Ja ja, ist alles auch heute noch nicht so eindeutig was man so braucht für solch einen Umbau, wo doch mittlerweile mehr umgebaute Corsas und Tigras mit dem 2l 16V ( ob Sauger oder Turbo ) rumfahren, als noch vom Werk aus original motorisierte Fahrzeuge von diesen!!!
Also ehrlich, in der Suche hier oder sonst wo findet man unendlich Themen dazu.
Sorry, aber musste es jetzt mal loswerden, auch wenn ich neu in diesem Forum hier bin, aber das nervt irgendwie total.