tigra fährt schrecklich!help...

Opel Combo B

hey leute!
hab ein mega-problem...mein tigra fährt sobald er warm ist total beschissen...er fährt dann schlecht an,hat beschleunigungslöcher und besonders extrem wirds in der kurve.er will dann einfach nicht kommen!hab schon viele teile getauscht,wie z.b. klopfsensor etc....ich weiß echt nicht mehr weiter!
hat einer von euch ne idee????
mfg steffi

17 Antworten

@ neffy
vom Kompression Messen habe ich keine Ahnung, aber seid ihr euch sicher dass ihr es richtig gemacht habt ?
Ansonsten mal neben Opel in einer freien Werkstatt messen lassen... ?!

Wenn das ok ist, wie sieht es mit Wartungsteilen aus ? Benzinfilter noch ok, oder schon Asbach-uralt ?
Zündkerzen ?! Luftfilter... ?
Wenn das als Fehelrquelle ausgeschlossen ist, würde ich mic hauch mal den Kühlmittel-Temperatursensor vornehmen...

Laut meinem Vorredner den 2-poligen... wie dem auch sei, jedenfalls der Sensor der Werte fürs Steuergerät misst, und nicht der der für dei Temperaturanzeige verantwortlich ist...
Kostet 20€ oder so, also schenll und recht erschwinglich gemacht...

Danach würd ich bei Lambdasonde oder AbgasRückführVentil ansetzen...
Letzteres kann man mit einem Original-Opelteil stilllegen, ne sogenante Abhifledichtung. Oder sich ne nBlech selbst basteln. Ersatz geht auch, ist aber oft recht teuer ( 100-250€ ), und das Ding ist so unausgereift dass es schnell wieder Probleme machen kann. Stilllegen ist zwar illegal ( merkt aberk einer ), aber das einzig 100% sichere um die Fehlerquelle auszuschließen...

Danach würd ich bei der Lambdasonde ansetzen. Würde auch erklären warum das im Kaltzustand nciht ist, da die Lambda erst arbeitet wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat, so glaube ich...
hier gilt, nicht bei Opel holen, sondern bai ATU oder Bosch oder so, mesit günstiger

Ich denke eines der drei Teile ist am wahrscheinlichsten, wenn es kein simples Wartungsteil ist.

Evtl auch mal den Stecker vom Saugrohr-Drucksensor checken und ggf Kontaktspray drauf...

hat jmd zufällig den kühlmitteltemp.-sensor preis und teilenummer im kopp? (für x10xe)

edit: wie viel polig ist der?

Zweipolig.

Kostet bei Opel nahezu genau 20 EUR

Deine Antwort