tigra a 1.6 verbrennt zu viel öl

Opel Combo B

hallo. ich habe ein problemm und zwar verbrennt mein tigra zu viel öl. ich kann nach jedem mal tanken wieder komplett auffüllen. zylinderkoppfdichtung schließe ich aus da er keinen weißen schmodder am öldeckel hat. mein vorbesitzer sagte er kam nicht über die au. er bekam ein neues agr ventil und dann klappte es. aber irgendwie glaube ichdas nicht os ganz. wenn ihr ne lösung wisst sagt bescheid. beim anfahren sehei ch auch hinten immer ne blaue wolke was darauf schließt das er es verbrennt...nur wo soll oich anfangen zu suchen? Oo

bitte helft mir ^^

33 Antworten

wie springt er den an? mit einer großen blauen wolke? oder unauffällig ?

wenn ersteres würde ich mir die ventilschaftführungen vornehmen, beim 2teren die kolbenabstreifringe.
aber ich bin kein motorenexperte, kommen aber bestimmt noch.

hi!
Steht alles 100x mal in der suchfunktion...

1.6-16V motorn haben probleme mit den kolben/kolbenringen bzw um genau zu werden ölabstreifringen.heißt zum fachmann hin checken lassen,sprich kompressiontest machen usw..

endweder sind es wie meist zu 98% die kolben/Kolbenringe sonst ventilschaftdichtungen oder kopfdichtung oder riss im block oder sonst was..

bei kolben kannste dich schon mal auf nen 1000der reperaturkosten freun..

endwider lässt du einen CO² test machen in der werkstatt!
oder schau mal im deinen ausgleichsbehälter rein ob da auch oel zufinden ist!
klingt nach ZKD devekt!
greets corsi001
meine vorschreiber haben da ja ein paar sachen aufgezählt

ne ist kein öl drinne. wie gesagt...die ZKD schließe ich aus.

springt eig. normal an. nur halt eben wenn ich vor ner ampel stehe und anfahren will sehe ich ne blau wolke...und auf der autobahn säuft er auch gut.

ventilschaftdichtung...kann jmd mal plz posten wiem an die tauscht?

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dazu muss der kopf runter und zerlegt werden.

wie?...der kopf muss runter...na sauber...diese erfinder der motoren...sau clever -.-

das ist bei jeden motor so

hi!
ich sags noch mal sind zu 98% die kolben/kolbenringe warum dann einfach auf verdachtd ei schaftdichtungen neu machen kopf runter baun usw und nacher biste genauso weit wie voher..

fahr zum fachmann und lass nen kompressionstest machen..um die kolben zu erneuen usw muss er der ganze motor zerlegt,ausgebaut werden usw dann kann man die schaftdichtungen gleich mit machen..oder gleich austauschmotor rein,weil wie gesagt neue übermasskolben usw 1000der immer..

wo bekomme ich so austauschmotoren her?..weil schrottplatz ist mir bissel zu unsicher.

so ne scheiße..bin nur zivi -.-

hi!
motorinstandsetzer,ope usw,goggle die halt mal durchs netz.sonst deinen jetzigen fertig machen lassen..

wie fertig machen lassen?

neue kolben und ringe rein ventilschaftdichtungen erneuern lassen

hmm...kann man das irgendwie über versicherung laufen lassen? ^^

nö, kannste nicht

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