Tigerfahrer im Q 5

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hey Tiger Fans,
habe mir heute mal den Audi Q 5 angeschaut. Ich muß ehrlich sagen da hat Audi
ein sehr schönes Auto gebaut. Außenoptik ist Top, bulliger wie der Tiguan.
Innenausstattung sehr edel und hochwertig. Der Innenraum und der Kofferraum
ist meiner Meinung nix größer. Ich selber bin 1,97 m groß und fühle mich im Tiguan
wohler. Fahrtechnisch kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin.
Ach übrigens der kleine Diesel hat auch nur Euro 4 alle anderen haben 5.
Mein Fazit ist.
Geschenkt würde ich ihn nehmen.
Eintauschen gegen meinen Tiguan würde ich auch noch machen.
Aber 10.000 bis 20.000 Euro mehr für eine vergleichbare Ausstattung
drauf legen, kommt garnicht in Frage. Für den Preis würde ich persönlich
den Touareg nehmen. Daran ist aber zur Zeit kein Gedanke dran zu verschwenden.
Ich freue mich nämlich jeden Tag auf ein neues, überhaupt ein Tiguan fahren zu dürfen.

MfG

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hey Tiger Fans,
habe mir heute mal den Audi Q 5 angeschaut. Ich muß ehrlich sagen da hat Audi
ein sehr schönes Auto gebaut. Außenoptik ist Top, bulliger wie der Tiguan.
Innenausstattung sehr edel und hochwertig. Der Innenraum und der Kofferraum
ist meiner Meinung nix größer. Ich selber bin 1,97 m groß und fühle mich im Tiguan
wohler. Fahrtechnisch kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin.
Ach übrigens der kleine Diesel hat auch nur Euro 4 alle anderen haben 5.
Mein Fazit ist.
Geschenkt würde ich ihn nehmen.
Eintauschen gegen meinen Tiguan würde ich auch noch machen.
Aber 10.000 bis 20.000 Euro mehr für eine vergleichbare Ausstattung
drauf legen, kommt garnicht in Frage. Für den Preis würde ich persönlich
den Touareg nehmen. Daran ist aber zur Zeit kein Gedanke dran zu verschwenden.
Ich freue mich nämlich jeden Tag auf ein neues, überhaupt ein Tiguan fahren zu dürfen.

MfG

Dirk

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich sags ganz ehrlich:

Würde es mein Geschäftswagen-Budget hergeben,
würd ich den Q5 nehmen!

Es scheitert einfach am Geld ;-)

...man kanns auch kurz auf den Punkt bringen.

Der Tiguan hat von allem etwas. Er ist nicht zu klein, auch nicht zu groß, der Verbrauch ist vergleichsweise gering, ist super verarbeitet, zu haben für vergleichsweise wenig Geld und ist daher für die meisten das bessere Auto. Die Nachfrage bestätigt dies ja eindrücklich.

Moin,

wieso kann man den Hebel "Blinker" und "Wischer" tauschen? für je 345 euro
Pedalabdeckung abnehmbar? Hä?
Radschrauben diebstahlhemmend für 25 euro extra?
Kontrastlackierung 300 euro extra?
Außenspiegel elektrisch beheizbar für 135 euro, ist ein Witz oder?

43.600 euro, nee lass mal, geschenkt ja, aber locker über 10.000 eur mehr
soviel besser kann der nicht sein
schöner find ich ihn ja irgenwie!

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von heffe

Ich sags ganz ehrlich:

Würde es mein Geschäftswagen-Budget hergeben,
würd ich den Q5 nehmen!

Es scheitert einfach am Geld ;-)

Das finde ich mal eine ehrliche Antwort, Respekt !!!!!

Ja, ich bin fremd hier, aber irgendwie reden soviele den Q5 schlecht weil er teuer ist. Daher finde ich Deine Antwort gut und ehrlich.

Ich würde auch gern nen Cayenne fahren und wenn ich das Geld hätte dann würde ich ihn mir kaufen. Deswegen muss ich aber nicht ständig betonen wie toll doch mein eigenes Auto ist nur weil mir der andere zu teuer ist.

Hinzu kommt einfach dass der Q5 eine Fahrzeugklasse über dem Tiguan ist. (Auch wenn das einige nicht hören wollen)

Nichts für ungut...

Ähnliche Themen

Hallo,

Das dämliche Gerede, dass der Q5 ein aufgehübschter Tiguan sei, ist natürlich auch
wieder zu lesen.
Q5 mit Längsmotoren, besserem Allradsystem ( Quattro ),und Technikschmankerln die es
im Tiguan für Geld und gute Worte nicht gibt.
Ach ja, wem der Platz im Fond nicht ausreicht, der schiebe doch bitte, für ein wenig
Aufpreis, die Rücksitzbank nach Hinten.

Gruss  Frank (.... der den Tiguan trotzdem schön findet )

Der Q5 kam bei mir ebenfalls aus Kostengründen nicht in Frage. Habe es zumindest mal bei meinem 🙂 anklingen lassen, zu wechseln, wenn sich die Lieferzeiten des Tiguan noch weiter nach hinten verschieben. Nun kommt er ja sogar 3 Monate zu früh, somit hatte sich die Frage erledigt.
Einige Dinge, die der Q5 hat, wären mir auch im Tiguan genehm. Z.B. 7 Gang DSG, Allrad permanent, die 350NM ab Werk für den 2.0TFSI und vor allem kann ich Aluräder als Winterräder per Konfigurator mitbestellen.

Auch wenn ich mir wahrscheinlich die monatliche Rate leisten kann, weiß ich aus Erfahrung dass der Unterhalt von einem Q5 doch deutlich über dem eines Tiguan liegen wird.
Insgesamt laufen da Kosten auf, die ich "heute" nicht mehr bereit bin zu zahlen. Und bei 45.000km im Jahr spielt das schon eine gewisse Rolle.
Meine beiden A6 waren im Unterhalt nicht günstig, zumindest nicht dann, wenn man so wie ich generell nur den Markenhändler für Inspektion und dergleichen aufsucht.

Ich muss gestehen, ich habe den Q5 noch nicht live gesehen. Bestellt hätte ich ihn aber Blind. Das habe ich bei meinem ersten A6 Quattro für 104.000DM auch gemacht.

Ich denke auch, schlecht reden kann man den Q5 gar nicht. Dafür ist die Arbeit die Audi leistet zu gut. Es ist in der Tat eine Frage des Geldbeutels oder der Bereitschaft was ich für solch ein Fahrzeug ausgeben möchte.

Vor ein paar Jahren hatte ich immer einen Teuren und einen alten. Heute habe ich einen nicht mehr ganz so Teuren, dafür aber als zweiten auch immer einen Neuen und sicher nicht Billigen.

Allerdings muss ich rein objektiv auch sagen, dass mich der Preisunterschied schon etwas geschockt hat. Allerdings darf man eben nicht vergessen, dass ich dafür auch einige Dinge geliefert bekomme, die es beim Tigi nicht mal gegen Aufpreis gibt.
Ob man diese Dinge dann braucht oder nicht steht auf einem anderen Blatt 😎

Also ich mach den Q5 nicht schlecht.
Ich finde ihn vielleicht sogar schöner als den Tiguan (habe den Q5 noch nicht live gesehen)

Klar ist der Quattro besser, aber für mich nicht relevant.
Was ist an Längsmotoren besser? Weniger Platz?

Wenn ich mehr Geld hätte würd ich den Q5 kaufen, wenn ich nochmehr hätte vielleicht den Q5 und einen Viessmann Roadster😉

Wieso soll der Q5 eine Fahrzeugklasse höher sein?
Was meinst du damit? Größer ist er wohl nicht?
Der Tiguan mußte sich auch mit X3 und GLK messen und.....ich will jetzt nicht sagen das der Tiguan gewann, da ich nicht so viel von diesen Zeitschriftentest halte, aber......

Vielleicht hat der Q5 hinten keine Hartplastikverkleidung an den Türen und das und das.....

Egal, ich bin mehr als zufrieden mit dem Tiguan, wenn ich im Lotte gewinne kauf ich mir aber auch kein Q5 dann wird es der Q7 für meine Frau und für mich ein VW T1 Samba Bus mit TSI Motor😎

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Was ist an Längsmotoren besser? Weniger Platz?

Hallo,

wer hat denn geschrieben, dass der Längsmotor besser wär ?
Wollte lediglich die Unterschiede zwischen Tiguan und Q5 aufzeigen.

Gruss Frank

Ja, und der Tiguan hat einen Quermotor 😁
Willy

Grundsätzlich finde ich beide Fahrzeuge gelungen, aber m.E. sind sie nicht nur preislich unterschiedlich am Markt positioniert sondern spielen nach meinem Empfinden auch nicht in derselben Liga.

Der Tiguan ist mir in einigen Details etwas zu gewöhnlich, zb. kann ich mich mit dem Kühlergrill nicht anfreunden, den mit einem Single Frame von Audi, das könnte mir gefallen.

Der Q5 ist ein tolles Auto, aber finanziell außerhalb dessen was ich bereit bin für meine private Mobilität zu investieren. Worauf ich gespannt bin ist der zukünftige Q3

http://www.audi.de/.../design.html

bzw. das was von dieser Studie für die Serienproduktion noch übrig bleibt.

Ist nicht böse gemeint sondern meine persönliche Meinung.

Hallo jw61,

so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Der Tiguan ist mir in einigen Details etwas zu gewöhnlich, zb. kann ich mich mit dem Kühlergrill nicht anfreunden, den mit einem Single Frame von Audi, das könnte mir gefallen.

Als ehemaliger Audifahrer (liegt schon länger zurück war ein Audi 90) bin ich mit der Qualität und den Vorzügen dieser Marke bestens vertraut. Hatte auch nie einen Grund zur Klage.

Jedoch ist bei mir momentan, direkt nach dem Preis, das riesige schwarze Loch auch bekannt als „Single Frame“ das absolute Killerkriterium für mich.

MfG

Christian

Das sind Designkenmerke die überhaupt nichts zu tun haben mit Qualität, ist nur persönliches Geschmack.
Man oh man, worüber wird hier denn geredet?
Willy

Auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder Ärger gibt:
Vergleicht doch nicht immer Äpfel mit Birnen. Audi ist von der Wertigkeit im obersten Premium-Segment angesiedelt. Sie haben (das ist meine persönliche Meinung) BMW längst hinter sich gelassen und knabbern schon ein bischen am Stern. Ich war auch Audi-Fahrer und mein Vertrag für einen neuen A 4 Avant (wegen meiner Töle) war fast schon unterschrieben (immer noch: ein bildschönes Auto) als ich wegen einer kaputten Rücklichtbirne kurz bei einem VW-Autohaus angehalten habe. Ich gehe durch die Automatic-Türe und stehe vor einem schwarzen Etwas, was ich noch nie gesehen habe. Ich habe sofort gewußt: Das ist er und kein anderer. Der Tiguan. Und als ich mich dann mit dem Fahrzeug beschäftigt habe, wurde mir erst bewußt was VW hier für einen Knüller gelandet hat.
Er ist die eierlegende Wollmilchsau. Für einen gerade noch akzeptablen Preis ein
fantastisches Fahrzeug.  Der Q 5 zweifellos eleganter, hochwertiger ausgestattet, vielleicht auch werthaltiger usw. (siehe oben!) aber auch um fast 20.000 EUR teurer wenn ich ihn mit meiner Konfiguration vergleiche. Und deshalb habe ich ohne jede Reue den Apfel genommen......
Grüße Werner

Andere Liga?
Klar ist der Innenraum etwas hochwertiger, zumindest hinten 😉
Auch gibt es andere Ausstattungsvarianten.

Aber mehr als 10.000 euro ist schon eine Ansage!

Egal jeder wie er will bzw. kann 😉

siehe hier
Vergleichstest X3, GLK, Tiguan ---klick

Zitat:
In der Realität sichert sich mal wieder der VW Tiguan den ersten Platz, weil er für deutlich weniger Geld kaum weniger Auto bietet als Mercedes und auch BMW.

Also entscheidet letztendlich der Geldbeutel und der Geschmack

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Das sind Designkenmerke die überhaupt nichts zu tun haben mit Qualität, ist nur persönliches Geschmack.
Man oh man, worüber wird hier denn geredet?
Willy

Hallo Willy,

über alles was Mann oder Frau so bewegt.
Es wurde nach nichts besonderem gefragt.

MfG

Christian

PS. Die Qualität wurde auch schon angesprochen.

Deine Antwort