Tigerfahrer im Q 5

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hey Tiger Fans,
habe mir heute mal den Audi Q 5 angeschaut. Ich muß ehrlich sagen da hat Audi
ein sehr schönes Auto gebaut. Außenoptik ist Top, bulliger wie der Tiguan.
Innenausstattung sehr edel und hochwertig. Der Innenraum und der Kofferraum
ist meiner Meinung nix größer. Ich selber bin 1,97 m groß und fühle mich im Tiguan
wohler. Fahrtechnisch kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin.
Ach übrigens der kleine Diesel hat auch nur Euro 4 alle anderen haben 5.
Mein Fazit ist.
Geschenkt würde ich ihn nehmen.
Eintauschen gegen meinen Tiguan würde ich auch noch machen.
Aber 10.000 bis 20.000 Euro mehr für eine vergleichbare Ausstattung
drauf legen, kommt garnicht in Frage. Für den Preis würde ich persönlich
den Touareg nehmen. Daran ist aber zur Zeit kein Gedanke dran zu verschwenden.
Ich freue mich nämlich jeden Tag auf ein neues, überhaupt ein Tiguan fahren zu dürfen.

MfG

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hey Tiger Fans,
habe mir heute mal den Audi Q 5 angeschaut. Ich muß ehrlich sagen da hat Audi
ein sehr schönes Auto gebaut. Außenoptik ist Top, bulliger wie der Tiguan.
Innenausstattung sehr edel und hochwertig. Der Innenraum und der Kofferraum
ist meiner Meinung nix größer. Ich selber bin 1,97 m groß und fühle mich im Tiguan
wohler. Fahrtechnisch kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin.
Ach übrigens der kleine Diesel hat auch nur Euro 4 alle anderen haben 5.
Mein Fazit ist.
Geschenkt würde ich ihn nehmen.
Eintauschen gegen meinen Tiguan würde ich auch noch machen.
Aber 10.000 bis 20.000 Euro mehr für eine vergleichbare Ausstattung
drauf legen, kommt garnicht in Frage. Für den Preis würde ich persönlich
den Touareg nehmen. Daran ist aber zur Zeit kein Gedanke dran zu verschwenden.
Ich freue mich nämlich jeden Tag auf ein neues, überhaupt ein Tiguan fahren zu dürfen.

MfG

Dirk

38 weitere Antworten
38 Antworten

Leute, was klagt Ihr so? Diese Autos sind doch sowieso zu teuer. Rechnet mal einen
vernünftig ausgestatteten Golf zusammen. Da kommen schon die Tränen. Und das
ist dann nur ein blöder schnöder Golf!

Mein Tiguan hat brutto incl. 200 Abt-Pferdchen auch fast 50 Tsd Teuronen gekostet.
Auch das ist Wahnsinn. Der Audi (wir haben ihn uns gestern genau angesehen) ist
eindeutig das attraktivere Auto, der Ausstellungswagen hatte den 3 Ltr-Motor und
eine sehr gelungene Ausstattungskonfiguration. Daher war der Bruttopreis von 71 Tsd
in diesem Fall sicherlich "üblich" normal und auditypisch überzogen. Der nette Herr
mit rasierter Glatze (offensichtlich audicool) und Designeranzug mochte auch nicht
hinnehmen, dass man fürs gleiche Geld auch eine M-Klasse bekommt. Ein Audi sei
doch Welten über dem Daimler anzusiedeln. Gelächter!

Würde nicht auch dieser Konzern meiner Berufsgruppe zwischen 17 und 20 % Nachlass
gewähren, hätte ich schon den Tiguan nicht genommen. Aber genau aufgrund dieser
Tatsache wird der Q5 für mich so richtig interessant.
Wartet mal, bis es der Autoindustrie noch ein wenig schlechter geht. Dann wird es für
uns Käufer noch besser.

Tiguanski

Ich bin heute Morgen den Q5 gefahren mit 170 PS Diesel als Schalter. Fazit, ein tolles Auto, leicht zu fahren, trockene knackige Schaltung mit kurzen Wegen, ausreichend Power (v max ca. 200), direkte sehr leicht gehende Lenkung, wesentlich hochwertiger innen als der Tiguan, sieht außen und innen einfach edel aus. Meine Probefahrt im Tiguan ist nun schon ne Weile her, ich hoffe, ich bin nicht zu sehr enttäuscht, wenn ich in einem Monat meinen abhole. Aber weiterhin gilt: der Q5 ist ein großer Wagen (+20 cm Länge, +7 cm Breite) im Vergleich zum Tiguan, und daher ist für mich sicherlich der Tiguan das passendere Auto mit 2 Personen. Aber ein bisschen mehr Pep innen (Alu Leisten o.ä.) wäre schon schön...

"Pep" innen ist das letzte was ich brauche!😮
Ergonomie ohne weiteres, das zählt.🙂
Willy

Ihr könnt schreiben was ihr wollt.
Ich finde wie der größte Teil der Vorredner er hat was.
Kostet halt auch was mehr.

Dachte ich zuerst!!!

Nur da saß ich noch nicht drin...

...mit meinen 1,96m fühle ich mich im Tiguan eindeutig wohler!
Da habe ich selbst in meinem kleinen Polo meinen Beine besser unterbekommen.
Von daher hat er keine Chance.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tobiassge1

Ihr könnt schreiben was ihr wollt.
Ich finde wie der größte Teil der Vorredner er hat was.
Kostet halt auch was mehr.

Dachte ich zuerst!!!

Nur da saß ich noch nicht drin...

...mit meinen 1,96m fühle ich mich im Tiguan eindeutig wohler!
Da habe ich selbst in meinem kleinen Polo meinen Beine besser unterbekommen.
Von daher hat er keine Chance.

Ging uns genauso. Innen wesentlich kleiner als der Tiguan, Dachhöhe mit SSD ist eine ganze Ecke kleiner,

haben es nebeneinander ausprobiert, mein SOhn 1,88m und ich 1,84m, hintereinander im Tiguan kein Problen, im Q5

schwierig. Die Preise sind außerdem extrem. Ein guter Q5 ist im Leasing teuerer als ein BMW X5....

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Ein guter Q5 ist im Leasing teuerer als ein BMW X5....

Ist das ein Wunder? BMW hat die schlechten Zeichen der Zeit schon vor Längerem

erkannt und verramscht seine Glücksbringer förmlich. Ansonsten wären sie nicht in

der Lage, ihre Fahrzeuge in dem Umfang abzusetzen, wie es derzeit noch gelingt.

Frag doch mal nach einem schicken 5er Kombi. Da lacht das Herz des sparsamen Menschen!

Sogar die Bremer Polizei fährt (trotz Daimler-Werk im Ort) inzwischen 3er Kombis.
Billiger geht eben nicht.

Aber Audi wird irgendwann auch noch vom hohen Ross herunter kommen.
Sischer is dat! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tomhase

Ich bin heute Morgen den Q5 gefahren mit 170 PS Diesel als Schalter. Fazit, ein tolles Auto, leicht zu fahren, trockene knackige Schaltung mit kurzen Wegen, ausreichend Power (v max ca. 200), direkte sehr leicht gehende Lenkung, wesentlich hochwertiger innen als der Tiguan, sieht außen und innen einfach edel aus. Meine Probefahrt im Tiguan ist nun schon ne Weile her, ich hoffe, ich bin nicht zu sehr enttäuscht, wenn ich in einem Monat meinen abhole. Aber weiterhin gilt: der Q5 ist ein großer Wagen (+20 cm Länge, +7 cm Breite) im Vergleich zum Tiguan, und daher ist für mich sicherlich der Tiguan das passendere Auto mit 2 Personen. Aber ein bisschen mehr Pep innen (Alu Leisten o.ä.) wäre schon schön...

Weine nicht hinter dem Q5 her.

Deine Beschreibung ist sehr zutreffend, also auch meine Meinung, bis auf den Pepp innen.

Da halte ich es mit Willy3600 "Ergonomie".

Ich habe mal so einen Ausstattung/Preisvergleich gemacht. Locker 14tausenEuronen mehr für

den schön ausgekleideten Kofferraum?

Geländefähig ist er auf keinen Fall!

Mitbewerber in der BMWX5 Klasse und die werden am Fliessband geklaut.

Freue dich auf deinen Tiguan

Grüsse südwest

Ich hatte IHn mir auch mal Konfiguriert und kam auf schlappe 49.000€ mit ner anstädigen ausstattung. Selbst die beheizten und elektrisch einstellbaren Aussenspiegel muss man extra bezahlen, dass ist ein hauch von "PREMIUM".
Schönes Autos keine frage , von aussen und auch von innen. Aber ich mag halt nun mal keine scheinhaften weichen materialien im Cockpit. Auch wenn die Audi Cockpits wirklich sehr sehr gut gelungen und auch meiner meinung nach mit abstand die besten sind, wäre das so garnicht mein fall. Und schon garnicht für das Viele Geld. Im Tiguan gibt es auch viel Hartplastik aber da muss man halt kompromisse eingehen die ich auch getan hab. Ausserdem hat der Tiguan mich auf eine andere art und weise mit Überzeugt. Und deswegen Fahr ich lieber nen Gut Ausgestatteten Tiguan für ein Gutes Preis-/ leistungsverhältniss als einen Schlecht ausgestattenen Q5 für soviel Geld. Auf die 4- Ringe können wa gerne verzichten , da gibts nix zubeneiden.

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ich hatte IHn mir auch mal Konfiguriert und kam auf schlappe 49.000€ mit ner anstädigen ausstattung. Selbst die beheizten und elektrisch einstellbaren Aussenspiegel muss man extra bezahlen, dass ist ein hauch von "PREMIUM".
Schönes Autos keine frage , von aussen und auch von innen. Aber ich mag halt nun mal keine scheinhaften weichen materialien im Cockpit. Auch wenn die Audi Cockpits wirklich sehr sehr gut gelungen und auch meiner meinung nach mit abstand die besten sind, wäre das so garnicht mein fall. Und schon garnicht für das Viele Geld. Im Tiguan gibt es auch viel Hartplastik aber da muss man halt kompromisse eingehen die ich auch getan hab. Ausserdem hat der Tiguan mich auf eine andere art und weise mit Überzeugt. Und deswegen Fahr ich lieber nen Gut Ausgestatteten Tiguan für ein Gutes Preis-/ leistungsverhältniss als einen Schlecht ausgestattenen Q5 für soviel Geld. Auf die 4- Ringe können wa gerne verzichten , da gibts nix zubeneiden.

Und noch eins. Habe kürzlich im Audi-Forum für einen Bekannten eine Frage gestellt wegen Motorisierung eines geplanten A4-Kaufes.

Als Antwort bekam ich den dringenden Rat, mich doch gefälligst zu einem Audi-Händler zu begeben.

Offensichtlich sind nicht nur die Fahrzeuge von Audi "Premium", sondern auch die Leute, die diese Autos fahren.

Nee, da fühle ich mich hier wohler!

Deine Antwort