ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Tiefschlafmodus. Da bekommt man ja schon wieder angst

Tiefschlafmodus. Da bekommt man ja schon wieder angst

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:22

Letzten Samstag konnte ich mir meinen Kuga abholen. Alles gut. Artig zuhause geladen und erst mal reingeschnuppert. Heute mit Absicht den Akku total leergefahren um zu sehen wie viel und wie lang das dauert mit dem laden. Aufladen ohne Probleme . Nach 5,5 bis 6 Stunden war der Akku voll. Abgestepzelt abgeschlossen und weck. Aus dafke den Fordpass abends aufgerufen und was sahen meine Augen das Unwort Tiefschlafmodus. Ich runter ins Auto und sozusagen gestartet .Stück rückwärts dann zurück. Ging eigendlich alles Problemlos. Muß ich mir wegen dieser Meldung schon Sorgen machen. Wie verhällt sich das mit dieser Meldung wenn ich doch laden kann und dies auch tue. Wer da ein wenig weiter über den Zaun kuckt der sollte nicht scheuen seine Meinung zu sagen .gruß radlerhund

Ps Ansonsten alles sehr ruhig beim fahren. Ein gutes Gefühl. Außer das Licht im Kofferraum ging heut Abend nicht an . Dies werde ich einfach beobachten.

Noch eine kleine Panne die ich hoffe am Mittwoch in der Zulassung wieder richtig zustellen. Bei mir steht auch 148 bei V7 statt 32 drin. Mal sehe ob es sich problemlos lösen lässt.

39 Antworten

Die Meldung bekomm ich in der App auch manchmal nach dem Laden angezeigt. Habe meinen PHEV Anfang Januar erhalten und war aufgrund der Meldungen hier im Forum ganz unruhig, aber konnte bislang Fahrzeug immer öffnen und normal starten. Bis jetzt alles gut, auch viele andere beschriebene Probleme traten bei mir bislang nicht auf.

Tiefschlafmodus Meldung habe ich auch ab und zu nach dem Laden. Bis jetzt nie Probleme gehabt mit starten am Morgen.

Wegen meiner 14 tägigen Quarantäne Zeit stand der Kuga die ganze Zeit. Nach 10 Tagen dann Tiefschlafmodus. Konnte an Tag 14 aber ganz normal starten.

Meine "Klara" hatte seit gestern Tiefschlafmodus, wohl kalte Füße bekommen.

Dennoch heute Morgen Start ohne Probleme.

Meiner ist leer. Tot. Nichts geht mehr. Auto ist seit Freitag da. Läuft...nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 12:40

Interessant ist es ob dein Kuga Bauzeit Sommer 2020 war oder Dez. 20 gebaut wurde. Ich habe meinen seit knapp 2 Wochen und er hat auch schon gestern und heute Tiefschlafmodus angezeig. Aber immer morgens ohne Probleme gestartet. Hoffe auch das es so bleibt. Für alle Betroffenen hoffe ich auf eine baldige Lösung. Ist es nicht so das auch der kleine Akku beim beladen des großen mit aufgeladen wird.

Ab damit und zurück zum Händler. Nicht aufladen und selbst hinfahren, sondern abschleppen lassen. Würde mir so auf diesem Weg widerstreben, aber anders machen Ford/Händler leider nichts.

Welches Produktionsdatum hat denn der Wagen?

Zitat:

@marius22nrw schrieb am 8. Februar 2021 um 12:23:23 Uhr:

Meiner ist leer. Tot. Nichts geht mehr. Auto ist seit Freitag da. Läuft...nicht.

Ist am 14.12. gebaut worden. ADAC war da, hat Starthilfe gegeben und morgen habe ich einen Termin zum Update beim Händler. ADAC Mann sagte, ist nicht sein erster Kuga. Bin gespannt, ob er morgen früh startet. Er sagte, Batterie ist Ok, war halt nur leer.

Lass dich nicht damit abspeisen dass nur die Batterie leer war. Meiner ist seit 1 Woche tot, konnte nur über einen Booster wiederbelebt werden, aufladen über Ladegerät war nicht möglich, mit 2 verschiedenen probiert.

Die Batterie ist tiefentladen und muss definitiv getauscht werden.

Meiner ist Baujahr 4/20 noch ohne neue HV-Batterie und Updates.

Wenn nach dem Umbau und Updates der Zirkus mit der 12v-Batterie weitergeht dann weiß ich echt nicht was da gemacht wurde als Lösung...

Meiner wird übernächste Woche wiederbelebt oder abgeschleppt zum Händler..

Ich habe dem Händler schon zu verstehen gegeben, sollte das nach dem Update nochmal passieren, wird abgeschleppt und erst nach erfolgreicher Reparatur zurück gegeben. Ich bin auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen.

@marius22nrw

Unfassbar ! Wenn er erst am 14.12. produziert wurde und Ford das 12Volt-Problem in der Produktion noch nicht gelöst hat. Und auch unfassbar, dass der Händler den Wagen ausliefert, wenn es dafür ein Update gegeben hätte.

Kannst Du bitte mitteilen, um welches Update konkret es sich dabei handelt?

Meiner wurde wie Deiner im Dezember produziert und ich hole ihn Ende der Woche ab. Mein Händler weiß nichts von einem Update...

Ja, mache ich und sage dir Bescheid (vorausgesetzt ich erhalte diese Info). Man weiß ja nie, was der Händler so kommunizieren darf.

Tiefschlafmodus: alle Module sind soweit ausgeschaltet damit der Stromverbrauch unter 15mA ist um die 12V Batterie nicht leer zu saugen. Ist bei Auto's mit TCU (also Kuga) in der Regel nach maximal 40 Minuten (Motor und Zuendung aus).

Sobalt die Tuer aufgemacht wird oder der Wagen aufgeschlossen wird, werden auch alle Module wieder wach.

Wie sieht das denn aus wenn der Wagen nicht abgeschlossen wird.

Ich schließe ja mein Fahrzeug nicht ab wenn es in der Garage steht.

Denn bei mir ist definitiv Irgend etwas aktiv, auch noch weit nach 40 min

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Tiefschlafmodus. Da bekommt man ja schon wieder angst