ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tiefgaragennachbar drückt mir Dellen ins Auto und streitet es ab

Tiefgaragennachbar drückt mir Dellen ins Auto und streitet es ab

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:29

Hallo,

habe mal eine Frage zur Vorgehensweise.

Ein Tiefgaragennachbar hat an meinem (fast) neuen Auto 4 Macken im Lack (Beifahrerseite) reingedrückt.

Er streitet es ab. Die Dellen stimmen aber von der Höhe her genau mit der Sicke an seinem SUV überein.

Es ist auch wenig Platz zum Aussteigen, da er einen großen MB SUV fährt (viel breiter als mein Tiguan) und er ist etwas korpulent.

Bei der Polizei war ich schon, aber laut den Beamten wird (da Privatgrund) alles auf einem Rechtsstreit hinaus laufen. Mein Auto steht die Woche über fast immer in der Garage. Wenn ich mal einkaufen bin, fahre ich extra weit weg, wo keine anderen Autos parken. Kann also ausschließen, dass es ein anderer war.

Vor zwei Wochen hatte ich es gewaschen und gewachst, da war noch keine Delle drin. Danach war ich nur zweimal einkaufen und hatte immer einsam alleine geparkt, so wie ich es immer handhabe.

Frage: mein VW Händler bietet mir an, das ganze abzutreten und alles weitere denen (Anwalt, Gutachter) zu übertragen. Was ist alledings, wenn ich es vor Gericht nicht nachweisen kann, dass er es war?

Rechtschutz habe ich nicht.

Weitere Frage: werde ich hochgestuft, wenn ich es dann doch über meine Vollkasko laufen lasse?

Es geht um 4000 Euro Schaden, da sich die Dellen nicht raus drücken lassen (Kante reingedrückt)

Als zweite Meinung war ich noch beim Beulendoc, es sagt das gleiche.

Beide Türen müssen lackiert werden. Auto ist 3 Monate alt.:(

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2018 um 17:00

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. Juli 2018 um 16:35:48 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 1. Juli 2018 um 14:31:30 Uhr:

 

Mich wundert etwas, dass die Einschläge so weit über die gesamte Fahrzeuglänge verteilt sind.

Das kann ja nicht alles von der Fahrertür und dem dicken Nachbarn kommen.

Du kannst mir gerne erklären, wer es sonst gewesen sein könnte.

Ich habe mehrmals hier erklärt, warum es nur der gewesen sein kann und kein anderer.

Wegen solcher Antworten wollte ich erst kein Bild reinstellen....:rolleyes:

So, pass mal auf mein Hitzköpfiger Freund:

1. Habe ich gesagt, ich wundere mich weil die Einschläge so weit verteilt sind, nicht dass es nicht dein Nachbar war.

2. Das kann ja nicht alles von der Fahrertür kommen.... nämlich zum Beispiel auch von einer der hinteren Türen.

3. Wenn du dich hier verbal nicht im Griff hast, dann renn zu deinem Anwalt und verklage deinen Nachbarn wegen Sachbeschädigung und Fahrerflucht. Beweise hast du ja deiner Meinung nach genug (Kann nur er gewesen sein, wird schon reichen)

4. Pamp uns hier nicht an, weil du dir für ein 50.000 Euro Auto das Geld für eine Einzelgarage sparen wolltest. Jeder 18jährige Führerscheinneuling kann erkennen, dass bei der hier geschilderten Parkplatzbreite und den beiden Dickschiffen Kontakt vorprogrammiert ist.

Und jetzt komm mal wieder klar und hör mit deinen Beleidigungen auf.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:26

Zitat:

mal abgesehen von aller Analytik, wo bitte sind hier 4000 € Schaden ??

Das bekommt man nicht einmal mit 2 neuen Türen hin....

Nie im Leben !

Keine Ahnung, VW hat es mir gesagt, kenn mich da auch nicht aus.

Die Dellen müssen ja auch bearbeitet werden, nicht nur lackieren.

Die Örtlichkeit kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Steht links von deinem üblicherweise ein gepflegter aber eingestaubter Vectra A?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:28

Nein aber ein gepflegter eingestaubter abgedeckter Alfa.:cool:

...und der Übeltäter hat ne Berliner Nummer:eek:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 26. Juni 2018 um 22:06:01 Uhr:

Stehen die Aussichten wirklich so schlecht, wenn ich den privat verklage?

Es ist ganz einfach: Wer Ansprüche stellt, ist vollumfänglich beweispflichtig und beweisen kannst du genau garnichts.

Zur anempfohlenen Strafanzeige, die ebenfalls zu genau nichts außer irgendwann zu einer Einstellung führen würde: Versetze dich in die Lage des Angezeigten, überlege, was dir an seiner Stelle als Gegenmaßnahme so alles einfallen könnte und rechne genau damit.

Hab Dir mal ne PN geschickt. :)

Delle hat allerdings Recht mit der Schadenssumme. Das scheint auch mir ziemlich überzogen. Selbst wenn man neue Türen nehmen würde, käme man ungefähr bei 2,5 k€ raus.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:48

Zitat:

@weiss-blau schrieb am 26. Juni 2018 um 22:43:23 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 26. Juni 2018 um 22:06:01 Uhr:

Stehen die Aussichten wirklich so schlecht, wenn ich den privat verklage?

Es ist ganz einfach: Wer Ansprüche stellt, ist vollumfänglich beweispflichtig und beweisen kannst du genau garnichts.

Zur anempfohlenen Strafanzeige, die ebenfalls zu genau nichts außer irgendwann zu einer Einstellung führen würde: Versetze dich in die Lage des Angezeigten, überlege, was dir an seiner Stelle als Gegenmaßnahme so alles einfallen könnte und rechne genau damit.

Ich kann schon was beweisen, ob es reicht ist eine andere Sache.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:49

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Juni 2018 um 22:46:59 Uhr:

Hab Dir mal ne PN geschickt. :)

Delle hat allerdings Recht mit der Schadenssumme. Das scheint auch mir ziemlich überzogen. Selbst wenn man neue Türen nehmen würde, käme man ungefähr bei 2,5 k€ raus.

Stimmt eigentlich. Vielleicht haben die alle Kosten mit eingerechnet (Gutachten, Anwalt?)

PN gelesen.:)

Erstinstanzlich wäre das Prozesskostenrisiko bei ca. 1.800,- € zzgl. Sachverständigenkosten. Letztere könnten durchaus 1.500,- € und auch deutlich mehr betragen (je nach Umfang der Untersuchungen). Von daher sind die 4 k€ nicht so ganz erklärlich.

Ja, PN ist angekommen.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:00

Morgen frage ich beim Händler nochmal nach, jetzt wo ihr mich drauf Aufmerksam macht, kommt mir das auch sehr teuer vor.

Habe mal gelesen, eine Komplettlackierung kostet ca. 3000 Euro...

Na gut Danke euch allen. Für heute habe ich genug schlechte Nachrichten gelesen.:(

Du sagst der Typ streitet es ab. Vielleicht hat er es ja nicht gemerkt (kann rein theoretisch sein). War er denn bereit, seine Türe zu öffnen um zu sehen, ob er es vielleicht doch hätte sein können?

Ich sehe noch ein weiteres Problem: selbst wenn du den Wagen wieder instand gesetzt hast (egal wer es nun bezahlt), die nächste Delle ist doch schon vorprogrammiert!

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:12

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 26. Juni 2018 um 23:09:24 Uhr:

Du sagst der Typ streitet es ab. Vielleicht hat er es ja nicht gemerkt (kann rein theoretisch sein). War er denn bereit, seine Türe zu öffnen um zu sehen, ob er es vielleicht doch hätte sein können?

Ich sehe noch ein weiteres Problem: selbst wenn du den Wagen wieder instand gesetzt hast (egal wer es nun bezahlt), die nächste Delle ist doch schon vorprogrammiert!

In der Garage war es zu dunkel und er war sehr unfreundlich und ablehnend.

Keine Sorge, ich lass es erst reparieren, wenn ich eine andere Garage gefunden habe.

Dann hat der Depp zwar wieder Platz zum ein und aussteigen, aber ich habe meine Ruhe.

Ok, dann viel Erfolg mit der neuen Garage (und wegen dem Schaden sowieso). Mir ist sowas auch mal an einem fast neuen Auto passiert, aber zum Glück hat der Verursacher es eingesehen (er war etwas korpulent und hat es nicht bemerkt) und bezahlt.

Da Versicherungen dafür bekannt sind, alles und vor allem gerne und schnell zu bezahlen, folgender Gedanke.

Vier Dellen im Blech und an unterschiedlichen Stellen, bedeuten doch, dass der "Nachbar" (oder wer auch immer) vier mal ein oder ausgestiegen ist und dabei vier mal die Tür gegen den relativ neuen VW geschlagen hat. Solange nichts bewiesen ist, könnten es auch vier unterschiedliche "Nachbarn" gewesen sein, die die Dellen verursacht haben.

Für die gerne und schnell bezahlende Versicherung bedeutet das doch, dass es sich hier um vier unterschiedliche Schadensfälle handelt und damit auch vier mal die Selbstbeteiligung zur Vollkasko fällig wird. (?)

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 7:42

Es sind fest vergebene Plätze. Da steht nur der schwarze SUV und sonst keiner. Er hat hinten auch Türen und wir beide parken vorne nicht immer genau an der gleichen Stelle.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 27. Juni 2018 um 09:42:59 Uhr:

Es sind fest vergebene Plätze. Da steht nur der schwarze SUV und sonst keiner. Er hat hinten auch Türen und wir beide parken vorne nicht immer genau an der gleichen Stelle.

Das mag ja sein, aber du hast aktuell keinen Beweis dafür, dass es dein Tiefgaragennachbar war und du kannst aktuell auch nicht beweisen, dass es überhaupt in der Tiefgarage war. Ich hoffe natürlich, dass dein Nachbar "gesteht" bzw. du es ihm nachweisen kannst.

Mir geht es eher darum, wie deine Versicherung das ggf. sieht. Wie du selbst schreibst, sind es vier Dellen. Einmal die Tür etwas schwungvoll geöffnet, verursacht aber keine vier sondern nur eine Delle. So gesehen, könnte die erste Delle vom Montag...........und die vierte vom Donnerstag sein. Solange du nichts gegenteiliges beweisen kannst, könnten die Dellen sogar von vier unterschiedlichen Fahrzeugen stammen. Für deine Vollkasko dürften das dann vier Schadensereignisse sein und für jeden Schaden sollte auch - leider - die Selbstbeteiligung fällig werden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tiefgaragennachbar drückt mir Dellen ins Auto und streitet es ab