Tieferlegungsfedern und AHK
Hallo,
Ich habe eine kurze frage... Würde meinen 2006er e91 320d gerne etwas tieferlegen.....
Mein Problem ist das ich nicht weiss wie es sich mit der AHK verhält. Hatte eigentlich vor mir die H&R 29187-2 MIT ABE 35/20 zu kaufen.
Finde aber keine richtigen Achslasten dazu.... Würde da ggf gleich anrufen und nachfragen... Laut Schein darf ich eine "Technisch zulässige maximale Achlast" (7.1) 940KG und (7.2) 1160KG haben.... Wird die AHK einfach mit der Stützlast von (13) 75Kg zu 7.2 gerechnet?
Also müssen die Federn VA 940 Kg und HA 1235 kg?
Tipps wären super! Werde ja nicht der erste mit AHK sein...
mfg Benni
27 Antworten
Ok, also es wird das Eibach Pro Kit mit Schlechtwegepacket an der HA.. dazu gibts noch die M-Zusatzdämpfer also die gekürzten Anschlagspuffer...
Kann mir einer sagen was das Kostet?
1. Schlechtwegepacket 2x (also HA)
2. M-Zusatzdämpfer 4x (VA u HA)
Und vielen dank euch! Habt echt super geholfen!
Erledigt... war gerade bei Bmw shoppen:
Dämpfer VA 16€ pro Stück
Dämpfer HA 14€ pro Stück
Schlechtwegepacket 7€ pro Stück´
Preise habe ich gerade nicht genau im Kopf... Rechnung war auf jeden fall 76€
M-Dämpfer für 14-16€ das Stück?? Hab ich das richtig verstanden?
Aber gute Wahl...ist auf Dauer mit Sicherheit die bessere Wahl als dann mit "ausgelutschten" und nicht darauf ausgelegten Seriendämpfern herum zu fahren!
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
M-Dämpfer für 14-16€ das Stück?? Hab ich das richtig verstanden?Aber gute Wahl...ist auf Dauer mit Sicherheit die bessere Wahl als dann mit "ausgelutschten" und nicht darauf ausgelegten Seriendämpfern herum zu fahren!
ich glaub er meint die distanzhülsen / zusatzdämpfer damit.
gretz
Ähnliche Themen
Ok dachte schon, das kann doch nicht stimmen 😉
So, Feder kommen nächste Woche an. Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand die Anleitung schicken kann, in der die PUMA maßnahme zur anschleifung der Zusatzdämpfer beschrieben wird, wodurch knartzen bei einfedern behoben wird.
PUMA 17954823-01
Habe kein Knartzen aber sicher ist sicher!
Vielen dank im vorraus!
Nochmal ne kurze Frage. Der Federwehsel ist der selber machbar?
Also ich habe schon viele Fahrwerke umgebaut allerdings lese ich hier immer wieder das man den spezial BMW Federspanner brauch da es sonst nicht geht... einen normalen Federspanner habe ich... Also VA dürfte doch damit gehen... und die HA müsste doch mit abschrauben und runterdrücken der Aufhängung ohne Federspanner gehen oder so ich das Falsch?
Also Federspanner, Schlagschrauber und Hebebühne und ne menge normal Werkzeug ist vorhanden...
mfg Benni
Hab mein Eibach Pro-Kit damals bei einem Bekannten in seiner Werkstatt umbauen lassen...und die hatten nur einen ganz normalen Federspanner...also nix speziale...
*Push*
Hat jemand jetzt schon Erfahrung mit Federn (eibach) und AHK ?
Muss ich mich einschränken mit der Anhängelast wenn ich mir Federn verbauen lasse ?
Ich war auch verwundert, dass es die Herren bei AC Schnitzer nicht interessiert hat, dass ich ne AHK habe, als sie mir das passende Fahrwerk schickten. Ich ziehe aber auch nix großes.
Also wenn die Federn freigegeben sind von der gewichtsangabe her dann steht in der abe das der Kupplungskopf zwischen 350-420mm Höhe haben sollte.
Das war die einzigste Klausel beim Thema AHK.
Die Antwort ist ganz einfach, der E91 ist eh schon ein Bodenrutscher unter allen Kombis, also ich kenne ne menge mit E91 von 316-320, die sagen alle die Hänger stehn zu tief von der Deichsel her, da ich selbst ausklappbare Kupplung dranne hab, kann ich das bestätigen, ich hätte ihn hinten gern höher als niedriger, vor allem weil er beim beschleunigen mim Arsch nach unten gedrückt wird und mim Hänger erst recht.