ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tieferlegung wintertauglich ?? + weitere Frage

Tieferlegung wintertauglich ?? + weitere Frage

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 20:56

Hallo,

da vermutlich meine Stoßdämpfer im Eimer sind und somit zu tauschen sind, habe ich mir überlegt meinem Golf eine Tieferlegung angedeihen zu lassen. Nun ist es so, das ich meinen Golf auch im Winter fahren werde. Aus diesem Grunde wollte ich wissen, wenn ich ihn z.B. 40/40 tieferlege, ob das ganze dann noch wintertauglich ist oder nicht, also ob ich im Winter auch noch fahren kann oder ob ich laufend irgendwo hänge.

Zum anderen wollte ich mal fragen wie es mit meinen Felgen und der evtl. Tieferlegung aussieht, da sollte ich doch nichts bördeln oder gar ziehen müssen oder?? (Fahre "Estorils" und 195/50er)

Gibt es ausser der Tieferlegung um 40/40mm auch noch kleinere Tieferlegungen, wie z.B. 30/30 oder so?? , denn ich will meinen nur dezent Tieferlegen.

Vielen Dank für eure Bemühungen schonmal im Vorraus!!

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
55 Antworten

also im Winter war des Lustig hier.

60/40 tiefer + GL Stange mit großer GTI Lippe und naja, mein Fahrwerk hat sich etwas gesetzt. Könnte glatt 70 tiefer vorne sein.

Also bei Extrem Schneefall schiebt man damit schon schnee. Das hat sich dann so hoch gestaut das des Nummerschuild schon fast verdeckt war. Aber war ganz lustig. Passiert ja nix und auch ich bin der Meinung das des im Winter absolut nix macht!

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

also bitte nur weil wir leipziger tieflandsbucht haben heisst das nicht das wir wenbiger schnee haben als anderswo

Nimms nicht persönlich.

Bin Rostocker, aber wohne im Schwabenland und das ist für mich Schnee im ² als das was hier so liegt ist nichts dagegen und die Alpn sind noch schlimmer und Leipzig kenne ich gut.

Außerdem funktioniert der Räumdienst in Großstädten besser.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Passiert ja nix und auch ich bin der Meinung das des im Winter absolut nix macht!

naja kommt auf Winter und Gegend an:D

ich bin diesen winter 2mal mit Serienfahrwerk stecken geblieben:D

Auch schonmal aufgesessen usw.

Nen bisschen pulverschnee vor sich herschieben ist da halt nicht:D

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Nimms nicht persönlich.

Bin Rostocker, aber wohne im Schwabenland und das ist für mich Schnee im ² als das was hier so liegt ist nichts dagegen und die Alpn sind noch schlimmer und Leipzig kenne ich gut.

Außerdem funktioniert der Räumdienst in Großstädten besser.

toll nur die siedlung und die 300m feldweg (drum sieht mein auto aus wie nach ner rallye) zum haus werden nicht geräumt nur hauptverkehrsstrassen ich spiel schon 2 winter auf dem 300m weg schneeschieber mit tiefer als 60/40 würdeste da im sommer hilflos aufsitzen und wir haben auch hohen schnee. ich hab mir letzten winer meine lippe kaputt gemacht und dabei fast die stosstange angerissen die konnte ich aber reparieren also von wegen ihr habt doch kein schnee und nur pulverschnee ist es net mein garagendach hat den letzten winter net überstanden das dach muss ich flicken

wir haben also auch mehr als genug schnee

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wir haben also auch mehr als genug schnee

Bezweifelt keiner, nur manche haben noch mehr Schnee. Wenn sich alle drei Meter die Schneeberge zwei Meter türmen weißt du was richtig viel Schnee ist... ;)

Nur mal zum Vergleich:

Leipzig 113m ü.NN.

Bad Kötzting 396-1040m ü.NN.

Meine Studiumsstadt: ~800m ü.NN.

Mein Auto ist im Winter nicht höher an der Lippe wie eine Zigarettenschachtel hoch ist und im Schwabenland ist richtig Schnee, aber bis jetzt bin ich trotz 145 Nm Drehmoment immer die Berge hochgekommen, auch wenn es manchmal schwer war, wg. Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Bezweifelt keiner, nur manche haben noch mehr Schnee. Wenn sich alle drei Meter die Schneeberge zwei Meter türmen weißt du was richtig viel Schnee ist... ;)

Nur mal zum Vergleich:

Leipzig 113m ü.NN.

Bad Kötzting 396-1040m ü.NN.

Meine Studiumsstadt: ~800m ü.NN.

bei ner schneehöhe von30cm sollte man eh net fahren da hast emit jeden auto prob nur heisst es hier immer wir hätten ja nur so 5cm schnee

und es ist egal welche höhenlage der ort liegt wenn schnee fällt fällt er an einigen mehr an anderen weniger und unterschiedlich lang nur das heisst net das im flachland fast keiner ist. so kann in leipzig auch 1m schnee liegen muss nur lang genug schneien

Nur das höhere Lagen eine geringere Temperatur haben, und die Schneewahrscheinlichkeit bedeutend höher ist und er sich auch ansammeln kann. Oder bist du schonmal am Strand Snowboard gefahren...? ;)

Wieviel Schnee Leipzig hat is mir ehrlich gesagt egal, aber bestimmt weniger als der Ort vom TE. Und somit ist deine sicherlich nett gemeinte Antwort wenig hilfreich für ihn, da doch erhebliche Unterschiede im Wohnort vorhanden sind.

Nu hats sichs auber ausgeschneit... :D

Der letzte Winter war aber auch brrr...

Es hat an einem Abend übelst Brutal angefangen zu schneien und wir waren auf dem Heimweg. gegen 22Uhr mussten wir in ein Kaff das 500m über NN liegt. Das war spaßig mit´m GTI durch das übelste Schneetreiben. Das letzte Stück da gehts richtig steil hoch da habe ich der 3 ordentlich schwung geholt und bin gerade noch so die Kuppe hoch gekommen. Mein Kollege mit seinem GTI hinter mir musste leider passen. Der hat sich gedreht wie ein Brummkreisel.

Ammer ich weiss nicht. Es macht spaß im Winter GTI zu fahren wenn die Strasse breit iss und man auch mal mit der Handbremse lenken kann und man die Leistung mal so richtig zum Blödsinn machen einsetzen kann.

Naja, solange bis die ÖLTEMP 148°C hat

am 20. Juli 2006 um 5:14

Servus.

Würde bei 40/40 schon zu gekürzten Dämpfern raten. Bei mir haben die schon des öfteren durchgeschlagen.

am 20. Juli 2006 um 10:58

ich fahre auch mit 60/40 durch die gegent ab und zu sei es im winter oder im sommer ist es schon anstrengent im winter schiebste den schnee hab mich auch schon festgefahren und im sommer kommste nicht überall hin im winter auch aber naja egal hauptsache sieht gut aus do seh ich das

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Welche Rad/Reifen Kombi fährst Du im Winter ?

Also im Winter will ich wieder die 175/70/13er auf den bereits erwähnten Standard-Stahlfelgen fahren.

Kann/Will sonst noch jemand was zum Thema sagen??

Hat ja noch Zeit. Nächste Woche werd ich dann halt mal in die Halle von meinem Kumpel schauen.

Jo, ich :D

ich wohn schon eher in ner bergigen Regian. Und das er tief ist ist eher nicht das Problem. Investiert in ordentliche Reifen und schiebt schnee.

Nur machst du den Schnee auf Dauer richtig hart. Da kann es schon vorkommen dass du einen riesen Stein vor dir herschiebst. Auch nicht gerade toll zum Fahren, und die Stoßstange ist auch nicht gerade scharf drauf...

40er Federn sind eigentlich die Grenze was gekürzte Kolbenstange anbelangt. Danach ist sie Pflicht, bei 40 selbst gehen die Meinungen ausseinander...

Erzähl doch nicht so´n Quak.. Ich war 500m über N.N. und da oben in dem Dorf ist Winterdienst Fehlanzeige. Wenn das mal von Abends bis zum nächsten Morgen durch geschneit hast war die erste hürde erstma das Auto freizuschaufeln. Fahren ging dann schon auch wenn er vorne bei mir schon richtig tief hängt. Sieht echt aus wie 70 tiefer. Iss aber ein Weitec 60/40.

Ich hätte nichtma Probleme im Winter SO Rumzufahren.

Damit könnte ich geld verdienen... als Schneeschieber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tieferlegung wintertauglich ?? + weitere Frage