Tieferlegung und Reifenverschleiss

Mercedes ML W166

Hallo zusammen

Ich möchte mein ML W166 (mit Airmatic) elektronisch tieferlegen. Nun höre ich vermehrt, dass bei einer Tieferlegung trotz Lenkgeometrie der Sturz nicht gut korrigiert werden kann und deswegen der Reifenverschleiss unregelmässig ist (starke Abnutzung beim innere Bereich des Reifens)
Hat jemand dabei Erfahrung und weiss evtl. wo die Toleranz liegt (höchstmögliche Tieferlegung mit regelmässiger Abnutzung)?

Besten Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ich will hier keinen Sreit vom Zaun brechen oder sowas. Nur mal zu meinem Verständnis. Wieso kauft man sich einen Hochbeinigen SUV um ihn dann tiefer zu legen???. geht dann nicht gleich z.B. ein Audi TT

Gruss Mike

35 weitere Antworten
35 Antworten

Also ich bin mal ehrlich und sage das ich mein Gle-Coupe nicht wegen seiner Geländeeigenschaften gekauft habe sondern weil mir seine Optik einfach gefallen hat. In sofern finde ich den Tip das man das Fahrzeug auch mit der Stardiagnose etwas tiefer legen kann echt hilfreich und werde es dann auch machen so bald ich ihn habe. Danke für den Tip an dieser Stelle. Ich werde berichten bzw Bilder sprechen lassen so bald es sich ergibt und die Tieferlegung vollzogen ist.

Grüße

Würde mich auch interessieren wie das genau abläuft. Wieviel tiefer er dann wäre. Ob man da etwas beachten muss hinsichtlich Garantie bei MB usw...

Bei meinem W164 ist es jedenfalls so dass er sich im "Sportmodus" automatisch ein bisschen senkt. Hast es mal so versucht?

Ist beim W166 auch so...wenn man von "Comfort" auf "Sport" wechselt senkt er sich um 15mm

Ähnliche Themen

Zitat:

@calabrese_88 schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:13:06 Uhr:

Ist beim W166 auch so...wenn man von "Comfort" auf "Sport" wechselt senkt er sich um 15mm

Das ist mir neu? Ich will dir jetzt aber nicht generell widersprechen, sonst wir das gleich wieder falsch ausgelegt, gemeldet und gelöscht, aber ich war eigentlich immer der Meinung das in der Einstellung Sport nur die Federung härter gestellt wird. Abgesenkt wird das Auto (W166) so weit ich weis nur bei schnellerer Autobahnfahrt. Es sei den man hat irgend so ein AMG Sportfahrwerk, dort gibt es glaube ich 3 Einstellungen Comfort, Sport und Sport+ und da wird es wohl bei Sport+ um 10mm abgesenkt. Ich werde morgen gleich mal ausprobieren was passiert, wenn ich zwischen Comfort und Sport umschalte.

Nein, beim W164 senkt sich das Fahrzeug tatsächlich im Sportmodus, im Gegenzug hebt es sich im Comfortmodus an. Einzig im Normalmodus hat er seine ursprüngliche Höhe. Wird beim W166 nicht anders sein, die Technik ist dieselbe. Es sind jedoch minime Unterschiede feststellbar, von blossem Auge aber erkennbar wenn man im Fahrzeug sitzt. Einfach mal das knöpfchen drücken und einen Fixpunkt zwischen Motorhaube und Sichtfeld fixieren, schon stellt man fesst das die Höhe geregelt wird 🙂

Dass die Dämpfer im Sportmodus härter sind, ist jedoch normal und gewünscht.

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:10:59 Uhr:

Zitat:

@calabrese_88 schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:13:06 Uhr:

Das ist mir neu? Ich will dir jetzt aber nicht generell widersprechen, sonst wir das gleich wieder falsch ausgelegt, gemeldet und gelöscht, aber ich war eigentlich immer der Meinung das in der Einstellung Sport nur die Federung härter gestellt wird. Abgesenkt wird das Auto (W166) so weit ich weis nur bei schnellerer Autobahnfahrt. Es sei den man hat irgend so ein AMG Sportfahrwerk, dort gibt es glaube ich 3 Einstellungen Comfort, Sport und Sport+ und da wird es wohl bei Sport+ um 10mm abgesenkt. Ich werde morgen gleich mal ausprobieren was passiert, wenn ich zwischen Comfort und Sport umschalte.

Habe es letztes Mal getestet :-)

Komischerweise gings bei mir erst wenn ich auf "D" gewechselt und dann auf "Sport" gedrückt habe...im "P" ist nichts passiert

https://www.youtube.com/watch?v=w2S0vMbB4ok

ist zwar ein CLS, aber die Funktion ist dieselbe

Zitat:

@calabrese_88 schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:47:31 Uhr:

Alles klar...danke

Ich habe ihn nun gerade mal 20mm tiefer legen lassen.

Kleiner Tip..anstatt über 1000 Euro für Modul auszugeben, kann man es direkt vom Freudlichen erledigen lassen, sofern man ein gutes Verhältnis hat ;-)
Airmatic vorausgesetzt natürlich

Hallo, könntest du mal in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen welche Werte sie bei der Airmatik eingegeben haben um das Fahrzeug abzusenken? Danke schon mal im Voraus

Grüße und wenn man sich nicht mehr liest einen guten und stressfreien Rutsch ins neue Jahr

Bilder würden mich auch interessieren!

Euch allen einen guten Rutsch!

Ich werde nächste Woche noch Bilder machen.

@calabrese88
Kannst Du mir allenfall einen Freundlichen nennen und welche werte einprogramiert werden müssen? Du bist ebenfalls aus der CH oder?

Ja aus CH..von welchem Kanton bist du?

Kt. Bern :-)

Willkommen im Club 🙂

Deine Antwort