1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Tieferlegung mit VCDS

Tieferlegung mit VCDS

Audi A8 D4/4H

Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Habe vor kurzem mein Audi S8 D3 Luftfahrwerk per VCDS Tiefer gelegt, ging alles super. Jetzt hat das mein Dad so gefallen jetzt möchte der das auch so haben bei seinen Audi A8 4H.

Nun zum Problem, ich komme mit den VCDS im das Steuergerät rein, Zugriffsberechtigungdcode stimmt, möchte dann den dicken Tiefer legen und es kommt immer der Fehler "falsche reinfolge". Hattet ihr auch das Problem ?

Danke euch im voraus.
Und falls wieder jemand kommt den Thread gibt es schon, ich habe hier darüber nichts gefunden 😉

16 Antworten
Zitat:
@One Chance schrieb am 10. Juni 2025 um 14:26:22 Uhr:
Bei der Gundeinstellung sind die Werte immer schief. Woran das liegt, keine Ahnung, ich vermute mal Gummiflächen und Anschlusspunkte die sich immer mal um ein paar Milimeter auf jeder Seite unterscheiden können. Auch hängt der Arsch bei Audi gerne mal tiefer.
Du kannst das ignorieren und einfach ausgleichen.
So war es bei mir:
Ziel: 22mm vorne tiefer plus 10 vorne links, 
20mm hinten tiefer plus 13 hinten links
vorher->nachher
vl: 398 mm -> 430 mm 
vr: 398 mm -> 420 mm
hl: 389 mm -> 422 mm
hr: 388 mm -> 408 mm

Sehr interessant, ich dachte schon da stimmt was am Wagen nicht.

ist auch mein erster D4 bei dem ich das mach, sonst bei A6 / A7 nie sowas gesehen.

Dann werd ich mal so checken was samt Ausgleich an Tiefe geht. Echt bedauerlich, weil ist schon heftig was er rechts zulassen würde, aber links nicht.

Zitat:
@One Chance schrieb am 10. Juni 2025 um 14:26:22 Uhr:
Bei der Gundeinstellung sind die Werte immer schief. Woran das liegt, keine Ahnung, ich vermute mal Gummiflächen und Anschlusspunkte die sich immer mal um ein paar Milimeter auf jeder Seite unterscheiden können. Auch hängt der Arsch bei Audi gerne mal tiefer.
Du kannst das ignorieren und einfach ausgleichen.
So war es bei mir:
Ziel: 22mm vorne tiefer plus 10 vorne links, 
20mm hinten tiefer plus 13 hinten links
vorher->nachher
vl: 398 mm -> 430 mm 
vr: 398 mm -> 420 mm
hl: 389 mm -> 422 mm
hr: 388 mm -> 408 mm

Was ich allerdings auch komisch finde. Wenn ich auf Referenzhöhe anfahre beim Einstellen, steht er schief (links um ca. 2cm höher als links), wenn ich jedoch über die MMI auf "Lift" gehe, ist der gleichmäßig oben....

Deine Antwort