ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tieferlegung mit H&R 20mm

Tieferlegung mit H&R 20mm

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. März 2010 um 21:16

Hallo,

jetzt wo das Frühjahr ansteht möchte ich meinen C180TK etwas sportlicher gestalten und mehrer Beiträge zur Tieferlegung verfolgt.

In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich eine 30mm Tieferlegung von Eichbach verbaut und dort immer wieder mal leicht aufgesessen.

Daher ist mein Gedanke Federn von H&R mit einer Tieferlegung von 20mm zu verbauen. Wäre dann leicht tiefer als die AMG Variante.

Es wäre natürlich toll, wenn jemand Bilder von dieser Variante hat und etwas aus seiner Erfahrung berichten kann, ob dies wirklich auf 20mm kommen.

Andere Beiträge bzw. Empfehlung sind natürlich gerne willkommen.

Als Bereifung habe die 17 Zoll AMG Felgen mit Mischbereifung.

Möchte im Anschluss zur Tieferlegung ohne 40 mm Spurverbreitung hinten und 20 mm vorne verbauen, ohne dass ich etwas an den Kotflügeln machen muss.

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2010 um 19:05

Hallo,

ich habe bei e… mal nachgesehen und es werden dort für den S204 die Federn 20 mm mit der Nr. 29076-3 angeboten. Diese sind übrigens auch auf der H&R-Seite mit 20 mm aufgeführt.

Gruß Simone9009

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Zwar auch schon etwas älter der Thread hier, aber ich habe heute die H&R 20mm eingebaut bei mir, allerdings habe ich, da ich erst später angefangen habe, nur noch vorn geschafft :) Rest bzw. hinten kommt dann morgen oder Freitag. Es ist ein S204 C350 Vormopf mit 18" AMG Styling IV.

Also dafür, daß er vorher ca.15-18mm höher stand vorn aufgrund meines (befüllten) Gastanks hinten und fast ne Faust hinein passte, ist er jetzt ca. 12-15 tiefer vorn! Ich denke, wenn ich die hinteren 20er Federn einbaue in Verbindung mit den 4er Gummis (jetzt bzw. Serie sind 3er verbaut) und er sich evtl. nen Tacken weniger setzt, dann könnte es recht genau passen.

Muß dazu sagen, daß ich vorher das Serienfahrwerk hatte und er auch im Serienzustand, also ohne Gasanlage, recht hoch auf den Beinen stand.

Anbei mal ein Foto von vorhin nach dem Einbau und ner kleinen Runde fahren :) Je nachdem wie er steht, sieht er hinten gleich hoch aus und von der anderen Seite auch wieder anders herum, da meine Steine nicht überall ganz eben sind. Auf glattem Asphalt messe ich gleiche Differenzen bzw. wie schon geschrieben, vorn jetzt gleichmässig tiefer als extrem höher.

Bilder von vorher habe ich jetzt nicht mehr gemacht. Wie das halt so ist im Eifer des Gefechts ;) War aber locker das doppelte vorn. Denke mal, so um 25mmca. +/- ist er gekommen.

Img-20140702-192929
Img-20140702-192924
Img-20140702-212856

Vorn hängt er genau richtig. Wenn du hinten noch die Federn eingebaut hast, kannst ja nochmal ein Bild hochladen.

Mfg

Ja klar, mache ich dann. Mal schauen, ob ich es heute noch schaffe. Kommt ja noch Fußball um 18h :)

Habe bei den Federn aber mittlerweile den Eindruck, daß die eher Richtung 30mm bringen als 20mm ;). Das würde sich auch mit dem decken, was ich ungefähr gemessen habe. Es gibt die gleichen Federn, mit gleicher Windungszahl, Stärke bzw. exakt den selben Daten (Bezeichnung) etc. im selben Gutachten auch für die Limousine (klar, ist ja der gleiche Kram im Grunde). Im Auswahlfenster auf der Homepage anfangs, dort wo ich vorerst das Fzg. auswählen kann und die Liste erscheint, ist die Limo mit 30mm angegeben, der Kombi S204 bzw. W204K mit 20mm. Warum auch immer... die Limousine "drückt" ja nicht mehr runter :) Die Vorderfeder hat hier auch immer die Bezeichnung 29076-2 (in meinem Fall, ab 1020kg Achslast, ansonsten noch -1 und -3 für bis 1020 und 4matic, aber immer gleich bei allen Fzg.) und die Hinterfeder ist eh gleich überall. Die Federn sind übrigens auch für die E-Klasse W212 verwendbar mit 35mm Angabe.

Dies nur zur Info für alle, die es evtl. noch interessiert.

So, abschließend noch ein paar Bilder vom endgültigen Umbau gestern bzw. komplett eingebauten H&R Federn.

Er ist hinten so gekommen, wie ich es mir gedacht habe, super! Mit den 4 Noppen Gummis und den H&R Federn liegt er fast da, wo er vorher, bis auf ein paar mm, mit den orig. Federn und den orig. 3er Noppen Gummis lag. Er steht jetzt hinten ca. 4mm höher als vorn, also perfekt und optisch mit dem Auge nahezu gleich oder besser gesagt identisch...wohlbemerkt mit vollem Gastank und halbvollem Benzintank :)

Img-4319
Img-4321
Img-4320
+4

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Zitat:

Original geschrieben von striesenjunge

Bin echt am überlegen ob ich die 30mm oder die 20mm von H&R nehme beim AMG Paket.

die 20mm beim AMG Paket sind ja nicht mal den aufwand wert die Räder runter zu schrauben.

das wären 5mm tiefer als Serie AMG

Heute habe ich die 20mm von H&R verbaut.

Vorn is er von 36.5cm auf 35cm gekommen und hinten is er bei 35cm geblieben ( Serie waren bei mir die 4er Gummis hinten drin ).

Muss dazu erwähnen dass ich das AMG Sportfahrwerk drin hatte.

Also ich bin zufrieden mit der Optik, nicht zu tief der Karren, aner trotzdem sportliche Optik.

 

Bild #207244060
20140709-162606

Sorry zweimal das gleiche Bild mit den H&R Federn.

Jetzt noch ein Vorher-Bild.

Mfg

20140608-114813

Zitat:

Original geschrieben von striesenjunge

Sorry zweimal das gleiche Bild mit den H&R Federn.

Jetzt noch ein Vorher-Bild.

Mfg

Dein Vorher-Foto ähnelt meinem nach Gaseinbau :) Nur, daß meiner vorn noch etwas höher stand. Wenn du orig. AMG Paket hast, dann hattest du wahrscheinlich deshalb schon die 4er Gummis drin (bei meinem orig. 3er bzw. Standardfahrwerk), weil er sonst ab Werk noch tiefer wäre hinten.

Sieht aber gut aus jetzt nach dem H&R Einbau und passt in etwa mit meinem!

Anbei mal noch ein Foto, als ich ihn ganz frisch geholt hatte. Habe da leider nur von schräg hinten fotografiert und mäßige Kameraqualität dazu, aber man kann den schon recht großen Abstand Radlauf/Reifen im Originalzustand trotzdem ganz gut erkennen.

P.S.: Nur so...sind deine Federn auch blau gefärbt oder in anderer Farbe beschichtet?

Img-20140514-180154

Meine HR Federn sind auch blau.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von striesenjunge

Meine HR Federn sind auch blau.

Mfg

Edit: Meine Federn sind doch schwarz!!!

am 11. August 2014 um 14:17

Hallo Leute,

ich weiß gar nicht ob das hier üblich ist sich vorzustellen (wenn ja sag ich dann hiermit mal hallo!)aber ich bin seit kurzem (ca. 3 Wochen)stolzer Besitzer eines C-Klasse Kombis Bj. 2013 und hab deshalb schon viel hier gelesen.

Ich habe mir heute nach eingehender Recherche und anhand der gueten Fotos in diesem Thread einen Satz 20mm H&R Federn bestellt.

Kurze Zeit später erzählte mir ein Nachbar man bräuchte spezielle Ferderspanner für Mercedes, da die Federn relativ kurz währen!?... Ich wollte den Wechsel eigentlich selber machen, bin aber nun ein wenig .... unsicher...

Deshalb hir meine Frage: Braucht man Spezialwerkzeug dafür, oder reichen die "üblichen" Federspanner?

Gruß

Also hinten brauchst du gar keinen, wenn du es so machst wie ich bzw. den Querlenker an der mittleren Zentralschraube (ich meine es ist eine 10er Innenvielzahn) löst, ihn dabei natürlich vor dem lösen der Schraube unterstützt mit dem Wagenheber und dann einfach ablässt (den Querlenker). Kannste dann einfach nach unten ziehen und die Feder so rausnehmen ohne jeglichen Kraftaufwand und schonend dazu.

Schau mal hier. Da hab ich es auch gesehen. Gut bebildert dazu. Ist zwar ein anderes Modell, aber gleich im Grunde.

http://www.sternfreun.de/files/w124-230ce/tausch-federn-hinten.html

Vorn funktionieren auch die Standardfederspanner, wobei die teilweise etwas grenzwertig sind, aber geht. Kommt auf die Länge der Gewindestange des Federspanners an. Mußt du schauen, wie du die am besten ansetzt. Geht aber...

Sowohl vorn (zum spannen der Feder bzw. anziehen des Federspanners...meine Spanner haben exakt 1/2 Zoll Vierkantantrieb zusätzlich zum Sechskant dazu), als auch hinten, erweist sich ein Schlagschrauber als nützliche Hilfe :)

Viel Spaß dabei!! (ist aber kein besonderer Akt) Das vordere Federbein hast du in 20min. ausgebaut. Eben unterstützen oder etwas anpumpen mit 2. Wagenheber, wenn aufgebockt, damit die Koppelstange gerade im Gewindeloch steht, dann Koppelstange abschrauben und rausdrücken, unten am Achsschenkel die 3 Schrauben (1 große und 2 kleinere Torx), anschl. die oberen am Federbeindom im Motorraum, dann die Plastikkappe (Haltekappe) zusammendrücken und schon "fällt" es unten raus :) Ach ja, vorher die Kabelbinder lösen bzw. die Halterung dafür am Federbein. Da sind die Kabel für die Sensoren (ABS und Bremskontakt auf der einen Seite) mit dran befestigt!

am 11. August 2014 um 18:01

@dirki; Danke für die schnelle Antwort!!! Ich hoffe die Federn kommen bald, nun bin ich erst recht motiviert!

Werde die Federn in einer Selbsthilfe umbauen, die sollen standart Spanner da haben.

Ich werde dann im Anschluss auch vorher/nachher Bilder posten.

Gruß

Hallo,

falls noch jemanden interessiert. Ich habe Heute mal meinen c180 1,6L BE gemessen.

Vorne 37,0cm und Hinten sind es 36,5cm.

Frage mich da nur wo die angeblichen 15mm tiefer für BE sind.

Möchte ihn nämlich auch so 2 - 3 cm tiefer machen.

Moin Moin,

nachdem ich neulich eine zügige Nachtfahrt vom Schwarzwald in den Norden der Republik zurückgelegt habe, reifte in mir schnell der Entschluss, am Fahrwerk was ändern zu müssen.

Das Untersteuern in Autobahnkurven mit dem Standard - Avantgarde - Fahrwerk war einfach zu lästig und ich beschloss, mir das Eibach B12 Prokit zu gönnen. Das hatte ich schon in quasi der gleichen Zusammenstellung (Eibach Federn, Bilstein B8) 10 Jahre im 230er SLK und war sehr zufrieden damit.

Vor allem weil es eine dezente Tieferlegung von bis zu 30 mm versprach.

Die Maße waren vorher auf der VA ab Radmitte 375 mm, auf der HA 370 mm.

Um die 5 mm auszugleichen habe ich dann noch von 2 Noppen (ab Werk) auf 3 Noppen erhöht.

Als ich das Ergebnis dann vor Augen hatte, war ich zunächst leicht geschockt. Auf beiden Achsen ist die Kiste genau um 40mm auf 335 VA und 330 HA abgesackt. Mir war zwar klar, dass bei knapp 1,8 Tonnen die 30mm wohl klar erreicht werden, das hatte ich allerdings nicht erwartet.

Nach mittlerweile 600 km habe ich allerdings Gefallen an der Tieferlegung und vor allem am Fahrgefühl gefunden. Selbst der TÜV - Prüfer war begeistert und meinte:"Sieht doch gut aus, alles top!"

Auch bei Provokation habe ich noch nirgends aufgesetzt und bin sehr zufrieden, Kurven werden spielerisch leicht genommen und es ist trotzdem ein hohes Maß an Restkomfort vorhanden. Hinten werden wir aber diese Woche noch 4er Gummis einsetzen, damit das Gesamtbild noch etwas stimmiger wird.

Gruß, Axel

Vorher1
Vorher2
Nachher1
+1

Sieht gut aus. Topp. Ich war auch am überlegen mir ein anderes Fahrwerk einzubauen. Aufgrund der Jungen Stern Garantie werde ich aber nicht zu solch drastischen Mitteln greifen sondern lediglich die Federn tauschen.

Deiner ist hinten etwas zu sehr abgesackt. Evtl dort tatsächlich andere Gummis

Deine Antwort
Ähnliche Themen