ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tieferlegung mit 16er Felgen

Tieferlegung mit 16er Felgen

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:52

Hallo Leute,

ich habe noch kein passendes Thema zu meiner Frage hier gefunden, deswegen schreibe ich jetzt mal ein neues.

Ich möchte mir demnächst neue Sommerräder für meinen E90 zulegen. Es sollen 19 Zoll Felgen sein. Zusätzlich möchte ich ihn noch tiefer legen, entweder mit Sportfahrwerk oder nur Federn, bin noch unschlüssig. Es soll eine dezente Tieferlegung sein VA 30mm / HA 20mm.

Jetzt habe ich jedoch Bedenken, dass wenn ich dann am Ende des Sommers wieder meine Standart 16 Zöller für den Winter aufziehe, ich Probleme mit der Bodenfreiheit bekomme. D.h., dass der Wagen noch tiefer liegen wird und so etwas kann in den Wintern Bayerns einem ziemlich zu schaffen machen.

Wenn man logisch überlegt, sollte es ja der Fall sein, dass durch die verringerte Rad/Reifendimension der wagen dem entsprechend tiefer liegt oder? Wer kann von euch darüber berichten, bei wem ist die Situation ähnlich oder sogar genauso? Würde mich über jede Antwort sehr freuen! Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Also, von der Radgröße her sollten die 16-Zöller mit 55er Querschnitt in etwa den gleichen Abrollumfang bzw. Durchmesser haben wie die von BMW freigegebenen 19er...

Raddurchmesser = Felgendurchmesser plus 2 x Flankenhöhe

Rad 205/55R16: 2,54 x 16 + 20,5 x 55 % x 2 = 63,2 cm

Rad 255/35R19: 2,54 x 19 + 25,5 x 30 % x 2 = 63,3 cm

Wenn ich da jetzt keinen Blödsinn gerechnet hab... :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

sollte sich zwar eigentlich so langsam rumgesprochen haben, aber trotzdem nochmal:

 

Der gesamte Raddurchmesser ist immer annähernd gleich, egal ob 16, 17, 18 oder 19 Zoll. Je größer die Felge, deso dünner der Reifen. Also keine Höhenänderung durch unerschiedliche Felgen. Zumindest nicht, solange erlaubte Kombinationen benutzt werden.

Gruß

und solange du genug Luft im Reifen hast :-)

Also, von der Radgröße her sollten die 16-Zöller mit 55er Querschnitt in etwa den gleichen Abrollumfang bzw. Durchmesser haben wie die von BMW freigegebenen 19er...

Raddurchmesser = Felgendurchmesser plus 2 x Flankenhöhe

Rad 205/55R16: 2,54 x 16 + 20,5 x 55 % x 2 = 63,2 cm

Rad 255/35R19: 2,54 x 19 + 25,5 x 30 % x 2 = 63,3 cm

Wenn ich da jetzt keinen Blödsinn gerechnet hab... :D

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:07

Jungs, vielen Dank. Hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können.

Aber dickes Lob für die schnellen Antworten!

Gruß

am 19. Februar 2009 um 20:09

Hallo

Ich kann das alles so bestätigen :).

Anbei mal ein Bild.

Hinten 16 Zoll vorne 19 Zoll.

Beide Fahrzeuge nicht tiefer gelegt und man sieht das beide Radhäuser gleich ausgefüllt sind.

Mit einem Unterschied:D

Bei den 16 Zöllern ist die Felge klein und der Reifen im Querschnitt groß.

Bei den 19 Zöllern ist die Felge groß und der Reifen im Querschnitt klein.

Mittlerweile ist meiner dezent tiefer (Eibach 30/25) und ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen 19 Zoll Sommerreifen und den 17 Zoll Winterreifen .Warum das so ist ,haben die anderen ja schon geschrieben.

Ohne Tieferlegung siehts allerdings besch.....eiden aus:D .

Ich wollte aber auch nur eine sehr geringe Tieferlegung und bin sehr zufrieden.

MfG Dirk

am 19. Februar 2009 um 20:21

Huhu

Ich nochmal .

Mit 19 Zoll liegst du beim E90 meiner Meinung nach genau richtig.

16 Zoll ist doch etwas klein.:rolleyes:

Anbei mal ein Größenvergleich.

MfG Dirk

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:23

Der ist aber jetzt schon tiefer oder?

Gruß

am 19. Februar 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von A-Force-One

Der ist aber jetzt schon tiefer oder?

Gruß

Hallo

Ja da hat er die Eibach 30/25 schon drin .

MfG Dirk

 

Hier ohne Tieferlegung

am 19. Februar 2009 um 20:48

.....und hier mit Eibach 30/25.

 

Ist wie geschrieben eine sehr dezente Tieferlegung ,nix extremes ,so wie ich es wollte ,im Fahrkomfort ist kein Unterschied zum Serienfahrwerk fest stellbar .

Fahre die 19 Zöller aber auch ohne Rumpel äh Run Flatreifen :p

MfG Dirk

am 22. Februar 2009 um 8:49

Habe eine Frage an 320de90.....

kannst du mir vielleicht sagen wie hoch dein Auto vor dem Tieferlegen hoch war? Sprich, vom Boden bis oberste Kante vom Radkasten. Und nach der Tieferlegung. Mich interessiert ob das Auto dann auch wirklich die 30cm vorne und 2,5cm hinten tiefer liegt wie die Hersteller es versprechen....

Meiner hat jetzt ohne Tieferlegung 67cm (vom Boden bis Radkasten)!!!

Will jetzt demnächst auch mein Auto mit Tieferlegungsfedern von KW (30/20) tieferlegen....

Würde mich auf die Antwort freuen!

Gruß!

mit dem radwechsel von 19 zoll auf 16 zoll ist gar kein problem.

ich fahr den e90 mit bilstein b14 gewindefahrwerk und einer tieferlegung von 40/40.

im sommer füllen die 19er felgen die radhäuser schön aus. im winter ist es kein problem ins skigebiet zu kommen. die spurplatten 20 vorne und 15 hinten bleiben ebenfalls drauf. allerdings sind meine radhäuser gebördelt.

ob ich auf die winter-stahlfelgen noch schneeketten drauf bekomme bezweifle ich jedoch.

am 24. Februar 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Love

Habe eine Frage an 320de90.....

kannst du mir vielleicht sagen wie hoch dein Auto vor dem Tieferlegen hoch war? Sprich, vom Boden bis oberste Kante vom Radkasten. Und nach der Tieferlegung. Mich interessiert ob das Auto dann auch wirklich die 30cm vorne und 2,5cm hinten tiefer liegt wie die Hersteller es versprechen....

Meiner hat jetzt ohne Tieferlegung 67cm (vom Boden bis Radkasten)!!!

Will jetzt demnächst auch mein Auto mit Tieferlegungsfedern von KW (30/20) tieferlegen....

Würde mich auf die Antwort freuen!

Gruß!

Hallo

Also die Angaben sind immer ca. Werte,meine echte Tieferlegung liegt vorne bei etwa 2,6cm und hinten 2,2cm.

Ich hatte vorher auch mal gemessen und kam vorne auf ca.67,2 cm ,jetzt bin ich auf ca. 64,5,wie du siehst sind auch hier schon geringe Unterschiede, aber auf 0,1cm kommt`s nicht an :) .Zumindest nicht beim Auto :D

Ich hatte an der Vorderachse vorher sagenhafte 7cm Luft :eek:zwischen Reifen Oberkante und Kotflügelkante, jetzt sind ca. 4cm .

Die Eibach Tieferlegung 30/25 ist wirklich dezent und nix extremes,ich finde es so absolut perfekt,ich mag es nicht wenn Kotflügel und Reifen auf einer Höhe sind, oder die Reifen sogar noch drin eintauchen *schauder*

Aber das ist Geschmackssache das muss jeder für sich selbst entscheiden,für mich ist die Alltagstauglichkeit die absolute Priorität .

Hätte ich das BMW M oder Sportfahrwerk gehabt ,hätte ich wohl gar nicht weiter tiefer gelegt.

Ich fahre ja nun auch keine Sportwagen sondern ne Limo, von daher mag ich es eher dezent,aber das Serienfahrwerk ist nun echt vieeeel zu hoch .

Du kannst sonst auch mal im E90 Forum vorbeischauen da gibt`s massig Antworten .

Haben schon einige ihre Autos vorgestellt .

 

Mein olles Nageltier ist dort auch ausführlich beschrieben,es sind auch sehr viele Bilder zu sehen, ohne und mit Tieferlegung ,musst dich da halt mal durchwühlen :D

Hier mein olles Nageltier >klick

Wie gesagt zur Tieferlegung gibt es sehr unterschiedliche Meinungen,letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er will,ich war auch sehr lange am überlegen wollte erst H&R Federn nehmen,diese sollen laut einigen Benutzern aber deutlich tiefer als angegeben runter kommen.....nix für mich ,nochmal ......fahr ja keinen Sportwagen.

Das schöne an dieser Tieferlegung ist halt die volle Alltagstauglichkeit (Parkhaus usw.) man muss nicht ständig die Straße absuchen ...........aber man passt natürlich trotzdem auf ,wegen der Felgen.

MfG Dirk

Anbei nochmal ein Bild wo man die Tieferlegung gut sehen kann ,es sind vorne und hinten ca 2 Finger Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante.........mehr Tiefe brauch ich nicht ...........gut ...gegen 1cm mehr hätte auch auch nix gehabt, aber dann wäre meine Schmerzgrenze absolut erreicht.

Vielen ist das natürlich zu wenig,aber wer das Serienfahrwerk kennt der wird mich verstehen das ich absolut zufrieden bin :)

am 24. Februar 2009 um 20:32

...........und hier noch eins ohne Tieferlegung.

 

Wer genau hinschaut ,sollte doch schon einen Unterschied erkennen:D

MfG Dirk

am 27. Februar 2009 um 8:37

Danke für den Vergleich und für die Mühe!!!

Ein sehr schönes Fahrzeug, werde mir jetzt mal überlegen, ob ich wirklich die Tieferlegung durchführe..., den ich fand es auch ohne Tieferlegung mit den 19" sehr schön! Naja, du hast recht..... ist halt Geschmackssache!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen