Tieferlegung meines Mondeos
Hi leute
wich wollte meinen mondeo mk 2 Schrägheck tieferlegen
und zwar 40/30. die frage ist nun ob ich federwegsbegrenzer brauche und wo ich die federn herbekomme. finde nur federn mit tüv-teilegutachten.
danke schonmal
gruß alex
Beste Antwort im Thema
@TE
So, und nun kommst du bitte mal wieder etwas runter mit deinem "Definitionswissen". Die Kollegen hier wollen dir schließlich helfen.
Der Mondeo Mk2 hat zwar im Gegensatz zum Mk1 zwei verschiedene Typenbezeichnungen (BAP für Schrägheck und BFP für Stufenheck), aber beide sind Limousinen und so werden sie auch in jedem Laden mit etwas Ahnung geführt.
Obendrein sind ihre Fahrwerke völlig identisch, im Gegensatz zum Turnier, der hinten eine andere Fahrwerkskonstruktion hat. Also wird dir kein Anbieter unterschiedliche Fahrwerke für Schräg- oder Stufenheck (Limos) anbieten.
Da Fahrwerkstieferlegungen auch immer mit Änderungen der Fahrzeugabmessungen (hier Fahrzeughöhe) zusammenhängen, führt das immer zur extra TÜV-Abnahme. Ausnahme sind werksmäßige Fahrzeugkits, die der Fahrzeughersteller schon abnehmen lassen hat.
Da Ford die Original RS-Fahrwerksteile (Limo = 4 / 5-Türer) nicht mehr führt, kannst du dich freundlichst an die Firma Eibach wenden. Die waren damals der Hersteller dieser Fahrwerke und haben da vielleicht noch was im Angebot (dann vielleicht auch mit ABE).
Und grundsätzlich!
Dämpfer mit gelaufenen 167.000 km rüstet man schon mal gar nicht auf kürzere bzw. härtere Federn um, erst recht keine Öldruckdämpfer. Dann kannst du gleich weiter planen...
Wenn man es richtig macht, nimmt man zur vernünftigen Fahrwerkstieferlegung sowieso Gasdruckdämpfer.
21 Antworten
also das passt alles was du augezählt hast.
hab erst eine neue kupplung bekommen neue koppelstangen neue spurtstangenköpfe neue ausengelenke für die antriebswelle.
also das passt alles.
ach ja die dämpfer die ich drin habe sind gasdruck
würden diese federn passen?
http://www.fahrwerk-24.de/.../Tieferlegungsfedern-567527-Details.html
bei mir im schein stehen andere kg daten pro achse
so werde mir nun die ap federn holen in 40/30 nun ist noch meine frage welche dämpfer am besten sind öl oder gas.
na es sind eh alle Gasdruck....
so oder so wirst du Gasdruck kaufen müssen, denn alle Tieferlegungsfahrwerke haben das....