ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tieferlegung: gleiche Federn, unterschiedliche Motorisierung

Tieferlegung: gleiche Federn, unterschiedliche Motorisierung

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 23:21

Ich bin gerade dabei, mir einige Tieferlegungen anzusehen und stoße dabei auf etwas, das mich wundert.

Es ist ja allgemein bekannt, dass ein 1,6 Liter Benziner deutlich leichter ist, als ein 2.0 Diesel.

Nun frage ich mich aber, warum für beide Motorisierungen exakt die gleichen Federn angeboten werden.

Es würde zumindest erklären, warum der Hersteller die Tieferlegung mit 40-50 Millimetern angibt. Vermutlich werden beim 1,6er 40 Millimeter erreicht und beim 2,0er die 50 Millimeter.

Hierbei frage ich mich aber, ob ein und dieselbe Feder vernünftig abgestimmt sein kann, wenn sie mit unterschiedlichen Massen belastet wird und dabei eine andere Tieferlegung erreicht wird.

 

Weiß jemand hierzu etwas?

Beste Antwort im Thema

Achslasten sind doch bei beiden Modellen gleich, also wird sichs Gewichtsmäßig vielleicht doch nicht so krass unterscheiden?

Die von-bis Angabe ist wahrscheinlich einfach nur realistisch, kein Fahrzeug ist exakt gleich (Ausstattungsvariante, Motorisierung, gewählte Dämpfer und sonstige Fahrwerkskomponenten, Alterung/Verschleiß, Serienstreuung etc...), daher fällt auch die Tieferlegung nie exakt gleich aus, auch wenn andere das vielleicht hinschreiben.

Also wenn es sich dabei um eine Firma handelt die für ordentliche Produkte bekannt ist würd ich mich da nicht dran aufhängen, wenn doch kauf halt einfach was anderes.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:57

Hmmmm...

ich sehe gerade in der Servicebox, dass es für den 307 23 verschiedene Dämpfer und 49 vesrchiedene Federn gibt.

Allerdings guckt man dann wieder bei Sachs nach Stoßdämpfern, findet einen, der in zig Modelen passen soll (auch bei meinem), gibt die beiden Vergleichsnummern in die Suche der Servicebox ein und findet zur ersten Nummer zwei Motorisierungen und zur zweiten ganze neun. Mein Model ist da dann aber doch nicht bei.

Ebenso ist es dann doch eigenartig, dass Peugeot in einem Prospekt zu den 35mm-Federn mit sportlicherem/verbessertem Kurvenverhalten wirbt, wenn beim Serienzustand etliche Kombinationen vorhanden sind, beim Originalzubehör dann aber doch nur eine Feder für alle fahrzeuge verwendet wird.

Mir scheint, dass beim Serienfahrzeug nur deswegen so viele Kombinationen möglich sind, damit das typisch französische Sänftengefühl erhalten bleibt, was bei einer Tieferlegung unerwünscht ist.

Die Fahreigenschaften (Dämpfung/Federung) werden dabei wohl nur innerhalb einer Tolleranz verändert oder es wird bewußt bei Verschlechterung auf ESP gesetzt.:confused:

@AstraChampion

Hattest du gleich neben neuer Federn auch die Dämpfer erneuert oder die alten drin gelassen?

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Wie soll denn die Modifikation der Dämpfer aussehen ? Im Gutachten der einfachen Tieferlegungsfedern steht meist beim Einsatzgebiet "in Verbindung mit den serienmäßigen Dämpfern". Wie sich die Fahrstabilität negativ verändert, oder auch nicht, kann man im Fahrtest ermitteln und sogar nachrechnen. Leider geben die Hersteller der Federn aber diese Daten nicht heraus. Deshalb frage ich mich, auf welche Informationen du dich beziehst. Natürlich wird der Grenzbereich schmaler, der Komfort schlechter, aber das ist mit größeren Felgen das Gleiche - und die gibt es bei vielen Herstellern ab Werk - wie auch Tieferlegungsfedern.

Hallole

Der Markt bietet heutzutage leider alles was der kunde wünscht.

Die modifikation liegt in der Montage und der Verwendung.

Es gibt für jeden Federweg die passenden Dämpfer ggf aus dem Wettbewerbsbereich.

Bei Wettbewerbsdämpfern kann man durchaus die Kennlinie der federn und Dämpfer bekommen, ist nur fast unbezahlbar.

Diese müßen zusammenpassen und jegliches gebastel ist fast lebendsgefährlich. also immer im Verbund beschaffen und verbauen.

Alles andere ist zwar optisch intressant aber technisch falsch.

Hersteller von Fahrwerken geben diese in der Form heraus das die nur zueinander passende liefern. MIschmasch wird man weder bei Koni noch bei anderen Marken-Herstellern Made in Germany kaum finden.

Jol.

@patti:

ist doch normal. :)

Normal = 0 Tieferlegung, ausgerichtet auf Komfort.

Eco = 5-15 mm Tieferlegung je nach Hersteller wegen Aerodynamik, meistens noch mit Unterbodenverkleidung und Heckspoiler.

Sport/GSi = 20-35 mm Tieferlegung je nach Hersteller wegen Sportlichkeit.

 

Und was meinst du mit "Orginal" "zubehör" und nur einer Feder?

Das ist das gleiche wie bei Tuningfedern, da passt auch eine Feder für mehr.

Du wirst bei Peugeot exakt die Feder für dein Fahrzeug bekommen. Bei Sachs die Feder passt eben noch in 8 andere Fahrzeugkombinationen.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:21

Da haben wir es ja. Der eine sagt:

Zitat:

Diese müßen zusammenpassen und jegliches gebastel ist fast lebendsgefährlich. also immer im Verbund beschaffen und verbauen.

Alles andere ist zwar optisch intressant aber technisch falsch.

Hersteller von Fahrwerken geben diese in der Form heraus das die nur zueinander passende liefern. MIschmasch wird man weder bei Koni noch bei anderen Marken-Herstellern Made in Germany kaum finden.

Eigenartig, dass Eibach eben keine anderen Dämpfer anbietet, ebenso H&R.

Bei Bilstein gibt es dann eine moderate Tieferlegung mit Dämpfern, kostet dann mit Märchensteuer auch über eine Mille, ohne Einbau.

Und dann:

Zitat:

Normal = 0 Tieferlegung, ausgerichtet auf Komfort.

Eco = 5-15 mm Tieferlegung je nach Hersteller wegen Aerodynamik, meistens noch mit Unterbodenverkleidung und Heckspoiler.

 

Sport/GSi = 20-35 mm Tieferlegung je nach Hersteller wegen Sportlichkeit.

Hat denn die Sportvariante nun andere Dämpfer?

Zitat:

Und was meinst du mit "Orginal" "zubehör" und nur einer Feder?

Gehe ich auf diese Seite (Model 307, Kategorie Tieferlegung), wird mir für den 307, unabhängig von der Motorisierung, eine Feder angezeigt. Nun kann es natürlich sein, dass der Einfachheit wegen nur eine Feder angezeigt wird.

Zitat:

Du wirst bei Peugeot exakt die Feder für dein Fahrzeug bekommen. Bei Sachs die Feder passt eben noch in 8 andere Fahrzeugkombinationen.

Nee, bei Sachs hatte ich mal geguckt, wie die so die Dämpfer zum Fahrzeug anbieten.

Interessanterweise sagt Sach, dass ein Dämpfer in alle Mödelle passt. Dann geben die noch eine Vergleichsnummer an, gibt diese bei der Suche in die Servicebox ein und stellt fest, dass dieser Dämpfer dann doch nicht bei allen Motorisierungen verbaut wird.

ah jetzt versteh ich was du gemeint hast :)

Ist aber auch nicht das gleiche was die Sportversionen ab Werk haben, jedoch Hersteller Zubehör.

Zitat:

Über den genauen Verwendungsbereich / Fahrzeugzuordnung berät Sie Ihr Peugeot- Vertragspartner!

Ja, ich denke es wird zumindest noch verschiedene Federversionen geben. Dämpfer wird aber nicht geändert.

Wenn was schiefgeht ist immerhin Peugeot dein Ansprechpartner. ;)

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Hat denn die Sportvariante nun andere Dämpfer?

Bei Opel ab Werk: ja

Bei Peugeot geh ich auch davon aus.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:51

Soweit ich weiß, war "Sport" bei Peugeot nur eine Ausstattungsvariante mit Teilledersitzen. Die haben kein Sportfarwerk von Hause aus.

hm, und über Sport gabs nichts noch "Sportlicheres" wie nen GSi oder OPC?

Tja die Feinheiten der Marken eben.

Beim Corsa C gabs die Tieferlegung erst ab 1.4er Motor. Es gab zwar 1.2er Sport, aber die waren nicht tiefergelegt. :) Und ab 2004 wurden es auch reine Ausstattungsvarianten als es den GSi in 6 Motor/Karosserievarianten gab.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:17

Kein Haustuner im Angebot.

Die tunende deutsche Kundschaft ist halt zu spießig und kauft lieber was deutsches.:D

Das merkt man im gesamten Zubehörmarkt.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

@AstraChampion

Hattest du gleich neben neuer Federn auch die Dämpfer erneuert oder die alten drin gelassen?

nein ich habe die alten Dämpfer drin gelassen da der Aufpreis für vier neue Tieferlegungsfedern sehr gering war im Vergleich zu 2 Standardfedern.

Allerdings war das mein erstes und letztes mal das ich andere Federn einbauen lasse, wenn bei meinem jetzigen Fahrzeug was am Fahrwerk kaputt geht lasse ich einfach diese Teile wechseln und gut is. Außerdem hab ich eh ne Sportversion die ab Werk schon 20 mm tiefer ist, da hat man aber noch gut Komfort im Vergleich zu den Tieferlegungsfedern.

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:48

Wie alt waren denn die alten Dämpfer?

Wenn die noch 20tkm gehalten hatten, war das ja vielleicht sowieso die normale Lebensdauer der Dämpfer.

Und 20mm tiefer bei Sportversion mag ja passen, wenn die Serienhöhe nicht die eines SUV ist , siehts schon anders aus. Und irgendwie will ich auch die damit verbundenen Wankbewegungen los werden.

Also das Auto war von 1995 und die Stoßdämpfer hab ich nach ca.140.000 km im Jahr 2005 wechseln lassen.

Die Federn halt schon 1 Jahr und 20.000 km eher. Somit war die Lebensdauer wohl erreicht.

Danach bin ich noch bis Januar 2008 damit gefahren und hatte beim Verkauf ca. 180.000 km runter.

Die Tieferlegung war glaub ich 50 VA und 30 HA.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Wie soll denn die Modifikation der Dämpfer aussehen ? Im Gutachten der einfachen Tieferlegungsfedern steht meist beim Einsatzgebiet "in Verbindung mit den serienmäßigen Dämpfern". Wie sich die Fahrstabilität negativ verändert, oder auch nicht, kann man im Fahrtest ermitteln und sogar nachrechnen. Leider geben die Hersteller der Federn aber diese Daten nicht heraus. Deshalb frage ich mich, auf welche Informationen du dich beziehst. Natürlich wird der Grenzbereich schmaler, der Komfort schlechter, aber das ist mit größeren Felgen das Gleiche - und die gibt es bei vielen Herstellern ab Werk - wie auch Tieferlegungsfedern.

Hallole

Der Markt bietet heutzutage leider alles was der kunde wünscht.

Die modifikation liegt in der Montage und der Verwendung.

Es gibt für jeden Federweg die passenden Dämpfer ggf aus dem Wettbewerbsbereich.

Bei Wettbewerbsdämpfern kann man durchaus die Kennlinie der federn und Dämpfer bekommen, ist nur fast unbezahlbar.

Diese müßen zusammenpassen und jegliches gebastel ist fast lebendsgefährlich. also immer im Verbund beschaffen und verbauen.

Alles andere ist zwar optisch intressant aber technisch falsch.

Hersteller von Fahrwerken geben diese in der Form heraus das die nur zueinander passende liefern. MIschmasch wird man weder bei Koni noch bei anderen Marken-Herstellern Made in Germany kaum finden.

Jol.

Wir sprechen hier von einfachen Tieferlegungsfedern mit einer Tieferlegung von ein paar wenigen Zentimetern, nicht von Komplettfahrwerken. Und es gibt eben für viele (wenn nicht die meisten) Fahrzeuge keine passende Dämpfer für Tieferlegungsfedern.

Wo nimmst du eigentlich deine Information her, dass eine geringe Tieferlegung lebensgefährlich ist, weil sich das Fahrverhalten negativ verändert ?

Im Sommer war ich beim TÜV (hätte ja eventuell etwas für mich sein können), da wurden als Vorführung verbaute Distanzscheiben in einem Phaeton geprüft. Auf die Rampe gestellt, Reifen ist freigängig, fertig. Auf meine Frage, ob man da nicht das Fahrverhalten überprüfen müsste, kam als Antwort, dass das der Hersteller schon gemacht hat, Teilegutachten und gut. Es wäre auch völlig egal, dass die Distanzscheiben nur hinten verbaut wurden. Noch besser war ein alter 5er BMW, der auf der Hebebühne stand, weil die Gasanlage überprüft werden musste. Der Stabilisator an der Hinterachse war gebrochen, war aber völlig egal, schließlich gab es dafür keinen Prüfauftrag. Und sowieso untersteuert der Wagen damit höchstens ein bischen mehr.

Dann gibt es ja noch Federwegsbegrenzer, wenn man andere Felgen verbaut. Teilweise bleibt nur noch ein Restfederweg von ca. zwei Zentimetern an der Hinterachse, bei zwei Personen auf der Rücksitzbank liegt die Karosserie auf. Das ist gefährlich, weil man nun beim Einfedern einen plötzlichen, extremen Anstieg der Federhärte hat. Das kann durchaus zu einem ausbrechenden Heck führen.

Also es gibt deutlich gefährlicheres Gebastel und viele Defekte, die zu einem unvorhersehbaren Fahrverhalten führen, aber einfache Tieferlegungsfedern von Eibach oder H&R gehören nach meinen Informationen nicht dazu, illegal sind sie auch nicht. Und wenn doch, dann will ich eine Quelle, einen Nachweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tieferlegung: gleiche Federn, unterschiedliche Motorisierung