ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Landkreisplakette bei Ortswechsel mit gleichen Nummernschildern?

Landkreisplakette bei Ortswechsel mit gleichen Nummernschildern?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 16:03

Hallo,

wer weiß was genaues?

Heute habe ich den Chrysler Voyager von meinem Sohn umgemeldet.

Wir sind jetzt in einem neuen Landkreis und haben die alten Nummernschilder beibehalten, was ja jetzt problemlos möglich ist.

Da ich auf die Möglichkeit des Online- Abmeldens verzichtet habe, wurden mir - nach kurzer Rücksprache des Ausstellers - keine neuen Siegel für den neuen Landkreis aufgeklebt. Hätte ich trotzdem neue Siegel benötigt oder ist das o.k.?

Bezahlt mit 2,60€ habe ich sie.

mfG.

Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich nehme mal an, dass die Zulassungsstelle weiß was sie tut.

Hallo TE,

 

grundsätzlich stellt sich m.E. nicht die Frage, ob in einem solchem Fall wie Deiner neue Siegel verklebt werden. Es verwundert mich, dass die Zulassungsstelle danach gefragt hat. Dies ist nicht so vorgesehen.

 

Die neuen Siegelplaketten, sowie die neue ZUB I finden eigentlich nur bei neuen Zulassungen Verwendung. Bei Umschreibungen zugelassener Fahrzeuge unter Belassung der Kennzeichen, wie in Deinem Fall, werden die Schilder nicht neu beklebt.

am 6. Januar 2015 um 18:28

Habe heute selber mein Fahrzeug umgemeldet und das alte Kennzeichen mitgenommen: ich habe auch keine neuen Plaketten bekommen. Spart man sich das ab- und wieder anschrauben :)

Zitat:

@Master_Siggi schrieb am 6. Januar 2015 um 19:28:08 Uhr:

Habe heute selber mein Fahrzeug umgemeldet und das alte Kennzeichen mitgenommen: ich habe auch keine neuen Plaketten bekommen. Spart man sich das ab- und wieder anschrauben :)

Ui, du hast dasselbe Profilbild. :)

Sorry für off-topic.

Zitat:

@swanangel schrieb am 6. Januar 2015 um 17:03:23 Uhr:

Hallo,

wer weiß was genaues?

Heute habe ich den Chrysler Voyager von meinem Sohn umgemeldet.

Wir sind jetzt in einem neuen Landkreis und haben die alten Nummernschilder beibehalten, was ja jetzt problemlos möglich ist.

Da ich auf die Möglichkeit des Online- Abmeldens verzichtet habe, wurden mir - nach kurzer Rücksprache des Ausstellers - keine neuen Siegel für den neuen Landkreis aufgeklebt. Hätte ich trotzdem neue Siegel benötigt oder ist das o.k.?

Bezahlt mit 2,60€ habe ich sie.

mfG.

Peter

Weshalb musstest du denn neue Siegel bezahlen, wenn du sie gar nicht bekommen hast?

am 6. Januar 2015 um 20:35

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 6. Januar 2015 um 21:06:53 Uhr:

Zitat:

@Master_Siggi schrieb am 6. Januar 2015 um 19:28:08 Uhr:

Habe heute selber mein Fahrzeug umgemeldet und das alte Kennzeichen mitgenommen: ich habe auch keine neuen Plaketten bekommen. Spart man sich das ab- und wieder anschrauben :)

Ui, du hast dasselbe Profilbild. :)

Sorry für off-topic.

scheinbar sind wir Zwillinge, die bei der Geburt getrennt worden sind... :D

Normalerweise kommen bei der Ummeldung keine neuen Siegel drauf, wenn Kennzeichen und Halter gleich bleiben, jetzt eben auch beim Wechsel des Zulassungsbezirks. Warum du sie bezahlt hast, kann dir hier aber keiner sagen. Und falsch ist die Gebühr außerdem...

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:31

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 6. Januar 2015 um 19:24:11 Uhr:

Hallo TE,

grundsätzlich stellt sich m.E. nicht die Frage, ob in einem solchem Fall wie Deiner neue Siegel verklebt werden. Es verwundert mich, dass die Zulassungsstelle danach gefragt hat. Dies ist nicht so vorgesehen.

Die neuen Siegelplaketten, sowie die neue ZUB I finden eigentlich nur bei neuen Zulassungen Verwendung. Bei Umschreibungen zugelassener Fahrzeuge unter Belassung der Kennzeichen, wie in Deinem Fall, werden die Schilder nicht neu beklebt.

Das kann ja so nicht ganz richtig sein.

Die 0,60 € für die 2 Siegel sind bei der Ummeldung von außerhalb wohl im System angelegt. Wenn ich die Möglichkeit der späteren Online Abmeldung- muss wohl weggeklickt werden- genutzt hätte, wären ja neue Siegel vom neuen Landkreis draufgekommen. Dann wären Siegel und Kennzeichen von 2 verschiedenen Landkreisen.

Das irritiert mich am meisten.

Was denn nun? 2,60€ oder 0,60€? Die 0,60€ sind nämlich die korrekte Gebühr für zwei Klebesiegel auf den Papieren...du musst dir schon mal selbst einig werden...

Zitat:

@swanangel schrieb am 8. Januar 2015 um 13:31:02 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 6. Januar 2015 um 19:24:11 Uhr:

Hallo TE,

grundsätzlich stellt sich m.E. nicht die Frage, ob in einem solchem Fall wie Deiner neue Siegel verklebt werden. Es verwundert mich, dass die Zulassungsstelle danach gefragt hat. Dies ist nicht so vorgesehen.

Die neuen Siegelplaketten, sowie die neue ZUB I finden eigentlich nur bei neuen Zulassungen Verwendung. Bei Umschreibungen zugelassener Fahrzeuge unter Belassung der Kennzeichen, wie in Deinem Fall, werden die Schilder nicht neu beklebt.

Das kann ja so nicht ganz richtig sein.

Wenn Du mehr weißt, als die, die es womöglich täglich machen, warum fragst Du dann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Landkreisplakette bei Ortswechsel mit gleichen Nummernschildern?