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Unterschiedliche Verbrauchsangaben in EU Länder

Hallo Zusammen,

mir ist neulich was auf der BMW Homepage aufgefallen und vllt habt ihr ja eine Erklärung dafür.

Wenn man sich mal den angegebenen Verbrauch vom 420i auf der BMW Homepage anschaut, erkennt man einen Unterschied auf den verschiedenen Länderseiten..So ist der Verbrauch auf der detutschen Seite deutlich niedriger als auf der Luxemburger BMW Seite.

 

Luxemburg:

Manuell

Benzin135 kW [184 PS]6,6 - 6,4 l/100km

Automatic Getriebe Steptronic

Benzin135 kW [184 PS]6,3 - 6,1 l/100km

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Benzin135 kW [184 PS]6,3 - 6,1 l/100km

 

Deutschland

Schaltgetriebe

Benzin135 kW [184 PS]5,8 - 6,1 l/100km

Automatic Getriebe Steptronic

Benzin135 kW [184 PS]5,5 - 5,8 l/100km

Sport-Automatic Getriebe

Benzin135 kW [184 PS]5,5 - 5,8 l/100km

 

Bei beiden Seiten steht im kleingedruckten:

Angegeben sind jeweils die Werte des Basismodells mit der Getriebeart laut Grundausstattung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80 / 1268 / EWG in der gegenwärtigen Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Wie kann das sein? Ich hätte jetzt vermutet, dass in der EU alle Werte auf NEFZ zyklus basieren. Und jetzt bitte keine Diskussion, ob der NEFZ Zyklus realisitisch ist. Die Frage ist, wieso werden hier verschiedene Werte angegeben?

Beste Antwort im Thema

Die beiden Fahrzeuge sind auch mit unterschiedlichen Leergewichten gelistet und auch mit verschiedenen Reifen:

https://www.bmw.lu/de/new-vehicles/4/coupe/2013/technische-daten.html

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/4/coupe/2013/technische-daten.html

^^ 420i bitte selbst anklicken.

Jetzt wenn man noch wüsste woran DAS liegt?!

PS:

Dort steht auch:

Zitat:

https://www.bmw.lu/de/new-vehicles/4/coupe/2013/technische-daten.html

...

Bei diesen Angaben handelt es sich um die belgische und luxemburgische Version. Die abgebildeten Modelle enthalten zum Teil auch Sonderausstattungen, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. In verschiedenen Ländern sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen Abweichungen von den hier beschriebenen Modellvarianten und Ausstattungen möglich. Bitte informieren Sie sich darüber bei Ihrem BMW Partner. Änderungen von Konstruktionen und Ausstattungen sowie Irrtümer vorbehalten. Länderspezifische Ausstattungen können nicht berücksichtigt werden.

...

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Die beiden Fahrzeuge sind auch mit unterschiedlichen Leergewichten gelistet und auch mit verschiedenen Reifen:

https://www.bmw.lu/de/new-vehicles/4/coupe/2013/technische-daten.html

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/4/coupe/2013/technische-daten.html

^^ 420i bitte selbst anklicken.

Jetzt wenn man noch wüsste woran DAS liegt?!

PS:

Dort steht auch:

Zitat:

https://www.bmw.lu/de/new-vehicles/4/coupe/2013/technische-daten.html

...

Bei diesen Angaben handelt es sich um die belgische und luxemburgische Version. Die abgebildeten Modelle enthalten zum Teil auch Sonderausstattungen, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. In verschiedenen Ländern sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen Abweichungen von den hier beschriebenen Modellvarianten und Ausstattungen möglich. Bitte informieren Sie sich darüber bei Ihrem BMW Partner. Änderungen von Konstruktionen und Ausstattungen sowie Irrtümer vorbehalten. Länderspezifische Ausstattungen können nicht berücksichtigt werden.

...

am 31. Januar 2016 um 15:58

Es gibt in einigen Ländern (aus bestimmten Gründen) gewisse Ausstattungen nicht. In D gibt es oft auch "nackte" Versionen diverser Fahrzeuge.

In der CH ist es ähnlich. Basis-Versionen gibt es fast nie, Verbrauch ist aber für die Basis-Version angegeben und somit nicht nachprüfbar da bei einem selbst gemachten Import dann argumentiert wird dass dies ein anderes Fahrzeug sei da für einen anderen Markt bestimmt.

Die Hersteller wiessen genau wie sie sich rauswinden.

Aber welche Ausstattung macht denn 0,7 Liter mehr aus?

Da muss ja das eine mit 16 Zoll und das andere mit 19 Zoll Reifen gemessen werden sein.

 

Weil die Unterscheidung zwischen getriebe und Alltag wird ja bereits gemacht.

 

Also ich versteh dass es unterschiedliche Modelle gibt. Aber dass der Unterschied so groß ist

am 31. Januar 2016 um 18:35

Z.b. 16" 195 /55 und 17" 225/40 oder 18" 245

da kommt einiges mehr bei raus.

Dann noch Spoiler oder andre Front-Verkleidung, mehr elektronische Helferlein die alle viel Strom brauchen usw.

Evtl. ist der andere Verbrauch einfach nur realer :)

Kann es sein, das man in Luxenburg viel mehr Bergauf- Bergabstrecken hat, inkl. höheren Anteil an winterlichen Straßenverhältnissen.?

Moin, Moin!

Ich verstehe das ganze Theater mit den Verbrauchsanzeigen nicht. So lange es Kraftfahrzeuge gibt, hat die Verbrauchsanzeige noch nie gestimmt. Kann ja auch nicht, da jeder das Fahrzeug anders beansprucht. Der eine fährt z. B. mit 50 im 4 Gang durch die Stadt und der andere fährt mit 50 im 2. Gang durch die Stadt. Der Eine Beschleunigt nur mäßig der Andere reizt die Gänge richtig aus. Die Verbrauchsanzeige wird entsprechend einer bestimmten Vorgabe ermittelt, wie auch immer die ist, sie stimmt dann auch. (...) außer bei VW, wenn die Ihre besondere Software nicht einsetzen. Trotzdem, es gibt kein Land in Europa, was derartig gegen seine eigene Industrie ermittelt, außer Deutschland. Wenn ihr Probleme mit dem Verbrauch eure Fahrzeuge habt, fahrt mit dem Fahrrad und zerstört nicht den Wirtschaftsstandort Deutschland. Letztendlich werdet Ihr es an euren eigenen finanziellen Möglichkeiten bemerken. Die Amerikaner haben erst Deutschland abgehört, und dann haben sie etwas gefunden. Es war VW und letztlich die gesamte Autoindustrie. (...) und ihr musst das mit euren selbst vernichtenden Kommentaren unterstützen. Das hab ich sonst in Europa von keinem Land so gesehen.

Ihr könnt Stolz darauf sein!

G

HJü

am 31. Januar 2016 um 18:58

Zitat:

@hjluecke schrieb am 31. Januar 2016 um 19:46:21 Uhr:

Moin, Moin!

Ich verstehe das ganze Theater mit den Verbrauchsanzeigen nicht. So lange es Kraftfahrzeuge gibt, hat die Verbrauchsanzeige noch nie gestimmt. Kann ja auch nicht, da jeder das Fahrzeug anders beansprucht. Der eine fährt z. B. mit 50 im 4 Gang durch die Stadt und der andere fährt mit 50 im 2. Gang durch die Stadt. Der Eine Beschleunigt nur mäßig der Andere reizt die Gänge richtig aus. Die Verbrauchsanzeige wird entsprechend einer bestimmten Vorgabe ermittelt, wie auch immer die ist, sie stimmt dann auch. (...) außer bei VW, wenn die Ihre besondere Software nicht einsetzen. Trotzdem, es gibt kein Land in Europa, was derartig gegen seine eigene Industrie ermittelt, außer Deutschland. Wenn ihr Probleme mit dem Verbrauch eure Fahrzeuge habt, fahrt mit dem Fahrrad und zerstört nicht den Wirtschaftsstandort Deutschland. Letztendlich werdet Ihr es an euren eigenen finanziellen Möglichkeiten bemerken. Die Amerikaner haben erst Deutschland abgehört, und dann haben sie etwas gefunden. Es war VW und letztlich die gesamte Autoindustrie. (...) und ihr musst das mit euren selbst vernichtenden Kommentaren unterstützen. Das hab ich sonst in Europa von keinem Land so gesehen.

Ihr könnt Stolz darauf sein!

G

HJü

Was für ein Theater? Ich finde die Frage berechtigt. Gleiches Fahrzeug, verschiedene Länder, verschiedene Verbrauchsangaben. Da kann man schon mal fragen.

Was ich nicht verstehe ist was du hier für ein Fass aufmachst. :D

Gruß Frank,

falls wir abgehört :D werden, in der EU haben wir Liter keine Gallonen. ;)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 31. Januar 2016 um 19:42:32 Uhr:

Kann es sein, das man in Luxenburg viel mehr Bergauf- Bergabstrecken hat, inkl. höheren Anteil an winterlichen Straßenverhältnissen.?

:confused::confused:

Luxemburg-NEFZ...

Gebirge-NEFZ...

Winter-NEFZ...

:confused::confused:

Na und, einfach noch was draufgepackt, damit die Diskrepanz der dort verkauften Fahrzeuge nicht zu drastisch ausfällt, inkl. der Befürchtung diverser juristischer Konsequenzen.

Man kann doch nicht nur Chips und Statistiken manipulieren. ;)

wenn ich das richtig sehe sind das unterschiedliche motoren.

beide 184ps.

beide 270nm drehmoment. aber der eine von 1250-4500 und der andere von 1350-4600

hub/bohrung beim deutschen modell 90.1/84.0 und beim lux modell 94.6/82

->vermutlich hat eines der beiden fahrzeuge eine moderne motorengeneration als das andere, wobei anderer hub und andere bohrung ja schon eine recht gravierende änderung am block ist.

->der gewichtsunterschied kann sich u einem teil auch aus dem anderen motor begründen. sicherlich nicht die gesamten 45kg aber 5 oder 10kg sind da manchmal schon drin (ein paar ab motor, ein paar am turbo und der ladeluftstrecke, kleinerer kühler usw usw). der rest dann evtl austattungsbedingt. und unterschiedliche felgen können trotz gleicher größe bei 4 stück an der zahl mal schnell 4kg ausmachen.

->vielleicht im lux modell ein notrad incl werkzeug drin und im deutschen nur ein pannenset. auch das können 5-10kg sein (nur nur die teile selbst sondern auch entsprechende verkleidungen)

->unterschiedliche batterien wäre auch noch ein denkbarer punkt (so eine agm oder wie die modernen heißen ist ja glaub bei gleicher kapazität leichter). überhaupt die frage ob gleiche kapazität

->evtl ist in einem markt kein start stop dabei (oder es ist gar abwählbar für 0€). das hätte den witzigen effekt dass der normverbrauch ohne zwar höher wäre aber im katalog natürlich der niedrige wert 'mit' steht aber auf der anderen seite gleichzeit in den katalog das niedrigere leergewicht des modells ohne start stop gedrckt werden kann - sprich das modell was laut der webseite dort den niedrigsten verbrauch incl dem niedrigsten leergewicht hat gibt es so mitunter gar ich gemeinsam in einem fahrzeug (die katalogangaben sind ja trickweise immer ein von, bis. besonderer trick sind da eben zb abwähloptionen die mit 0€ oder gar preisabzug im konfigurator stehen aber die eventuell so ohnehin fast niemand nimmt (entfall vom radio zb. 4 statt 5 sitzer)

->es gibt auch märkte da ist die getriebeübersetzung unterschiedlich was sich natürlich auch auf den verbrauch auswirkt. oder es ist einfach 'ne andere getriebegeneration verbaut

->unterschiedliche dämmung(innen) oder sowas (zb auch unterbodenverkleidung) kann auch das eine oder andere kg ausmachen. keine ahung ob die lärmvorschriften eu weit gleich sind aber evtl gibt es auch hier unterschiede (so dass sie ggf die abgasanlage unterscheidet). selbst bei der glasdicke kann es unterschiede geben

->an manchen märkte werden gewisse modelle mit schmutzfängern ausgestattet (vermutlich nicht bei bmw aber man weiß ja nie). auch da hier spart das deutsche modell ggf 'nen kg ein

->mitunter werden in verschiedenen märkte verschieden große bremsen verbaut (falls es für das auto 'ne kleine und 'ne große gibt heißt es nicht dass es beim jeweils anderen markt bei gleicher motorisierung auch die gleiche bremse hat)

->austattung ist ganz klar ein ein thema. elektrische sitze hauen zb rein. aber auch andere dinge die stellmotoren haben

verbrauch:

einen festen anhaltspunkt nämlich den motor hast du schonmal.

getriebeübersetzungen lassen sich manchmal rausbekommen.

beim thema gewicht:

ausstattungslinien mögen zwar ähnlich heißen aber haben evtl detailunterschiede. ggf sind die linien aber gleich und es gibt eben einzeloption die das fahrzeug ggf leichter machen (und eben in einem markt verfügbar sind und im anderen sind. abwahl von start stopp. andere felgen. auslieferung auf wintereifen 'ne nummer schmaler oder gar 'ne felgengröße kleiner usw usw).

ich würd gerade beim thema gewicht sogar behaupten dass da teilweise viel geflunkelt wird - also der niedrigste wert der gewichtsangabe ggf überhaupt nicht erreichbar ist, weil diese oder jene niedrige ausstattung kürzlich noch verfügbar war aber inzwischen entweder gestrichen oder um ein paar gewichtige extras ergänzt wurde. für den kunden ist sowas sehr sehr schwer nachprüfbar.

ich behaupte sogar du wirst bei sehr vielen herstellern auf taube ohren stoßen, wenn du dir ein leergewicht des von dir konkret konfigurierten fahrzeugs im Kaufvertrag garantierenlassen möchtest (das wird sicherlich mit dem argument technische änderungen die im modellzyklus ggf stattfinden können. sogar welche die der kunde gar nicht sieht abgeschmettert werden)

es ist sicherlich schwierig genau dahinterzusteigen.

-------------

der nefz ist eu weit sicherlich gleich.

die hersteller bauen sich aber manchmal selbst toleranzen (mitunter zum schutz aber vielleicht auch aufgrund technischer änderungen die eventuell stattfinden können. es ist ja immer eine zeitliche diskrepanz zwischen dem datum an dem der kunde sein fahrzug bestellt (und hofft dass der katalogstand incl der gewichtsangaben passt. darauf zu klagen ist teilweise schwierig) und dem zeitpunkt an dem das fahrzeug produziert wird (da wurde für diese oder jene versteckte baugruppe ggf der zulieferer gewechselt und das teil ist schwer oder leicht oder hat ggf minimal einfluss auf den niedrigsten verbrauch der im katalog abgedruckt ist)

am 1. Februar 2016 um 8:21

Ich kenne Luxembourg jetzt nicht, aber ich kenne Österreich und mein vorheriges Auto.

Das Auto das ich vorher hatte, hatte die Diesel Variante um die 143PS. Das gleiche Modell in Österreich hatte aber wesentlich weniger PS. Hat etwas mit der dortigen Steuer und Gesetzen zu tun.

Eventuell passt das hier ja auch und weil das Internet noch geduldiger ist als Papier, können sich durchaus etliche Fehler in der Beschreibung eingeschlichen haben.

Ich warte nämlich noch immer darauf das bei meiner A-Klasse die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsganges ausfährt, respektive endlich mal wieder einfährt, da sie ständig draussen ist. Nicht der einzige Fehler im Betriebshandbuch des Fahrzeugs.

Okay, verstehe ich alles...aber das es so einen Unterschied macht hätte ich echt nicht gedacht.

Wenn wir über Motorgenerationen reden, scheint es eher so, dass Luxemburg die aktuellere ist, da hier schon der 430i gelistet ist, aber auf der deutschen Seite noch der alte 428i steht.

Interessant ist, das bei dem größeren Motor, es genau andersrum ist. Hier verbraucht der Luxemburger Karren weniger, was daran liegen könnte, dass er neuer ist.

430i - 252 PS (neue Motorgeneration - LUX)

Innerorts - 7,9 [7,0]

Außerorts - 5,1 [4,7]

Kombinierter - 6,1 [5,5]

428i - 245 PS (alte Motorgeneration DE)

Innerorts - 9,0 [8,3] / 8,8 [8,1]

Außerorts - [5,3] / 5,3 [5,2]

Kombiniert - 6,7 [6,4] / 6,6 [6,3]

 

ja beim lux modell ist der modernere b48 motor aber nicht nur beim 30i sondern auch beim 20i

baukastenmotor von dem übrigens auch der 3 zylinder abstammt

http://www.bimmertoday.de/.../

sowohl beim 20i (B48A20 lux) vs 20i n20b20 (de)

als auch beim 30i (b48b20 lux) vs 28i n20b20 (de)

das mit dem verbrauch - beim einen weniger bei dem anderen mehr - und beim stäreren modell umgekehrt ist in der tat interessant.

welcher der motoren tatsächlich leichter ist, keine ahnung

beim 30i/28i fällt das mit dem anderen motor natürlich direkter auf, weil eben andere modellbezeichung des gesamten fahrzeugs und auch andere ps leistung.

beim 20i fiele es dem kunden evtl kaum auf. ps zahl ist ja gleich und wohl auch die nenndrehzahl.

guckt er auf den hubraum (1997 b20 vs 1998 b48) würde es auch hier auffallen.

es mag sicherlich fälle geben wo zwischen prospektbestellung und eben der produktion des fahrzeugs(mehrere monate später) sich teile (auch so gravierende wie eben der motor) sändern, ohne dass es direkt in den leistungsdaten irgendwie auffällt

->wem fällt schon 1ccm im hubraum seines scheins großartig auf sofern er nicht einen zweiten schein mit der anderen angabe vor sich liegen hat?

->beim blick in den motorraum zweier fahrzeuge würde man evtl einen unterschied sehen

warum luxenburg hier nun aktuell den moderneren drin hat wird dir nur jemand direkt bei bmw beantworten können der mit dem 4er zu tun hat und auch ob und wann das in deutschland der fall sein wird.

interessant wäre auch sich andere eu länder noch anzuschauen und auch eventuelle produtkionsstandorte von motoren und fahrzeugen (keine ahnung ob die vierer alle aus demgleichen werk kommen, keine ahnung wo welcher motor gebaut wird)

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