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PKW- Unterschiedliche Reifentypen möglich?

Themenstarteram 15. November 2014 um 20:41

Hallo Experten,

darf man unterschiedliche Reifentypen, z.B. Sommer- und Ganzjahresreifen am PKW montieren? Wobei aber pro Achse derselbe Typ montiert ist.

Mit freundlichem Gruß Andy.

Beste Antwort im Thema

Ja, du übersiehst, dass jeder Fahrer jederzeit in die Grenzbereiche der Reifenhaftung kommen kann, wenn er beispielsweise zu einem Ausweichmanövergezwungen wird. Und dann können solche Mischbereifungen zu einem unvorhersehbaren und schwer kontrollierbaren Fahrverhalten führen.

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Ja

Gesetzliche Vorschrift bezieht sich nur auf Radial- oder Diagonalreifen. Letztere sind fast nicht mehr erhältlich...

Also ein klares "Ja"!

Alle guten Dinge sind drei "Ja"

Nein

Doch natürlich "Ja", wollte nur Verwirrung stiften :)

Aber wäre sicher im Reifen&Felgen Forum besser aufgehoben.

Erlaubt: ja

Empfehlenswert: nein

Zitat:

@AMenge schrieb am 16. November 2014 um 12:48:11 Uhr:

Erlaubt: ja

Empfehlenswert: nein

Warum nicht?

Der einzige Grund, der mir aktuell einfällt wäre eine geringfügig andere Abrolldistanz der beiden unterschiedlichen Reifentypen. Bei Front-/Hecktrieblern sollte das kein Problem sein, da die ja eine Achse nur "mitläuft.

Bei einem Allrad wäre ich mir bei der Dauerbelastung nicht so sicher.....

Vielleicht noch ein Grund:

Andere Reifenmischungen rollen anders ab/sind weicher, das kann zu einem anderen Fahrverhalten des Wagens führen. Aber kaum jemand wird in diese Grenzbereiche vorstoßen.

Ist aber nur meine Meinung, vielleicht übersehe ich ja was wesentliches.....

Ja, du übersiehst, dass jeder Fahrer jederzeit in die Grenzbereiche der Reifenhaftung kommen kann, wenn er beispielsweise zu einem Ausweichmanövergezwungen wird. Und dann können solche Mischbereifungen zu einem unvorhersehbaren und schwer kontrollierbaren Fahrverhalten führen.

Nunja, so ganz gehe ich da nicht mit.

Wenn es sich um Markenware handelt, wird keiner in diese Grenzbereiche kommen. Schlecht ist es natürlich irgendeinen China-Billigdreck mit einem Premium-Reifen zu kombinieren.

Du schreibst können, mir wäre aber noch kein Fall bekannt geworden, wo dies nachweislich der Grund für einen Unfall oder ähnliche Situation gewesen ist.

Mir wäre jedenfalls eine Mischbereifung mit zwei Premium-Marken immer noch lieber als runderneuerte Neureifen aus irgendwelchen Hinterhof-Werkstätten, selbst wenns vier identische sind.

Zitat:

@kerberos schrieb am 16. November 2014 um 13:54:28 Uhr:

Wenn es sich um Markenware handelt, wird keiner in diese Grenzbereiche kommen.

Selbstverständlich kommst du dahin. Du bist auf der Autobahn unterwegs, dort liegt ein Stück LKW-Reifen, das du zu spät siehst und du musst daher abrupt ausweichen. Kann auch verlorene Ladung sein oder ein anderer Fahrer, der dich übersieht und zum Ausweichen zwingt. Wenn das abrupt genug passiert, dann hast du jeden Reifen am Limit.

Es ist ein Trugschluß, dass man seine Fahrweise so wählen kann, dass man zuverlässig nie ans Limit kommt. Dazu kann man jederzeit gezwungen werden. Und in solchen Situationen macht es sehr wohl einen Unterscheid, ob ich ringsum die gleiche Bereifung habe oder auf einer Achse signifikant weniger Grip habe (und das ist auch bei "Premium-Ganzjahresreifen" der Fall).

Zitat:

Du schreibst können, mir wäre aber noch kein Fall bekannt geworden, wo dies nachweislich der Grund für einen Unfall oder ähnliche Situation gewesen ist.

Natürlich nicht. Wie willst du das im Nachhinein auch zweifelsfrei nachweisen? Nicht jede Unfallursache wird zweifelsfrei aufgeklärt. Da heisst es dann nur "aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen".

Zitat:

Mir wäre jedenfalls eine Mischbereifung mit zwei Premium-Marken immer noch lieber als runderneuerte Neureifen aus irgendwelchen Hinterhof-Werkstätten, selbst wenns vier identische sind.

Bitte beim Thema bleiben. Es geht nicht darum, was dir lieber wäre sondern darum, ob eine Mischbereifung wie vom TE genannt empfehlenswert ist. Und nein, das ist sie definitiv nicht.

Für empfehlenswert halte ich eine Mischung wie vom TE angegeben auch nicht. Aber noch schlimmer finde ich die vom Gesetzgeber gemachte Zulassung von z.B. nur Winterreifenpflicht auf der Antriebsachse bei Transportern und LKW.

In Österreich ist es Pflicht am Pkw an beiden Achsen gleiche Reifen zu montieren.

Also im gegebenem Fall: 4 Winterreifen. Wobei die Reifenmarke - auf jeweils einer Achse montiert - nicht identisch sein muss.

mfg eachi

Zitat:

@kerberos schrieb am 16. November 2014 um 13:54:28 Uhr:

Nunja, so ganz gehe ich da nicht mit.

Wenn es sich um Markenware handelt, wird keiner in diese Grenzbereiche kommen. Schlecht ist es natürlich irgendeinen China-Billigdreck mit einem Premium-Reifen zu kombinieren.

Schon 10 % Unterschied in der Haftung reichen für einen Abflug aus. Warum?

Weil der Reifen, sobald er über sein Limit kommt, eben nicht mehr im Haftreibungsbereich liegt und somit abrupt an Seitenführungskraft verliert.

Das merkt man in der Kurve sehr schön beim Untersteuern, wenn der Wagen über die Vorderräder schiebt. Sobald er nämlich wieder haftet, zieht es ihn deutlich (das spürt man!) in die Spur (er folgt in der Bahn wieder dem Lenkeinschlag).

Der Mensch ist allerdings unbelehrbar und in der einzigen Verbindung von PKW und Straße kann man natürlich immer noch zwei oder drei € sparen.

Wenn man sich dann noch den Grund ansieht, warum überhaupt vorne und hinten verschiedene Reifen draufkommen:

Ein Paar (meist vorne) runtergefahren, also kauft man 2 Reifen nach.

Dann macht man vorne 2 neue Reifen mit 8 mm Profil drauf und hat hinten im "besten" Fall noch 2 Reifen einer anderen Marke mit 3 mm Restprofil und einem Alter von 5 bis 10 Jahren.

Und dann wundern... :confused: :o

@einsdreivier schrieb am 16. November 2014 um 15:58:30 Uhr:

Zitat:

Der Mensch ist allerdings unbelehrbar und in der einzigen Verbindung von PKW und Straße kann man natürlich immer noch zwei oder drei € sparen.

Ich habe Dir zwar widersprochen, aber hier bin ich wieder ganz bei Dir.

Ich würde nie auf die Idee kommen, nur zwei Reifen zu tauschen, solange es sich nicht um gleiches Fabrikat und Typ handelt. Aber manche sparen halt da, weil sie ja schon viel Geld für die sündhaft teure HiFi-Anlage ausgegeben haben :D

Zitat:

In Österreich ist es Pflicht am Pkw an beiden Achsen gleiche Reifen zu montieren.

Also im gegebenem Fall: 4 Winterreifen. Wobei die Reifenmarke - auf jeweils einer Achse montiert - nicht identisch sein muss.

Wie jetzt? Auf beiden Achsen identische Reifen, aber auf der Achse unterschiedlich? Wie soll das aussehen? Links Pirelli, rechts Michelin?

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen und wäre ja noch bedenklicher wie unterschiedliche Reifen vorn und hinten

Zitat:

@kerberos schrieb am 16. November 2014 um 18:09:08 Uhr:

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen und wäre ja noch bedenklicher wie unterschiedliche Reifen vorn und hinten

Warum?

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