Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:34

Hallo! Bekomme nächste Woche meinen F10 mit M-Paket und bin mir noch unschlüssig welche Federn ich verbauen soll..

Meine Gewünschte Tieferlegung ist ca. 30/10 doer 30/20...wer hat Foto´s bzw. Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern?

Es sollen auch noch Spurverbreiterungen verbaut werden...

Beste Antwort im Thema

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

H&R wie gesagt.

Hallo Zusammen,

ich möchte nun auch gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Nach langem Überlegen habe ich mir endlich ein Herz gefasst und sowohl das Performance Power Kit (Erfahrungsbericht folg im entsprechenden Thread) als auch Tieferlegungsfedern verbauen lassen. Nach langen Recherchen und Einholen von Angeboten, habe ich mich für BMW Matthes in Meiningen entschieden und bin am 11.04.2018 gemütlich ins AH Matthes gefahren (ca. 200km). Der Preis war einfach unschlagbar und die hier im Forum geteilten positiven Feedbacks waren und sind absolut gerechtfertigt. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den tadellosen Service, die kompetente Beratung sowie den angenehmen Aufenthalt. Ich war noch nie in einem besseren Autohaus und möchte eine ganz klare Empfehlung aussprechen für diese Autohaus. GANZ GROSSE KLASSE! Entgegen der meisten hier im Forum, die sich für den Tag bei Matthes ein Fahrzeug genommen/geliehen haben und die Gegend in und um Meiningen erkundet haben, bin ich bewusst im Autohaus geblieben und habe gewartet (09.00 - 17.30 Uhr [Verbau PPK + Federn + Abnahme + Achsvermessung]) und ich habe es nicht bereut. Neben einer ausführlichen Lesestunde habe ich mich intensiv mit einigen Mitarbeitern unterhalten und den Nachmittag in der Werkstatt verbracht und den Verbau intensiv beobachtet, Außerdem habe ich mich mit dem zuständigen Mechaniker über alles mögliche rund um mein Fahrzeug und BMW unterhalten und ich habe stets ehrliche und aufrichtige Antworten erhalten und einiges dazu gelernt. Wie gesagt...Ganz großes Kino dieses Autohaus.

Genug der Vorgeschichte...

Kurz zu meinem Fahrzeug:

BMW F11 530d Bj. 03/2016 zum Zeitpunkt des Einbaus ca. 78.000km gelaufen (weitere Infos zu Ausstattung und Co. auf meinem Profil).

Fahrwerksbasis:

Adaptive Drive + Integral Aktiv Lenkung (ergo Busniveau ;) )

Zu den Federn:

Ich habe seit ca. seit einem dreiviertel Jahr intensiv sämtliche Forenbeiträge gelesen. Klar war mir anfangs nur, dass es Eibach wird, da ich mit dieser Marke in all meinen Fahrzeugen bis dato super Erfahrungen gemacht habe. Aufgrund meiner Tiefgarageneinfahrt (wer auch immer die konstruiert hat) war relativ schnell das Prokit gesetzt. Hinzu kommt, dass ich eine dezent sportliche Optik wollte. Nun galt es für mich noch die Entscheidung zu treffen, welche der Eibach Prokit. Es gibt ja jene mit dem "Index" 05 (ausgelegt auf eine maximale Achslast von 1200/1250kg) und dem "Index" 04 (ausgelegt auf eine maximale Achslast von 1100kg bei s-Drive Modellen). Bei meinem Fahrzeug ist der Verbau beider Varianten möglich. Die Federn mit dem Index 05 hätten wohl aufgrund meiner Achslast für eine minimal geringere Tieferlegung an der VA gesorgt. Da ich die 30mm erreichen wollte habe ich mich letztendlich für die Federn mit dem Index 04 und der maximalen Achslast von 1100kg entschieden (Art.Nr.: E10-20-022-04-20). Gekauft in der Bucht für einen fairen Preis. Kaufabwicklung sowie Versand verliefen reibungslos und schnell.

 

Der Einbau verlief völlig unproblematisch. Die HA wurde per Software um ca. 15mm abgesenkt. Dadurch hat er eine leichte Keilform, was mir nicht in Gänze zusagt. Deshalb wird die HA wohl nochmal um 5-7mm abgesenkt. Das werde ich aber diese Woche im Zuge des Ölwechsels beim :) im Ort machen lassen.

Bilder sprechen für sich...deshalb findet ihr anbei 3 Fotos und könnt euch selbst ein Meinung bilden. Für mich steht er stabil da. Tiefer hätte er auf keinen Fall sein dürfen, aber höher muss er auch nicht ;). Wenn die HA nochmals angeglichen wurde ist es für mich persönlich das stimmige Gesamtbild, welches ich mir erhofft habe. Ergo bereue ich meine Entscheidung für die Federn hinsichtlich der Optik nicht.

Nun meine, wohlgemerkt subjektiven, Fahreindrücke. Allgemein federt er deutlich satter und vermittelt somit mehr Sportlichkeit als vorher. Die Dämpfung erfolgt nicht mehr so extrem weich wie vorher, dennoch bleibt der Komfort gänzlich erhalten. Das "nachwippen" bei Bodenwellen (vor allem im Comfort+ und EcoPro Modus) ist so gut wie weg. Bodenwellen werden einfach weggebügelt. Keine Schläge, kein Stoßen...einfach drüber und fertsch. Das Einlenkverhalten ist spürbar direkter geworden und trotz vorhanden Wankausgleichs vermittelt das Fahrwerk nun deutlich mehr Sicherheit in Kurven. Aufgrund der weichen Dämpfung hatte man vorher in zügig gefahrenen Kurven (Bsp. Autobahn Auf- / Ausfahrt) das Gefühl des Untersteuerns (m=>2t). Jetzt vermittelt der Wagen deutlich mehr Sicherheit, Reserven und Spurtreue. Für mich persönlich angenehmer und hat mir von der ersten Sekunde an mehr Vertrauen ins Fahrzeug gegeben. Einer der für mich wichtigsten Faktoren ist das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten (wenngleich ich das nicht tagtäglich nutze). Wie im Forum in einigen Beiträgen zu lesen, vermittelt der F11 vor allem mit Adaptive Drive bzw. EDC bei hohen Geschwindigkeiten ein nervöses Fahrgefühl hinsichtlich Spurtreue, notwendiger Korrekturen am Lenkrad, Kurvenfahrt, ... Dies hat sich mit verbau der Federn in Gänze gegeben. Wie bereits weiter oben geschrieben, liegt der Wagen in jedem Geschwindigkeitsbereich satt auf der Straße. Auch bei 200+ sind keine Korrekturen notwendig und die Kurvenlage in schnell gefahren AB-Kurven ist sensationell.

Alles in Allem fährt der 5er trotz seiner hohen Masse von >2t so, wie ich es von einem BMW erwarte. Sportlich, komfortabel, stabil und vor allem mit der Vermittlung von Sicherheit. Ich bin rundum zufrieden mit meiner Entscheidung und bereue keinen der investierten €. Für mich persönlich ein um Längen gesteigertes Fahrgefühl inklusive Erhaltung des famosen Komforts des 5er.

Ich hoffe ich konnte euch eventuell bevorstehende Entscheidungen erleichtern oder etwas interessanten Lesestoff bieten und freue mich über ein Feedback. Für detaillierte Fragen zur Tieferlegung, Fahrverhalten, AH Matthes, Einbau usw. stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort.

Wer mal im Vogtland ist kann kerne auf ne Besichtigung, Informationsaustausch und ein Bierchen vorbeikommen (Bierchen ist natürlich kostenfrei ;) )

In diesem Sinne...beste Grüße aus dem Vogtland und einen angenehmen Start in die Woche :)

20180414-143355
20180414-143416
20180414-143431

Das sind 30mm an der VA? Sieht aber tiefer aus. Ich mit den H&R 35mm im F10, bin nicht so tief gekommen.

Zumindest wenn man dem Teilegutachten und der Produktbeschreibung Vertrauen schenkt sind das 30mm. Sieht für mich auch etwas tiefer aus. Aufgrund der Ausstattung können es auch 1-2mm mehr sein.

Respekt, sieht ja richtig gut aus deine Tieferlegung, nur denke dochmal du hast vom Komfort des BMW Serienfahrwerk was einbüssen müssen hinsichtlich in Härte und Federung.

Aber zu einem 530er passt es so optimal, meinen 520er möchte ich doch etwas komfortabler tiefer legen, so das er

VA. 30mm und hinten per Software angepasst wird.

H&R sind wohl zu hart lt.vielen aussagen hier, wird wohl dann Richtung Eibach gehen...

Schauen wir mal...

Bis jetzt sieht er so aus...hinten kommt noch demnächst die komplette schwarze Scheibentönung,und anschliessend dann die Tieferlegung...;)

209157074-w988-h367

Zitat:

@SirHitman schrieb am 23. April 2018 um 10:21:11 Uhr:

Respekt, sieht ja richtig gut aus deine Tieferlegung, nur denke dochmal du hast vom Komfort des BMW Serienfahrwerk was einbüssen müssen hinsichtlich in Härte und Federung.

Aber zu einem 530er passt es so optimal, meinen 520er möchte ich doch etwas komfortabler tiefer legen, so das er

VA. 30mm und hinten per Software angepasst wird.

H&R sind wohl zu hart lt.vielen aussagen hier, wird wohl dann Richtung Eibach gehen...

Schauen wir mal...

Bis jetzt sieht er so aus...hinten kommt noch demnächst die komplette schwarze Scheibentönung,und anschliessend dann die Tieferlegung...;)

Vielen Dank für dein Feedback!

Meiner Meinung nach ist der Komfort ein subjektives Empfinden. Für mich persönlich hat sich am Komfort nichts geändert, außer dass er jetzt satter aber nicht holprig federt. Für manch einen mag das unkomfortabel oder zu hart sein. Für mich ist es das "i-Tüpfelchen" und rundet das Fahrwerk hinsichtlich Dynamik ab.

Dir viel Erfolg und Spaß mit der Scheibentönung, sowie der Tieferlegung.

Beste Grüße

Danke;)

Darf man noch fragen wo du preislich lags, für das komplette Paket bei Matthes ?

Zitat:

@SirHitman schrieb am 23. April 2018 um 10:36:48 Uhr:

Danke;)

Darf man noch fragen wo du preislich lags, für das komplette Paket bei Matthes ?

Du hast Post :)

Viele Dank für die Info :)

@konneB91

Gut geschriebener Beitrag und der Wagen steht auch gut da.

Könntest du mir per PN mal das Gutachten von deinen Federn zukommen lassen?

In dem Gutachten was ich im Netz für die  E10-20-022-04-20 finde steht für die VA 1070Kg als Angabe, was bei meinem xDrive nicht reichen würde.

Bei Eibach direkt steht in der Beschreibung 1170Kg aber da finde ich kein Gutachten zum Download...

ich verbaue H&R 35mm...viele sagen, dass zu hart sein wird...aber jeder weiß, was BMW übersetzt heißt ;-) Brüste Müssen Wackeln

Ja mit BMW hoppelst immer über die Strasse.

Also die 04 hat eine traglast bis 1100kg. Die will ich mir auch holen, weil ich genau diese Last habe. Allerdings wäre mir das auf dem Bild zu tief. Das wäre doch die Optik für 40/45 tiefergelegten Auto. Schon komisch. Dabei hieß es, mit 30 kommt er kaum runter

Anbei 35mm H&R. Schon ein deutlicher Unterschied zu den 30mm von Eibach.

Da halte ich bei Eibach auch eher für 40-45 realistisch anstelle der 30...

Zitat:

@KonneB91 schrieb am 23. April 2018 um 10:03:31 Uhr:

Zumindest wenn man dem Teilegutachten und der Produktbeschreibung Vertrauen schenkt sind das 30mm. Sieht für mich auch etwas tiefer aus.

Ich habe ähnlich gute Erfahrungen mit dem Einbau des ProKit am F11 bei Matthes gehabt. Was die Tieferlegung betrifft: messe doch mal Radmitte <-> Koflügelkante senkrecht nach oben.

Mit den 05er bin ich mit meinem N57 bei etwa 36 cm angekommen. Wie viel ist das bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.