Tieferlegung A6 F4
Hallo zusammen,
ich habe auf meinen A6 vor einiger Zeit 8x18 Zoll Reifen mit 245er Conti Reifen aufgezogen. Jetzt finde ich den Dicken irgendwie zu hoch. Durch die Reifen ist das Fahrwerk eh schon etwas straffer geworden und ich möchte mir eigentlich durch eine Tieferlegung nicht noch mehr Fahrkomfort rauben. Ich habe im Forum nun schon Einiges gelesen, aber den richtigen Tip konnte ich noch nicht finden. Bedeutet tiefer eigentlich immer auch härter, oder gibt es evtl. einen ganz guten Kompromiss? Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir eine Empfehlung geben könntet. Ich möchte gerne den Wagen aus optischen Gründen um 30mm tiefer legen, aber gerne den Fahrkomfort nahezu gleichbleibent lassen. Was könnt Ihr empfehlen? Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, verschiedene Fahrwerke mal im Bekanntenkreis probe zu fahren.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Arne
84 Antworten
besseres Bild habe ich z.Zt. nicht gefunden
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
besseres Bild habe ich z.Zt. nicht gefundenGruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für das Bild. Sieht echt gut aus. Finde den Unterschied vorne/hinten auch nicht so dramatisch.
Sieht man bei Deinem ja auch etwas, aber ist eigentlich nicht das Problem.
Gruss,
Arne
Habe ABT Tieferlegung - weil: das gleiche Problem wie du, die Felgen und der hohe Radkasten, das paßt nicht... Deswegen "mußte" Tieferlegung her. Habe es eigentlich nicht bereut, schaut verdammt gut aus, und in den Kurven liegt er auch noch satter, und das Feeling ist um einiges besser. Die Holperei hält sich in Grenzen. Bei meinem Neuen habe ich dennoch AAS gewählt 😉
Zitat:
Original geschrieben von mo1175
I habe die auch nur Federn 40/40 H&R seit etwa einem Jahr drin und bin sehr zufrieden damit.
Fahrkomfort leidet meines Erachtens nicht(nur wenn man ständig auf Kopfsteinpflaster unterwegs ist)
Die Federn haben sich etwas gesetzt aber mit der 20" Bereifung ist es genauso optimal!
Bild....
Hi mo1175,
sag mal, hast Du irgend etwas gemacht, damit Dein Dicker nicht vorne höher ist als hinten?
Gruss,
Arne
Ähnliche Themen
Hallo Arne,
endlich kann ich dir Bilder zeigen.
Tut mir leid, dass es länger gedauert hat.
Da ja nur ein Bild pro Beitrag möglich ist, werde ich jetzt einige generieren müssen.
Ich beginne zum Vergleich mit dem Serienfahrwerk:
1. Serienfahrwerk seitlich vorne
2. Serienfahrwerk hinten
3. Serienfahrwerk vorne
Nun mit Eibach-Federn 30/30:
1. Eibach seitlich vorne
2. Eibach seitlich hinten
3. Eibach seitlich frontal
4. Eibach hinten
4. Eibach vorne
Upps, Eibach vorne war natürlich die Nummer 5.
Die Fotos musste ich etwas aufhellen, da man sonst die Reifen im Radhaus nicht gut abgegrenzt gesehen hätte.
Ein Umstand, lieber Arne, ist mir noch eingefallen, der eventuell eine Auswirkung haben könnte:
Mein Motor ist etwas schwerer als Deiner, was die vordere Distanz beinflussen könnte.
Ansonsten hoffe ich, Dir mit den Bildern helfen zu können.
Mit bestem Gruß aus Südtirol
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von umaur
Upps, Eibach vorne war natürlich die Nummer 5.Die Fotos musste ich etwas aufhellen, da man sonst die Reifen im Radhaus nicht gut abgegrenzt gesehen hätte.
Ein Umstand, lieber Arne, ist mir noch eingefallen, der eventuell eine Auswirkung haben könnte:
Mein Motor ist etwas schwerer als Deiner, was die vordere Distanz beinflussen könnte.Ansonsten hoffe ich, Dir mit den Bildern helfen zu können.
Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen vielen Dank. Echt super. Nun habe ich mal einen schönen Vergleich zwischen Serie und Eibach.
Eine kurze Frage noch: Welche Reifengrösse sehe ich auf den Bildern?
Viele Grüsse
Arne
Zitat:
Original geschrieben von alochter
Hallo Reinhard,Zitat:
Original geschrieben von umaur
Upps, Eibach vorne war natürlich die Nummer 5.Die Fotos musste ich etwas aufhellen, da man sonst die Reifen im Radhaus nicht gut abgegrenzt gesehen hätte.
Mein Motor ist etwas schwerer als Deiner, was die vordere Distanz beinflussen könnte.Ansonsten hoffe ich, Dir mit den Bildern helfen zu können.
Reinhardvielen vielen Dank. Echt super. Nun habe ich mal einen schönen Vergleich zwischen Serie und Eibach.
Eine kurze Frage noch: Welche Reifengrösse sehe ich auf den Bildern?Viele Grüsse
ArneHallo Reinhard,
ich denke Deine Reifen sind 225/55/16 (sagt zumindest die Audi HP).
Damit ist es nicht so ganz zu vergleichen mit meiner Optik, aber bei Dir sieht es auf jeden Fall deutlich besser aus mit den 30mm Tieferlegung.Schönen Abend.
Arne