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Tieferlegung 40/40

Themenstarteram 24. März 2005 um 12:58

Hallo liebe Mercedes Gemeinde!

Nein ich habe mich nicht im Forum geirrt ;-)

Hab eine Frage für einen Freund, der einen C180 (W202, Modell "Elegance") fährt. Er hat sich jetzt die RH ZW3 Felgen in 9x17 mit 215/40/17 draufgemacht und den Wagen mit Tieferlegungsfedern um 40/40 tiefergelegt.

Leider ist das Ergebnis sehr enttäuschend!! Hinten schauts zwar ganz okay aus, aber vorne sind locker 5-6cm platz zwischen Radkasten und Reifen. Sieht ziemlich kacke aus...

Nun meine Fragen:

1.Ist das "Elegance" Model vom hause aus schon Tiefergelegt? Weil vorher war mit der serienbereifung (195/65-15) weniger platz im Radkasten, obwohl die reifen im endeffekt fast genauso groß sind!!

2. Oder sollte er einfach vorne noch mehr Tieferlegen????

 

Hab leider keine Fotos, würde die sonst gern reinposten.

 

Danke vorab,

viele Grüße aus dem BMW Forum ;-)

momo556

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56 Antworten
am 24. März 2005 um 13:36

Re: Tieferlegung 40/40

 

Zitat:

Original geschrieben von momo556

1.Ist das "Elegance" Model vom hause aus schon Tiefergelegt? Weil vorher war mit der serienbereifung (195/65-15) weniger platz im Radkasten, obwohl die reifen im endeffekt fast genauso groß sind!!

2. Oder sollte er einfach vorne noch mehr Tieferlegen????

zu 1. > nein, der elegance ist nicht tiefergelegt. der sport ist von haus aus ein wenig tiefer.

zu 2. ja :D

gruß

dd

Themenstarteram 24. März 2005 um 13:46

danke ;-)

Hallo,

vieleicht kann Dein Kumpel vorne noch andere Federgummis einbauen, sind bei elegance ein bisschen hoch, ich denke mit den Gummis von der Sportausstattung kommt er vorne dann auch noch ein bisschen weiter runter.

Gruß

dr *AL*

am 24. März 2005 um 14:46

Vielleicht sollte er ja mal die richtigen Reifen draufmachen:

225 / 45 - 17

215 /40 -17 ist jedenfall viel zu nieder und von daher ist der Abstand klar.

In Serie 40 müßten es 245(!!)/40 sein, um die richtige Höhe zu haben!

Gruß,

CAMLOT

Was sind das für Federn gewesen?

Habe schon oft von den H&R gehört, dass sie nicht wirklich tiefer kommen...

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Habe schon oft von den H&R gehört, dass sie nicht wirklich tiefer kommen...

Echt? Komisch, meiner hat auch H&R-Federn. Tief genug ist er aber.

Siehe http://520016758269-0001.bei.t-online.de/bd/cbilder/b2.jpg und vor allem http://www.motor-talk.de/t611495/f20/s/thread.html :D

am 24. März 2005 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Vielleicht sollte er ja mal die richtigen Reifen draufmachen:

225 / 45 - 17

215 /40 -17 ist jedenfall viel zu nieder und von daher ist der Abstand klar.

In Serie 40 müßten es 245(!!)/40 sein, um die richtige Höhe zu haben!

Gruß,

CAMLOT

Oder noch deutlicher und hoffentl. verständlicher:

Der Reifen ist um satte 30mm (!!) niederer als der vorgeschriebene.

Da hast Du den zu großen Abstand im Radhaus.:p

225/45 - 17 = 634mm

215/40 - 17 = 604mm

Jetzt klar?!

CAMLOT

am 25. März 2005 um 16:20

Was für eine Felgen-Reifengröße/Tieferlegungs-Kombination haltet ihr denn für am Besten?

Ich hatte mir 18" 225/45 mit 40/40 tieferlegung vom Händler vorschlagen lassen ... der meinte 60/40 wäre bei meinem C180 garnicht machbar mit den 18"ern

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:07

Wir haben mal gestern nachgemessen um wieviel Abstand es sich handelt zwischen Reifen und Koftlügel......ca. 7cm!!!!

Stimmt, an den Niederquerschnittsreifen liegt es auch, aber von den besagten 3cm Unterschied, wirkt sich ja nur die hälfte auf die Seite zum Kotflügel aus, also nur 1,5cm!! Ist ja auch nicht die Welt im Vergleich zu den 7cm !!

Ich mach mal später paar Bilder rein...

 

DAnke für die Tips!!

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:28

Hier nun ein Foto von dem Wagen.

Wie gesagt, es handelt sich um eine Tieferlegung um 40/40 mit Tieferlegungsfedern.

Die AMrke der Federn weiss ich leider nicht, es sind aber auf jeden Fall keine HR.

Auf meinem E36 habe ich übrigens auch HR Federn, bin auch soweit ganz zufrieden damit.

am 30. März 2005 um 8:22

1.) Diesen Thread:http://www.motor-talk.de/t614993/f151/s/thread.html aufmerksam lesen! Vor allem meine letzten beiden Postings.

2.) VOR solchen Maßnahmen mit Wassewaage und Zollstab die Möglichkeiten ausmessen!

3.) Immer die ET (Einpreßtiefe) der Felgen berücksichtigen!

4.) Sich schlau machen über Lenkgeometrie und Lenkverhalten bei geänderten Spurweiten.

5.) Facit daraus ziehen und nicht fahrwektechnisches Neuland betreten. Die Räder sind die einzige Verbindung des Autos zur Straße! Immer wieder wird da einfach rumgebastelt, noch dazu kostet das Geld, welches oft sinnlos verschleudert wird.

Ein Nichtschwimmer sollte auch nicht versuchen, mal eben den Ärmelkanal nach England zu durchschwimmen, falls das Beispiel verstanden wird.

Im gegenständlichen Fall stehen

a) Die Felgen viel zu weit raus. Ursache ist die zu geringe ET der Felgen bzw. und/oder die zusätzliche Verwendung von Distanzscheiben.

b) Sind hier entweder falsche Federn oder falsche Dämpfer montiert.

Das Bild zeigt eine Federwerk von einem Jeep, aber nicht eine 40/40-Tieferlegung.

Diese wäre allerdings in Kombi mit DIESEN Rädern ohne weitreichende Lenkungs- und Karrosserieumbauten gar nicht möglich!

BTW - derartig umfangreiche Änderungen an einem alten C180 (!) vorzunehemen ist schlichtweg Geldzerstäubung!!

Aber wer´s hat...?!

IMHO stimmt am gezeigten Fahrzeug NICHTS!!!

Möglichkeiten:

A) CAMLOT für einen Idioten halten und weitermurcksen.

B) SEHR VIEL Geld in die Hand nehmen und die 9"-17 - Sache durchziehen, dann aber FACHMÄNNISCH. Näheres auf Wunsch, wenn C. doch nicht für einen Deppen gehalten wird.

C) Räder/Reifen und Federn wieder verkaufen und NICHTS oder was "G´scheites" machen. (Wäre meine erste Wahl!)

Gruß,

CAMLOT

Hallo,

nur mal zum Vergleichen, meiner mit AMG Fahrwerk und 7,5x17 Felgen und 225/45ZR17 Bereifung an der Vorderachse.

Also ich will nicht wissen, wie der 180er vor der Tieferlegung ausgesehen hat.

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 30. März 2005 um 9:05

Lieber Camlot!

Danke für die technischen Details die du aufgezählt hast, auch wenn die mir schon bewusst waren.

Wäre nett wenn du dich einfach auf meine Frage beziehen würdest, anstatt zu versuchen mich des Besseren zu belehren, zumal

der Wagen ja (wie auch oben schon bereits erwähnt) garnicht MIR gehört und ich NICHTS mit der Auswahl oder der Felgen/Tieferlegung zu tun hab!!!

Nochwas, ich weiss nicht wie du auf "C180" kommst. Vielleicht hast dich ja nur vertippt, aber wenn das auch ne belehrung sein soll, dann

gehe ich mal davon aus dass sich Mercedes bei der Typenbezeichnung hinten beim Wagen geirrt hat und einfach die vom "C200" drangemacht hat!!

Da wirst du schon ganz bestimmt recht haben...

Bitte nur fachlich bleiben, keine beleidigenden Wörter wie "idiot" benutzen (auch wenns gegen dich selber gerichtet war) und

sich nur auf meine Frage beziehen anstatt mir einen Tuning Crashkurs zu geben.

Danke dir!

:o)

Themenstarteram 30. März 2005 um 9:10

@ supa:

genau so eine tieferlegung hat sich mein kumpel auch erhofft! Leider ist nix draus geworden wie man sieht.

Ich glaube am besten wäre es die C-Klasse vom Kumpel als M-Klasse für den doppelten preis zu verkaufen!!! ;-)))

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