Tieferlegung 40/40

Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebe Mercedes Gemeinde!

Nein ich habe mich nicht im Forum geirrt ;-)

Hab eine Frage für einen Freund, der einen C180 (W202, Modell "Elegance"😉 fährt. Er hat sich jetzt die RH ZW3 Felgen in 9x17 mit 215/40/17 draufgemacht und den Wagen mit Tieferlegungsfedern um 40/40 tiefergelegt.

Leider ist das Ergebnis sehr enttäuschend!! Hinten schauts zwar ganz okay aus, aber vorne sind locker 5-6cm platz zwischen Radkasten und Reifen. Sieht ziemlich kacke aus...

Nun meine Fragen:

1.Ist das "Elegance" Model vom hause aus schon Tiefergelegt? Weil vorher war mit der serienbereifung (195/65-15) weniger platz im Radkasten, obwohl die reifen im endeffekt fast genauso groß sind!!

2. Oder sollte er einfach vorne noch mehr Tieferlegen????

Hab leider keine Fotos, würde die sonst gern reinposten.

Danke vorab,
viele Grüße aus dem BMW Forum ;-)

momo556

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von momo556

Lieber Camlot!

Nochwas, ich weiss nicht wie du auf "C180" kommst. Vielleicht hast dich ja nur vertippt, aber wenn das auch ne belehrung sein soll, dann
gehe ich mal davon aus dass sich Mercedes bei der Typenbezeichnung hinten beim Wagen geirrt hat und einfach die vom "C200" drangemacht hat!!
Da wirst du schon ganz bestimmt recht haben...

ich kann dir sagen wie er drauf kommt 😛

Zitat:

Hallo liebe Mercedes Gemeinde!

Nein ich habe mich nicht im Forum geirrt ;-)

Hab eine Frage für einen Freund, der einen C180 (W202, Modell "Elegance"😉 fährt. Er hat sich jetzt die RH ZW3 Felgen in 9x17 mit 215/40/17 draufgemacht und den Wagen mit Tieferlegungsfedern um 40/40 tiefergelegt.

erst mal selber Bemerken und Lesen was man schreibt.

Danach können wir wieder schön Brav miteinander Spielen 😛

Viel erfolg noch bei dem Gebastle deines Kumpel

bye Martin

Okay, ich nehms zurück, dachte Camlot bezieht sich auf das Foto das "C200" heisst, mein Fehler!!! ;-)))))

Was sind denn vorne für Gummies drin? Könnte auch sein das du (dein Kumpel) Federn fürn 6-Zylinder erwischt hast. Am besten noch mal gucken was auf den Federn aufgedruckt ist und mit den Papieren vergleichen.

Gegen die Felgen spricht nix, 9x17 passt soweit vorne und hinten (stehen auch nicht zu weit raus), vorne aber wohl nur mit Bördeln und ggf. bischen ziehen, -sofern er noch runterkommt, und davon gehe ich mal aus.

Die Reifen wirst du aber nicht eingetragen bekommen, wenn dann 215/45. Wobei es aber sein könnte das nur 225/45er wegen der Traglast passen wegen der 9" Breite.

Werden dann mal die Federn vergleichen mit den Papieren, danke für die Info!

Hinten sind 10x17er Felgen drauf. Es muss auf jeden Fall ne Einzelabnahme gemacht werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Martini1977

Viel erfolg noch bei dem Gebastle deines Kumpel

bye Martin

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an. 😁

Eines noch: Mir persönlich ist es zB. gleichgültig, WIE mir jemand etwas vermittelt.
Hauptsache, ICH profitiere davon.

Selbstverständlich kannst DU, werter MOMO, dich jedoch für die von mir angebotene Möglichkeit A) entscheiden:

Zitat:

Original von Camlot

A) CAMLOT für einen Idioten halten und weitermurcksen..

...und meine Tipps in den Wind schlagen.

Hauptsache, du fühlst dich nicht "belehrt".😛

Und "Rebel6" ist da sicher der bessere Partner. Der sieht nämlich nicht, was auf dem Foto eindeutig zu sehen ist, meint, daß jede 9x17 gleich ist und hat bestimmt schon positive Erfahrungen mit 9x17 und einer ET von weniger als 35mm auf der Vorderachse gemacht, ohne das Wort ET oder Lenkrollhalbmesser auch nur zu erwähnen.

Eigentlich sollte ich nach 3500 Postings schon begriffen haben, daß manche nur das gerne lesen, was sie auch lesen WOLLEN.

C.

Woher willst du denn wissen was ich für Erfahrungen hab? Achso sorry, ich vergass, du weisst ja alles und das auch noch besser...

Ich sehe auf dem Foto dass das passt, egal welche ET das auf dem Bild ist. Wenn der Wagen weiter runter kommt, verändert sich auch der Sturz und die Felge klappt ein Stück nach oben, zeigt also nicht mehr nach aussen.

Ausserdem hab ich gesagt: Bördeln und ggf. ziehen.

Aber ne, das nächste mal schreib ich lieber eine blödsinnige Belehrung anstatt versuchen zu helfen....

Lieber grosser Camlot mit über 3500 Postings.

Ich glaube wir reden einfach nur aneinander vorbei. Ich finde halt dass deine "Freundlichkeit" etwas zu wünschen übrig lässt
und du alle die eine andere meinung haben hier versuchst ein wenig niederzumachen. Ein bisschen mehr Akzeptanz wäre schon angebracht finde ich.

Ich habe zwar nicht so viele Postings wie du,aber ich muss mich auch nicht damit profilieren. Ich finde ein Forum ist ein Wissensaustausch, wo jeder seine Erfahrungen und Meinungen zu etwas äussern kann OHNE dabei rechthaberisch und beleidigend zu sein.

Ich möchte und kann dir nichts verbieten, aber deine Meinung interessiert mich langsam echt nicht mehr. Schreib also was du willst und ich "fusche", und "bastle" einfach mit meinem Kumpel weiter um die Welt in Gefahr zu bringen und die Menschheit zu vernichten ;-))

Danke für deine Infos!!! ;-)

@momo, rebel & co.

Falls ich jemanden "beleidigt" habe (wo?), so bitte ich hiermit in aller Form öffentlich um Entschuldigung.

Eine Profilierung über das Forum stebe ich nicht an, da diese ja wertlos fürs reale Leben wäre.

Auch jemanden "niederzumachen" liegt mir absolut fern und sogar wen ich ein solch zweifelhaftes "Erfolgserlebnis" bräuchte, bringt es in einer virtuellen Welt ja nicht wirklich etwas.

Daß meine "Meinung nicht interessiert" nehme ich mit Bedauern, aber mit Gleichmut zur Kenntnis.

Ich hatte versucht, ein äußerst umfangreiches Thema auf eine möglichst knappe Form zu bringen.

Daß ich es hiebei nicht für notwendig erachtet hatte, das auch noch mit Blumen in einen Kaffehauskränzchen-Stil zu verpacken, bedaure ich ebenso wie die Tatsache, mich zu diesem für mich persönlich ohnedies langweiligen Thema zum hundertsten Mal geäußert zu haben.

Ich wollte nur behilflich sein. Ist halt in die Hose gegangen. Schade.
Es wird sicher nicht mehr vorkommen.

Einige im Forum wissen, wen sie um Rat in Fahrwerksfragen ersuchen und warum sie das tun.

Wenn ich beispielsweise einen Elektronik-Fachmann - bei Elektronik bin ich die totale Voll-Null - lese, von dessen Tipps ich vielleicht profitieren kann, ist es mir gleichgültig, ob mir jener Fachmann sein Wissen nun mehr oder weniger "freundlich" vermittelt. Ich lasse mich auf Fachgebieten, in denen ich mich selbst nicht gut auskenne sehr gerne "belehren".

Durch das "Belehren" habe nämlich ich dann was "GELERNT", tja, und das ist mein Vorteil.

Aber ich bin wohl zu pragmatisch, sachlich, erfolgsorientiert. Wäre ich über die "Unfreundlichkeiten" meiner Lehrer auch immer entrüstet gewesen, hätte ich wohl heute keinen Job oder einen schlechten. Egal.

Der Bemerkung vom "Wissenaustausch" stimme ich voll und ganz zu.
Wenn es aber auch der Freibrief zum "Unwissensaustausch" wird, dann verfehlt das Forum seinen Sinn und Zweck.

Und wenn der Eröffner eines Threads lieber freundlich gesagten Nonsens als "unfreundlich" vermitteltes Fachwissen bezieht, dann kann man nur hoffen, daß wenigstens die stillen Mitleser das eine oder andere an richtiger Information für sich erkennen.

Altmeister HUHERZOG hat sich ja auch schon mehr oder minder aus dem W202-Forum zurückgezogen, nachdem er ständig als "Besserwisser" beschimpft wurde.
Tatsächlich ist er aber ein solcher im positiven Sinne.
25 Jahre als Mitarbeiter bei MB bringen nun mal einen gewissen Erfahrungsschatz.

Ich selbst werde seinem Beispiel wohl folgen müssen, so leid es mir tut.
Auf Grund des Umstandes, daß der W202 nun schon sehr alt und billig geworden ist, scheint sich die Mehrzahl der User hier im Forum aus "jungen Rebellen" (war ich auch einmal 🙂 ) zu rekrutieren, die sich lieber selber ihre Erfahrungen holen und dabei halt ihr Taschengeld zerstäuben oder jenes aus Omas Sparstrumpf.

Nur ein Unterschied: Als ich anfing, mit Autos "rumzumachen" war ich dankbar, wenn mir so ein alter Sack , wenn auch vielleicht nicht scheißfreundlich aber dafür immerhin gratis ein wenig von seiner Erfahrung vermittelt hat.
Falls es interessiert, ich liebe den W202 nach wie vor und ziehe ihn jedem W203 vor. Meinen ersten W202 habe ich mir allerdings schon NEU gekauft, als die meisten hier noch die Grundschule besuchten.
Daß es darüber hinaus noch eine Reihe anderer Gründe gibt, warum ich mich bei Fahrwerken, Rädern und Reifen ein wenig auskenne ist einigen zwar bekannt, aber hier wohl müßig zu erwähnen.

Achja, und daß die Räder nach oben(?) "klappen"(?) und dadurch (?) nach Innen kommen war das letzte mal bei Drehstabfederungen (Käfer, Alt-Porsche) und Pendelachsen (MBs der 50er und 60er-Jahre) so.

Heute ist Sturzkonstanz angesagt, was ja bei der Auflagebreite moderner Reifen auch unbedingt nötig ist.

BTW- Falls es jemanden interessiert: Für Vorne gibt es - original! - einen "Montagesatz zum Ausstellen der Kotflügel" und einen HWA - Satz zum Verändern der Vorderachsträger und der Lenkgeometrie, dann kann man auch 9x17 mit ET 30 fahren und.... aber das will ja eh keiner wissen.😉

Nochmals "Sorry",
Euer CAMLOT

Hey Camlot, komm schon. Mach dirs bei ner Zigarre gemütlich und lass die 'Kinder' spielen...

Was kann schon schiefgehen bei einem zu niederen Querschnitt? Mein (hoffentlich gesunder) Menschenverstand sagt mir, dass die Straßenlage leiden wird und er einfach langsamer fahren wird, als auf dem Tacho steht. Spätestens der nächste TÜV wir ihn wieder nach Hause schicken, wenn es die freundliche Streife nicht vorher schon tut. Also keine Sorge... sowas fährt i.d.R. nicht lange rum. Und wenn er dem Umbau macht und damit glücklich fährt und der der TÜV auch nix dagegen hat - dann soll es mich auch nicht stören. Wenn es fertig ist, will ich aber Bilder sehen! Ein w202 mit Polo Style Wheels gabs hier afaik noch nicht.

SilenceX

@ Camlot:

Ich denke wir haben uns jetzt genug ausgekotzt ;-)

Entschuldigung ist angenommen, auch wenn diese nicht nötig wäre, so schlimm wars ja auch nun nicht.

Fachlich scheinst du ja auch sehr fit zu sein, daran hab ich eh nicht gezweifelt. Mir hat halt nur etwas deine Art gestört wie du es versucht hast rüberzubringen, aber dein letzter Eintrag hat mir da auch das Gegenteil bewiesen.

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber mit deiner MB Erfahrung kann ich nicht mithalten und lasse mich neben dir sehr gerne als "KIND" stehen.

Aber ein wenig technisches Verständnis habe ich trotzdem auch mit meinem Alter von 24 Jährchen, 6jahren Berufserfahrung als Konstrukteur in der KFZ-Entwicklung und meines Studiums zum Dipl.-Ing.

Ich lasse mich auch gerne "belehren", so ist das ja auch nicht zumal ich in einem anderen Forum als Modi und OP seit langem tätig bin.

NICHT FALSCH VERSTEHEN BITTE, ICH MÖCHT MICH HIER NICHT PROFILIEREN, sind nur paar infos zu meiner Person.

Danke euch für alle Infos!!

Fotos wird es selbstverständlich geben nach dem Umbau, auch wenn der TÜV es nicht einträgt!!! ;-))

Grüsse,
M.

Lieber Dip.Ing.!

Alles klar.🙂
Du solltest aber von daher wissen, daß man perfekte Auskünfte nur bei entsprechenden Infos erwarten kann.

Daher noch einmal:

Mag mein Schreibstil auch "unfreundlich" erscheinen, es ist keineswegs so gemeint.

Folgende Informationen solltest Du aber noch einbringen, wenn Du eine zielführende Diskussion und Beratung haben willst:

1.) Marke, Type, Art.Nr.(?) der (angeblichen!) -40/40 Federn ?
2.) Welche Stoßdämpfer stehen in Verwendung?
3.) Welche Federgummis sind eingebaut?
(1-4 "Noppen" am Gummi weisen auf die Type hin)
4,) Sind Distanzscheiben montiert? Wenn ja, wie stark sind diese?
5.) ET (Einpreßtiefe) der Felgen (ET=xx?) (VA u. HA gleich?)
Üblicherweise hat die ZW3-Felge nämlich eine ET von nur 27mm und ist daher nur für die Hinterachse zugelassen!
6.) Sind die Reifen tatsächlich 215/40 ?

Erst mit ALLEN diesen Infos kann aus der Ferne wirklich effektiv beraten werden.

Zusatzfrage: Welche Karrosseriearbeiten werden in Kauf genommen? Auch Lackierungen?

Als Dipl.Ing. solltest Du ja Sachlickkeit einem blumenreichen Stil vorziehen.
[Outingmodus]
Ich bin übrigens kein Techniker, sondern Jurist.
Allerdings bin ich jahrelang Tourenwagenrennen gefahren und u.a. Mitbesitzer einer Handels- und Montagefirma für Räder und Reifen.🙂 [/Outingmodus]

Servus, 🙂
CAMLOT

@ Camlot

VA 9x17 ET30 mit 225/45 + 5mm Distanz (je Rad)

http://w202-germany.de/galerien/user/nico78/4.jpg

VA 9Jx17 ET30 mit 225/45 17

http://w202-germany.de/galerien/user/monzta/3.jpg

VA RH ZW1 in 9 x 17 et 27

http://w202-germany.de/galerien/user/nico/7.jpg

> Ich wollte nur behilflich sein. Ist halt in die Hose gegangen. Schade.

In wie fern behilflich? Verkauf die 9x17er? Wie soll sowas helfen? Mal ohne Scherz?

> Durch das "Belehren" habe nämlich ich dann was "GELERNT", tja, und
> das ist mein Vorteil.

Der Unterschied ist halt, der Mensch braucht Hilfe bei seinem Problem, und keine Tips wie er es anders machen kann. Auch wenns vielleicht sinvoller wäre. Aber das ist ja hier nicht das Thema sonst hätt er gefragt: War das eine gute Idee?

> Ich selbst werde seinem Beispiel wohl folgen müssen, so leid es mir tut.

Ich denke, ein Mann muss tun was ein Mann tun muss!

> Auf Grund des Umstandes, daß der W202 nun schon sehr alt und billig
> geworden ist, scheint sich die Mehrzahl der User hier im Forum aus
> "jungen Rebellen" (war ich auch einmal ) zu rekrutieren...

Hier urteilst du wieder über Leute die du nicht kennst! Meiner einer ist einer der älteren Semester hier. Ich habe sogar einen akademischen Anschluss, aber damit gebe ich im Unterschied zu anderen nicht an.

> die sich lieber selber ihre Erfahrungen holen und dabei halt ihr
> Taschengeld zerstäuben oder jenes aus Omas Sparstrumpf.

Was hat das denn damit zu tun? Ich tune aus Spass am tunen und nicht weil ich nen billigen Wagen gefunden habe oder es nix kostet. Krasse Verallgemeinerung.

> Achja, und daß die Räder nach oben(?) "klappen"(?) und dadurch (?)
> nach Innen kommen war das letzte mal bei Drehstabfederungen (Käfer,
> Alt-Porsche) und Pendelachsen (MBs der 50er und 60er-Jahre) so.

Du siehst doch eindeutig einen postiven Sturz an der VA. Und durch eine richtige Tieferlegung (was hier noch nicht gesehen ist), ändert sich das in einen negativen Sturz. Dadurch stehen dann die Räder oben nicht mehr so weit raus.

Ich hab schon selber Wagen tiefergelegt, weiss also wovon ich rede.

> BTW- Falls es jemanden interessiert: Für Vorne gibt es - original! -
> einen "Montagesatz zum Ausstellen der Kotflügel" und einen HWA - Satz
> zum Verändern der Vorderachsträger und der Lenkgeometrie, dann kann
> man auch 9x17 mit ET 30 fahren und.... aber das will ja eh keiner
> wissen.

Ist nicht nötig, 9x17 gehen auch so auch ohne Ausstellen.

Du solltest einfach mal auch die Meinung und Kompetenzen anderer Leute gelten lassen.

> Ich bin übrigens kein Techniker, sondern Jurist.

Wird mittlerweile schon jeder wissen, ist ja nicht das erste mal dass du das erwähnst....

> Mag mein Schreibstil auch "unfreundlich" erscheinen, es ist keineswegs
> so gemeint.

Na dann solltest du mal an deiner Aussenwirkung arbeiten. Auf mich wirken (ausdrücklich wirken, keine Unterstellung) deine Beiträge wenig freundlich und arrogant.

Zitat:

Original von Rebel6

Ich habe sogar einen akademischen Anschluss...

Macht ja nix. 🙂

Zitat:

Aber ein wenig technisches Verständnis habe ich trotzdem auch mit meinem Alter von 24 Jährchen, 6jahren Berufserfahrung als Konstrukteur in der KFZ-Entwicklung und meines Studiums zum Dipl.-Ing.

Kannst du mir das mal bitte erklären wie du es geschafft hast im Alter von 18 Jahren Fachhochschulreife und Studium zu beenden?

@Camlot: Wäre schade wenn du dich zurück ziehen würdest. Ich hab dich als kompetenten und wortgewandten Schreiber hier im Forum kennen gelernt und würde gerne in Naher Zukunft wieder mal hitzige Diskussionen wie im ANDEREN Thread mit dir führen 😉

Naja, vielleicht hat er neben der Arbeit studiert, soll es ja alles geben...😉

@Rest: Ihr seit ja goldig, mein Haus, mein Auto, ....
Kommt mal wieder runter, ihr habt doch auch alle eine akademischen Abschluß und seit Erwachsene Leute...😉 (nur Spaß, aber das lohnt sich hier wirklich nicht)