ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfederung tieferlegen

Luftfederung tieferlegen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:27

Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich ist einen Audi A8 Baujahr 2004 Tieferlegen zu lassen obwohl er Luftfederung hat. Habe mal gelesen, wenn man kürzere Pendellstützen einbaut, dass dann das Auto noch weiter durch die Luftfederung runter gelassen werden kann, bin mir aber nicht mehr sicher.

Hat da jemand eventuell Erfahrungen?

gruß

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2015 um 11:33

Das Luftfahrwerk ist recht kompliziert und vielfältig vernetzt mit diversen Steuergeräten, Sensoren und Relais. Die Dämpfung, elektronisch gesteuert (erstmal theoretisch unabhängig von der Höhe, die Luftdruck gesteuert ist, ist Bus gesteuert und wird darüber letzendlich dann doch mit der Höhe zusammen verändert). Absenkung/Anheben (lLuftdruck) und Dämpfungsverstellung geht über's AAS Steuergerät mit diversen anderen Steuergeräten zusammen. AAS ist u. a. auch mit dem Bremsen Steuergerät ABS/EDS vernetzt und der Wankneigung etc. um die Querachse und die Längsachse, sowie Niveauausgleich. Übrigens auch mit der Lenkung. Klar sind bei allen Veränderungen die Querlenker und die gesamten Fahrwerks - und Radaufhängungen immer alle mit einbezogen, die entsprechend auch belastet werden und nur für die vorgesehenen verschiedenen Höhen wirklich geeignet sind. Das muss man dann alles anpassen. Die unterliegen so schon hohem Verschleiß. Verändert man die Höhen generell, so geht das klar auf das Gesamtsystem

Standard:

"automatic" mode:

Basic vehicle level, comfort-oriented suspension with appropriately adapted damper map. The

vehicle is lowered by 25 mm after 30 seconds at speeds of 75 mph (120 km/h) or more ("motorway

lowering").

"comfort" mode:

Vehicle height as in "automatic" mode, less damping at lower speeds than in "automatic"

mode, resulting in even greater driving comfort than in "automatic" mode.

There is no automatic motorway lowering.

Sport Fahrwerk:

"dynamic" mode:

Vehicle level is 20 mm lower than in "automatic" mode. The damper map is automatically set to

sporty. After 30 seconds at speeds of 75 mph (120 km/h) or more, the car is lowered by another

5 mm ("motorway lowering").

"lift" mode:

Vehicle level is 25 mm higher than in "automatic" mode, comfort-oriented suspension like

"automatic" mode.

Wer's genau wissen will, SSP_292 adaptive air suspension. Spätstens dann wird klar wie umfangreich das gesamte System funktioniert und wie exakt alles aufeinander abgestimmt ist. Wie mit den Bremsen. Eine Sache ändern hat erheblichen Einfluss auf alles. In Dynamic mode 20 mm tiefer und im Autobahnmodus, also über 120 km/h noch mal 5 mm tiefer, ist er doch perfekt abgestimmt und in der Stadt bereits zu hart. Die Dämpfung ist dabei deutlich nicht dasselbe, wie im Auto Mode über 120 km/h = auch 25 mm tiefer aber weicher und im Comfort Mode auch weicher als im Auto Mode im Stadtverkehr. Eine Sache, wie die Höhe verstellen, bringt einen nicht wirklich weiter.

Das Sport Fahrwerk hat diverse andere AAS Steuergeräte = insgesamt härter, ist im Auto Mode tief und gedämpft wie Dynamic Standard und senkt sich über 120 km/h auch 5mm. Dynamic im Sport AAS ist härter als im Standard AAS, Comfort ist da wie in Auto Standard. Das ist eigentlich schon zu hart für Stadt - und Landstrassen.

Der Basis Level im Sportfahrwerk ist generell 20 mm tiefer, als im Standard, aber auch nicht tiefer über 120 km/h wie das Standard Fahrwerk.

With the standard running gear, the

"dynamic" mode (low level) is additionally displayed

as driver information by an indicator

lamp in the dash panel insert.

An extremely low or extremely high level is

displayed by the indicator lamp and the warning

lamp in the dash panel insert.

(See "Control strategy" in "Special system

states".)

Also bei der Manipulation der Höhe wird man dann auch damit zu tun bekommen.

Zur Dämpfung:

Construction:

A twin-tube gas-filled shock absorber with

continuous electrical control is used (ccontinuous

damping control =CDC shock absorber).

The main damping valve 3 in the piston 1 is

mechanically pre-tensioned by a spring 4. A

solenoid 5 is situated above the valve, and the

connecting cable is routed to the outside

through the hollow piston rod.

Function:

For general information on the function of a

twin-tube gas-filled shock absorber, see

SSP 242.

The damping force is determined to a considerable

extent by the flow resistance of the

valves. The greater the flow resistance for the

oil flowing through the valves, the higher the

damping force.

Alles klar?

The highest damping force is achieved when the solenoid is not electrically actuated.

For the lowest damping force, the solenoid must be receiving a current of approx.

1800 mA.

In emergency running mode, the solenoid is not electrically actuated. In this way, the

damping force is set to maximum, ensuring a dynamically stable driving condition.

Nur mal so:

Control concept for special operating conditions

Cornering

Suspension adaptation is interrupted during

cornering manoeuvres and continued afterwards.

The system recognises that cornering is taking

place by means of the signals from the

steering angle and lateral acceleration senders.

The damping forces are adapted to suit the

current driving situation.

This effectively eliminates undesirable body

movements (e.g. rolling) caused by the driving

dynamics.

J107 Adaptive air suspension control unit

J104 ESP control unit

J527 Control unit for steering column electronics

G200 Lateral acceleration sender

G85 Steering angle sender

Damping control is employed, particularly

during ABS/ESP braking manoeuvres. Damping

is regulated as a function of the current

braking pressure.

This keeps nose diving, squatting and rolling

of the vehicle body to a minimum.

Das ist nur ein kleiner Auszug. Die technische Fahrwerksbeschreibung hat 44 DIN A 4 Seiten und ist recht umfangreich. Jeder der an dem Fahrwerk arbeitet, sollte das alles kennen, bevor man nur einem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt, wie beim tunen und den Bremsen. Das Ganze ist sehr komplex und eine Sache ändern führt unweigerlich zu Gesamtveränderungen und zu erhöhtem Verschleiß, Einfluss der Fahrsicherheit etc. Schätze wenn man das anders justieren will muss man sich ernsthaft mit dem Gesamtsystem beschäftigen und anschließend alles neu vermessen und einstellen und alles sehr genau aufeinander abstimmen.

Also ich will nicht klug scheißen, sondern nur darauf hinweisen, an was es alles zu denken gilt. Viel Arbeit für weniger Komfort und am Ende wird aus einem A8 nie ein Sportwagen. Dagegen stehen alleine 2 - 2,6 Tonnen Fahrzeuggewicht.

Es ist sicher mehr als sinnvoll erst das Self Study programm durchzuarbeiten, bevor man eine Sache an dem Fahrwerk ändert, ehe man das in der Gesamtheit kennt und die Funktionsweise verstanden hat.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 31. Januar 2010 um 21:36

Klick

Bitteschön

Ich habe da auch mal eine Frage wozu ich keine Antwort gefunden habe..

Wenn ich es neu codieren lasse, ist denn mein Wagen immer so Tief oder nur im Dynamik Modus?

Gruss an alle

am 15. November 2012 um 8:01

Egal ob Koppelstangen oder elektronische Tieferlegung, es wird immer komplett beeinflusst da dem Fahrwerk einfach nur eine andere höhe vorgegaukelt wird.

Wird der Wagen also im Dynamic 2 cm tiefer gelegt ist er auch im Comfort und Lift 2 cm tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Egal ob Koppelstangen oder elektronische Tieferlegung, es wird immer komplett beeinflusst da dem Fahrwerk einfach nur eine andere höhe vorgegaukelt wird.

Wird der Wagen also im Dynamic 2 cm tiefer gelegt ist er auch im Comfort und Lift 2 cm tiefer.

und härter...

Okay verstanden, aber grundsätzlich, macht das Fahrwerk alles gleich wie jetzt auch.... hoch und runter...

am 15. November 2012 um 8:52

Ja. Alles gleich nur eben um den gewissen Wert Tiefer und eben härter ja.

Wenn man es dann 2cm höher legt wird es dann auch weicher???

 

mfg soare

am 16. November 2012 um 5:46

Theoretisch schon, glaube aber das hat noch keiner getestet (sehe auch keinen sinn dahinter?) müsste man testen wie weit das überhaupt noch hoch zu fahren ist ohne das das Fahrwerk aus den Werten läuft.

Ganz wichtig ist auch das nach dem Tieferlegen die oberen Querlenker am Lagerbock gelöst werden und wieder festgezogen werden (dazu muss man vorher den Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelkante messen, das Rad abschrauben und mittels Wagenheber [unter dem unteren Querträger ansetzen, nicht Radnabe oder Bremsscheibe !!] auf die gemessene Höhe bringen) . Ansonsten sind die Gummilager um den Tieferlegungswert verdreht, stehen somit permanent auf Spannung und gehen ganz schnell kaputt.

Danach sollte dann noch die Achsgeometrie neu vermessen werden wenn man keine Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen etc. haben will ...

Viele vergessen das leider und meckern dann über schlechte Qualität der Querlenker oder Reifen usw. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Plastikman99

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Egal ob Koppelstangen oder elektronische Tieferlegung, es wird immer komplett beeinflusst da dem Fahrwerk einfach nur eine andere höhe vorgegaukelt wird.

Wird der Wagen also im Dynamic 2 cm tiefer gelegt ist er auch im Comfort und Lift 2 cm tiefer.

und härter...

Wieso härter? Es wird doch nur die Luftfeder abgelassen, am Dämpfer wird nichts geändert! Die Härte bestimmt die Ansteuerung des CDC-Ventils am Dämpfer.

Micha

Wie genau das funktioniert bin ich ehrlich habe ich keina Ahnung aber fakt ist umso tiefer umso härter.

Wäre ja sonst auch arg bedenklich wenn durchs tieferlegen nurnoch 1 cm zwischen reifen und kotflügel ist aber trotzdem noch so weich und weit einfedert wie ohne tieferlegung.

Meiner ist aufs maximum tiefer und wenn ich jetzt in comfort fahre ist es in etwa so hart wie bei anderen ohne tieferlegung in dynamic...wenn ich dynamic fahre und die 22er drauf hab kann ich dir genau sagen wie hoch die kiesel sind über die ich fahre ;)

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Wie genau das funktioniert bin ich ehrlich habe ich keina Ahnung aber fakt ist umso tiefer umso härter.

 

Wäre ja sonst auch arg bedenklich wenn durchs tieferlegen nurnoch 1 cm zwischen reifen und kotflügel ist aber trotzdem noch so weich und weit einfedert wie ohne tieferlegung.

 

Meiner ist aufs maximum tiefer und wenn ich jetzt in comfort fahre ist es in etwa so hart wie bei anderen ohne tieferlegung in dynamic...wenn ich dynamic fahre und die 22er drauf hab kann ich dir genau sagen wie hoch die kiesel sind über die ich fahre ;)

Hahaha und die Form der Kiesel gleich mit.

Du fährst dann nicht einfach über die Kiesel sondern auf einer Seite hoch und auf der anderen Seite wieder runter,das zum Thema absolute Luxus Komfort Limousine.

Angeblich sind ja die neueren Bj ab 2005 um einiges weicher geworden?

 

mfg soare

 

Ich denke es liegt daran das das Auto ja anhand des Potis an der Koppelstange denkt das die Kolbenstange des Dämpfers ja in normaler höhe steht. So wie von Audi vorgesehen. Dadurch das wir dem System nun vorgaukeln das die Position normal ist aber in Wirklichkeit zb. 2cm tiefer ist befindet sich dadurch die gleiche Menge Luft im Dämpfer wie bei normaler höhe. Nun steht er aber in Wirklichkeit 2 cm Tiefer wodurch die Luft im Dämpfer schon ohne Belastung komprimiert wird. Also bleibt für die restliche Luft nicht mehr viel Platz zum komprimieren und die Charakteristik des Dämpfers verändert sich. Ähnlich wie bei einer Luftpumpe die man schon halb vorspannt. Diese wird dann auch härter...

Als ich auf meiner maximalen tiefe war wurde schnelle Autobahnfahrten ganz schön anstrengend. Nicht nur das jedes Blatt auf der Strasse durchgeschlagen hat sondern auch das Fahrverhalten wurde meiner Meinung nach sehr kitzelig so das durch das hoppeln ein sauberer Geradeauslauf nicht mehr wirklich vorhanden war...

Also showcar macht so ne extreme Tieferlegung bestimmt sinn. Aber wer sein Auto benutzt wird nach einer weile wieder höher schrauben... Ich fahre regelmässig 2000km am we und hab mir das Auto als komfortable Reiselimo gekauft.

am 23. August 2015 um 18:43

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Wagen so zu codieren, das beim Abschließen des fzg., er komplett entlüftet bzw komplett runter geht ?

Beim starten natürlich und während der Fahrt natürlich, sollte alles normal sein.

Ein Bekannter sagte mir sowas mal, sein q7 war so codiert....

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfederung tieferlegen