Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tiefer und weicher? Was würdet Ihr machen?

Tiefer und weicher? Was würdet Ihr machen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:21

Moin moin,

ich fahre seit einigen Wochen einen G31 LCI M-Sport Edition mit M-Sportfahrwerk und ohne adaptive Dämpfer. Ich hätte es nicht gedacht, aber da ich scheinbar alt werde, ist mir das Fahrwerk zu hart :D Ich komme von einem M550i VFL mit adaptiven Dämpfern und hatte zuletzt einen G30 Alpina B5 VFL. Der Umstieg jetzt ist echt heftig. Dass das Fahrwerk derart hart ist, das hätte ich nicht gedacht. Und das sogar mit Winterrädern. Da möchte ich die 20 Zöller für den Sommer gar nicht erst verbauen :p

Meine Frage, was würdet ihr machen? Ich möchte ihn einerseits ein wenig tiefer bekommen (ca. 20 mm zusätzlich) und wenn möglich, etwas weicher. Zumindest nicht noch härter :D Da es ein 540i Mildhybrid ist, ist das Zubehör zur Tieferlegung ziemlich begrenzt. Wenn ich richtig liege, dann hat er ja an der Hinterachse Niveauregulierung, oder? Da könnte man ja vielleicht mit Koppelstangen arbeiten. Nur was mit der Vorderachse machen? Gibt es Federn, die ca. 50 mm Tieferlegung ermöglichen? Einberechnet sind da schon die aktuellen ca. 25 mm, die das M-Fahrwerk tiefer ist. Mit den Federn wären es dann noch einmal -25 mm. Oder was würdet Ihr machen? Oder neue Dämpfer + Federn nur für vorn? Oder komplett neues Fahrwerk?

Am liebsten wären mir ja Gewindefedern, aber da gibt es scheinbar keine.

VG Tom

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 14. Februar 2024 um 11:41:58 Uhr:

Also ein wenig gesenkt haben sich die Federn noch. Reicht in jedem Fall mehr als aus, wie ich finde.

Vg

Das ist schon recht ordentlich tief, hoffe die Seriendämpfer halten das aus:)

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:36

Jou, das hoffe ich auch. Das ist bei solchen Sportfedern eben das Risiko, wirklich einschätzen wie tief er am Ende kommt kann man es doch nicht.

Ja das ist richtig, mit dem eibach pro Kit bin ich bis jetzt immer gut gefahren egal ob im g21 oder g31. Aber die Sportline sind ja schon von Hause aus recht tief.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:20

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 8. Februar 2024 um 13:16:49 Uhr:

Zitat:

@pfreud01 schrieb am 7. Februar 2024 um 17:13:41 Uhr:

Ja. Bitteschön.

Vorne von 71 auf 68 cm runter, gemessen ganz unprofessionell vom Boden.

Da sind übrigens meine aktuellen Abstände (vorn 69,5 + hinten 70,5). Ich denke, die Angabe von Eibach 45/40mm dürfte in meinem Fall höchsten 25/20mm Unterschied machen. Bin mal gespannt...

Hinten
Vorn
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:22

Passt eigentlich locker... Sieht vielleicht durch die Winterschluffen nur gefährlicher aus, als es ist.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 14. Februar 2024 um 11:41:58 Uhr:

Also ein wenig gesenkt haben sich die Federn noch. Reicht in jedem Fall mehr als aus, wie ich finde.

Vg

Von vorne aus der unteren Perspektive sieht die Lippe richtig gut aus wirklich! Aber von der Seite sieht es aus wie ein fünftes Rad. Das ist meine subjektive Meinung! ??

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 11:51

Ja, zu 100% ist sie leider auch nicht meins. Es war aber einige der wenigen anbauteile die mit einer ABE geliefert werden und rückstandslos wieder entfernt werden können. Zudem schaut sie wirklich nur in speziellen Perspektiven etwas übertrieben aus :D tatsächlich schaut aber die M Performance Lippe sehr sehr ähnlich aus. Die kostet allerdings das Vierfache...

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:29

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 15. Februar 2024 um 12:51:45 Uhr:

Ja, zu 100% ist sie leider auch nicht meins. Es war aber einige der wenigen anbauteile die mit einer ABE geliefert werden und rückstandslos wieder entfernt werden können. Zudem schaut sie wirklich nur in speziellen Perspektiven etwas übertrieben aus :D tatsächlich schaut aber die M Performance Lippe sehr sehr ähnlich aus. Die kostet allerdings das Vierfache...

Kommt halt auch immer auf die Perspektive an :D

1

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 14. Februar 2024 um 11:41:58 Uhr:

Also ein wenig gesenkt haben sich die Federn noch. Reicht in jedem Fall mehr als aus, wie ich finde.

Vg

Da hast Du Dir doch einen perfekten Schneepflug gebaut! Chapeau ;-)

Die Nierenziergitter sehen einfach super aus. Passen perfekt zum Auto. Kannst du mir bitte sagen wo du die gekauft hast. Die originalen m5 sind einfach übertrieben teuer.

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 16. Februar 2024 um 18:47:45 Uhr:

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 14. Februar 2024 um 11:41:58 Uhr:

Also ein wenig gesenkt haben sich die Federn noch. Reicht in jedem Fall mehr als aus, wie ich finde.

Vg

Da hast Du Dir doch einen perfekten Schneepflug gebaut! Chapeau ;-)

In grauen Urzeiten hatte ich einmal einen Scirocco 1 GLI, der war genau so tief mit Kamei X1 Bodykit. Der Frontspoiler hatte dann irgend wann von innen vier Schichten Laminat drin :) Ernsthaft, wenn es die Nutzbarkeit einschränkt und man bei jedem Bordstein Schweissausbrüche hat ist das ein bisschen Sinnbefreit.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:42

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Februar 2024 um 07:42:37 Uhr:

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 16. Februar 2024 um 18:47:45 Uhr:

 

Da hast Du Dir doch einen perfekten Schneepflug gebaut! Chapeau ;-)

In grauen Urzeiten hatte ich einmal einen Scirocco 1 GLI, der war genau so tief mit Kamei X1 Bodykit. Der Frontspoiler hatte dann irgend wann von innen vier Schichten Laminat drin :) Ernsthaft, wenn es die Nutzbarkeit einschränkt und man bei jedem Bordstein Schweissausbrüche hat ist das ein bisschen Sinnbefreit.

Was genau haben 15 cm Bodenfreiheit mit deiner Aussage zu tun?

1

oben auf dem Bild muss man ja schon etwas genauer schauen, da der gepflasterte Weg etwas steiler nach oben geht und dadurch eine coole Ansicht entsteht. Die 15cm sieht man da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tiefer und weicher? Was würdet Ihr machen?