Tiefer legen mit ACC
Hallo Freunde,
ich überlege, meinem CC eine Tieferlegung um 40 mm zukommen zu lassen. Dafür möchte ich eigentlich nur die Federn tauschen. Ich habe allerdings ACC und weiß nun nicht, ob das anschließend justiert werden muss!
Meiner Ansicht nach, ändert sich außer der Höhe ja nichts, da alle 4 Räder die gleiche Tieferlegung erfahren, somit steht der Wagen ebenso "im Lot" wie vorher. Das einzige was wäre, ist die Entfernung, denn von einem tieferen Punkt aus sieht der Sensor natürlich nicht mehr so weit wie 4 cm höher 🙂
Kann mir da jemand ne vernünftige Aussage zu machen und hat jemand einen Anhaltspunkt wieviel eine evtl Justierung kostet?
Beste Antwort im Thema
Vermessen musst du nach der Tieferlegung immer, egal wieviel er runter hat!
15 Antworten
Was ich meine ist das ACC. Das beschleunigt bis zur maximal eingestellten Geschwindigkeit. Und wenn der vor mir bremst oder langsamer wird, wird mein Auto auch langsamer oder bremst notfalls. Und das funktioniert mittels Radar. Da ist eine Radarantenne hinter dem VW Zeichen im Kühler verbaut und die sendet und empfangt ständig Radarwellen und errechnet so so den Abstand zum Vordermann. Und wenn mir ein Fahrrad in die quere kommt, dann bremmst mein Auto eben ab. Da glaube ich nicht, dass es für die Radarantenne einen Unterschied macht, ob sie 4 cm weiter unter oder oben ist. Wichtig ist der Winkel, in dem sie verbaut ist, damit sie das Fahrzeug auf meiner Spur erkennt und nicht den Radweg oder die Überholspur.
Rückfahrkamera würde ich jetzt auch nicht so tragisch sehen. Wie gesagt, stelle mal zwei Reisetaschen in den Kofferraum und setze die Omi hinten rein. Dann ist er bald noch tiefer und es muss auch alles funktionieren. Ausserdem bekommen die Striche ja nur in der Länge eine 4 cm Abweichung und nicht zur Seite. Gegen die Wand wirst du dann schon nicht fahren, immerhin piept die PDC ja auch noch ^^