ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Tiefer Lackkratzer im neuen, gebrauchten Q3

Tiefer Lackkratzer im neuen, gebrauchten Q3

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:12

Guten Abend,

Ich bin völligst verzweifelt und mehr als traurig und wütend. Ich habe mir nun nach etlichen Jahren einen neuen, gebrachten Q3 geholt. Irgendjemand hat sich wohl so mit gefreut und prompt mit einem Schlüssel ein schräges L eingeritzt. Ich war jetzt in 4 Werkstätten und 2 sagen, komplett die ganze Seite lackieren und die andern beiden sagen , nur die Tür lackieren. Alle sagten aber, dass man minimal einen farbunterschied sehen wird. Ich bin aktuell auf folgenden Stand und teile euch meine Meinung mit. Ich will es auf gar keinen Fall komplett oder auch nur die Tür lackieren lassen denn mich würde der Farbunterschied viel viel mehr stören als eine Macke. Dennoch stört mich das ,,weiße“ Basislack ist leider auch durch. Nächste sorge wäre , ich lass es fertig machen (komplette Seite 1500€; nur Tür 400€) und paar Tage später habe ich wieder etwas drin. Man weiß ja nie .

 

Meine Idee wäre also, es mit der originalfarbe (Habe noch den Lackstift in den Farbton) vorsichtig nachziehen und dann ,,verwischen“.

Ach so, ich würde dieses machen lassen, sobald ich mal eine passende Werkstatt finde :)

Bitte entschuldigt das ich hier keine Fachausdrücke kenne aber habe davon null Ahnung und kann nur das wiedergeben , was ich alles im Netz gefunden habe.

Was ist eure Meinung? Wäre es möglich den Kratzer mit zb Spot Repair zu ,,entschärfen“?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Ausbesserung mit dem Lackstift wirst du auch sehen (ich sehe das schon bei unserem weißen Golf). Dann schon lieber eine Sprühdose nehmen. Ob du vorher den Kratzer noch verfüllen musst, kann ich nicht genau beurteilen, tippe aber stark darauf.

Vielleicht mal beim SmartRepair vorbei fahren, die sind Profis in so was.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:19

Danke Peter. Ich war bereits auch bei einer Werkstatt, die Smart repair anbieten aber alle wollen lackieren . Ich sage auch immer dabei.. das ich weiß das man den Lackstift sieht, aber ich kann eben mit einer Macke besser leben, als mit einem farbunterschied

Dann mit Spachtel sanft ausbessern, anschleifen und mit der Sprühdose lackieren. Pappe - Loch in Form des Kratzers rein - und mit etwas Abstand durch die Pappe sprühen. Den Sprühnebel kannst du dann nach einiger Zeit wegpolieren. Geht, ist aber nicht gerade leicht.

P.S.: Oder einen lustigen Sticker auf die Stelle kleben.

Falscher Post, bitte löschen

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 21:08

Kann man das auch in einer Werkstatt professionell machen lassen ?

@Carlssonclk380 inwiefern falscher Post? Tut mir leid , bin hier neu und dachte, dass ich richtig wäre

Keine Ahnung, ich hab es früher immer so gemacht und das Ergebnis war ganz in Ordnung. War aber nie silbermet. dabei. Ein Freund von mir (mit eigener Werkstatt) lackiert kleinere Stellen auch mit der Dose aus der Hand und kriegt das gut hin. Übungssache.

Zitat:

@Christina06 schrieb am 3. Dezember 2018 um 22:08:25 Uhr:

Kann man das auch in einer Werkstatt professionell machen lassen ?

@Carlssonclk380 inwiefern falscher Post? Tut mir leid , bin hier neu und dachte, dass ich richtig wäre

Du hast nichts falsch gemacht, ich hab was falsch gemacht.

Tschuldigung

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 21:24

Ok dann bin ich ja beruhigt :)

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 21:25

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. Dezember 2018 um 22:10:58 Uhr:

Keine Ahnung, ich hab es früher immer so gemacht und das Ergebnis war ganz in Ordnung. War aber nie silbermet. dabei. Ein Freund von mir (mit eigener Werkstatt) lackiert kleinere Stellen auch mit der Dose aus der Hand und kriegt das gut hin. Übungssache.

Oh ne ich übe da lieber nicht selbst dran rum. Haha. Ok ich warte einfach mal auf weitere Beiträge. Vllt kommt ja jemand aus der Smart oder spot repair Branche :p

Aus meiner Erfahrung heraus:

Schadstelle säubern

mit Sprühdosenlack (!) und ganz feinem Pinsel den Kratzer auffüllen. Dazu werden mehrere Durchgänge nötig sein.

Den entstandenen "Hügel" mit 3000er Papier, Schleifklotz und viel Wasser vorsichtig egalisieren

Keinen Klarlack auftragen

Polieren (da reicht sogar Lackreiniger)

Versiegen mit Hartwachs

Bitte beachten: Nicht vorher schon "anschleifen", weil dabei der Materialabtrag des Klarlacks zu hoch sein kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 9:05

Hm ja sowas ähnliches hatte ich auch gelesen. Irgendwie finde ich nur keine Werkstatt die es machen würde . Alle wollen lackieren. Würde es denn wirklich so unfassbar schlimm aussehen? Was ist eure Meinung dazu? Seite komplett Lackieren lassen ?

Sprühdosenlack deshalb, weil der dünnflüssiger ist. Nimmst du einen Pinsel, kannst du mit ruhiger Hand genau den Kratzer treffen.

Zitat:

@Christina06 schrieb am 4. Dezember 2018 um 10:05:01 Uhr:

Hm ja sowas ähnliches hatte ich auch gelesen. Irgendwie finde ich nur keine Werkstatt die es machen würde . Alle wollen lackieren. Würde es denn wirklich so unfassbar schlimm aussehen? Was ist eure Meinung dazu? Seite komplett Lackieren lassen ?

Für dich und mich wäre das ein akzeptables Ergebnis, eines, welches das Konto nicht so sehr belastet. Aber für einen Lackprofi ist das Pfuscharbeit, welches sein Konto nicht so sehr auffüllt.

Ich hab letztens mit dem Lackstift Schrammen in unserem Golf (an der Heckschürze) ausgebessert. Na klar, die sehe ich immer noch. Aber nur noch, wenn ich richtig hinschaue und nicht mehr im Vorbeigehen.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 13:14

Ok danke dir. Hab eben nochmal ein paar andere Werkstätten angefragt. Es will mir niemand es so ausbessern sondern alle lackieren. Gibt es doch nicht ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen