ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TID - modding. Verbrauch/Geschwindigkeit/etc. anzeigen

TID - modding. Verbrauch/Geschwindigkeit/etc. anzeigen

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:51

Hallo,

ich möchte am TID von meinem Opel Corsa B, benutzerdefinierte Infos anzeigen lassen.

Ich weiss, dass dieses Thema hier oft diskutiert wurde und viele nützliche Seiten die es dazu gab scheinen nicht mehr zu existieren, mit ein paar Ausnahmen.

Daher bin ich erstmal am Recherchieren.

Ziel ist es erstmal:

- Benutzerdefinierten Text anzeigen lassen

- Geschwindigkeit / Drehzahl anzeigen lassen

- Verbrauch anzeigen lassen

Was daraus dann resultiert wie Höchstgeschwindigkeit / Tagesstrecke / durchnittsverbrauch usw. liegt dann eher an des Software.

Als erstes gehts mir darum ob man all diese Werte am TID anschluss bekommen (oder zumindest in der Nähe z.B. am Diagnosestecker bekommen kann) oder ob man z.B. zwecks verbrauch und Umdrehungszahl irgendwelche Leitungen im Motor selber anzapfen muss.

Als zweites wird viel darüber berichtet dass das TID an sich programmierbar ist. Das soll dazu wichtig sein das Verhalten des TID´s bzw wie es bestimmte Daten auswertet zu ändern also lediglich das Verhalten des TID´s zu ändern. Angeblich klappt es mit Tech2 andere meinen wiederum es kann nur die Opel Werkstatt tun. Was stimmt nun und ist es überhaupt so wichtig für solches Vorhaben?

Ich habe schon diese Seiten hier zusammengetragen. Und hoffe, dass hier das Thema vorangebracht bzw. "wiederbelebt" werden kann für diejenigen die noch einen Corsa B (sicherlich nicht nur auf dieses Modell beschränkt) besitzen und an sowas interessiert sind. Die Webpages auf web.Archive existieren real nicht mehr, wurden jedoch glücklicherweise vom Archivdienst "gerettet".

http://www.rolandgruber.de/OpelTID_e.htm (Open Source)

http://wiki.carluccio.de/index.php/Opel_TID (Open Source)

http://web.archive.org/.../index.htm (Kommerziell und nicht mehr verfügbar)

http://web.archive.org/.../display.htm (Open Source)

Ähnliche Themen
65 Antworten

Und ich brauch dank Strombegrenzung keine Schmelzsicherungen ;)

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 20:08

@Gorgeous188

Ich würde da schon gerne mithelfen jedoch bin ich da absoluter Anfänger was das programmieren angeht. D.h. ich kann zurzeit höchstens mit Ideen helfen. Werde mir das Projekt mal genauer anschauen wenn ich Zeit habe.

Ein erstrebenswertes Ziel wäre endlich mal eine "stabile" Version mit den "Grundfunktionen" samt einem "Wiki" zum "Do-It-Yourself" Nachbau einer solchen Modifikation, da zurzeit alle Infos dazu sehr verstreut sind.

Dort könnte man das Projekt eben auch "weiterentwickeln" auf einer Open-Source Basis.

Egal ob Asm oder C basiert. (C ist glaub ich "einfacher" für Anfänger?)

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Alles Andere (zurückgelegte Strecke, Verbrauch etc) erfordert das Zwischenspeichern und Aufaddieren von Messwerten, das schafft der Mikrocontroller nicht.

Wieso nicht? Einige Projekte gab es schon dazu, siehe die verlinkten Seite im ersten Post.

Ich denke die paar Daten wird der Controller schon speichern können.

Die Frage ist ob der Code das kann.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 20:29

@michaela1234

Auch interessant, tauscht man da einfach den Originaldrucksensor durch den alternativen oder wie läuft das?

Ich wäre sehr an einer Verbrauchsanzeige interessiert.

Sowas wurde auf dieser Seite beschrieben.

http://web.archive.org/.../fuel.htm

Dort wird das "Einspritzventil" Signal abgegriffen und aus den Impulsen der Verbrauch errechnet.

Der Arduino ist wahrscheinlich damit überfordert die doch sehr kelinen Einspritzzeiten zu messen und dann noch genug Auflösung zu bieten für eine anständige Berechnung.

-Über einen Durchflusssensor würde es gehen.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:18

Die Möglichkeit wäre auch denkbar.

am 13. Februar 2014 um 20:28

@georg2013

in dem Package fuer den TID-Corsa sind pdf-files von VDO Sensoren drin, hier muss man einen nehmen, der KEINE Fahrzeugmasse hat, sondern 2 Anschluesse, den Oeldrucksensor statt dem Oeldruckschalter einbauen und gut ist. Beim Temperatursensor entweder einen statt der Oelablassschraube einbauen, oder statt dem Oelstab (wobei ich meine, dass der Geber schwer zu kriegen ist).

Aus der Formel fuer den Verbrauch werd ich net ganz schlau und ich weiss nicht, wieviel Sprit pro Signal eingespritzt wird.

(Dieser Durchflussmesser sollte wohl mal in einer 125er eingesetzt werden, vom Preis her geht das).

 

http://www.conrad.at/.../...-TECH-eK-FCH-M-Duese-1-mm-0015-08-lmin?...

 

gruss

wolf

 

 

Ich dachte einfach nen Zähler der zwischen 2 Impulsen des Durchflussmessers hoch zählt. Je mehr desto mehr Verbrauch?

Ne Ganganzeige kann man auch noch realsieren. Drehzahl / Geschw ergibt für jeden Gang eine Konstante

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:09

@michaela1234

Gut die Variante mit dem Durchfluss Sensor ist wohl die bessere Lösung als irgendwo das Signal abzugreifen. Und der Sensor kostet auch nicht die welt.

Wenn man den Öldruckschalter ausbaut, dann meldet doch das Steuergerät ständig einen Fehler?!

Auf die Öldruck anzeige würde ich doch vielleicht verzichten :D

Zitat:

Ich dachte einfach nen Zähler der zwischen 2 Impulsen des Durchflussmessers hoch zählt. Je mehr desto mehr Verbrauch?

Ja so sollte das Prinzip sein, man braucht ja nur noch die Geschwindigkeit wissen damit man den Verbrauch auf 100 km ausrechnen kann.

Zitat:

Ne Ganganzeige kann man auch noch realsieren. Drehzahl / Geschw ergibt für jeden Gang eine Konstante

Inwiefern?

Oldrucksensor meldet keinen Fehler ans Steuergerät. Funktioniert mit abgesteckten.

Man könnte ja auch einen Pin setzen und so den Öldruckschalter immitieren.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 20:50

Ja aber irgendwie möchte ich ausgerechnet sowas kritisches wie den Öldruckschalter nicht entfernen. Es sei denn die Anzeige kann es dann zuverlässig anzeigen und bei Öldruckminderung oder Ausfall eine Warnung ausgibt.

am 21. Februar 2014 um 18:47

@georg:

bei meinem TID ist eine Warnung implementiert, die ab einer einstellbaren Oeltemp und Oeldruck einen Pin high oder low setzt. Ich wert den Pin bei mir ueber die TID Beleuchtung (da sind 12 3Farb-Leds drin) aus, die dann in rotem Hintergrund leuchtet, (event. noch blinkt).

Da ich nen ULN2801 als Treiber (0,5A pro Pin) fuer die Leds verwende und dadurch noch ein paar Ports frei sind, laesst sich da auch noch ne Troete oder sowas anschliessen.

Im uebrigen:

Je weniger der Zaehler zwischen 2 Einspritz-Impulsen hochzaehlt, desto hoeher ist der Verbrauch

Das wird dann ne 1/x Berechnung.

Wenn, dann musst die Anzahl der Einspritzimpulse zu einer festen Zeit zaehlen. Die Zaehlzeit wird eh fuer die Geschwindigkeitsberechnung verwendet:

Quarzfrequenz*(3,6/1000)*(Reifenumfang in mm)/(Impulse pro Radumdrehung)

Dann noch nen Interrupt geschrieben, der die Impulse der Einspritzung zaehlt und fertig.

Bei bekannter Einspritzmenge laesst sich dann der Verbrauch berechnen. (Das ganze halt intigent binaer gerechnet, dann gehts auch schnell).

gruss

wolf

am 22. Februar 2014 um 6:24

sry fuer Doppelpost, aber ich kann meinen vorherigen Beitrag nimmer editieren:

natuerlich koennen die Ticks zwischen 2 Einspritz-Signalen gemessen werden, da bei hoeherem Spritverbrauch die Einspritzung einfach laenger ist.

(Hab halt noch nen C14SZ Motor drin...)

Und damit wird auch die Formel von Eelke Visser klar:

( Injector_"on"-time / Fixed_time_interval ) * Revolution time * calibration_constant = L/km.

Einspritzzeit * Zeit_zwischen_Radimpulsen * irgendeineKonstante=L/km

also eigentlich ganz einfach.

gruss

wolf

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 11:31

Die Variante mit dem Durchfluss Sensor finde ich aber schon besser vor allem da man sich nicht um die evtl Ungenauigkeit der Formeln oder um die Menge des Treibstoffs die pro Einspritzsignal reinkommt und andere Faktoren kümmern muss.

Da bekommt man einfach die Menge des tatsächlich verbrauchten Treibstoffs, ist letzendlich das worum es doch geht :D

Auch wenn man dann 20-30 Eur für den Sensor investieren muss und irgendwie einbauen muss. Da müsste man halt schauen wo die geeignete Stelle dafür ist.

 

mh, die Formel von michaela hat schon was. Im Prinzip ist es das (duty cycle/Speed)*ermittelte Konstante. Berechnen dann ausgeben. Fertig ist der Momentanverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TID - modding. Verbrauch/Geschwindigkeit/etc. anzeigen