ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TID - modding. Verbrauch/Geschwindigkeit/etc. anzeigen

TID - modding. Verbrauch/Geschwindigkeit/etc. anzeigen

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:51

Hallo,

ich möchte am TID von meinem Opel Corsa B, benutzerdefinierte Infos anzeigen lassen.

Ich weiss, dass dieses Thema hier oft diskutiert wurde und viele nützliche Seiten die es dazu gab scheinen nicht mehr zu existieren, mit ein paar Ausnahmen.

Daher bin ich erstmal am Recherchieren.

Ziel ist es erstmal:

- Benutzerdefinierten Text anzeigen lassen

- Geschwindigkeit / Drehzahl anzeigen lassen

- Verbrauch anzeigen lassen

Was daraus dann resultiert wie Höchstgeschwindigkeit / Tagesstrecke / durchnittsverbrauch usw. liegt dann eher an des Software.

Als erstes gehts mir darum ob man all diese Werte am TID anschluss bekommen (oder zumindest in der Nähe z.B. am Diagnosestecker bekommen kann) oder ob man z.B. zwecks verbrauch und Umdrehungszahl irgendwelche Leitungen im Motor selber anzapfen muss.

Als zweites wird viel darüber berichtet dass das TID an sich programmierbar ist. Das soll dazu wichtig sein das Verhalten des TID´s bzw wie es bestimmte Daten auswertet zu ändern also lediglich das Verhalten des TID´s zu ändern. Angeblich klappt es mit Tech2 andere meinen wiederum es kann nur die Opel Werkstatt tun. Was stimmt nun und ist es überhaupt so wichtig für solches Vorhaben?

Ich habe schon diese Seiten hier zusammengetragen. Und hoffe, dass hier das Thema vorangebracht bzw. "wiederbelebt" werden kann für diejenigen die noch einen Corsa B (sicherlich nicht nur auf dieses Modell beschränkt) besitzen und an sowas interessiert sind. Die Webpages auf web.Archive existieren real nicht mehr, wurden jedoch glücklicherweise vom Archivdienst "gerettet".

http://www.rolandgruber.de/OpelTID_e.htm (Open Source)

http://wiki.carluccio.de/index.php/Opel_TID (Open Source)

http://web.archive.org/.../index.htm (Kommerziell und nicht mehr verfügbar)

http://web.archive.org/.../display.htm (Open Source)

Ähnliche Themen
65 Antworten

Sowas wird gerade im Corsa-C-Forum diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...t-boardcomputer-carputer-t4798885.html

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:41

Danke für den Link.

Sieht auch interessant aus. Aber die arbeiten schon mit dem OBD2 Standard, das kann man bei 97´er getrost knicken.

Der OBD Stecker ist zwar im Sicherungskasten schon vorhanden. Ist aber soweit ich weiss noch Tech2. Habe es auf jedem Fall mit einem Bluetooth OBD Dongle probiert und das einzige was man gerade noch so hinbekommt ist eine Verbindung mit dem Steuergerät vom Motor, welcher paar kryptische Zeichen ausspuckt sowie die (ich vermute) die ID/Kennung des Motors. Es gab da noch die Funktion Fehlercodes auszulesen/löschen, welches jedoch nicht geklappt hat, von Live Daten ganz zu schweigen.

Den kann man höchstens im vollem Umfang mit Opcom usw. auslesen. wenn man allerdings irgendwie die Auslese Methoden und Protokolle (die auch noch von Baugruppe zu Baugruppe verschieden sein können) kennen würde (im Gegenteil zum OBD 2 wo alles genormt zu sein scheint), dann hätte man wohl auch die Basis geschaffen um mit solchen Boards wie Raspberry Pi oder Aruino alles mögliche anzusteuern, sei es dann ein GID oder sogar ein TFT Lcd am A/V Ausgang, ansonsten kann man wohl nur mit dem Opcom Programm an sich arbeiten und nicht direkt an die ausgelesenen Werte zugreifen.

Außerdem gibts nur ne Windows Version soweit ich weiss?! (wäre dann eine Frage an die erfahrenen Programmierer inwiefern da was zu machen wäre.)

 

Das was am TID erstmal mit Sicherheit ankommt ist das Geschwindigkeitssignal. Es geht auch darum alles am TID anzuzeigen, und die Daten für das TID eben so vorzubereiten mithilfe solcher Platinen wie sie auf den von mir verlinkten Seiten beschrieben werden.

Wenn es für den Corsa B auch entsprechende MID´s mit Matrixdisplays gäbe dann würde ich den Einbau natürlich auch erwägen, vorausgesetzt er passt in die original TID Halterung.

Sowas meine ich http://home.versanet.de/~h-barthelmess/MID2.jpg

Ich habs angefangen und in die Ecke gelegt wegen Zeitmangel. Wenn du konkrete Fragen hast kann ich Dir die evtl beantworten. Die Parameter aus deiner Überschrift sollten alle umsetzbar sein. Du meinst evtl die page von eelke visser?

Hi!

Klar basteln macht spaß, aber man kann auch ganz einfach das Astra G MID nehmen und verkabeln. Es gibt nen Workshop dazu.

Gruß

Micha

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 21:00

Zitat:

Ich habs angefangen und in die Ecke gelegt wegen Zeitmangel. Wenn du konkrete Fragen hast kann ich Dir die evtl beantworten. Die Parameter aus deiner Überschrift sollten alle umsetzbar sein. Du meinst evtl die page von eelke visser?

Die meine ich genau.

Also Fragen hätte ich schon, :D

Z.b. ob ich extra Kabel wegen der Verbrauchsanzeige verlegen muss, und überhaupt wie das ganze aufgebaut wird.

Zitat:

Klar basteln macht spaß, aber man kann auch ganz einfach das Astra G MID nehmen und verkabeln. Es gibt nen Workshop dazu.

Und wo finde ich den? Der Anschluss sieht da wohl doch ganz anders aus oder nicht? Ich bezweifle dass der Corsa da alle Daten so von Haus aus hergibt.

Du musst dazu das Einspitzsignal abgreifen. Daraus kannst du den Verbrauch, zusammen mit dem Wegstreckensignal berechnen. Wie sind deine Kenntnisse in Sachen Microcontrollern?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 21:31

Wie bzw wo greift man diesen ab?

Sagen wirs so. Wenn ich den Schaltplan habe und das entsprechende Programm dazu. Kann ich mir alles selber zusammenlöten und sogar den Microcontroller selber Programmieren.

Mit harter Recherche in Sachen Programmierung und/oder unterstützung würde ich mir zumindest selbständige Anpassung der Texte usw erhoffen. Wenn alles glatt läuft wohlgemerkt :D

Ich fürchte das ist aber auch schon die Grenze

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:45

Weitere Ideen?

Warte btw. immer noch auf ne Antwort @Reiner Husten

:D

Zitat:

ie bzw wo greift man diesen ab?

 

Sagen wirs so. Wenn ich den Schaltplan habe und das entsprechende Programm dazu. Kann ich mir alles selber zusammenlöten und sogar den Microcontroller selber Programmieren.

 

Mit harter Recherche in Sachen Programmierung und/oder unterstützung würde ich mir zumindest selbständige Anpassung der Texte usw erhoffen. Wenn alles glatt läuft wohlgemerkt :D

 

Ich fürchte das ist aber auch schon die Grenze

Ich weiß jetzt nicht so recht was ich dir dazu antworten soll. Keine Ahnung wo man da anfängt. Du bist auf jeden Fall 5 Schritte zu weit. Erstes Ziel sollte sein das Display anzusteuern . Das Protokoll ist ja ähnlich i2c nur mit MRQ. Der Rest zb, das Einspritzsignal zu verrechnen ist ein ganz anderes Thema. Wie willst du daran gehen`? Favorisierst du einen Controller? Entweder du versuchst einen bestehenden Code zu organisieren und arbeitest dich da rein, oder aber du fängst selbst bei 0 an.

 

Hast du den Carluccio schon mal angeschieben? Hört sich sehr vernünpftig an was er schreibt und auch schön dokumentiert das ganze. Versuch da doch mal die Codeschnippsel und die Platine abzugreifen.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:08

Zitat:

Entweder du versuchst einen bestehenden Code zu organisieren und arbeitest dich da rein, oder aber du fängst selbst bei 0 an.

 

Hast du den Carluccio schon mal angeschieben? Hört sich sehr vernünpftig an was er schreibt und auch schön dokumentiert das ganze. Versuch da doch mal die Codeschnippsel und die Platine abzugreifen.

Von 0 anzufangen schließe ich persönlich aus. Da ich doch eher ein blutiger Anfänger bin.

Ich denke/Hoffe jedoch dass ich mir vorgefertigte Codes organisieren/anpassen könnte. Vorausgesetzt der Autor wird bereit sein zu helfen, denn erstens sind die Codes nachdem was da so steht nur Versuche und keine endgültigen Versionen zum Einbau geeignet gewesen, und wird das alles sicherlich nicht von Anfang an Fehlerfrei klappen.

Hallo,

vielen dank für den Hinweis. Liest sich sehr gut. Wenn ich dich jetzt richt versteh kann man die Corsa C Displays auch über i2c ansprechen? Wenn du mir den link zu deinem arduino schicken könntest würde ich einen 2. Anlauf wagen.

Im Corsa C nur bis Baujahr Sommer 2003, ab dem Facelift wurde ein anderes TID mit CAN-Bus verbaut. Corsa B geht immer. Im Kern ist das Protokoll ein I2C, allerdings hat sich Opel noch den MRQ außenrum gebastelt. Sieht man sehr schön bei Carluccio.

Die Software findest du in Kapitel 2, dort steht auch die Quellenangabe:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=78634.msg1050403#msg1050403

Noch ein paar Hinweise am Rande:

meine Software kann bereits Geschwindigkeit und Bordspannung anzeigen, eine Begrüßung beim Starten gibt es ebenfalls. Funktioniert mit dem 8stelligen TID aus Corsa B und dem 10stelligen TID aus Corsa C bis Sommer 2003. Das Tachosignal liegt bereits am TID an, und kann direkt verwendet werden. Zündungsplus ist naturgemäß auch vorhanden, sonst funktioniert ja nix :D

Höchstgeschwindigkeit ist nur eine kleine Modifikation und lässt sich innerhalb von weniger als 5min realisieren ;)

Der Arduino hat nur einen Increment Counter, es geht also entweder Geschwindigkeit oder Drehzahl. Außerdem muss die Leitung am Tacho angezapft werden.

Alles Andere (zurückgelegte Strecke, Verbrauch etc) erfordert das Zwischenspeichern und Aufaddieren von Messwerten, das schafft der Mikrocontroller nicht. Zumindest möchte ich keine Garantie dafür geben, dass die Werte dann auch den Tatsachen entsprechen.

Ansonsten ist meine Software ja fertig und kann jederzeit angefordert werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TID - modding. Verbrauch/Geschwindigkeit/etc. anzeigen