ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zu hoher Verbrauch !

Zu hoher Verbrauch !

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 22:38

Hallo zusammen !

Ich brauche mal dringenst eure Hilfe ! Der Corsa B 1.0 meiner Freundin hat wohl gerade ne depressive phase !

1. Er hat nämlich nen verbrauch von 8 l ! Das kann doch irgendwie nicht sein. Mein Megane 95 PS Verbrauch bei gleichen Fahrverhalten z.B. nur 6,9 l.

Da kann doch irgend was nicht stimmen ! Ich habe nur leider absolut keinen schimmer was.

2. Dazu kommt noch das wohl die Scheibenwasserleitung defekt ist. Als ich nämlich diese betätigt habe (Heck Scheibenwischer) kam das Wasser an der Gurthalterrung vom Rücksitz raus (bei offenen Kofferraum kommt auch was aus der Scheibe) Da kann man doch sicher die Innenverkleidung abnehmen. Nur wie ?

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juni 2005 um 22:42

Zum Scheibenwischer:

Öffne den Kofferraumdeckel, dann siehst du oben auf der linken Seite einen schwarzen Schlauch der in den Deckel führt. Hat so ca. nen Durchmesser von 3-4 cm. Zieh den ma ab, dann sollte dir eigentlich schon die Brühe entgegenkommen...dann haste auch das Problem lokalisiert. Ist glaub ich nen Konstruktionsfehler von Opel. Wenn man den Kofferraum öffnet scheuern irgendwo die Kabel -> ergo gebens irgendwann den Geist auf, war bei mir genauso. Schlauch + Kabel defekt. Ist supi wennde bremst und der Scheibenwischer gleichzeitig angeht :D

am 11. Juni 2005 um 6:35

Also ich finde das ein 8l Verbrauch doch i. O. ist. Also wenn deine Freundin noch den ersten Benzinfilter/Kraftstoffilter drinne hat, nur immer so ca. 2 Km fährt den Wagen wieder ausmacht bevor er sich warm gefahren hat und sie ein bisschen zügig fährt, dann ist das alle mal zu schaffen. Ich geh jetzt mal davon aus das sie nur stadt fährt oder kommt der Verbrauch auch auf Strecke zu stande? Fährt sie eher ruhig also schaltet früh (1. Gang auf ca. 2000 Umdrehungen und dann in den 2.) oder eher etwas sportlicher? Wann ist bei dem Fahrzeug das letzte mal ein Ölwechsel gemacht worden? Luffi ist auch neu?

Gruss Chris

am 11. Juni 2005 um 9:30

Moin,

fährt sich der Wagen irgendwie bockiger und säuft manchmal halb ab?

Es kann gut sein - gerade beim 1.0 12V - das der Krümmer gerissen ist. Dadurch gerät Luft in den Abgastrakt und die Lambdasonde regelt mehr Sprit nach. Sowas kann man auch z.B. bei einer AU rausfinden, manche freien Werkstätten machen diese zum Testen solcher Defekte gratis.

Meiner hatte das auch und deshalb grundsätzlich 8-8,5l verbraucht, egal wie ich gefahren bin.

Nimm einfach mal vorne vor dem Motorblock das Hitzeschutzblech ab und kontrolliere den Krümmer auf Risse. Man kann das auch deutlich riechen, wenn du dann den Motor anmachst. Zudem dürfte er nicht plötzlich sonderlich laut werden.

Alternativ dazu kann auch nur wie Lambdasonde kaputt sein - neue gibts günstig auf www.lambdasonden.de

Grüße,

QPhalanx

am 11. Juni 2005 um 12:39

@QP

kann man der seite vertrauen?

dort gibts nen kat mit zulassung für 170€

klingt schon sehr mysteriös, bei ebay gibts auch welche in der preisklasse aber ohne zulassung

am 11. Juni 2005 um 19:06

Da haben schon einige aus dem Forum Lambdasonden bestellt.. ging problemlos.

Verbrauch

 

Hallo!

Dazu hab ich auch ne Frage: fahre fast ausschleißlich in der Stadt (leider sehr oft stop and go), habe die 90 ps Maschiene alles Serie darin. so der Verbrauch ist bei den scheiß 10 Litern Super auf 100 km. Ok, manchmal fahre isch schon unüberlegt so dass ich schnell wieder abbremsen muß. Geschaltet wird jedoch rel. früh: ab 20 den zweiten, ab 30 den dritten und ab 40 den vierten, ab 50 dürft ihr raten was da kommt...der fünfte Gang. Ist das ungefär normal oder deutlich zuviel?

Gruß

Micha

am 12. Juni 2005 um 20:34

Moin,

dann fahr ihn mal nicht so untertourig, sondern schalte wieder etwas später. Das ist jedenfalls zu früh und erhöht den Verbrauch wieder.

Moin,

Wenn du dein Auto ewig lange ... so niedertourig fährst ... dann iss irgendwann der Kat dicht. Das erhöht den Verbrauch dann auch wieder. Ab und an, sollte man den Motor mal arbeiten lassen ;)

Ansonsten ist Kurzstrecke und Stadt eh GIFT für jeden Verbrauch. Beispiel :

Fahre Ich nur zur Arbeit, habe Ich mit meinem Panda einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8.5 Litern auf 100 km. Fahre Ich zu meinen Eltern (rund 100 km) nur noch einen Verbrauch von 6-6.5 Litern.

MFG Kester

Spritverbrauch

 

hallo,

zum thema spritverbrauch hab ich auch mal ne frage.

vorm ölwechsel warens bei mir ca 10 bis 12 liter auf 100km (1.4er 60ps)

jetzt hab ich nen ölwechsel hinter mir und komischerweise sinds jetzt "nur" noch 9 bis 10.

ich fahr eher sportlich ; )

warum verändert sich der verbrauch wenn man nen ölwechsel macht ?

Normalerweise ist der Begriff

untertourig überholt. Bei modernen Motoren spricht man von niedertourig und das soll auch nicht mehr schädlich sein.

Das entstehende Brummen wenn man im Drezahlkeller ist, rüht von dem Volllastanschlag

der die einzuspritzende Spritmenge drosselt.

Der Motor kann durch Drezahlkeller fahrten gar nicht mehr verbrauchen weil eben nur soviel sprit eingesprizt wird, wie auch verbrannt werden kann.

Alles wunderprächtig, hat nur einen Haken:

Wenn du dann Beschleunigen willst/musst und du tust das dann im hohen Gang bei augenscheinlich sparsamer, da geringer, Drehzahl, musst du VIEL LÄNGER auf dem gas bleiben und viel Sprit einspritzen, als wenn du in einem kürzeren Gang mal kurz voll drauftritts. Dabei ist das Drehzahlniveau zwar höher, allerding hat der Motor auch weitaus mehr Kraft und braucht somit weniger Zeit und unterm Strich auch weniger Sprit für den gleichen Beschleunigungsvorgang.

greetz

-fate-

das ist so nicht völlig 100% korrekt.

Ich müßte zwar länger auf dem Gas stehen um zu beschleunigen, ich kann aber gar nicht dabei viel mehr Sprit einspritzen, weil ja der Vollastanschlag verhindert, das unnötig viel Sprit eingespritzt wird.

Wen die Karre exterm qualmt, dann ist dieser Anschlag im Arsch.

So wie ich das aus meinen Quellen verstanden habe, wir in den 8 SAekunden beschleunigen die ich im hohen gang brauche, weniger Sprit gesaugt als in den 3 Sekunden im kleineren Gang.

Zumindest sage die im Fersehen auch immer, man soll lieber vollgas geben, als rtunterzuschalten.

Moin,

Achtung ... genau drüber nachdenken ...

Ein Auto beschleunigt am sparsamsten wenn man es beim max. Drehmoment beschleunigt. Das geht aber real bei den wenigsten Autos !

Also muss man sich mit dem Bereich 90% des max. Drehmomentes behelfen. Und diesen Bereich gibt es einmal zu niedrigen Drehzahlen und einmal zu höheren Drehzahlen. Selbstredend ist der Bereich bei niedrigeren Drehzahlen sparsamer als der bei höheren Drehzahlen.

Im Realfall ist es daher der sparsamste Fall wenn mal von 2000-4000 beschleunigt, denn von 4000-6000. Beschleunigt man von sagen wir 1200-2500/min. ist man immer noch sparsamer als beim hochtourigen Beschleunigen. Deshalb empfehlen auch nahezu alle Fachleute das Auto mit VOLLLAST zwischen 2000 und 4000/min. beschleunigen, einige sogar nur bis 3000/min. Meine Erfahrung deckt sich damit auch sehr gut.

Im BMW Forum hatte Ich das sehr einfach vorgerechnet ... Beschleunige ich ausserhalb des idealen Drehmomentes von 30 auf 50 km/h ...

und benötige dafür 25 Sekunden und verbrauche je Sekunde 5 ml Sprit, brauche Ich 125 ml Sprit. Bin Ich bei meiner Wunschgeschwindigkeit angekommen, verbraucht das Auto ja wieder das gleiche.

Beschleunige Ich im idealen Bereich benötige Ich 10 Sekunden 10 ml Sprit und bin bei 100 ml angekommen.

Beschleunige ich im idealen Hochtourigen Bereich beschleunige Ich 8 Sekunden zu jeweils 20 ml die Sekunde, brauche also 160 ml Sprit.

Sparsames Fahren ist also immer ein KOMPROMISS von ZEIT und VERBRAUCHSINTENSIVIERUNG.

MFG Kester

@Rotherbach

Ähm, Moment.

Du sagst man beschleunigt am spaarsamsten im Bereich des Maximalen Drehmomentes?

Der liegt bei meiner Gurke laut Schein bei 5600.

Dat bedeutet dann, sagen wir mal frei von der Leberweg,

wen ich von 40- auf 60 will, schalte ich runter

bis mein Drezahlmesser möglichst 5040 anzeigt (10% weniger = 90%, Milchmädchenrehnung) und ziehe ihn dann bis 6160 (10% mehr) bzw. 6000, dann wird nämlich abgeriegelt.

dann hab ich am spaarsamsten beschleunigt?

also müßte ich dann bei 40 vom 3. runter in der 1., den bis oben hin ziehen und dann nochmal kurz in den 2. bis 60 und schnell in den 4.-5., man will ja spaarsam fahren.

Glück auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen