1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. TID gekillt :-/

TID gekillt :-/

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

Da ich leider mein TID (Datum, Uhrzeit, Temperatur) gekillt habe, die Beleuchtung leuchtet nur sehr dunkel (liegt aber nicht an den Birnen), suche ich ein neues.
Hat jemand einen Tipp wo ich solches herbekomme? Vllt hat ja noch jemand eins rumliegen...

25€ bei Ebay für son bissel Elektroschrott sind schon echt heftig...

Grüße

17 Antworten

Hmm.. wie kommst du denn darauf, dass du dein TID "gekillt" hast ? Was hast du denn damit gemacht ? Bist du vielleicht nur an das Stellrad für hell und dunkel drangekommen und es leuchtet deswegen so dunkel 😛 😉 ??!

Wird das TID darüber auch gesteuert? Muss ehrlich zugeben, dass ich meine Instrumente alle auf maximale Helligkeit stehen hab, deswegen bin ich gerade sehr überrascht ^^

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Wird das TID darüber auch gesteuert?

Klar 🙂 ! Tacho und TID wird beides über dieses Stellrad geregelt. Habe meins auch auf volle Pulle, weil sonst ist das am Tag viel zu dunkel, vor allem bei Sonnenschein 😉

Ich wollte die Leds tauschen da eine kaputt war und hab irgendwie nen kurzen oder sowas geschafft (das vermute ich mal). Oder das Teil ist einfach so kaputt gegangen.
Also das Display funktioniert. Nur die Beleuchtung nicht. Hab nachgemessen ohne Leds liegt eine Spannung von 11,2 Volt an. Setz ich Leds oder auch die Orginal Birnen ein, sinkt die Spannung auf 1,8Volt!
Die Leds sind dann natürlich nur seeeeehr schwach. Die Orginal funktionieren garnicht.

Morgen Mess ich das Ganze mal direkt an den Steckerpins. Aber ich denke das TID ist hinüber :/

Achja...Regler ist natürlich aufgedreht 🙂

Ähnliche Themen

Hallo.

Du wirst ja wohl Wissen das Dioden nur in einer Richtung den Strom durchlassen?

Sieht so aus als ob die falsch eingelötet wurden.

Gruss Werner

Nein die sind richtig drin 😉 leuchten ja auch minimal.

Also, 25€ sind ein TOP Preis, das Teil kostet Neu circa 270€
Entweder reparieren oder die 25€ bei EBÄH zahlen

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

das Teil kostet Neu circa 270€

Waaas, echt 😰 ?? 😕 boah bin ich froh, dass ich mir meins nicht durch diese blöden, blauen LED's zerstört habe die ich mal drinnen hatte, puuuh.... -.-

Nein, ist billiger kostet nur 253,47 EUR inkl. MwSt ...............😁

Hallöle,

rumliegen habe ich 2 Stück. Eins mit CAN-Bus und eins ohne. Sind nur über, weil Frauchen ein GID samt 2011 von mir verbaut bekommen hat, und CDR2005 und CD30 auch nicht so der Bringer waren. Wenn dir die 25 Euro schon zuviel sind, dann frag mal bei Opel, was du für ein CID z.B. im Omega hinlegst. Für den Preis (ca. 1200 Euro) hab ich nen ganzen Corsa plus neue Winterreifen bekommen....
Wenn man schon an der Elektrik werkelt, sollte man schon wissen was man tut. Wie kann man beim Löten nen Kurzen schaffen? Das Display war doch ausgebaut oder? Ansonsten hat man davon wohl doch nicht so die Ahnung, oder hat gepfuscht. Und bevor gemault wird, ich bin u.a. gelernter Elektroniker, also weiss ich wovon ich rede. Wie wärs evtl. mit Dioden raus? Udn mal zum Testen die originalen Birnen einsetzen? Und vorher gucken, ob ne Lötbrücke gezogen wurde oder so? Dann weiss ob du was gekillt hast oder nicht. Soviel PINs hat das TID ja nun auch nicht. Ansonsten Schaltplan ziehen und Fehlersuche. 12V Netzteil dran und lt. Plan verkabeln. Dann gucken und Messen.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Wenn man schon an der Elektrik werkelt, sollte man schon wissen was man tut.

Gruß Lars

Wie gut das ich nur die plug&play LED's benutzt hatte 😁 😁 die haben mir aber die Platine total angekratzt, weil die Kontakte falsch gebogen waren von Anfang an -.- ist nix passiert Gott sei Dank.. am besten einfach immer die originalen Birnchen da rein, dann kann auch nix passieren, hmm.... 😛

Hallöle,

ich meins ja nicht böse, aber KFZ-Elektrik ist nun mal oft nicht mehr nur Plus und Minus und alles geht. Ich traue mir auch nur das zu, was ich kann, und bei anderen Dingen bitte ich zumindest um Mithilfe beim ersten Mal. Man muss nicht Elektrotechnik studiert haben, um ne Birne zu tauschen, aber oft wird einfach munter drauflos gelötet oder gebastelt, ohne das wirklich Grundkenntnisse vorhanden sind. Ich möchte keinen belehren, oder vom experimentieren abhalten. Aber vom rumlöten auf Platinen halte ich nichts. Bringt nur unnötige Fehlerquellen mit rein. Und ist nicht wirklich rückstandfrei rückrüstbar. Einfach Fassung nehmen, und LED da einlöten. Ist sauberer, und kann jederzeit ohne Lötkolben getauscht werden.

Gruß Lars

Zitat:

Wenn man schon an der Elektrik werkelt, sollte man schon wissen was man tut.

Ich hab davon sehr viel Ahnung. Desshalb frag ich auch nicht warums net geht, sondern wo man noch günstig welche herbekommt. (gute Vorschläge und Hinweise sind jedoch immer willkommen 🙂 )

Zitat:

Wie kann man beim Löten nen Kurzen schaffen?

Ich habe nicht gelötet.

Zitat:

Wie wärs evtl. mit Dioden raus? Udn mal zum Testen die originalen Birnen einsetzen?

Hab ich schon (wie bereits gepostet).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Trippilipip

Deshalb frag ich auch nicht warums net geht, sondern wo man noch günstig welche herbekommt. (gute Vorschläge und Hinweise sind jedoch immer willkommen 🙂 )

was suchst du denn jetzt noch genau.. 😕 andere LED's oder ein "neues" TID....??

Deine Antwort