ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. CORSA C 1,3 CDTI GPS Maus unter TID Abdeckung ?

CORSA C 1,3 CDTI GPS Maus unter TID Abdeckung ?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 23:59

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Corsa mit einem BLAUPUNKT Navi bestücken und frage mich ob man die GPS Maus nicht unter die TID Abdeckung stecken kann.

Hat jemand Erfahrung damit und vor allem, wie kriege ich die Abdeckung ohne Schaden ab ?

Noch ne Frage: Dank des tollen CAN Bus brauche ich irgendwoher Zündplus (Kl.15). weiss einer wo ich das abgreifen kann ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen ?

Gruss

fredibaer08

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Zündungsplus (du wirst aber eher den "Schlüsselkontakt" suchen) kriegst du an Pin 4 vom TID - Stecker bzw an dem Kabel was in dem Kabelbaum hängt.

GPS - Maus hatte ich bei mir im alten Corsa ohne Klimaautomatik unters Armaturenbrett geklebt, rechts neben der TID - Kuppel. Mein neues Navi für den neuen mit KA ist noch nicht da, weiß zufällig einer ob die Scheibe Metallbedampft ist und somit alles blockt?

Untern TID dürfte es schon klappen, kommt auch immer auf die Qulität der Mouse an da gibts schon Unterschiede.

Zum TID Ausbau: www.hankys-caraudio.de ist ganz einfach. Mouse sollte aber auch nicht zu groß sein.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 11:21

jau, vielen Dank für die Tipps !

es st ein BLAUPUNKT DX-R 70 Navi.

Weiss jetzt noch wer, an welcher Klemme des TID die Beleuchtung abgegriffen werden kann ? Dann wäre ich glücklich und könnte morgen schon einbauen ...

Gruss

Fred

Beleuchtung ist die 27

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 12:03

ääääääh ..... 27 ??? Wo ???

Mahlzeit,

auf der einen Seite funktionieren diese GPS-Empfänger schon bei einer metallbedampften Scheibe nicht mehr und nun soll der Empfänger noch unter einer Kunststoffabdeckung ein brauchbares Signal empfangen? Ich dachte immer es wäre "Sichtkontakt" zum Satelliten nötig?

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Viele Grüße

Torsten

www.freak0815.de -> da gibts ne übersicht welcher pin was ist mit bild

 

ja, es geht unter der abdeckung solange es nur plaste ist und kein metall. ich hatte den empfänger erst mit dem "boden" ans armaturenbrett geklebt, also metallfuß (bei blaupunkt) oben drüber, da ging fast nichts. dann hab ich die maus gedreht und es ging perfekt.

das problem ist also das kein metall über der maus sein darf

Hallo,

 

wieder etwas gelernt. :-)

Danke.

Viele Grüße

Torsten

am 9. Januar 2006 um 13:37

Also ich glaube die Coris mit normaler Klimaanlage ahben keine bedampfte Scheibe, es sei denn man bestellt die extra dazu. Die bedampften Scheiben haben nur die Corsis Sreie die ne Klimaautomatik haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das du unter der bedampften Scheibe keinen Satelieten findest, null Chance.

Wir haben einen PDA mit Navi und ansteckbarer Antenne, die lege ich immer in die Griffmulde der Beifahrerseite. Da klappt das dann mit dem Empfang.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 17:57

Einbau erledigt.

Zündplus und Belechtung am Zigarettenanzünder abgegriffen, Fernbedienung angeklemmt und platziert.

Funktioniert alles. GPS Status in Ordnung (tritz Klimaautomatik und Einbau unterm TID-Plastik). Nur hab ich offenbar kein Tacjosignal. Entweder hab ich´s falsch angeklemmt oder das falsche Kabel genommen (Das weisse).

Muss es wohl noch einmal auseinandernehmen .....

edit: doppelpost

vorsicht! der corsa 2005 und 2006 haben am radiostecker kein tachosignal anlegen. die 2 kleinen strippen sind für den CAN bus. unbedingt brach liegen lassen!

ich bin ja im allgemeinen nicht so der freund von nachrüst-einbau navis. zu teuer, zu umständlich und in der günstigeren klasse kein frabdisplay mit landkarte. für was die auch immer noch ein tachosignal brauchen weiß ich nicht. andere navis können auch ohne ?!

das tachosignal wirst du im corsa schwer bis gar nicht abgreifen können. da es wie gasagt digital im can bus übertragen wird. sollte das navi ohne nicht gehen bräuchtest du so ein 200€ can-bus interface. da wäre dann auch zündplus und beleuchtung dabei.

hab mal gelesen das die navis zu langsam sind um nur gps zu nutzen

ich kann mit meinem dx-v auch ohne gps navigieren, nur mit gps und gyro, so wie es in der navi-anfangszeit war.

die kleinen haben halt das problem wenn du im tunnel fährst oder im gebirge wo schlechter gps-empfang ist, dann gibt es keine "backup"navigation...d.h. du müsstest dann warten bis es wieder satelliten gibt

tacho liegt auch oben am TID an, pin?? müsste ich nachgucken

liegt tachosignal in analoger form noch am tid an? weiß ich jetzt nicht.

wo willst du denn im tunnel hin abbiegen ;) das die langsam sind stimmte auch. aber die aktuellen heute auf keinen fall mehr.

stell doch mal dein neuen corsa etwas vor z.b. im vortsellungsthread. würd mich interessieren mit bildern und so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. CORSA C 1,3 CDTI GPS Maus unter TID Abdeckung ?