ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. TID - Beleuchtung

TID - Beleuchtung

Themenstarteram 30. August 2007 um 15:48

Hellas,

hab jetzt im Forum ewig rumgelesen. Da haben alle die Beleuchtung im TID mit LED's selber eingebaut (LED's abgeschliffen, Butterbrotpapier usw.)

Bei Ebay gibts die Birnen (http://cgi.ebay.de/...egoryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem), taugen die oder sind die mit handelsüblichen LED's zu vergleichen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

Solche blauen PnP-LEDs habe ich auch bei mir im TID drin.

Wunderbares Ergebnis, absolut gleichmäßige Ausleuchtung, super Optik und auch einfach einzubauen.

Fürs TID kann ich sowas nur empfehlen.

Fürn Tacho ist der einfache Tausch mit solchen LEDs das allerletzte, aber beim TID einfach top.

 

 

Gruß

Kebap11

Mahlzeit!

@ kebap11

Sind das die die du drin hast???

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre über ne antwort sehr dankbar!!!!

Gruß

Ö!

Ich hab mit solchen Plug'n'Play-LEDs bisher ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen gemacht. Die Ausleuchtung war nie so gut wie mit den originalen Birnchen.

Meine weißen im Tacho, die ja wegen dem Plasmatacho nurnoch als Zeigerbeleuchtung dienen, sind auch nicht einwandfrei. Mal gehen die Teile, mal nicht ... sind auch fertige in ner Fassung.

Hmmm...

Also ich hab jetzt mal bei blauertacho4u.de ne anfrage gestartet was die empfehlen... Werde dann wohl auch morgen bestellen weil es einigermassen "günstig" ist... Falls Ihr es wünscht, kann ich dann ja mal kurzes Feedback schreiben und mal paar bilder reinsetzen!

Gruß

Ö!

Klar, dass sie nur ihre eigenen Produkte empfehlen :D.

Bilder davon wären dann ganz interessant!

Willste nur welche ins TID machen?

Ja, schon klar, das die ihre sachen empfehlen... Meinte eher welche Birnchen, bzw Sets ich nehmen sollte... Wollte erstmal nur TID und Heizung machen, da die dafür PnP Sachen anbieten... Die löterei am Lichtschalter und für die drei knöpfe unter der Heizung ( Umluft, Autoklima und Heckscheibenheizung) spar ich mir erstmal. Wollte erstmal schauen wies aussieht, aber denke mal das es danach folgt :-)

Ich halte von den Fertigen PnP dingern nichts. Alles ist in einer kleinen Fassung gequaetscht und droht vllt mal auszufallen.

Ich hatte in meinem letzten Auto alles selber umgebaut. LEDs mit nem Vorwiderstandt versehen und in den origignal schaltkreislauf intigriert.

Schalter hab ich auch alle selber umgebaut. ja war zwar ne fummel arbeit aber das ergebnis hat sich gelohnt. Beste ausleuchtung

im Corsa werde ich auch alles selber löten/machen.

darum auch ne kurze frage dazu: gibt es unterschiede in der beleuchtung beim VFL und FL Model? Mein Kumpel fährt ein VFL und bei ihm sieht das so aus als wären es normale kleine Birnchen, ich hab das FL Model und bei mir sieht das aus als wären es alles LEDs? Stimmt meine vermuttung? Den dan wäre es das einfachste was sein kann, LEDs einzubauen!

Mahlzeit!

So, gestern den ganzen Kram gekauft und im TID schon verbaut. Hier mal ein paar Bilder, das Heizungselement folgt heut nach Feierabend :-)

http://img529.imageshack.us/img529/2405/23102008044mm5.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/1772/23102008046jd0.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/2105/23102008047vn7.jpg

Bilder sind mim Handy gemacht, also Farbabweichungen möglich ;-)

Werde dann später von der Heizung auch noch welche reinstellen!

Gruß

Ö!

Also ich habe bis jetzt auch eher schlechte Erfahrungen mit den Led's gemacht (BlauerTacho4u).

Die Ausleuchtung in der Nacht ist perfekt, genauso an einem normalen Wintertag. Aber bei Sonnenschein ... da sind man garnichts mehr im TID.

Genau das gleiche bei der Tachobeleuchtung auch...

Zudem ist zu sagen, mal gehen sie mal gehen sie wieder nicht. Der Sockel bzw. die Kontakte sind einfach billig gemacht. Schlechter Kontakt usw. versteht sich auch am Preis. Die Led's sind meiner Meinung etwas zu schwach (blau). Die roten hingegen sind etwas heller.

 

Vielleicht nehme ich es nochmal in Angriff, dass ganze Auto von der Beleuchtungsfarbe her zu ändern. Aber momentan bleibt erstmal der Standart wieder drin.

@Oemit23

hast nur 2 Fassungen in deinem TID oder?

Weil sonst würde ich sagen eine geht nicht. Ich habe in meinem z.B. drei Fassungen.

Hab es selber mit zwei Led´s gemacht. Led´s komplett Milchig schleifen und im Tid nicht nach Vorne leuten lassen sondern die Led´s

gegen das Weisse Innenleben des TID´s strahlen lassen. Danach sollte es so aussehen.

Das von Daniel1978 sieht eindeutig besser aus. Auf dem von Oemit ists net gleichmäßig, ich finde das geht garnicht :p. Probier mal n Butterbrotpapier oder Diffusionsfolie zwischen LEDs und Display zu machen, dann wirds n bissl gleichmäßiger.

Haste schon Bilder vom Heizungsbedienteil? Ich hab nämlich hier auch eins liegen, aber werd da wohl ne Platine mit Superflux-LEDs reinbasteln.

@50Andy

schau mal auf der Seite

www.freak0815.de

nach. Dort solltest du alles zu deiner Frage finden. Ich selber habe auch einen FL. Hier ist die Beleuchtung vom TID, vom Tacho, vom Zigarettenanzünder mit normalen Birnen ausgestattet. Die normale Klima sollte auch mit Birnen ausgerüstet sein, weiß ich leider nicht genau, da ich ne Klimaautomatik habe. Die Beleuchtung vom CD 30 MP3 und von der Klimaautomatik ist mit SMD Led's realisiert worden. Genauso die Beleuchtung der LFB. Die Beleuchtung der Fensterheber sind glaub normale LED's. Und der Lichtschalterblock ist teils mit Glühbirne, teils LED ...

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Die normale Klima sollte auch mit Birnen ausgerüstet sein, weiß ich leider nicht genau, da ich ne Klimaautomatik habe.

Das Heizungsbedienteil mit Klima hat 2 normale Birnchen für die Hintergrundbeleuchtung. Die 3 Schalter unten werden mit jeweils einer LED beleuchtet, wenn sie eingeschaltet sind ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen