Ticken aus Motorraum E91
Hallo Leute! An meinem BMW 330i E91 ist mir gerade etwas aufgefallen. Wenn der Wagen warm ist dann höre ich ein leises ticken im Leerlauf aus dem Motorraum. Am besten hört man das an den vorderen Radhäusern. Wenn er kalt ist tickt da nix. Es hört sich fast so an wie ein magnetventil oder so. Das ticken ist auch etwas unregelmäßig. Hört sich also etwas unrund an. Evtl. Steuerkette? Es ist nicht Drehzahl abhängig. Bleibt also konstant.
Habt ihr das auch. Ist das normal? Anbei drei Videos. Man muss sehr genau hinhören.
Gruß
Thunder
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thunderbird566
2 Jahre ist doch der normale Intervall. Ich fahre immer wenn mir das Auto sagt das es was zu tun gibt. Ist das jetzt ein Problem oder ein Schönheitsfehler mit dem ticken?Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Ok, ich korrigiere auch runter 😉 : 10KM sind schon ne recht kurze Strecke.Lass mal Dein Öl wechseln und dann lausche nochmal.
Wahrscheinlich ist das Öl einfach alt und mittlerweile verbraucht. Wovon ich nach 2 Jahren stark ausgehe.
Bei Kurzstreckenverkehr sollte man das Öl ggf. etwas eher tauschen, es verdünnt sich mehr, bzw.
verliert schneller seine Schmiereigenschaften.
19 Antworten
Stimmt, ists ein Direkteinspritzer? Also nach 08/2007 zugelassen?
Ähnliche Themen
Ich hab das geräusch auch seit ein paar tagen. Der bmw meister tippte auch auf die hydrostößel. Der hat gesagt, kann auch vom vielen kurzstreckenfahren in verbindung mit den niedrigen temperaturen kommen. Ich sollte mal ne weile mit erhöhter drehzahl fahren . So um die 3000 . Hab ich gestern gemacht und das geräusch war dann auch weg. Hab aber trotzdem ein termin für nächste woche gemacht , wo sie das nochmal checken sollen. Hab sowieso noch garantie....
Zitat:
Ne ich hab einen N52 denke ich mal. Zugelassen 2005!
Zitat:
Ne ich hab einen N52 denke ich mal. Zugelassen 2005!Zitat:
Dann ists kein Injektor, da nicht vorhanden. Also Hydros.
Fahr mal ne längere Strecke, wenn der Motor warm ist auch mal zügiger und lausch dann nochmal.
Wie der Vorposter es auch getan hat.
Zitat:
Dann ists kein Injektor, da nicht vorhanden. Also Hydros.Zitat:
Ne ich hab einen N52 denke ich mal. Zugelassen 2005!
Fahr mal ne längere Strecke, wenn der Motor warm ist auch mal zügiger und lausch dann nochmal.
Wie der Vorposter es auch getan hat.
Aber wenn es hydros wären dann müsste es doch schneller werden wenn ich Gas gebe. Oder?
Zitat:
Fährst Du viel Kurzstrecken? Wann war denn der letzte Ölwechsel?
Ja jeden Tag 10km zur Arbeit und 10km zurück.
Ölwechsel war vor 2 Jahren. Muss nächste Woche wieder hin.
Ok, ich korrigiere auch runter 😉 : 10KM sind schon ne recht kurze Strecke.
Lass mal Dein Öl wechseln und dann lausche nochmal.
Wahrscheinlich ist das Öl einfach alt und mittlerweile verbraucht. Wovon ich nach 2 Jahren stark ausgehe.
Zitat:
Ok, ich korrigiere auch runter 😉 : 10KM sind schon ne recht kurze Strecke.Lass mal Dein Öl wechseln und dann lausche nochmal.
2 Jahre ist doch der normale Intervall. Ich fahre immer wenn mir das Auto sagt das es was zu tun gibt. Ist das jetzt ein Problem oder ein Schönheitsfehler mit dem ticken?
Würde auch erst mal den Ölwechsel (mit gutem Öl) abwarten. Finde 2 Jahre schon recht lange, auch wenn es so vorgegeben ist.