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Thule Dachgepäckträger für Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. März 2012 um 19:19

Männer, ich brauche Euren Rat!

ich habe zwar in alten Beiträgen gestöbert, jedoch bin ich mir etwas unsicher.

Es soll ein Dachträger von Thule her.

Laut dem netten Verkäufer passt nur Thule 775. Stimmt dies?

Außerdem bräuchten wir die Alu Rohre -> 861 / 120 cm. Richtig?

Wieviele davon bei 3 Rädern? 3???

Und Nutensteine?

Bitte klärt mich mal auf :-)

Ps.: VW Passat 3C ,Bj 12/2008 ,1,8 TSI

MfG Cornelia

Beste Antwort im Thema

Hi Cornelia,

da Du den 775 erwähnst rate ich mal, dass Du einen Variant und demnach Dachreling hast.

Da würden dann von Thule folgende passen:

Relingbefestigung:

- Thule Rapid System 757 (genauer für die Passat-Reling passend, bombenfest)

- Thule Rapid System 775 (universell, da über Riemenbefestigung)

- Thule SmartRack 784 (kenn ich nicht persönlich)

Grundträger:

- Thule Slide Bar 891 (anscheinend neu, anscheinend für schwere Lasten)

- Thule Wing Bar 961 (anscheinend neu, anscheinend wenig Luftwiderstand, leise)

- Thule Square Bar 761 (schwarz, kantig, laut, günstig, Standard)

- Thule Aero Bar 861 (Aluprofil, wenig Luftwiderstand, leise)

Fahrradträger:

- Thule FreeRide 532 (günstigste Variante, mit Klemme für Fahrradrahmen)

- Thule ProRide 591 (mit Klemme für den Fahrradrahmen, etwas spaciger)

- Thule OutRide 561 (teuerste Variante, Befestigung des Fahrrads über Gabel nach Ausbau Vorderrad)

Meine Empfehlung (weil ich´s so habe :) )

- Thule Rapid 757 (passt auch noch an späteren Passats)

- Thule Aero Bar 861 (Alu, leise)

- Thule ProRide (passt für unterschiedlichste Fahrradrahmen, schwierig wirds erst bei den unmöglichsten Aluquerschnitten)

Achja:

- keine Ahnung, was Du mit Nutensteinen meinst. Wenn das die Befestigung der Radträger auf den Schienen sein soll, das ist alles bei den Radträgern dabei.

- Interessant wäre ggf. noch das Schlüsselsystem (Thule One Key) von Thule, damit alle Schlösser mit einem Schlüssel gesperrt werden können.

Hoffe, das hilft,

Nic

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9 Antworten

Hi Cornelia,

da Du den 775 erwähnst rate ich mal, dass Du einen Variant und demnach Dachreling hast.

Da würden dann von Thule folgende passen:

Relingbefestigung:

- Thule Rapid System 757 (genauer für die Passat-Reling passend, bombenfest)

- Thule Rapid System 775 (universell, da über Riemenbefestigung)

- Thule SmartRack 784 (kenn ich nicht persönlich)

Grundträger:

- Thule Slide Bar 891 (anscheinend neu, anscheinend für schwere Lasten)

- Thule Wing Bar 961 (anscheinend neu, anscheinend wenig Luftwiderstand, leise)

- Thule Square Bar 761 (schwarz, kantig, laut, günstig, Standard)

- Thule Aero Bar 861 (Aluprofil, wenig Luftwiderstand, leise)

Fahrradträger:

- Thule FreeRide 532 (günstigste Variante, mit Klemme für Fahrradrahmen)

- Thule ProRide 591 (mit Klemme für den Fahrradrahmen, etwas spaciger)

- Thule OutRide 561 (teuerste Variante, Befestigung des Fahrrads über Gabel nach Ausbau Vorderrad)

Meine Empfehlung (weil ich´s so habe :) )

- Thule Rapid 757 (passt auch noch an späteren Passats)

- Thule Aero Bar 861 (Alu, leise)

- Thule ProRide (passt für unterschiedlichste Fahrradrahmen, schwierig wirds erst bei den unmöglichsten Aluquerschnitten)

Achja:

- keine Ahnung, was Du mit Nutensteinen meinst. Wenn das die Befestigung der Radträger auf den Schienen sein soll, das ist alles bei den Radträgern dabei.

- Interessant wäre ggf. noch das Schlüsselsystem (Thule One Key) von Thule, damit alle Schlösser mit einem Schlüssel gesperrt werden können.

Hoffe, das hilft,

Nic

Ach ja,

unter thule.com gibt´s den FitGuide mit Fahrzeugauswahl und Bildchen.

Und noch was:

Du brauchst die Schienen mit 120cm (861) Länge. In einem anderen Thread wurde darüber schon mal gerätselt, da die doch ein wenig überstehen. Die nächstkürzere Schiene (ich glaube 110cm) ist aber zu kurz.

Evtl. wäre die neue Wingbar noch einen Blick wert, sieht spacig aus und preislich ist nicht viel um zur AeroBar (Google fragen).

Gruß,

Nic

Ich habe mir für den neuen Sharan gerade auch das Set 775 mit der ausziehbaren SlideBar bestellt.

Dazu die Radträger ProRide.

Die SlideBar hat den Vorteil man kann sie jeweils um 60 cm auf beide Seiten nach außen ziehen, das erleichtert ungemein die Montage der Fahrräder weil man sich nicht übers Auto beugen muss.

Zwar etwas kostspieliger aber ich kann das System bei meinem Passat und bei meinem Sharan nutzen.

Werde die Träger auf der Fahrt jetzt am Samstag zum Gardasee testen

Hi didarenni,

hab mir nun die Slidebar mal näher angesehen. Gibt es wohl noch nicht all zu lange.

Sieht aber sehr interessant aus mit der Möglichkeit die seitlich auszufahren. Das sollte das Beladen schon ungemein erleichtern. Der Preis ist allerdings dann schon ne Ecke höher als für die fest montierten Schienen.

Ich wär mal an einem Praxis-Erfahrungsbericht interessiert, vielleicht magst ja mal was nach Deinem Gardasee-Trip dazu schreiben ;)

Gruß

Nic

Cool ist das 775er Fußset, da ich es bei beiden Fahrzeugen heute probeweise montiert habe. Der entscheidende Vorteil:

Die Füße ziehen sich erst an den Schienen fest wenn man die Spannbänder festschraubt. Das heißt man montiert sie vor und mittelt dann die Schienen links und rechts aus, somit ist der Abstand zwischen den beiden Relingprofilen uninteressant.

Ich habe natürlich die 1,4m Schienen da der Sharan um einiges breiter ist. Am Freitag montiere ich die 3 ProRide Träger dann werde ich nach dem Urlaub wieder berichten.

Der Preis ist natürlich schon ein Argument aber meine Devise ist immer: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Cool ist das 775er Fußset, da ich es bei beiden Fahrzeugen heute probeweise montiert habe. Der entscheidende Vorteil:

Die Füße ziehen sich erst an den Schienen fest wenn man die Spannbänder festschraubt. Das heißt man montiert sie vor und mittelt dann die Schienen links und rechts aus, somit ist der Abstand zwischen den beiden Relingprofilen uninteressant.

Ja, das ist beim 757er auch so. Locker aufs Dach wuchten, einstellen, festziehen. Schon klasse, wenn man schnell und einfach zwischen verschiedenen Fahrzeugen wechseln kann. Bei mir klappt das super zwischen Golf IV Variant, Passat B7 Variant und bis vor kurzem auch Golf VI Variant.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Ich habe natürlich die 1,4m Schienen da der Sharan um einiges breiter ist. Am Freitag montiere ich die 3 ProRide Träger dann werde ich nach dem Urlaub wieder berichten.

Stehen die 1,4m Schienen am Passat nicht ein wenig arg links und rechts über? Ich habe das selbe Dilemma beim Golf IV. Für den sind eigentlich die 1,1m (oder waren es 1,08m?) ausreichend. Die 1,2m für Passat und Golf VI stehen am IVer schon ein wenig über. Geht zwar, sieht aber schon weit aus.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Der Preis ist natürlich schon ein Argument aber meine Devise ist immer: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Genau so sehe ich das auch :)

Ja die stehen schon einige über aber ich nutze sie ja ausschließlich am Sharan und nur zur Not mal am Passat. Wichtig ist das sie nicht über die Karossereiabmaße überstehen und das tun sie mit 1,4 m natürlich nicht. Es sieht nur ein wenig komisch aus :D

So montiert......

Foto-1
Foto-4
Foto-2
Themenstarteram 3. April 2012 um 8:16

@didarenni

diese SlideBar Variante ist ja genial!!! Die Bilder sind echt super...

Für meinen C3 Variant bräuchte ich also:

Thule 757

861 als SlideBar (?) oder ist dies dann Thule 891 Slidebar? Passen denn dann die Pro ride 591 drauf???

Fragen über Fragen ...

Danke Cornellia

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