ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Thule/BMW Dachbox auf Volvo XC90...

Thule/BMW Dachbox auf Volvo XC90...

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 22:00

Bin grad' am Durchdrehen...

Wir haben noch eine Thule/BMW Power Ride Dachbox (Thule Motion). Wir wollen die Box nun auf den ebenfalls von Thule gefertigten Volvo Dachgrundträger (XC90) montieren. Nun kocht BMW bei den Dachträgern sein eigenes Süppchen, die Nutensteine sind breiter als die der Volvo/Thule Grundträger. Diese haben 20mm, bei BMW 25mm. Die Gewindestange zur BMW-Box hat die Masse M8x55.

Ich recherchiere jetzt schon ewig im www. und werde nicht wirklich schlau was ich kaufen soll...

Kann mir einer einigermassen verlässlich sagen, was da passt?

Vielen Dank und Grüsse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du doch den Volvo Grund Träger hast, leih dir doch beim Freundlichen die Box die du brauchst. Ist sehr viel günstiger als jetzt eine zu kaufen und sie nur ein paar tage zu brauchen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 11:59

Zitat:

@Marcs1975 schrieb am 7. Februar 2015 um 08:03:03 Uhr:

Wenn du doch den Volvo Grund Träger hast, leih dir doch beim Freundlichen die Box die du brauchst. Ist sehr viel günstiger als jetzt eine zu kaufen und sie nur ein paar tage zu brauchen.

...wie gesagt haben wir die BMW-Dachbox, ist also im Bestand. Da wir Wintersportler sind und auch so relativ sportlich unterwegs sind, brauchen wir unsere Box recht häufig. Bislang konnten wir das zwar mit dem grossen Kofferraum kompensieren, aber eine Woche Ski fahren und die Bretter durchladen ist mit 2 Kindern nicht der Brüller (haben wir letztes Jahr so gemacht, wollen wir nicht mehr).

Dann suchst Du also die hier?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:05

Zitat:

@koettbullar schrieb am 9. Februar 2015 um 13:30:58 Uhr:

Dann suchst Du also die hier?

Hi, danke! Die habe ich auch bereits gesehen, aber ich weiss nicht, wie lang die Gewinde sind. Unsere jetzigen Gewinde an den vorhandenen T-Nut-Adaptern haben M8x55mm.

Wäre doch aber in dem Fall eh uninteressant. Das verlinkte Produkt ist ein Umbausatz für die Thule Box von Power-Grip auf T-Nut. Das heißt das Gegenstück in der Box ist mit dabei und insofern sollte die Länge & Durchmesser passen. ;)

Und wenn Du Dir siche bist, dass die BMW Box identisch mit der Motion ist sollte es gar kein Problem sein. Ansonsten einfachmal Thule anschreiben; vielleicht gibt es die Schrauben auch einzeln als Ersatzteil.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 22:00

Thule sagt telefonisch im übertragenen Sinn: Du Depp hast eine BMW-Box von uns gekauft, selber schuld, da gewähren wir Dir keinen Support...

Daraufhin habe ich ein Mail an Thule geschrieben und nun scheint man sich einsichtiger zu zeigen. Ich erwarte morgen eine Antwort...

:)

Hätte ich wohl an Deiner Stelle auch so gemacht.

Persönlich muss ich ja sagen, dass ich nach zwei Enttäuschungen, bei zwei verschiedenen Autoherstellern, von den KFZ spezifischen Träger im aerodynamischen Stil wieder zurück zu den guten alten Einfachträgern vom Originalhersteller (Thule) gekommen bin.

Die haben sogar noch den netten Vorteil, das die Träger-/Grundplattenkombination sowohl an unserem XC90 als auch am Zweitwagen (VW Passat) gefahren werden kann. Und bei der Dachbox bleibe ich auch lieber flexibel. Bei mir sind es noch die guten U-Eisen, die den Träger umschließen. In der neueren Version sind es dann wohl die Power-Grip/Flex-Grip, die sich den Trägern anpassen und vom Vierkantstahl bis zum Alu-Aerowing gefahren werden können.

Und wenn ich die Box drauf habe, muss ich mir glaube ich nicht ernsthaft Gedanken darüber machen, ob die Träger Aerodynamisch sind oder nicht. ;) Und mit der Optik kann ich allemal leben.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:26

Antwort von Thule:

"Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Email.

Nach Überprüfung der Daten bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass es zwar eine Dachbox ist welche von THULE für BMW hergestellt worden ist, wir Ihnen jedoch keinen Adapter von THULE direkt empfehlen können.

Die ist leider nicht möglich, da unsere Original Dachboxen nicht baugleich zu den Dachboxen sind welche für BMW hergestellt werden. Somit besteht leider nur die Möglichkeit passende Adapter bei Ihrem BMW Händler anzufragen, da es sich hierbei um BMW Zubehör handelt.

Wir können Ihnen dennoch die Information geben, dass Sie einen Adapter für eine 20 mm T-Nut benötigen, da unsere Original THULE Grundträger alle eine T-Nut von 20 mm haben.

Es tut uns leid Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können."

Ach, ich brauche T-Nut-Adapter für 20mm Trägernuten... Da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen; schön, wie ernsthaft man meine Anfrage gelesen hat...

...ich habe aber, bei einem Fachbetrieb im Netz 2 verschiedene T-Nut-Adapter Set's bestellt, von denen ich dachte, dass eines passen könnte... Nun, was soll ich sagen, beide passen, eines ist von Thule (T-Track-Adapter). Klar brauche ich die zusätzlichen Teile nicht, sondern nur die T-Nut-Adapter, aber 35 Euro sind immer noch billiger als eine neue Dachbox...

Wohl dem, der Fachleute anfragt, ein Hoch auf den, der selber recherchiert... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Alles andere hätte mich auch sehr gewundert...

Jedenfalls können wir ab sofort mit der BMW-Dachbox, welche von Thule produziert ist, auf einem Volvo-Dachträger (WingBar), welcher auch von Thule stammt und von einem ganz dubiosen Hersteller namens Thule, welcher die T-Nut-Adapter produziert hat bzw. zumindest vertreibt, bei voller Kompatibilität, ohne bei BMW anzuklopfen, die Box weiterhin verwenden...

Ein Hoch auf die Fachleute! Helau, allaaf und törööö... Is ja dann Fasnacht...

 

Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

THULE Service Center

am 11. Februar 2015 um 6:15

Thule kann nichts dafür, dass Auto-Hersteller massgefertigte Boxen bestellen. Diese werden dann geliefert. Und wenn dann der Kunde plötzlich seinen "Super-Schlank-Massanzug" :) dem "Weniger-Schlank-Herren" anziehen will, dafür können die Lieferanten wirklich nichts (auch wenn es ärgerlich ist). Folglich müsstest Du Dich eher bei BMW beschweren. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 7:03

Nur weil die Box für BMW hergestellt wurde, heisst das nicht, dass die Box massgefertigt ist. Ich habe die Boxen damals direkt verglichen. Die einzigen Unterschiede bestanden darin, dass das Markenlabel "BMW" und nicht "Thule" war, und dass seitlich noch ein Dekoraufkleber auf die BMW-Box gepappt war. Die Box ist 1:1 Thule. Es wäre auch kaum zu rechtfertigen, das Rad neu zu erfinden. Ich habe die BMW-Box damals zu einem wesentlich besseren Preis angeboten bekommen, als das Thule-Pendent.

Der einzige Unterschied besteht in den Dachträgern, wo BMW, im Vergleich zu Thule Standard 25mm T-Nut-Adapter verwendet und nicht 20mm.

Thule kann der Vertriebsweg ihrer Dachboxen grundsätzlich egal sein. Und ich bleibe dabei, dass das alles andere als kundenfreundlich ist, noch dazu die Lösung des Problems letztendlich ganz einfach war (mit Thule Originalteilen, welche es von Thule angeblich gar nicht gibt...) Ich glaube einfach, ich habe bei Thule lustlose Sachbearbeiterinnen erwischt.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:10

...zur Ehrenrettung von Thule...

...hat mich gerade eine sehr freundliche Sachbearbeiterin angerufen und hat mir beigepflichtet, wir können das, wie von mir vorgeschlagen, verbauen... Problem also gelöst... judihui...

Wer viel fragt kriegt viele Antworten :D

Aber Spaß beiseite. Wahrscheinlich wäre es einfach gewesen nach dem Gewinde und der Länge der T-Nut Adapter zu fragen.

Eine konkrete Frage bedarf einer konkreten Antwort. Wenn Du aber nach 'neuen' Kombinationen fragst, dann klingeln wahrscheinlich bei den Sachbearbeitern gleich alle Alarmglocken. Von wegen Herstellerhaftung und so....... "Thule hat doch gesagt ich kann das so fahren"

Falls noch einmal jemand vor dem Problem steht wäre wahrscheinlich der Griff zur Flex und das runterschleifen auf 20 mm die schnellste und einfachste Möglichkeit :p

 

Zitat:

Folglich müsstest Du Dich eher bei BMW beschweren. ;)

Die warten ja auch förmlich darauf, dass jemand anruft, der ihnen mitteilt dass die BMW Box nicht auf einen Volvo passt. Vielleicht wollen die das ja auch nicht?! Und weichen deshalb von der 'Norm' ab.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:02

Zitat:

@koettbullar schrieb am 11. Februar 2015 um 12:51:23 Uhr:

Wer viel fragt kriegt viele Antworten :D

Aber Spaß beiseite. Wahrscheinlich wäre es einfach gewesen nach dem Gewinde und der Länge der T-Nut Adapter zu fragen.

Eine konkrete Frage bedarf einer konkreten Antwort. Wenn Du aber nach 'neuen' Kombinationen fragst, dann klingeln wahrscheinlich bei den Sachbearbeitern gleich alle Alarmglocken. Von wegen Herstellerhaftung und so....... "Thule hat doch gesagt ich kann das so fahren"

Falls noch einmal jemand vor dem Problem steht wäre wahrscheinlich der Griff zur Flex und das runterschleifen auf 20 mm die schnellste und einfachste Möglichkeit :p

Zitat:

@koettbullar schrieb am 11. Februar 2015 um 12:51:23 Uhr:

Zitat:

Folglich müsstest Du Dich eher bei BMW beschweren. ;)

Die warten ja auch förmlich darauf, dass jemand anruft, der ihnen mitteilt dass die BMW Box nicht auf einen Volvo passt. Vielleicht wollen die das ja auch nicht?! Und weichen deshalb von der 'Norm' ab.

***

Ich habe ja nicht nach neuen Kombinationen gefragt oder einen Persilschein für wilde Basteleien haben wollen.

Meine Eingangsfrage war ja, dass ich T-Nut-Adapter M8x55 für die aktuellen WingBar-Träger von Thule suche, also für 20mm Einschub. Abflexen war nicht, da die BMW-Adapter blöd abgewinkelt sind und so hoch bauen, dass ich die dann trotzdem nicht in die Nut bekommen hätte. Ich habe mich da durchaus dezidiert bei Thule ausgedrückt, das kannst Du mir glauben und zutrauen.

Ausserdem bin ich nicht derjenige der an solchen Teilen rumflext, wobei ich die Überlegung auch angestellt habe.

Darüber hinaus habe ich seinerzeit die BMW-Box mit der Thule Box verglichen. Die Boxen waren 100% identisch, nur dass auf einer BMW und auf der anderen Thule stand.

Mein damals :) hatte im KD-Auftrag eine BMW-Box (neu) liegen und die war mal locker 200 Euro günstiger als die Thule Box, so kam das. Und da bereits damals die Anschaffung eines anderen Wagens geplant war, habe ich keine Veranlassung gesehen ein identisches, 200 Euro günstigeres Modell zu verschmähen, nur weil BMW drauf steht (so eitel bin ich dann auch nicht). Befestigungen, etc. alles identisch und auch auf der Thule Seite so gelistet (697400).

Die wollten einfach eine neue Box verkaufen... So sehe ich das...

Aber jetzt ist ja alles gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Thule/BMW Dachbox auf Volvo XC90...