Thread-Ranking - Diätkurs für Motor-Talk

Hallo Zusammen

Wenn ich die Suchfunktion benutze, um nach einem bestimmten Begriff Ausschau zu halten, so gelange ich sehr häufig an eine Vielzahl eröffneter Threads, deren Inhalt sich oftmals darauf beschränkt, dass es eine Verlinkung zum Folgenden ist.
Im Härtefall lande ich nach 5-6 Verlinkungen an das gewünschte Ziel. Völlig absurde Sache so etwas, reine Zeitverschwendung, meiner Meinung nach.
Um einfach mal eine Hausnummer zu nennen – und Leute, bitte nicht wieder an Zahlen festklammern, welche lediglich fiktiv zu Veranschaulichung dienen – habe ich meinetwegen 160 Threads zu einem Thema, davon sind 20 aus dem Grunde brauchbar, weil sie erstens Variantenvielfalt enthalten und zusätzlich einige nur in Summe zum optimalen Ergebnis führen.
Sagen wir, pi mal Daumen sind für ein Fahrzeug 5 Threads absolut top, hilfreich und vor allem!!!! – das ist der Moment, wo die Kuh in den Brunnen springt: Sie sind noch erweiterbar.

Nun kommt meine Idee...

Wenn nun jeder User einmal für jeden Thread ein Voting abgeben kann, ob der Thread, den er gerade liest, sinnvoll, oder nicht sinnvoll ist, so sollte selbst, dass manche ihre Bewertungen aus Rache, Missgunst, oder gar Penisneid erstellen, nach so 100 Hundert Usern deutlich erkennbar sein, ob das, was man darin lesen kann einen Nährwert hat, oder vollkommener Mist ist.

Wozu brauche ich Threads ohne Sinn und Verstand ... Bilderthreads (Fahrzeugvorstellungen), welche schon 2 Monate später nicht mehr aktuell sind zum Beispiel.
Wozu brauche ich Threads, auf die ich stoße, die aber lediglich nur Verlinkungen zu wiederum anderen bilden – kein Mensch braucht sie je wieder.

Wenn ich nun – und jeder sollte sich darüber immer im Klaren sein – man kann jeden Thread nur einmal von eins bis zehn bewerten, dann müsste ich doch nach einer gewissen Zeit, sagen wir nach 6 Monaten oder 1 Jahr als Moderator und Inhaber der Seite eine natürliche Auslese gestalten und lasse nur die Top’s stehen und der Rest fliegt raus.

Hierzu kann ich doch einfach, wie der Button unten rechts: Moderator alarmieren einfach ein kleines „Pull-Down“ Menü irgendwo installieren und je nach Gefühl, entscheidet sich jeder User, welcher darauf kommt und es durch liest und womöglich danach für sich nutzt, ob es sinnvoll war, oder aber vollkommener Mist.

Was meint ihr?
Macht das Sinn – ich glaube, das ist doch ganz cool und man hat im Vorfeld etwas Arbeit in der Programmierung, doch am Ende...jeweils am Ende des Jahres, kann man leichter Threads entfernen und MT endlich eine er adäquaten Diät unterziehen.

Schönen Gruß

Sören

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Joa...hmmm hmmm...hat was....hm...jaaaa 😁 ...wer hat denn nomma diese Mördergeile Einleitung für Pfuscher hier geschrieben *runzel* ;p

Ach die... Die hätt ich auch noch aus'm Ärmel geschüttelt 😛

Neeee - *demPfauliauchaufdieSchulterklopf*

Re: Re: Thread-Ranking - Diätkurs für Motor-Talk

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Das mit dem Nachdenken hol ich dann morgen nach 🙂

Ok, ich hab's ja versprochen, aaalso:

Pfuscher nimmt mir die Worte eigentlich schon aus dem Mund: Ein einfaches Ranking, nach dem sich die Threads filtern (sortieren, suchen etc.) lassen, fände ich auch sehr gut. Das hätte den Vorteil, dass man sehr leicht auf die wirklich informativen Threads stoßen kann, wenn man "harte Fakten" sucht.

Das Problem mit der "Verfälschung" des Rankings durch "unvernünftige" Bewertungen sehen ich zwar auch, allerdings dürfte sich dieser Effekt wie Pfauli selbst schon bemerkte bei einer entsprechend hoher Zahl von Bewertenden nicht mehr so groß auswirken (wobei es mit Sicherheit dann ein paar Tausend Zweitaccounts mehr geben wird, die alle seltsamerweise immer wieder die gleichen Threads bewerten *g* dem wäre aber auf technischer Seite beizukommen).
Weiterhin sehe ich es als problematisch an, dass mit einer solchen Bewertung wohl eher die lustigen als die informativen Threads gut bewertet werden (siehe Heiseforum, wo es das System im Prinzip auch gibt).

Ein großes Problem habe ich nach wie vor mit der Löschung von "unliebsamen" Threads.
Ich liebe es, in den Foren "nach hinten zu blättern" und zu schauen, was denn so vor 4 Jahren mal geschrieben wurde, oder was ich (oder andere Bekannte) so alles kurz nach meiner Anmeldung geschrieben habe. Und dabei interessieren mich eben nicht nur die "harten Fakten", sondern auch das Zwischenmenschliche (MT ist für mich und viele andere hier nicht das seelenlose Monster, das hier alle beschwören).

Außerdem kommt's hin und wieder vor, dass jemand in einem komplett sinnlosen Thread etwas hochgeniales schreibt, das evtl. später jemand anderem helfen kann - das würde mit einem Bewertungs- und Löschsystem GARANTIERT untergehen!

Und was ist mit den ganzen amüsanten und interessanten Threads, die aber nur 5 Leute betreffen? Aus dem Honda Type-R-Forum gibt's ein paar Leute, die sich regelmäßig privat treffen und was unternehmen.... die Threads zu diesen Treffen sind für 99% der MT-Leser wohl uninteressant - für die Teilnehmer aber auch nach Jahren noch lustig zu lesen.

Und WARUM sollte man die "nicht-lesenswerten" Threads überhaupt löschen?
Plattenplatz? Ist für mich kein Argument - mir ist bewusst, dass der Geld kostet, aber in Zeiten wo das Gigabyte 3€ kostet, sollte sich das alles einigermaßen in Grenzen halten - und von den höheren Werbeeinahmen wegen der stolzen Zahl von 11.377.351 Beiträgen sicher wieder aufgewogen werden 😉

Bessere Übersicht? Dafür wäre ja dann Pfuschers Vorschlag ideal... die "schlechten" Threads kommen bei der Suche erst am Ende!

Qualitätssteigerung? Naja, es wird garantiert immer noch eine Menge false positives ("haha, der Thread ist doof, aber lustig, also 5 Sternchen!"😉 und und false negatives ("naja, die eine Antwort war gut, aber der Rest vom Thread ist scheiße, also 0 Sternchen"😉 geben... von den Heulthreads (die ja immerhin auch 1 Jahr lang bleiben) und den frustrierten abwandernden Mitgliedern mal ganz abgesehen.

Und mal ganz ehrlich: Zu viel Regulation ist doch auch kein Patentrezept, oder? 🙂
Und noch ein kleiner Insider: Ich will eigentlich nur nicht, dass irgendwann die "Classan"-Threads verschwinden 😉

Gruß
Ralle

Ich will Dir dieses Mal nicht zu nahe treten, Ralle, aber das Einzige, was ich aus Deinem Beitrag lese ist, dass Du Motor-Talk rein als Kontakt Börse siehst.
Von der Gesinnung der Seite her gesehen, von den Idealen, die Habu in einem anderen Thread einmal nieder geschrieben hat, warum er Motor-Talk ins Leben rief, sehe ich in Deinem Beitrag nicht einen Satz, der diese "Linie" vetritt, gar weiter führt.

Es ist lieb, süß, putzig, drollig, niedlich und sehr schön, dass Du die Zwischenmenschlichkeit nicht unter den Tisch fallen lassen möchtest und wenn Du meine Beiträge liest, weisst Du, dass ich alles andere als ein vertrockneter Bürokrat bin, aber ich finde es schade, dass in Deinem Beitrag die technische Problematik, nämlich den Sinn und den Nutzen, den Motor-Talk eigentlich haben soll, vollkommen außer Acht von Dir gelassen wird und nicht ein Satz der Besserung dessen geschrieben steht.

Schade, dass Du mit nicht einem Satz auf das wirklich wichtige Problem hier eingegangen bist, nämlich Lösungen für Suche nach technisch nützlichen Threads mit zu gestalten.

Liege ich falsch, dann berichtige mich bitte!! Ansonsten hoffe ich auf Besserung, dass Du mitmachst, denn ich finde es wirklich manchmal ätzend, was man alles für einen "Müll" lesen muss, um irgendwann den Thread zu finden, der technisch verwertbare Ergebnisse beinhaltet.

Sören

... so ca. jeder 10 Thread bei "uns" im Unterforum fängt mit dem Satz an:

"Ich konnte nichts Verwertbares finden, also entschuldigt bitte, dass ich wieder einen Thread zu dem Thema eröffne"

Ich finde dieses Zwischenmenschliche auch klasse, Ralle, aber ich bin ein Technik begeisterter Mensch, für direkte Menschenkontakte bin ich auf Flirtseiten angemeldet, oder besitze ICQ & MSN.

Ähnliche Themen

M O T O R - T A L K

was kann man nicht alles nur allein in diese Wortkombination hineininterpretieren.

Wie läuft die Anmeldeprozedur hier ab? Ruck-Zuck ist man angemeldet und dann wird drauflosgetalkt. Irgendwelche Hinweise zu den Idealen dieses Forums? Ja, ein wenig, etwas versteckt und nach ein, zwei Sessions hier auch schon wieder vergessen.

MT - ein technisches Forum? JEIN !!! Mit Einschränkungen, ab und an findet man schon mal einen guten Tip, Infos und Hilfe. Setzt das aber mal in ein Verhältnis zu den vielen threads dieser Art und Güte:
"Mein neues Auto, wie findet ihr es?"
"Gefallen euch diese Felgen?"
"Hilfe, meine Frau fährt immer viel zu schnell!"
"Schon wieder sind die Spritpreise gestiegen, was soll ich boß tun?

(ehe ich hier zerpflückt werde, diese Titel habe ich mir nur in Rückschau auf meine MT-Besuche ausgedacht).

Überwiegend wird in MT getalkt, ich betrachte mich da nicht als Ausnahme. Und Pfauli, du doch so Technikbegeisterter, was machst du hier die ganze Zeit? Genau, du talkst so lässig vor dich hin, dabei hast du deinen Standpunkt schon längst rausgelassen, aber es macht ja sooooo viel Spass, das Talken. 😁 Nimms nicht persönlich, deine posts lagen nur gerade im Sichtfeld.

Und manch ein thread, vielleicht sogar mit klar formuliertem Anliegen ins Leben gerufen, endet dann nach einem seitenlangen Agonieprozess durch oft nichtssagende und manchmal auf pure Selbstdarstellung hinauslaufende POSTS. Das ist dann einfach alles nur Datenmüll. So etwas kann ganz nach hinten gestellt werden.

Darum möchte ich das grundsätzliche Ansinnen des Threaderstellers hier ausdrücklich unterstützen. Ein Ranking würde wirklich helfen, das zu finden, was man eigentlich sucht - Informationen.

MT kann ja ruhig das bleiben, was es für viele User ist, eine Talkshow.

Jeder, dem ein qualitativ hochwertiges MT am Herzen liegt, sollte eigentlich auch recht freimütig ein Ranking unterstützen können. Nur so lässt sich die Spreu vom Weizen trennen.

VOTE FOR RANKING!

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

M O T O R - T A L K

Und Pfauli, du doch so Technikbegeisterter, was machst du hier die ganze Zeit? Genau, du talkst so lässig vor dich hin, dabei hast du deinen Standpunkt schon längst rausgelassen, aber es macht ja sooooo viel Spass, das Talken. 😁 Nimms nicht persönlich, deine posts lagen nur gerade im Sichtfeld.

Ich fahre auch 109 km/h, wo nur 100 km/h erlaubt ist. Und oft erlaube ich mir heimlich sogar die 119 km/h, aber 120 km/h bleibt tabu 😉

Habe ich mich irgendwo gegen einen Spagat zwischen Diskussion und Unterhaltung ausgesprochen? Wenn ja, habe ich einen Fehler gemacht und muß mich entschuldigen, denn das wäre nicht meine ehrliche Meinung!!

Ich rede und schreibe sau gerne - eine herrliche Waffe, derer ich meiner Meinung nach ab und an gut gewachsen bin, jedoch bin ich der Meinung, daß die technischen Belange immer mehr unter gehen.

Findet ihr nicht?

Zitat:

Ich will Dir dieses Mal nicht zu nahe treten, Ralle, aber das Einzige, was ich aus Deinem Beitrag lese ist, dass Du Motor-Talk rein als Kontakt Börse siehst.
Von der Gesinnung der Seite her gesehen, von den Idealen, die Habu in einem anderen Thread einmal nieder geschrieben hat, warum er Motor-Talk ins Leben rief, sehe ich in Deinem Beitrag nicht einen Satz, der diese "Linie" vetritt, gar weiter führt.

Es ist lieb, süß, putzig, drollig, niedlich und sehr schön, dass Du die Zwischenmenschlichkeit nicht unter den Tisch fallen lassen möchtest und wenn Du meine Beiträge liest, weisst Du, dass ich alles andere als ein vertrockneter Bürokrat bin, aber ich finde es schade, dass in Deinem Beitrag die technische Problematik, nämlich den Sinn und den Nutzen, den Motor-Talk eigentlich haben soll, vollkommen außer Acht von Dir gelassen wird und nicht ein Satz der Besserung dessen geschrieben steht.

Schade, dass Du mit nicht einem Satz auf das wirklich wichtige Problem hier eingegangen bist, nämlich Lösungen für Suche nach technisch nützlichen Threads mit zu gestalten.

Liege ich falsch, dann berichtige mich bitte!! Ansonsten hoffe ich auf Besserung, dass Du mitmachst, denn ich finde es wirklich manchmal ätzend, was man alles für einen "Müll" lesen muss, um irgendwann den Thread zu finden, der technisch verwertbare Ergebnisse beinhaltet.

Sören

Es ist nett von dir, dass du mir

dieses Mal

nicht zu nahe treten willst.

Den Vorwurf, dass ich mit keinem Wort auf die technische Ausrichtung von Motor-Talk eingehe, kann ich allerdings nicht so recht verstehen, da ich sehr wohl auf Übersicht, Qualität etc. verwiesen habe und den ganzen Beitrag eigentlich als klares Statement in Richtung "Pfuschers Ergänzung zu Pfaulis Vorschlag ist super" gewertet wissen wollte.
Also nochmal für alle:
ich fände es gut, Threads bewerten zu können, um die Möglichkeit zu haben, sie später gescheit zu filtern, sortieren und suchen. Eine Löschung von schlecht bewerteten Threads ist in meinen Augen Quatsch (siehe Begründung aus dem letzten Post)

Wie auch immer: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Motor-Talk dichtmachen könnte, würde der Fokus rein auf der technischen Ausrichtung liegen und alles andere rigoros gelöscht werden... davon wäre dann ja auch der Sagt's Uns-Bereich betroffen, in dem du, Pfauli, doch auch sehr viel schreibst, was nicht-technischer Natur ist. (Da war doch mal so was mit dem ersten Stein und so 😉)

Wenn du dir meine Beiträge durchliest, wirst du feststellen, dass ich MT nicht als Kontaktbörse oder dergleichen nutze, sondern genauso bemüht bin, anderen bei ihren Problemen zu helfen bzw. irgendwie einen Mehrwert für die Community zu schaffen, (und sei es nur durch bekloppte Testberichte und dergleichen).
UND DAS GANZE NOCH ON-TOPIC (jedenfalls hat alles mit KFZ zu tun!).

Zitat:

Ansonsten hoffe ich auf Besserung, dass Du mitmachst

Erklär mir das bitte - gerne auch per PN!

Gruß
Ralle

Zitat:

Findet ihr nicht?

Nein.

Ich habe bisher auf jede Frage eine Antwort bekommen... idR nach max. 24 Stunden.
Und das ist bei den meisten Threads hier so.

Gruß
Ralle

Zitat:

Ich habe bisher auf jede Frage eine Antwort bekommen... idR nach max. 24 Stunden

Ralle, ich auch...24 Std. wäre sogar sehr echt lange, die BMW'ler sind da arg fix 😉, aber das "findet ihr nicht" bezog sich doch auf das eigentliche Thema ... das Suchen der nutzbaren Threads!! Nette, nützliche und vor allem hilfreiche User...die sind hier "en mass"!!

Zitat:

Es ist nett von dir, dass du mir dieses Mal nicht zu nahe treten willst.

Oha, eine Erbse gefunden 😁!!!??

Zitat:

Den Vorwurf, dass ich mit keinem Wort auf die technische Ausrichtung von Motor-Talk eingehe, kann ich allerdings nicht so recht verstehen

Tut mir leid, so habe ich ihn gelesen.

..falsch formuliert...oder gar doch falsch verstanden??

Kerl, dazu schreiben wir ... um uns auzutauschen und eine PN ist nicht notwendig, da ich null Probleme mit Dir habe .. PN ist ja mehr etwas für's Privat, Persönliche!!

Da bin ich meilenweit von entfernt 😁

Gruß zurück an Ralle 🙂

Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten hoffe ich auf Besserung, dass Du mitmachst
--------------------------------------------------------------------------------

Erklär mir das bitte - gerne auch per PN!

Gern .. 😁

Erklärung lautet: *kitzel, kitzel*

Wollt ihr Euch vielleicht auch noch mit Wattebällchen bewerfen? Als heterosexueller Mann mag ich ja vielleicht die Frauen nicht verstehen (Pfaulis Vermutung im Juhuuuu-thread), aber langsam wird auch dieser thread etwas zu einfarbig, meine rosa.

An die Moderatoren:

Bitte meinen Thread schließen.

Danke.

Re: An die Moderatoren:

Zitat:

Bitte meinen Thread schließen.

Danke.

Und dabei wurd's grad interessant... 😉

Ganz im Ernst Ralle,
aber bei vom Bord nicht unterbundener Schwulen-
Diskriminierung hörts dann doch auf.
Derartige Posts sind asi!

Zitat:

Ganz im Ernst Ralle,
aber bei vom Bord nicht unterbundener Schwulen-Diskriminierung hörts dann doch auf.
Derartige Posts sind asi!

Man kann auch in alle Beiträge etwas hineininterpretieren.

Ich kann nicht erkennen, dass hier Schwule diskriminiert wurden... mr.of hat dich / uns lediglich mehr oder weniger subtil als schwul bezeichnet.
Damit sollten wir doch als aufgeklärte Männer irgendwie umgehen können, oder? 😉

Wie auch immer: wir sollten mal langsam wieder aus der privat-persönlichen Schiene und den Haarspaltereien wieder 'rauskommen und uns dem eigentlichen und in meinen Augen sehr wichtigem Thema widmen.

Wie sieht der Rest das denn? Insbesondere die Moderatoren und der Admin? Kann so ein Thread-Ranking überhaupt (in absehbarer Zeit) verwirklicht werden?
Wie steht's um die "Löschproblematik"?

Es wäre schade, wenn dieses interessante Thema geschlossen werden würde.

Gruß
Ralle

Deine Antwort