ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Thread-Ranking - Diätkurs für Motor-Talk

Thread-Ranking - Diätkurs für Motor-Talk

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 15:32

Hallo Zusammen

Wenn ich die Suchfunktion benutze, um nach einem bestimmten Begriff Ausschau zu halten, so gelange ich sehr häufig an eine Vielzahl eröffneter Threads, deren Inhalt sich oftmals darauf beschränkt, dass es eine Verlinkung zum Folgenden ist.

Im Härtefall lande ich nach 5-6 Verlinkungen an das gewünschte Ziel. Völlig absurde Sache so etwas, reine Zeitverschwendung, meiner Meinung nach.

Um einfach mal eine Hausnummer zu nennen – und Leute, bitte nicht wieder an Zahlen festklammern, welche lediglich fiktiv zu Veranschaulichung dienen – habe ich meinetwegen 160 Threads zu einem Thema, davon sind 20 aus dem Grunde brauchbar, weil sie erstens Variantenvielfalt enthalten und zusätzlich einige nur in Summe zum optimalen Ergebnis führen.

Sagen wir, pi mal Daumen sind für ein Fahrzeug 5 Threads absolut top, hilfreich und vor allem!!!! – das ist der Moment, wo die Kuh in den Brunnen springt: Sie sind noch erweiterbar.

Nun kommt meine Idee...

Wenn nun jeder User einmal für jeden Thread ein Voting abgeben kann, ob der Thread, den er gerade liest, sinnvoll, oder nicht sinnvoll ist, so sollte selbst, dass manche ihre Bewertungen aus Rache, Missgunst, oder gar Penisneid erstellen, nach so 100 Hundert Usern deutlich erkennbar sein, ob das, was man darin lesen kann einen Nährwert hat, oder vollkommener Mist ist.

Wozu brauche ich Threads ohne Sinn und Verstand ... Bilderthreads (Fahrzeugvorstellungen), welche schon 2 Monate später nicht mehr aktuell sind zum Beispiel.

Wozu brauche ich Threads, auf die ich stoße, die aber lediglich nur Verlinkungen zu wiederum anderen bilden – kein Mensch braucht sie je wieder.

Wenn ich nun – und jeder sollte sich darüber immer im Klaren sein – man kann jeden Thread nur einmal von eins bis zehn bewerten, dann müsste ich doch nach einer gewissen Zeit, sagen wir nach 6 Monaten oder 1 Jahr als Moderator und Inhaber der Seite eine natürliche Auslese gestalten und lasse nur die Top’s stehen und der Rest fliegt raus.

Hierzu kann ich doch einfach, wie der Button unten rechts: Moderator alarmieren einfach ein kleines „Pull-Down“ Menü irgendwo installieren und je nach Gefühl, entscheidet sich jeder User, welcher darauf kommt und es durch liest und womöglich danach für sich nutzt, ob es sinnvoll war, oder aber vollkommener Mist.

Was meint ihr?

Macht das Sinn – ich glaube, das ist doch ganz cool und man hat im Vorfeld etwas Arbeit in der Programmierung, doch am Ende...jeweils am Ende des Jahres, kann man leichter Threads entfernen und MT endlich eine er adäquaten Diät unterziehen.

Schönen Gruß

Sören

Ähnliche Themen
53 Antworten

Re: Thread-Ranking - Diätkurs für Motor-Talk

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

und der Rest fliegt raus.

Ohne lange nachzudenken: Das ist Mist, der Rest klingt aber dennoch ganz gut.

Das mit dem Nachdenken hol ich dann morgen nach :)

Gruß

Ralle

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 15:57

Jawohl-der Rest!

Meine Mutter & meine Freundin. Beide bewahren Dinge auf, die weitaus unwichtiger als eine Rolle Klopapier sind, aber dennoch bin ich dem Tode nahe, wenn ich das Zeug auch nur so ansehe, als würde ich Interesse hegen, davon etwas für immer zu entfernen.

Ich bin nicht Gott, aber es sollte schon mit dem Teufel zu tun haben, dass es viele Threads gibt, welche bei 50-60 % Bewertung liegen.

Entweder ist etwas technisch gut, oder etwas ist technischer Müll. Noch einmal: Motor-Talk ist keine Talkrunde für emotionalen Wisch, sondern hier geht es von der Idee her um Fakten, Fakten, Fakten :)

Und Fakten sind entweder 80-100% richtig und gut und logisch, oder 0-20% vollkommener Käse und lediglich Hype-Threads der aktuellen Zeit.

Manchmal kommt es mir hier vor als wenn das ne Lagerstelle für Kristbaumkugeln ist, obgleich Weihnachten schon vor 10 Jahren aus dem Kalender entfernt wurde...

Wenn ich persönlich den Inhalt eines Threads gut und richtig finde, muss es noch lange nicht bedeuten dass er auch wirklich faktisch richtig ist. Ich habe schon hunderte Threads gelesen in denen auf den ersten Seiten totaler Unsinn geschrieben wurde (diese User hätten wahrscheinlich den Thread für brauchbar bewertet) und nur ein einziger Post war richtig/vernünftig und sachlich, faktisch korrekt. Diesen Thead hättest du im Ranking trotzdem ganz oben und müsstest trotzdem die Spreu vom Weizen trennen.

grüsse

am 16. Januar 2007 um 16:45

Hi Pfauli,

 

im Prinzip eine gute Idee, nur ich höre schon die Stimmen, die da meinen werden, warum wurde mein Thread gelöscht und der andere nicht;)

Oder anderes: Wenn Beiträge gelöscht werden, gehen hier Informationen verloren, vor allem, wenn da Verlinkungen drin sind.

 

Die Disziplin der User wäre wichtiger.

Ich habe gerade im Astra H Forum einen Beitrag gelesen, im dem ein User erstmal seine persönlichen Probleme mit seiner Frau schildert, um dann in 1 Zeile sein eigentliches Problem zu nennen. Das ist für mich Verschwendung von Resorcen.

 

Grüße

globalwalker

@globalwalker

Tipp mal den Link rein. ;)

Das erinnert mich an nen Thread im Smart forum.

Wo jemand ein Problem mit dem Smart seiner Exfreundin hatte.

Am ende fragte jemand ob er die Tel Nummer, der Ex bekommt. ;)

am 16. Januar 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

@globalwalker

Tipp mal den Link rein. ;)

Das erinnert mich an nen Thread im Smart forum.

Wo jemand ein Problem mit dem Smart seiner Exfreundin hatte.

Am ende fragte jemand ob er die Tel Nummer, der Ex bekommt. ;)

nee lieber nicht. Ist gerade geschlossen worden:D

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Wenn ich persönlich den Inhalt eines Threads gut und richtig finde, muss es noch lange nicht bedeuten dass er auch wirklich faktisch richtig ist.

Hierin sehe ich (neben der technischen Umsetzung) das größte Problem bei der vorgestellten Idee.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:42

Zitat:

Wenn ich persönlich den Inhalt eines Threads gut und richtig finde, muss es noch lange nicht bedeuten dass er auch wirklich faktisch richtig ist.

Von der Logik her, ganz Deiner Meinung, aber warum bist Du meiner Logik nicht gefolgt?

"Löschung nach einem Jahr"

Nach einem Jahr haben sicherlich 100-1000 und wenn ich mir so manche Threads hinsichtlich ihrer "Hits" ansehe noch weitaus mehr User eine Wertung abgegeben. Wenn nun 500 Leute eine Wertung abgeben, wird von der Wahrscheinlichkeit her absolut eine Bewertung im Sinne der Brauchbarkeit heraus kommen, denn das Gro hier -so habe ich es erlebt-ist rein auf Fakten aus. Die Leute, die hier fast täglich posten sind nur wenige.

Zitat:

im Prinzip eine gute Idee, nur ich höre schon die Stimmen, die da meinen werden, warum wurde mein Thread gelöscht und der andere nicht

Die Stimmen wird es nicht geben, weil es in den Fact's steht, dass es nach dem Ranking-Prinzip geschah ;)

Zitat:

Oder anderes: Wenn Beiträge gelöscht werden, gehen hier Informationen verloren, vor allem, wenn da Verlinkungen drin sind.

Wenn ein Thread eine gute Verlinkung hat, dann hat er auch ein gutes Ranking ... ansonsten...eine Verlinkung auf eine fremde Webseite, welche eh jedes Jahr ein Update bekommt, oder gar geschlossen wurde...wer wird diesen Link vermissen.

Die meisten haben die besten Links nach "außerhalb" eh in ihren Favouriten - who cares?

Zitat:

Ich habe schon hunderte Threads gelesen in denen auf den ersten Seiten totaler Unsinn geschrieben wurde (diese User hätten wahrscheinlich den Thread für brauchbar bewertet) und nur ein einziger Post war richtig/vernünftig und sachlich, faktisch korrekt. Diesen Thead hättest du im Ranking trotzdem ganz oben und müsstest trotzdem die Spreu vom Weizen trennen.

Wenn es Systeme gäbe, die 100prozentig sicher/gut sind, dann wäre der Erfinder ein Internet-Gott.

Ja mein Gott, es ruscht der eine oder andere Thread durch...*taschentuchrauspul*

 

Und weiter!??

am 16. Januar 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

 

 

Die Stimmen wird es nicht geben, weil es in den Fact's steht, dass es nach dem Ranking-Prinzip geschah ;)

 

 

Und weiter!??

dann werden von den ca. 490.000 Usern, die hier angemeldet sind und von den max. 10.255 Usern, die am 23.10.06 gleichzeitig eingeloggt waren(gut wir ziehen ca. die Hälfte ab, da Gäste), nicht mehr viele übrig bleiben.

Viele würden wegbleiben, weil ihre Beiträge gelöcht wurden und sehr viele dieser Gruppe damit nicht klar kommt.

Die anderen werden Threads eröffnen, um sich darüber zu beschweren, weil ihre Threads gelöscht wurden und damit wieder den Traffic erhöhen, weil ja auch andere darauf antworten.

Meiner Meinung nach würde die Qualität sinken und der OffTopic Anteil sogar noch steigen.

Warum?

Es würden sich die verbleibenen sehr genau überlegen, ob sie einen Thread eröffnen;), weil sie auch keine schlechte Berwertung wollen und damit als ein schlechter Fachmann da stehen würden.

 

Dein Gedankenansatz ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift.

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Es würden sich die verbleibenen sehr genau überlegen, ob sie einen Thread eröffnen;), weil sie auch keine schlechte Berwertung wollen und damit als ein schlechter Fachmann da stehen würden.

Perfekt!!!

Endlich nur noch Threads, in denen wirklich qualitativ Hochwertiges stehen wird, weil sich die technischen Kracks nicht die Blöße geben würden, ein schlechtes Rakning zu erhalten!!! Genau das wäre doch absolut super für das Forum!!!

Zitat:

Die anderen werden Threads eröffnen, um sich darüber zu beschweren, weil ihre Threads gelöscht wurden und damit wieder den Traffic erhöhen, weil ja auch andere darauf antworten.

Mag sein, aber nur Anfangs-das Elite-Prinzip setzt sich durch, und die "Heul-Threads" landen im 0-2 Raking und sind somit ebenso schnell wieder raus, wie sie rein kamen. ;)

 

Aber mal ehrlich Globalwalker...

Wenn ich einen Spam-Thread eröffne, so scheert es mich doch nun wirklich nicht die Bohne, wenn dieser ein Jahr -365 Tage später wieder gelöscht wird? Ich verstehe nicht, warum verzerrt argumentiert wird??? Hallo...die ganzen Geschichten Threads...die liest doch keiner mehr bereits nach 2 Wochen!! Und wenn man sich anmeldet und die "Regeln " des Forums liest, weiss man doch vom ersten Tag an Bescheid:

a) schreib ich Müll, bleibt es 365 Tage (was echt lange ist)

b) schreib ich gut, bleibt es für ewig und erfüllt mich mit Stolz!!

Nicht strafen, sondern loben wird so ein System.

Die leute werden sich Mühe geben und im Internet wird es heißen: " Motor-Talk" das Qualitativ hochwertigste technische Forum.

Wenn mein Prinzip, dass nur die besten Threads bleiben nicht funktioniert, dann frage ich mich, warum etwas Ähnliches - Wikipedia zu einer der fettesten Seiten im Netz geworden ist, die bei Google für fast jeden Begiff immer an erster Stelle im Raking steht?

Ich würde die Idee für durchaus als sinnvoll erachten, wenn sie etwas umgebaut werden würde. Natürlich nach meinen Vorstellungen :p Und die sehen so aus:

Ich habe prinzipiell etwas gegen Bewertungen jeglicher Art, gut, schlecht, doof, richtig, liegt doch oft nur im Auge des Betrachters. Die Leute, die über so eine Bewertung ihrer Missgunst gegenüber eines anderen Users Raum verschaffen würden, o.ä., wurden ja auch schon als Problem(chen) angesprochen.

Also, meine Idee, zur Einsatzmöglichkeit solch einer "Bewertung" - es kann lediglich, von mir aus auf einer Skala von 1 bis 10, die Such-Attraktivität des jeweiligen Threads angegeben werden. Im Klartext also - inwieweit ist dieser Thread es wert, über die Suche gefunden zu werden.

Es sollen hierbei keine Threads, auf welche die Suchkriterien zutreffen, ausgeschlossen werden (auch dann nicht, wenn sie wenig bis garnicht hilfreich wären (jemand kann ja, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem nach genau diesem, sinnlosen Thread suchen)) - über das Voting kann aber geregelt werden, welche Postings in der Such-Ergebnis-Liste weiter oben, und welche weiter unten stehen.

Und somit würde dann auch der "Rest", der "rausfliegt", wenns nach Pfauli geht, so oder so nach und nach ins Archiv rutschen, da diese Threads dann praktisch nicht mehr weiter beachtet werden, wenn bereits die ersten Treffer in der Ergebnis-Liste die gewünschten Ergebnisse bringen.

Find ich gut, meine Idee *schulterklopf* :p

am 16. Januar 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

 

Die leute werden sich Mühe geben und im Internet wird es heißen: " Motor-Talk" das Qualitativ hochwertigste technische Forum.

Hi Pfauli,

 

dann hätten wir das Problem, dass hier nur noch wenige User gibt die schreiben und der Traffic abnimmt. Was kommt dann?

Ich antworte mal mit einem Zitat von Dir, aus einem anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/beitrag39f11381345s.php

 

Wenn MT nicht mehr im Ranking der Boards oben steht, gehen die Werbeeinnahmen zurück.

http://rankings.big-boards.com/?filter=all,DE (Ein Dank an mr of fürden Link)

Also drehen wir uns im Kreis.

Ohne User keine Werbeeinnahmen und damit kein MT.

Ohne Werbeeinnahmen kein MT und somit keine User. ;)

 

Ich denke mal, dass es gewollt ist, dass das Board sich selbst "kontrolliert", welche User nur Mist schreiben und wer qualitativ hochwertige oder zumindestens brauchbare Tipps gibt. Die Qualität der User und ihrer Beiträge ist allen recht schnell bekannt.

 

Ich bleib bei meiner Meinung, dass dein Ansatz gut ist.

Poste doch mal einen überdachten Ansatz.

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:00

Ach so...eine Sache - das Raking ist für keinen normalen User einsehbar, somit kann man nicht vor einer Wertung entscheiden...dreh ich hier etwas am Rad, oder lass ichs ;)

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Find ich gut, meine Idee *schulterklopf* :p

Joa...hmmm hmmm...hat was....hm...jaaaa :D ...wer hat denn nomma diese Mördergeile Einleitung für Pfuscher hier geschrieben *runzel* ;p

 

Zitat:

Poste doch mal einen überdachten Ansatz.

Hilf mir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Thread-Ranking - Diätkurs für Motor-Talk