ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Threads schließen / löschen

Threads schließen / löschen

Themenstarteram 9. August 2009 um 22:06

n'abend

mal eine Frage an die Moderation:

Warum werden manchen Threads geschlossen und manche gelöscht?

Grund für meine Frage ist ein Thread der heute im Golf IV Bereich eröffnet wurde. Der Inhalt dessen: ein User wollte bei seinen Motor mit eher fragwürdigen Mitteln (u.a. ohne Antenne fahren, Spiegel einklappen und Ralleystreifen) mehr Leistung rausholen. Das dieser Thread wegen fehlender Ernsthaftigkeit geschlossen werden musste würd ich nie bestreiten, doch muss man ihn gleich Löschen / für Otto-Normal User unsichtbar machen?

Ich hab den genannten Thread in meine Sammlung der witzigsten Threads aufgenommen. Logischerweise nützt die Verlinkung dank der Löschung des Threads nichts mehr.

Allgemein nützt eine solche Sammlung nichts, wenn Threads eher gelöscht, als geschlosen werden.

In diesem Sinne

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

 

Ich hab den genannten Thread in meine Sammlung der witzigsten Threads aufgenommen. Logischerweise nützt die Verlinkung dank der Löschung des Threads nichts mehr.

Hi breakerxvii,

 

geht es Dir darum, dass der Link nicht mehr zur Belustigung deiner Blog Leser dient oder warum dieser Thread gelöscht wurde:confused:

Grüße

globalwalker

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. August 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

 

Ich hab den genannten Thread in meine Sammlung der witzigsten Threads aufgenommen. Logischerweise nützt die Verlinkung dank der Löschung des Threads nichts mehr.

Hi breakerxvii,

 

geht es Dir darum, dass der Link nicht mehr zur Belustigung deiner Blog Leser dient oder warum dieser Thread gelöscht wurde:confused:

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 9. August 2009 um 22:33

sowohl als auch.

das der Thread nicht mehr zu belustigung dient ist lediglich eine Folge von der Löschung. Daher hinterfrage ich die Entscheidung von Löschen und Schließen.

Der oben genannte Thread ist dabei nur ein Beispiel.

am 9. August 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

 

das der Thread nicht mehr zu belustigung dient ist lediglich eine Folge von der Löschung. Daher hinterfrage ich die Entscheidung von Löschen und Schließen.

Hi breakerxvii,

 

warum drängt sich mir der Verdacht auf, dass es Dir eher darum geht, dass der Thread nicht mehr deinem Publikum zu Verfügung steht.

Der Thread wurde gelöscht, da sich alle Beteiligten, über den TE lustig gemacht haben. Die Löschung beurteile ich als die richtige Maßnahme:)

 

 

Grüße

globalwalker

@breakerxvil,

Warum fragst du nicht mich persönlich, schließlich habe ich die Schließung und Löschung veranlasst?

Um deine Frage zu beantworten, ich finde es mehr als makaber, sich auf Kosten des TE zu belustigen. Es geht hier schließlich um einen realen Menschen und ich würde gern wissen, wie du es fändest, wenn sich alle über dich lustig machen.

Des weiteren hat Globalwalker alles nötige gesagt, was zu dieser Entscheidung führte.

Themenstarteram 9. August 2009 um 23:05

Ebenfalls beteiligt.

Werden also Threads, welche reinen OT enthalten, gelöscht und welche die zumindest ein bissl Topic enthalten nur geschlossen? (die eigentliche Frage, ist nämlich noch immer nicht beantwortet wurden)

Warum sich dir dieser Verdacht aufdrängt weiß ich nicht. Vermutlich weil mir dies ohne der Verlinkung nicht aufgefallen wäre und daraus dieser Thread entstanden ist.

edit:

@Potsdam Chrisi

woher sollt ich sehen, wer diesen Thread löschte?

Zitat:

@Potsdam Chrisi

woher sollt ich sehen, wer diesen Thread löschte?

Gut, hier gebe ich dir recht.

 

Ob und warum ein Thema gelöscht oder geschlossen wird, liegt im Ermessen der Moderatorenschaft.

'n Abend zusammen ! :)

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn dann alle hier erst einmal ein wenig frische Luft da draußen tanken würden (...ist dann übrigens selbst hier im "ach-so-dreckigen" Duisburg gerade herrlich - die Fenster ganz weit aufreißen könnte dann allerdings auch wirken! ;)) - der Ton zwischen den Zeilen hier bereitet mir dann doch ein klein wenig Unbehagen, da dann doch ein wenig Aggressivität durchzuscheinen droht :rolleyes: .....und das muss dann doch wirklich nicht sein! ;)

@breakerxvii: Denk' doch bitte auch daran, dass hier eben keine Roboter am Werke sind und jeder auch seine eigene Sicht der Dinge mitbringt.....und eben auch mitbringen sollte - das macht es dann eben auch aus, dass eine nicht zu sehr gleichgeschaltete Moderation auch individuell und auch mal unterschiedlich agiert, und beizeiten eben auch mal leicht kontrovers untereinander kommuniziert! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 9. August 2009 um 23:27

mir gehts gut und von meiner Seite war keinerlei (absichtliche) Agression :)

Ich hatte an eine Art interne Richtlinien gedacht, an die man sich nicht zwingend halten muss ;)

Hätte das Thema auch gern per PN besprochen, doch ohen direkten Ansprechpartner ist das immer sonne sache. Trotzdem danke für die Aufklärung.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

(...)

Hätte das Thema auch gern per PN besprochen, doch ohen direkten Ansprechpartner ist das immer sonne sache. Trotzdem danke für die Aufklärung.

Manchmal kann man dann auch einfach mal einen anderen Thread alarmieren, um auf sich und sein eigentliches Anliegen aufmerksam machen - meistens funktioniert so etwas eigentlich auch ziemlich gut, da der den Alarm bearbeitende Mod dann sicherlich entsprechend reagieren wird! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Alternativ kannst du auch jeden Marken- oder Bereichsmoderator per PN anschreiben.

Dann wird dir auch geholfen. Welcher Moderator dann zuständig ist, siehst du hier.

 

 

Themenstarteram 10. August 2009 um 0:16

Gut, das nächste mal - sofern dies geschieht - werd ich eine der genannten Methode in Betracht nehmen, ehe ich mit einem Thread nerve ;)

Obwohl im Prinzip ja schon alles gesagt ist, nochmal kurz meine Sicht der Dinge. Ich handhabe das idR so:

 

Geschlossen werden Threads, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

  • enthält irgendwo noch nützliche Informationen
  • ist irgendwo zwischendrin abgeglitten
  • keine Hoffnung auf Besserung

 

Gelöscht werden Threads, "die sowieso keiner braucht". Konkret:

  • enthält keinerlei nützliche Informationen, oder
  • verstößt gegen geltendes Recht

 

Einen strikten, also bindenden Leitfaden gibt es aber nicht. Außerdem sind viele der o.g. Kriterien naturgemäß etwas schwammig. So kann es sein, dass in Grenzfällen Moderator A anders entscheidet als Moderator B... oder als Moderator A zwei Tage später ;)

 

Aber wie PC schon schrieb: sollte zu irgendeiner Moderatorenentscheidung Klärungsbedarf herrschen und nicht klar sein, welcher Mod diese Entscheidung getroffen hat --> PN an einen Moderator eures Vertrauens. Der wird sich die Sache ansehen und - falls nötig - intern zur Diskussion stellen.

 

Gruß

Ralle

Ich hatte den Link im Blog entdeckt bevor ich dieses Thema hier gelesen hatte und bevor der Hinweis im Blog stand. Dachte zunächst an einen Fehler von m-t, ich war in der Beta angemeldet, der Link ging ins www, also von Hand geändert, da kam auch eine Fehlerseite.

Könnte man, wenn man einen Thread löscht (= für normale User unsichtbar macht) nicht eine Seite schalten, die einen darauf hinweist das der Thread gelöscht wurde und kein technischer Fehler vorliegt?

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Könnte man, wenn man einen Thread löscht (= für normale User unsichtbar macht) nicht eine Seite schalten, die einen darauf hinweist das der Thread gelöscht wurde und kein technischer Fehler vorliegt?

Theoretisch ist das natürlich möglich. Aber praktisch funktioniert das nicht. Diese Funktion ist einfach nicht implementiert.

Gruß

PowerMike

Team Motor-Talk

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Threads schließen / löschen