Thread für alles rund um den Corsa...

Opel Corsa A

Moinsen, nach rücksprache mit qp eröffne ich hier mal einen thread, in dem der ganze kram rund um den corsa reinkann. probleme, anregungen, workshops über blaue
oder weisse LED´s, leistungstests, bilder vom corsa, neue vorstellungen von usern, witziges bei ebay un co., kleine allgemeine hilfefragen (wo sich kein eigener thread lohnt!!!) oder einfach nur smalltalk in verbindung mitm corsa, was ihr von ihm haltet, was ihr euch von OPEL gewünscht hättet wie der corsa anders sein soll etc., umbaupläne und tüvfragen, also der ganz normale kleinscheiss rund um den kleinen rennwagen. oder auch probleme mit usern, die nich per PN geklärt werden können. macht aber keinen veralber-thread draus, bedingung is bezug zum corsa. ich hoffe er wird rege genutzt. ich denke, gegen suche un biete rund um den corsa kann auch keiner was sagen?! gibt ja kein corsa A biete un suche... so denn, viel spass.

Beste Antwort im Thema

Moinsen, nach rücksprache mit qp eröffne ich hier mal einen thread, in dem der ganze kram rund um den corsa reinkann. probleme, anregungen, workshops über blaue
oder weisse LED´s, leistungstests, bilder vom corsa, neue vorstellungen von usern, witziges bei ebay un co., kleine allgemeine hilfefragen (wo sich kein eigener thread lohnt!!!) oder einfach nur smalltalk in verbindung mitm corsa, was ihr von ihm haltet, was ihr euch von OPEL gewünscht hättet wie der corsa anders sein soll etc., umbaupläne und tüvfragen, also der ganz normale kleinscheiss rund um den kleinen rennwagen. oder auch probleme mit usern, die nich per PN geklärt werden können. macht aber keinen veralber-thread draus, bedingung is bezug zum corsa. ich hoffe er wird rege genutzt. ich denke, gegen suche un biete rund um den corsa kann auch keiner was sagen?! gibt ja kein corsa A biete un suche... so denn, viel spass.

41210 weitere Antworten
41210 Antworten

Moin,

Mein Porsche ist im Unterhalt TEURER als ein gleich alter 911er ... der ist nämlich 3 Stufen in der Haftpflicht billiger als meine 😁 Der Rest ist vergleichbar ...

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

naja, porsche würd ich das ja auch ned nennen *duckundweg* 😁

*g* Kannste mit etwas Einsatz auch alles selbst machen. Iss nicht komplizierter als an nem Corsa auch. Und da im Normalfall (wie auch beim 911er) VAG Teile den Geist aufgeben ... gibt es die auch für'n Appel und ein Ei. z.B. geht gerne die Wischwasserpumpe kaputt (Hab schon die 3 drin!) kostet auffem Schrott 3-5 Euro und Neu 14.99 Euro ...

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

aber dann kommen die ersatzteilkosten und die notwendigen werkstattkosten die gut zu buche schlagen.
das kann man beim corsa ja selber machen und die teile sind billiger bei GM.
die masse machts 🙂

Hmmm ... Ich bin Inventar hier ... Du auch?!

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Super, biri !

jetzt haste Porsche-Fahrer in den Opel-Corsa-A-Bereich gelockt.

😁😁😁

So schlimm iss nich. Technologisch sind die OHC Motoren im Corsa sowohl mit dem halben V8 den Ich hab, als auch mit dem Boxer im 911er (Ausnahme Turbo) ziemlich auf einem Level.

Richtig ... keine Laufbuchsen 😉 Kolben laufen direkt im Block. Folge ... ziemlich weicher Motor ... der kaltes Heizen gerne mal mit verziehen quittiert ... Erst läuft das Öl aus allen Ritzen, dann krachts irgendwann mal. Da ist der Corsa mit seinem extrem robusten Graugussblock sogar überlegen.

Zitat:

naja,
die reparaturen sind auch ein bißchen schwierieger bzw. zeitintensiver.
hast ja meist keine 4 zylinder, sondern ganze vielfache davon 🙂

und bei so hochgezüchteten motoren hätt ich mehr bammel was zu versauen.
vielleicht hasst du ja dann alu-block mit laufbuchsen, die buchsen aber nur wenn du glück hast 🙂
die etwas älteren hatten doch nur eine verdichtete alu-oberfläche, oder?

Naja ... Alles eine Frage des Standpunktes, ne 😉 Kaufst du dir nen Porsche für 20.000 Euro ... dann bekommste nach 2-3 Jahren meist noch 15.000 Euro dafür. Spätestens an der Stelle werden ältere Porsche sehr günstig, ich hätte meinen schon mit knapp 2000 Euro Gewinn weiterverkaufen können. Nur ... ich habe schon 1.5 Jahre gesucht. Wie lange soll ich dann für das nächste Auto suchen?!

Zitat:

und höchstwahrscheinlich unbezahlbar 🙂

mich juckt immer noch ein alter käfer mit dem 356-motor 🙂
aber da werd ich erst mal sparen.

Stimmt 🙂 Nen aufgebauten Bus-Boxer. Mehr Power ... einfacher zu bekommen und unterm Strich billiger. Datt schnellste im Käfer das ich gesehen habe war ein Käfer mit komplettem 993er Turbounterbau. Das interessanteste was ich an der Front mal gesehen habe war ein Käfer, umgebaut auf den Oettinger 3.3L Boxer, den es mal ne Weile im Bus gab. Allerdings sind die Motoren wahrscheinlich noch seltener als ... nen 996er GT2 mit Werksleistungssteigerung 😁

Zitat:

356 motor?? was willsten damit?? pillepalle 😁

Aber der Kadett hat etwas, das man Aerodynamik nennen kann 😁 Der Golf dagegen hat ne Schrankwand.

Zitat:

ne also der 2er golf is nich so hässlich wie der kadett *duck und wech*

Ähhh... Das sind alltägliche Reparaturen ???

Naja ... mein 45 PS Corsa ... hat an nem guten Tag auch mal 190 km/h ANGEZEIGT :-D Mein Vater im 300er Benz meinte dann ... ja 150-160 hatte er am Tacho 😁 Alte Opeltachos sind unglaublich optimistisch ...

Und Leute... brav bleiben !

MFG Kester

Zitat:

@alex:
um kurz mal auf's thema zu zurück zu kommen:
braucht man beim beim F irgenwelches spezialwerkzeug (torx oder so) für alltägliche reparaturen?
also für kopfdichtung oder beispielsweise antriebswellen?
und welches selbsthilfebuch taugt was?

Na, siehste biri, was ich gemeint hab. 😛
das haste jetzt davon.

Mal sehen ob das bei mir auch klappt: "suzi"! 🙄 "gsi"!! 😁

@ rotherbach:
1. die vag teile sind aber nicht überall; motorteile und fahrwerk zum beispiel.
nur interessehalber, ich hatte noch keinen porsche in den händen 🙂
2. der golf 2 ist optisch eine schrankwand
von dem cw-wert ist er nicht ganz so schlecht wie er aussieht.
3. alte tachos sind eh nicht mehr die genauesten.
beim golf gibts ein kleines procedere mit dem man da was gegen tun kann.
tacho ausbauen und öffnen, nadel abnehmen und die dämpfungsfeder im tacho ausschwingen lassen, zeiger wieder aufsetzen.
vielleicht geht ja das bei euch auch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

Na Huch nu is Biri Cehfmechaniker bei Mclaren und dann erzählt er uns das gar net

nur kein neid 😁😁😁

meiner hat mehr lampen   

BÄH