These: Zusammenhang kalte Heizung & Mehrverbrauch

Audi A3 8P

Hallo Gemeinde,

habe hier ein etwas "spezielles" Problem.

Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen relativ viel verbraucht, bei recht sparsamer Fahrweise (7,5 Liter). War damit bei Audi, jedoch konnten die nichts merkwürdiges feststellen.

Parallel dazu ist mir aufgefallen, dass etwas mit meiner Heizung nicht stimmt. Ich bemerkte, dass die Frontscheibenheizung relativ schnell warm wird, allerding die "Raumpuste" kaum Wärme abgibt.

Heute habe ich mich mit einem Kollegen über Werkstätten allgemein unterhalten und der erzählt mir, dass sein Bekannter (Merzedesfahrer) wegen seinem Mehrverbrauch schon etliche Male in verschiedenen Werstätten war, jedoch konnte ihm keiner helfen. Bis einer den Zusammenhang (Heizung und Mehrverbrauch) erkannte. Ich versuche es mal sinngemäß weiterzugeben: Der Sensonr, der den großen Luftstrom anschaltet, war kaputt. Dadurch wurde es im Innenraum nur langsam warm. Dies war auch der Grund dafür, dass das Steuergerät dauern den Befehl gab, ein fettes Gemisch einzuspritzen, wodurch der Mehrverbrauch zu erklären war. Das Teil wurde ausgetauscht - die heizung funktionierte wieder einwandfrei und der Verbrauch ging um bis zu 3 Liter runter!!!

Was haltet ihr von der Story, bzw. ist sowas auch bei meinem Audi möglich?

17 Antworten

einfach nachfragen - da aber kein Problem in dem Sinne vorliegt denke ich mal das sie dich abwimmeln werden 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

einfach nachfragen - da aber kein Problem in dem Sinne vorliegt denke ich mal das sie dich abwimmeln werden 

Genau das ist das Problem! Genau das war das Gefühl, als ich vor einigen Wochen schonmal da war! Als hätten Sie das nicht ernst genommen und anschließen "nichts gefunden". Kann ich ausser dem Luftfilter (sieht übrigens gut aus!) noch was anderes selber machen?

nein der rest läuft via diagnose 

Deine Antwort