Thermotronic Klima und Temperatur im Fzg
Hallole,
MJ2013, CDI 300 T
Bericht folgt demnächst, Auto fast hervorragend bis jetzt und wollte mind die 7tkm erreichen bevor es nen kleinen Bericht gibt -2 Probleme, keine Lösung bisher
a) Media-Interface/Komfort-Telefonie und iPhone 4S
Telefonfunktion ok, Schale mit Mediakabel, kein Geraet wird erkannt, Termin demnächst, anderer User hier aus dem Forum das gleiche Problem wohl...mal schaun...
b)jetzt zu meiner groessten Verwirrung, die Klima (Thermotronic)
eingestellte Temperatur und Realität liegen ca 4-7 Grad auseinander, also bei 21 Grad eingestellt jammern alle Leute ist zu heiss im Auto, inklusive mir, auch auf Langstrecke und Alleinfahrer
einziger Behelf: manueller Lüfter, viel stärker einstellen und mind 18 Grad oder sogar weniger
Im Vergleich zu meinem BJ98 Audi A6 ist die Klima naja....dort war 22 auch irgendwie 22 Grad, 21 war vielen als schon mal zu kalt..
siehe Bild, nach einer Stunde Fahrt, die rechte Temp. gibt das Ergebnis des Fühlers aus dem Fussraum wieder, Freiluft.
Frage: ist die Daimler-Klima so konservativ oder eher normal?
alles in allem werde ich demnächst das mal bei Händler checken lassen, evtl hat hier ja jemand schon mal ne Tip...
Beste Antwort im Thema
Ein paar wenige user haben das ebenfalls geschildert. Gib mal im Suchfenster "Klima kalibrieren" ein. Der thread endet aber ohne brauchbares Ergebnis.
Mir ist allerdings auch unverständlich, warum jemandem ein Fahrzeugwechsel nahegelegt wird, wenn er eine Frage stellt. Manchmal kann man sich hier echt nur an den Kopp packen 🙄
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Bei mir im VorMopf läuft alles einwandfrei! Im Sommer ist die Temperatur meistens auf 20-22°C eingestellt, im Winter auf 22-24°C. Hab auch noch nie rumfummeln müssen, weil es mir nicht gefiel. Ab und an mag ich es, wenn etwas mehr Luft aus den Ausströmern kommt, dann greife ich manuell in die Lüftergeschwindigkeit ein, das kommt aber äußerst selten vor.
Die Frage wäre jetzt: wurde da zu Gunsten des Spritverbrauchs vielleicht was geändert?
Merci fuer Dein feedback, guter Punkt..
...das ist meine Vermutung zum Thema Sprit, das kann es sein, wenn es bisher niemand hatte und bisher nicht so viele MJ2013 rum fahren?
Vlt liest ja hier einer von Daimler mit und hat mehr Infos was genau im Detail an MJ2013 geändert wurde, kurzer Anruf bei einem Bekannten ergab als Bsp: cradle/IPhone 4S und Mediainterface geht MJ2012, bei meinem nicht, mal gegenchecken Ende naechster Woche, da bin ich etwas schlauer, da hat man wohl was gedreht und benötigt evtl ein update der firmware der Telefonschale...
Was mir auch noch eingefallen ist: die Anlage regelt ja auch je nach Sonneneinstrahlung anders. Evtl. ist auch an dem Sensor was defekt bei dir?
Nur mal so als fixe Anhaltspunkte. Denn die Klimatronik ist ja schon eine etwas aufwendigere Reglergeschichte...
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Was mir auch noch eingefallen ist: die Anlage regelt ja auch je nach Sonneneinstrahlung anders. Evtl. ist auch an dem Sensor was defekt bei dir?
Nur mal so als fixe Anhaltspunkte. Denn die Klimatronik ist ja schon eine etwas aufwendigere Reglergeschichte...
noch nen guter Punkt, das werde ich mal in einer warmen Nacht oder schattiger warmen Tag testen oder man wüsste wo der Sensor ist, dann evtl mal abdecken. Bei dem Hersteller mit den 4 Ringen war es ein kleiner Knubbel auf dem board oben Richtung Scheibe?
evtl gibt's auch eine Möglichkeit sich die sw/firmware-Version der Klima anzeigen zu lassen, dann könnte man mal MJ2012 und 2013 vergleichen?!
Gruesse
Den "Knubbel" solltest du auch haben. Hab mir allerdings noch nie einen Mopf-Innenraum diesbezüglich angeschaut. Im VorMopf ist der Knubbel aber auch da, also vorne, direkt vor der Parktronic-Anzeige.
Ähnliche Themen
Hmmm...
Da beim MJ 2012 anscheinend alles bestens
funktioniert, werde ich ein paar Einstellungen
versuchen und noch ein paar tkm fahren bevor ich
beim Freundlichen vorbeischaue - vielleicht ändert
sich ja etwas mit der Zeit.
Wie gut funktioniert eigentlich bei Euch der
Schadgassensor? Früher konnte man den
Aktivkohlefilter ja manuell zuschalten und das hat
super funktioniert.
Wenn ich nun in einen Tunnel fahre und "AUTO"
eingestellt habe, dann riecht man im ersten Moment
doch deutlich die Abgase.
Demnächst steht eh noch ne längere Urlaubsfahrt an,
da kann ich das System nochmals so richtig testen.
Hallo,
also ich muss auch sagen, dass ich im Coupe wenn es wirklich warm ist und die Sonne rein scheint
auf 19 Grad runter muss, um eine gute Grundkühle im Auto zuschaffen,
dann gehe ich wieder auf 21 Grad hoch. Oder ich gehe mit 21 Grad manuell ran dann passt es auch, aber im Automodus
wird etwas zu warm vorne. Ist es zwar draussen warm aber ohne direkt Sonne in den Innenraum wirkt auch die Autofunktion sehr gut.
Ist schon etwas komsich, vielleicht kommt der Sensor mit direkter Sonne nicht so ganz klar.
Muss sagen unser W211 kann
das etwas besser, da sind 21 Grad mehr als genug, alles andere wäre
Schnupfen gefährdend.
Grüsse
Marc
"Bei zu hohen Schadstoffkonzentrationen schaltet die Klimaanlage automatisch in den Umluftbetrieb. Im Frischluftmodus ist permanent ein Aktivkohlefilter zugeschaltet, der Schadstoffe adsorbiert und auch die Geruchsbelästigung der Auto-Insassen vermindert."
Das ist ein Auszug aus einer Erklärung zur den Funktionsweisen der Klima bei MB.
Also der Aktivkohlefilter ist nun immer aktiv wenn kein Umluftbetrieb eingestellt ist.
Riechen tut man trotzdem immer noch etwas, nur eben reduziert. Und das, was man riecht muss nicht zwangsläufig das sein, was der Sensor misst um die Umluftschaltung auszulösen. So würde ich gerne haben, dass Umluft aktiviert wird, wenn der Vordermann mal wieder bei offenem Fenster raucht, leider reagiert der Sensor darauf nicht, obwohl es grässlich stinkt.
Achja, wie funktioniert der Sensor? Unmerklich, hab die große Klime seit 3 MBs drin, hat immer zuverlässig funktioniert, aber ich hab noch nie bemerkt ob oder ob nicht automatisch auf Umluft geschaltet wird. Die Stellmotoren hörte man im 211er noch ziemlich deutlich, die werkelten ja immer mal wieder, im 204er sind sie bisher absolut unhörbar, also kannst Du nichts mitbekommen.
So eine informative und nützliche Aussage wird gleich
mit einem Click auf den DANKE-Button belohnt🙂!
Fahre seit 4 Monaten einen s204 mit klimatronik und habe die gleichen Probleme mit der Innentemperatur wie einige hier schreiben. Je länger ich fahre desto weniger kühlt die Anlage. Also muß ich manuell eingreifen um bei hoher Aussentemp. es im Innenraum einigermassen erträglich zu haben. Bin auch von Audi auf Mercedes umgestiegen und bin mit dem Auto eigentlich zufrieden, aber die Klimaautomatic regelte im Automaticmodus viel besser. Werde auch mal beim freundlichwen nachfragen, ob das richtig ist.
Frage an alle die "Probleme" mit der Klima haben:
Habt ihr alle ein Blue Efficiency Modell?
Dann kann das nämlich an der Bedarfsgerechten Steuerung
der Klima liegen.
Ich habe nämlich bisher nicht verstanden, wie
die Elektronik bestimmt das die Klima jetzt ausgeschaltet werden kann.
Klar ist wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, aber
was ist mit hoher Luftfeuchtigkeit? Ist die Klima dann aus,
beschlagen wieder die Scheiben. Wie wird sowas ermittelt?
Ich glaube nämlich das diese Regulierung daran Schuld ist.
hallo,
hab auch die Thermotronic und MJ 2012, bin auch nicht richtig zufrieden, ich hab sie zwar immer auf Automatik, aber dafür auf 19°C,
wenn die Außentemperatur auf 25°C ist stell ich sie meist auf 21°C, dann paßt es, selbiges gilt auch für die Sitzklimatisierung, ab dieser Temperatur ist es nicht mehr kühl oder angenehm, schwitzen tut man am Rücken aber trotzdem nicht.
Wo habt ihr eure Temperatur gemessen, dann messe ich auch Mal an der gleichen stelle.
MfG Eisi
Ich habe keinen BE aber trotzdem die Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von narf003
hallo,
hab auch die Thermotronic und MJ 2012, bin auch nicht richtig zufrieden, ich hab sie zwar immer auf Automatik, aber dafür auf 19°C,
wenn die Außentemperatur auf 25°C ist stell ich sie meist auf 21°C, dann paßt es, selbiges gilt auch für die Sitzklimatisierung, ab dieser Temperatur ist es nicht mehr kühl oder angenehm, schwitzen tut man am Rücken aber trotzdem nicht.Wo habt ihr eure Temperatur gemessen, dann messe ich auch Mal an der gleichen stelle.
MfG Eisi
gemessen: Beifahrerseite direkt neben der Mittelkonsole, auf ca halber Höhe habe ich gemessen, in freier Luft, stabiler Platz fuer den hanegenden Fühler, wir können ja gerne einen Platz definieren, jedoch muss es Praktikabel sein und mein Ansatz war nicht stoerend und nicht in der Nähe eines Klimaaustritts, die Teile sind ja auch nicht sehr genau, mir gehts ja auch nicht um 1-2 Grad, leider schwitze ich halt noch sehr und auch andere, dabei ist als schon unter 20 Grad eingestellt. Bei Aussentemps ueber 30 Grad muss ich mindestens 17 Grad einstellen und nicht happy
Heute war kein guter Tag zum testen, eher Heizung, pol, werde mal alle Duesen so verstellen dass sie meines Ermessens nach auch auf keinerlei Sensoren treffen sollten.
Gruesse
ich melde mich sobald ich werte habe, kann aber auch übermorgen sein.
MfG Eisi
gibt es diese probleme auch mit der normalen klima ?