1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Thermotronic Klima und Temperatur im Fzg

Thermotronic Klima und Temperatur im Fzg

Mercedes C-Klasse S204

Hallole,

MJ2013, CDI 300 T

Bericht folgt demnächst, Auto fast hervorragend bis jetzt und wollte mind die 7tkm erreichen bevor es nen kleinen Bericht gibt -2 Probleme, keine Lösung bisher
a) Media-Interface/Komfort-Telefonie und iPhone 4S
Telefonfunktion ok, Schale mit Mediakabel, kein Geraet wird erkannt, Termin demnächst, anderer User hier aus dem Forum das gleiche Problem wohl...mal schaun...

b)jetzt zu meiner groessten Verwirrung, die Klima (Thermotronic)

eingestellte Temperatur und Realität liegen ca 4-7 Grad auseinander, also bei 21 Grad eingestellt jammern alle Leute ist zu heiss im Auto, inklusive mir, auch auf Langstrecke und Alleinfahrer
einziger Behelf: manueller Lüfter, viel stärker einstellen und mind 18 Grad oder sogar weniger
Im Vergleich zu meinem BJ98 Audi A6 ist die Klima naja....dort war 22 auch irgendwie 22 Grad, 21 war vielen als schon mal zu kalt..

siehe Bild, nach einer Stunde Fahrt, die rechte Temp. gibt das Ergebnis des Fühlers aus dem Fussraum wieder, Freiluft.

Frage: ist die Daimler-Klima so konservativ oder eher normal?

alles in allem werde ich demnächst das mal bei Händler checken lassen, evtl hat hier ja jemand schon mal ne Tip...

Klima
Beste Antwort im Thema

Ein paar wenige user haben das ebenfalls geschildert. Gib mal im Suchfenster "Klima kalibrieren" ein. Der thread endet aber ohne brauchbares Ergebnis.
Mir ist allerdings auch unverständlich, warum jemandem ein Fahrzeugwechsel nahegelegt wird, wenn er eine Frage stellt. Manchmal kann man sich hier echt nur an den Kopp packen 🙄

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Das Sensorsieb neben dem Zündschlüssel kann man ganz einfach mit einem Pinsel vom Staub befreien.

Ist ja auch in relativ kurzer Zeit immer wieder verschmutzt.

Hallo,

bei mir läuft's eigentlich gut. Ich erwarte aber nochmal bessere Werte mit sauberem Sensor. Der Sensor neben dem Zündschloss ist stark verdreckt und das Sieb zugesetzt. Mit Pinsel geht das bei dem Schmodder nicht mehr.

Kann man das Sieb leicht abnehmen?

Alternativ könnte ich es mit einer Nadel versuchen. Nur will ich den Sensor nicht kaputt stechen und auch nicht den Dreck vom Sieb auf den Sensor selbst drücken.

Gruß Ralf

Moin!

Ich habe die Tage jetzt mal was anderes ausprobiert:

Mitteldüsen sind komplett zu! (zieht sonst und es wird am Oberarm sau kalt) Lüftung auf Stufe 3 und Auströmrichtung nur auf Frontscheibe. Temperatur auf volle Pulle Kalt.
Dies bewirkt eine sehr schnelle Abkühlung des Innenraums. Was auch logisch ist, wenn man sich der Tatsache bewusst wird, das kalte Luft nach unten fällt. Dies passiert auch hier.
Nach ca. 10 - 15 Minuten drehe ich dann die Temperatur auf 24°C und belasse das so bis zum ende der Fahrt. Den reinen AUTO Modus nutze ich mittlerweile gar nicht mehr weil dadurch kein für mich befriedigendes Raumklima zustande kommt und die Luft fast ausschließlich aus den Mitteldüsen ausströmt. Wegen der Zugluft und der kalten Oberarme will ich diese aber nicht nutzen. Ich habe auch schon sämtliche Stellungen der Düsen ausprobiert. Sowie die Düsen von voll auf bis fast ganz zu gestellt, es zieht und mein Arm wird kalt.

Die Klima soll ja die Luft kühlen und nicht mein Fleisch 😉

Deine Antwort